+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Unterschied nach dem Tod

Viola
    Gast

AW: Denk mal drüber nach...

Hallo,

denk mal drüber nach, was den Unterschied ausmacht,

zwischen Menschen wie uns, die wir täglich unsere Übungen machen, unsere eigenen Erfahrungen dabei sammeln, unseren Seelenspiegel bearbeiten, nach Höherem streben, uns bemühen bessere Menschen zu werden und

Menschen die sich mit all dem (Spiritualität, Magie, Hermetik,....) nicht beschäftigen, aber dafür in ihrem Leben auch besonders nächstenliebend, barmherzig, tolerant,.... sind?

Ich meine nicht den Unterschied jetzt in diesem Leben, sondern nach unserem Tod. Wird es da einen Unterschied geben? Es kann doch auch nachher nicht ganz umsonst gewesen sein, dass wir uns hier so abmühen?

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Unterschied nach dem Tod

Hallo,

was ist anders mit Menschen, die sich spirituell weiterentwickeln und veredeln, im Vergleich zu anderen Menschen, die auch sehr nächstenliebend durchs Leben gehen, aber nichts für ihre geistige Entwicklung tun?

Liebe Grüße,
    Viola

Unregistriert
    Gast

AW: Unterschied nach dem Tod

Tja gute Frage, Viola

hört sich irgendwie an, als wenn du lieber Nächstenliebe machen würdest, als dich hermetisch anzustrengen ...grins

im bARDON Prinzip, geht es ja um Reinkarnation.........also alles was du hier gemacht hast....kommt in den nächsten Inkarnationen zu tragen. Wer das kabbalistische O anwendet, wird in kommenden Inkarnationen sich zuvorkommend stellen......naja, kann schon sein.

Ich denke mal das du Erkenntnisse auf jeden Fall mitnimmst, die hier erlernt hast.
    Immerhin bleibt dein Mentalkörper ja, auch wenn sich dein grobstofflicher und auch Astralkörper auflöst..

das wird dein Vorteil sein, gegenüber einem Normalbürger )

grussi LORD

Viola
    Gast

Hallo Lord,

ja, das mag schon stimmen. In letzter Zeit habe ich die Hermetik etwas vernachlässigt, weil ich mich ganz auf die Kabbalah konzentriert habe, die mich fasziniert. Aber ich werde nun wieder mehr bei der Hermetik weitermachen.

Meine beste Freundin in Wien, die ist so hingabevoll selbstlos und kümmert sich ständig intensiv um ihre kranken Mitmenschen, dass mir schon manchmal Zweifel kommen, wer von uns nun besser das Leben bewältigt und ob nicht diese aktive Nächstenliebe das eigentlich Wichtige im Leben ist? Ich bemühe mich aber auch nächstenliebend zu sein.

Ich denke auch, dass wir unsere Erkenntnisse mit nach drüben nehmen werden und dadurch in einer besseren Lage sein werden.

Liebe Grüße,
    Viola

Unregistriert
    Gast

Hi Viola,

ja so gesehen, macht deine Freundin eine Art Karma yoga...auch Bardon beschreibt es, dass man durch gut Taten, Ursachen setzt und somit sein
    Leben oder kommende Leben erleichtert.

Hermetisch leicht zu erklären, Mental, Astral, Grobstofflich. Wir versuchen
    halt Mental Hermetisch zu leben und Astral, dann später die Ursachen grobstofflich zu bekommen oder auch nicht um zu wollen. Deine Freundin geht grobstofflich und wird für Ihre guten Taten belohnt......ich machs leider auch nicht so wie deine Freundin

Etwas unspassig ist es ja auch manchmal bei Bardon beschrieben....aber es
    ist halt der Stil der 50 er Jahre.

Geh einfach damit um und quäl dich nicht in etwas hinein )

netten Gruss
    Lord

Ina
    Gast

Liebe Viola,

deine Freundin lebt ihr Leben und du deines.
    Das Wichtigste ist, dass du erkennst, dass du ebenso einzigartig und wertvoll bist

Du hast deinen eigenen Weg gefunden deine Nächstenliebe zu geben und nicht jeder Mensch muss zur Mutter Theresa werden, denn jeder Mensch geht doch seinen eigenen Weg.

Aber ist es nicht allgemein so, dass Nächstenliebe und Mitgefühl auch Lichter auf dem Weg sind?

Bardon sagt dazu :

Dem Magier dagegen dienen die Moralgesetze dazu, Seele und Geist zu veredeln.

Nur in einer veredelten Seele können die Universalkräfte wirken,

insbesondere dann, wenn
    Körper, Seele und Geist gleichmäßig geschult und entwickelt sind.

Viola
    Gast

Hallo Ina,

ja, ideal ist es, wenn man das alles vereinen kann: die geistige Entwicklung und die tätige Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft.

Durch unsere Übungen und den Seelenspiegel versuchen wir ja auch auf der physischen Ebene bessere Menschen zu werden und ich glaube, das wirkt mit der Zeit durchaus.

Liebe Grüße,
    Viola

Ina
    Gast

Ja, liebe Viola, genau das ist es doch, der magische Weg führt zweifelslos zu einer Vertiefung - einem Verbunden-Sein mit dem Höheren- dieses eher (mystische) Verständnis lässt die liebevolle Achtung vor anderen Lebewesen wachsen,
    und Hilfsbereitschaft gehört selbstverständlich dazu, ist dies nicht der Fall, so wächst Stolz und Hochmut.

Und alles was auf dem magischen Weg erarbeitet wird, kommt zusätzlich ALLEN zugute, ob man es bewusst will, oder nicht.

Arphen
    Gast

so durchs verschieben ging meine Antwort verloren daher versuch ich sie nochmal zu rekonstruieren.

Der Hauptunterschied ist derjenige dass der Hermetiker effektiv an sich arbeitet wohingegen der Philantrop sich eher durch seine Art Passiv veredelt.
    Bardon nannte hierzu den unterschied eines Magiers und eines Heiligen.
    Der Heilige verdelt sich in EINEM Aspekt Gottes und geht darin auf, der Magier in ALLEN. Der Weg des Magiers ist ungleich schwieriger und länger, aber am Ende ist der Magier ein EBENBILD Gottes mit gleicher Macht und Möglichkeit, der Heilige hingegen wird ein TEIL Gottes und verliert dadurch seine Individualität. Möge jeder für sich entscheiden welches Ziel ihm erstrebenswerter erscheint.

man könnte sagen langfristig erhält der Magier mehr Macht und Wissen, kann mehr in der Welt wirken und wird zu einer eigenständigen Gottheit.
    Kurzfristig betrachtet mag der Heilige einen leichteren Weg haben und sich mehr positives Karma aneignen

Raven
    Gast

ich glaube, daß wir zu der Schwingung nach dem Tod gezogen werden, die mit uns in Resonanz ist

das einzige Maß ist die Liebe, wieviel Liebe wir in unserem Leben gelebt, gegeben, empfangen haben, wieviel wir zu Liebe geworden sind

der eine durch diszipliniertes Üben und Verfeinern, der andere hat einfach ein liebendes Herz am rechten Fleck

wir können darüber nicht urteilen

eine andere Komponente mag der "Lichtquotient" sein, den wir uns erarbeitet haben
    dieser wiederum entsteht auch nur durch wertfreie Liebe, Reinigung des Emotional- und Mentalkörpers, Auflösen von physischen Blockaden, also kurz gesagt "Seelenintegration" bis in die Physis hinein, um ein reines, offenes Gefäß für Liebe und Licht zu sein usw.

Raven

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte