Hi Rosy,
ich kann mich Violas Worten nur anschließen - und das, obwohl ich Bardons Werke erst theoretisch kenne. Das System ist sehr gut aufgebaut, nachvollziehbar und unbedingt glaubwürdig.
Wir dürfen ja nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die das WWA bereits praktisch durchgenommen haben - alle Stufen. Bloß wird man solche Adepten nicht so einfach mit ihrem Können herumprahlen sehen. Dieses Bedürfnis gibt es nach Erreichen einer bestimmten Entwicklungsstufe nicht (mehr).
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Rosy; Zum einen kannst du »deinen« Lehrer oder Guru selbst finden, wenn du einen solchen wirklich suchst.
Zum anderen gibt es die Möglichkeit sich der Hilfe seines persönlichen Schutzgeistes oder Führers zu bedienen. Dazu die Worte von Franz Bardon im Werk »Der Weg zum wahren Adepten«, Seite 163 f.:
»Jeder Schüler der Magie weiß, dass ihm gleich von Geburt an von der Göttlichen Vorsehung ein Wesen mitgegeben wurde, das die Aufgabe hat, seinen Schützling zu bewachen, ihn zu lenken und zu inspirieren. ... Er [der Schüler] sei versichert, dass, falls er es ehrlich meint, seinen Charakter veredelt und an seiner magischen Entwicklung mit Fleiß, Interesse und Ausdauer arbeitet, sein Führer als erster trachten wird, sich ihm kundzutun. Der Schüler strebe also danach, vor allem den bewussten Kontakt mit seinem Schutzgeist anzuknüpfen.«
Und als letzte oder zusätzliche Möglichkeit gibt es noch dieses wunderbare Forum, wo wir uns alle austauschen können. Hier hilft jeder der kann dem anderen. Eine mächtige Unterstützung, würde ich sagen.
Da gebe ich dir Recht - aber nur zum Teil. Das System selbst ist nämlich meiner Überzeugung nach zeitlos. Über manches lässt sich aber streiten (Stichwort Sexualität). Man darf eben nicht vergessen, dass Bardon in frühren Jahrzehnten seine Werke verfasste.
Aber diese Dinge sind eigentlich gar nicht das Problem. Der angehende Magier muss sich ja ebenso um die Entwicklung eines gesunden kritischen Verstandes bemühen. Motto: Selbst mitdenken ist jederzeit erlaubt.
Hier bin ich nicht ganz sicher, was du meinst. Solltest du meinen, dass sich unser Aufnahmevermögen über die Zeitalter hinweg verändert habe, dann mag dies durchaus zutreffen. Fragt sich bloß in welche Richtung?
Falls du aber jenes in uns schlummernde Potenzial meintest, so darf ich dazu sagen, dass wir schon immer über diese Anlagen verfügten - zu allen Zeiten. Dieses latent existierende Potenzial ist in Wahrheit unser aller göttliches Erbe, da wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind.
Wenn du mir zeigst, wer außer Bardon einen effektiveren Weg anzubieten hat, liebe Rosy, ziehe ich meinen Hut vor dir.
Alles Liebe,
-Aaron-

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen