+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Planet der Harmonie

Sir Aaron
    Gast

Planet der Harmonie

Herzlich willkommen zu unserem nächsten Gedanken-Experiment!

Mir ist vorhin eine Idee eingefallen, mit der wir gemeinsam ein bisschen rumspielen könnten. Doch zunächst wollen wir einen ganz kurzen Ausflug in die Wissenschaft der Astronomie unternehmen:

Nun: Ähnlich wie unsere Erde, die sich in einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt, beschreibt auch das gesamte Sonnensystem selbst eine Art Umlaufbahn um das Zentrum unserer Galaxis - der Milchstraße. Letzteres ergibt sich aus der Eigenrotation der Milchstraße, welche sich kontinuierlich um ihren eigenen Kern dreht. So eine galaktische Umdrehung dauert mehr als 200 Millionen Jahre.

Während dieser großen Zeiträume durchquert unser Sonnensystem mitunter auch so genannte Nebel, die aus mehr oder minder losem Sternenstaub bestehen (dieser hier hat nun aber nichts zu tun mit jenem Sternenstaub, den ich erst kürzlich von unserer lieben Raven definiert bekam - allerdings ging es damals auch um die Zubereitung von Zaubertränken...). Solche Nebel sind nichts anderes als die Reste von Supernovae - sprich: der übrig gebliebene Staub von explodierten Sternen.

Es gibt sogar eine Theorie, wonach die Eiszeiten auf Grund solcher Durchquerungen der Erde durch jene gewaltigen stellaren Nebelschleier ausgelöst worden sein könnten. Aber das soll uns hier nicht weiter kümmern. Wir haben ja was anderes vor:

(Bild: Eine Galaxie, ähnlich unserer Milchstraße)

Um auf unser neues Gedanken-Experiment zurückzukommen, nehmen wir nun folgendes an: Wir denken uns, dass das Sonnensystem auf seinem weiten Weg um das Zentrum der Milchstraße nach sehr langer Zeit wieder einmal eine Staubwolke zu durchqueren hat. Doch diesmal handelt es sich um eine höchst bemerkenswerte Staubwolke! Sie ist nicht nur unsichtbar und kann durch astronomische Geräte nicht entdeckt werden, sondern bewirkt auch noch einen unerhörten Effekt, dem die gesamte Menschheit auf einen Schlag ausgesetzt ist.

Nein, die Menschheit muss jetzt nicht qualvoll an kosmischer Strahlung sterben, wie ihr vielleicht vermuten würdet. Es ist was ganz anderes, was mit den Menschen passiert, nämlich: Es ist plötzlich niemand mehr dazu in der Lage, sich mit anderen zu streiten. Wau!!! Das muss man erst mal verinnerlichen - kein Streit mehr möglich zwischen Menschen! Nur noch pure Harmonie also.

Abgesehen davon, dass all die Waffen plötzlich überflüssig würden, hätten die Regierungen auch keinerlei Anlass mehr, so viel unnütze Mittel für die Etats der nationalen Streitkräfte ausgeben zu müssen. Doch auch dies ist hier nicht der wesentliche Punkt in unserem Gedankenspiel. Der eigentliche Schwerpunkt dieses Gedanken-Experiments liegt anderswo - nämlich in der Frage:

Wäre unter solchen Umständen, sprich - wenn niemand mehr dazu fähig wäre mit anderen zu streiten - Entwicklung überhaupt möglich?

Kann sich jemand von euch vorstellen, dass ein solches Leben, in welchem buchstäblich alle Menschen in Harmonie miteinander existieren können, wirklich vorteilhaft ist?

Und vor allem: Würden wir Menschen einen solchen Harmonie-Planeten überhaupt wollen - wenn wir es uns aussuchen könnten?

Nun, wir können jetzt einmal so tun, als hätten wir die Wahl. Nur des Spieles wegen.

Mal sehen...

Herzliche und harmonische Grüße wünscht euch allen

-Aaron-

Schechina
    Gast

AW: Planet der Harmonie

Hallo Aaron!

Wäre unter solchen Umständen, sprich - wenn niemand mehr dazu fähig wäre mit anderen zu streiten - Entwicklung überhaupt möglich?

Ich würde sagen hier auf der Erde wohl nicht, in anderen Dimensionen durchaus.
    Kann sich jemand von euch vorstellen, dass ein solches Leben, in welchem buchstäblich alle Menschen in Harmonie miteinander existieren können, wirklich vorteilhaft ist?

Natürlich man könnte Energie sparen, würde seltener Krank werden, ich glaube auch keineswegs das schöne harmonische Dinge langweilig sind.
    Und vor allem: Würden wir Menschen einen solchen Harmonie-Planeten überhaupt wollen - wenn wir es uns aussuchen könnten?
    Die meisten würden es wollen, es aber noch nicht können.
    Nun, wir können jetzt einmal so tun, als hätten wir die Wahl. Nur des Spieles wegen.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das natürlich wollen, aber das wäre dann wohl das "Paradies".
    Die Erde hat aber auch viel paradiesisches......aus gnostischer Sicht, ist sie allerding sowas wie die Hölle, die verdichtetste Form der Materie.

LG.Schechi

Arphen
    Gast

Wäre Entwicklung möglich - Ja. Aber sehr sehr sehr viel langsamer. Schliesslich kommen wir auf diese Welt der Begrenzung und Disharmonie um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln was auf "friedlichen" Ebenen nicht / sehr sehr schwer möglich ist.

Vorteilhaft - kommt auf die Sichtwiese an. Evolutionstechnisch - Nein.
    Aber das Leben wäre schöner, ruhiger, "lebenswerter" was aus stofflicher sicht sehr vorteilhaft wäre.

Würden wirs wollen - Die Mehrheit wohl nicht. Jedenfalls diejenigen die Macht ausüben wollen.

Würde ich es wollen - würde ich hier mit Ja antworten wäre ich nicht inkarniert sondern auf einer astraleren Ebene

Sir Aaron
    Gast

Hallo,

nun, das hier wird etwas schwierig werden...

Die Annahme in unserem Gedanken-Experiment lautete, dass das gesamte Sonnensystem – und damit auch die Erde – mit voller Breitseite von einer besonderen Energiewolke erfasst wird. Die Folge: Kein Mensch ist fortan mehr in der Lage, mit jemand anderem zu streiten.

Zitat Zitat von Sir Aaron Beitrag anzeigen

Ich behaupte: natürlich ist Entwicklung möglich - und zwar in noch beschleunigter Form. Denn Streitigkeiten und Kriege sind doch keineswegs die einzigen "Treibmittel", die für eine wie auch immer geartete Entwicklung förderlich sind.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Bereiche, wo menschliche Erfahrung generiert und in Entwicklung umgesetzt werden kann. Beispiele: Das Berufsleben mit all seinen Herausforderungen (Stichwort: Aufstiegsmöglichkeiten, Menschenführung, Motivation, Erfolgsstrategien, Verkaufsstrategien, Werbemanagement, Qualitätsverbesserung und und und).

Dann: Bildung - es kann überaus anregend sein, seinen intellektuellen Horizont ständig zu erweitern, um sich auf diese Weise Stück für Stück von Vorurteilen aller Art zu befreien und somit Verständnis zu entwickeln, was wiederum die Persönlichkeit in ihrem eigenen Wachstum voranschreiten lässt. Auch das Weitergeben dieser Erkenntnisse ist eine eigene Form von Herausforderung; dem einen gelingt es besser, dem anderen nicht so sehr - Wachstumsmöglichkeiten, überall gibt es Wachstumspotenzial!

Dann: Beziehungen - selbst auf dem Planet der Harmonie gibt es noch unendlich viele Möglichkeiten der Beziehungsvervollkommnung. Denn wir sagten ja nur, dass die Menschen nicht mehr fähig sind miteinander zu streiten oder Kriege vom Zaun zu brechen. Doch das schließt ja nicht aus, dass diese Menschen nicht immer noch an ihren Umgangsformen sowie gesellschaftlichen Verhaltensregeln weiterarbeiten können und sich auch in diesem Bereich sowohl individuell als auch en mas entwickeln können.

Weiters: Sexualität - bloß weil niemand mehr mit dem anderen zu streiten vermöchte heißt es noch lange nicht, dass auch in sexueller Hinsicht bereits der höchste Level ereicht wäre. Nein, auch hier gibt es sehr viel Terrain, das jeder interessierte Mensch erforschen kann - eine wahrhaft titanische Tiefe von körperlichen und seelisch-geistigen Qualitäten, welche ebenso sehr für die Entwicklung des Einfühlungsvermögens wie auch für die Erfahrung des universellen Prinzips des Geben-und-Nehmens von großer Bedeutung sind.

Dann der Bereich Kunst und Kultur - einer der wichtigsten Bereiche in gesellschaftlicher und soziologischer Hinsicht. Entwicklungspotenzial ohne Ende!

Und als letztes Beispiel möchte ich die Erziehung anführen. Der heikelste Bereich überhaupt. In diesem Bereich bleibt noch für Äonen Entwicklungspotenzial.

Ich denke wirklich, dass ohne den Störfaktor Streit bzw. ohne die Katastrophe Krieg eine viel effizientere Entwicklung möglich wäre. Ich hoffe aufgezeigt zu haben, dass es »Spannungsmomente« auch auf dem fiktiven Planeten der Harmonie nach wie vor - und zwar jede Menge gäbe - bloß nicht auf der Konfliktebene. Ohne Streit und Kriege würde die nunmehr frei gewordene Energie für anderes zur Verfügung stehen, sprich: einfach auf andere Bereiche umgelagert und viel sinnvoller genützt werden - selbst wenn die Dinge mal fehlschlagen sollten, weil es beim ersten Versuch nicht gleich klappt, bleibt immer noch - oder vielmehr gerade deswegen - Entwicklungspotenzial.

Ich will damit sagen, dass wir Menschen den uns zu Gebote stehenden Entwicklungsmöglichkeiten gar nicht entfliehen können. Da können wir doch wahrlich auf Streit und Krieg verzichten. Denn diese Erscheinungsformen menschlichen Handelns sind allemal ein Zeichen von Unreife - sofern ein solch unerwünschter Zustand über Gebühr in die Länge gezogen wird bzw. weil sich die Fronten aus welchen Gründen auch immer verhärten.

Zitat Zitat von Sir Aaron Beitrag anzeigen
    Würden wir Menschen einen solchen Harmonie-Planeten überhaupt wollen - wenn wir es uns aussuchen könnten?

Ich würde einen solchen Planet bzw. ein Kollektiv, deren Individuen dazu in der Lage wäre, in Frieden miteinander zu existieren, sofort wollen. Mehr noch:

Ich wünsche mir dies sogar.

Und jetzt könnt ihr mich nach Herzenslust zerpflücken... (schmunzel)

-Aaron-

+ Antworten