+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist Transzendentale Magie?

Viola
    Gast

Was ist Transzendentale Magie?

Hallo,

ich habe eben den Begriff "Transzendale Magie" gelesen und kann damit nichts anfangen.
    Was ist das?

Liebe Grüße,
    Viola

mac
    Gast

AW: Was ist Transzendale Magie?

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe eben den Begriff "Transzendale Magie" gelesen und kann damit nichts anfangen.
    Was ist das?

Liebe Grüße,
    Viola
    -
    Edle Viola,

Du meinst sich "transzendental". Bedeuted "übersinnlich".

Wikipedia:
    "Unter transzendental (von lat. transcendere, „überschreiten”) versteht die Erkenntnistheorie eine Fragestellung bzw. eine Begründungsweise, die auf die notwendigen Bedingungen zurückführt, unter denen gegenständliches Erkennen überhaupt möglich ist."

Es gibt auch ein Buch von Eliphas Levi mit dem Titel "Transzendentale Magie".

Liebe Grüsse

Mac
    -

Viola
    Gast

AW: Was ist Transzendentale Magie?

Hallo,

danke Mac für Deine Erklärung!

ich habe da noch etwas dazu gefunden:

"
    Der Titel des Buches lässt sich vielmehr mit einem Übersetzungsfehler begründen. Im französischen Original heisst Levis Buch "Dogme et Rituel de la Haute Magie". Hierbei wurde das "haute" mit transzendental übersetzt, was nicht richtig und ziemlich irreführend ist. Haute bedeutet "hoch". Somit wäre "Dogma und Ritual (sprich: Theorie und Praxis) der Hohen Magie" zutreffender.

Hohe Magie und Transzendentale Magie sind aber keinesfalls gleichzusetzen! Während die Rituelle Hohe Magie (auch Goetie/Goetia genannt) der ursprünglichen und traditionellen westlichen Magie zuzuordnen ist, wird der Begriff der Transzendentalen Magie heute eher im Zusammenhang mit ganzheitlicher Lebensweise gebraucht. Da auch die Meditation erwähnt wird, würde ich also transzendental mit "außerkörperlich" oder "übersinnlich" übersetzen.
    "

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten