+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zufall oder nicht... aber was dann?

Luigi
    Gast

Zufall oder nicht... aber was dann?

Hi

Vorgestern ist mir was seltsames passiert:

Ich bekomme eine sms von einem der mit mir beim bundesheer war (hat sich vorher noch nie gemeldet!). Gut ist nicht seltsam. ich fahre dann meine schwester und ihren freund zum bahnhof, wo mir beim heimweg der herr m. entgegenfährt der in meiner kaserne für die waffen usw. zuständig war. da dachte ich mir auch noch nichts. ich fuhr dann noch zum media markt weil ich noch rohlinge brauchte und wollte dann noch ein wenig "durch schauen". bei den pc- spielen angelangt sehe ich dann meinen ausbildner vom heer:mellow: mit einen anderen angehörigen. ich war etwas verwirrt also ging ich gleich weg (war mir auch irgenwie zu blöd jetz mit meinen ausbildner zu reden). ich ging also aus dem geschäft hinaus, zur rolltreppe und fuhr hinunter... und wer fährt mir entgegen? die frau P. die in der küche von einer kaserne arbeitete.:ohmy:

ist das ein zeichen das mit dem bundesheer zusammenhängt? die frau P. ist nicht in der selben kaserne wie die 2 ausbildner, also glaub ich nicht dass sie sich kennen. ich kann mit dem irgendiwe nichts anfangen.

könnte mir jemand bitte seine meinung dazu sagen!

Lieben Gruß
    Luigi

Viola
    Gast

AW: Zufall oder nicht... aber was dann?

Hi Luigi,

das waren aber viele Zufälle an einem Tag, immer Leute zu treffen, die Dich an das Bundesheer erinnerten!!

Wenn es keine Zufälle im Leben gibt, was war das dann?
    Wer kann das erklären?

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Zufälle im Leben gibt, was war das dann?
    selektive wahrnehmung

Luigi
    Gast

hi thomas

interessant! darauf wär ich nicht gekommen (hör ich auch zum ersten mal... hab mich aber schon informiert). aber damit sagst du auch das es keinen besonderen sinn/info für mich hat oder versteh ich dich da jetzt falsch?

Lieben Gruß
    Lukas

Thomas
    Gast

hi luigi,

doch, sonst hättest du es ja nicht so wahrgenommen und würdest dir darüber gedanken machen

lg.t.

Unregistriert
    Gast

Hallo,

manchen Sachen passieren, vieleicht hat der Hauptfeldwebel auch gedacht....was will der denn ausgerechnet jetzt hier?? Hat man keine Ruhe , nicht mal privat...warum sehe ich den jetzt ausgerechnet hier vieles ist möglich.

Grundsätzlich warum sind an einer Ampel, Straßenkreuzung, Kaufhaus diese und diese Leute??? Eigentlich kommt man nur dann GENAU zum Nachdenken wenn ein Zugunfall passiert, und halt genau diese Leute sitzen zusammen in einem Zug!!

Man hat auch wenn nichts passiert irgendwie etwas mit Ihnen zu tun zu diesem Zeitpunkt, wenn auch nur unbewußt. Es ist wie eine Kinoleinwand in die wir manchmal hineinspazieren. In eine weitere Verkettung von Geschehnissen.....

meine Ansicht zu diesem Thema
    Lord

Luigi
    Gast

Hallo

@ thomas

nun gut... welche nachricht sich dahinter verbirgt muss ich warscheinlich selber heruasfinden oder . hab schon einen verdacht in welchem zusammenhang es steht, nur was es denn nun bedeutet wird sich für mich eher nicht so einfach gestalten.

@Lord

ich glaube es ist ein kleiner unterschied wenn man 4 bzw 5 leuten hintereinander begegnet die man alle zu einem "bereich" zuteilen kann, anstatt einer person von der man sich gestört fühlt.

Aber ich verstehe was du meinst.

Liebe Grüße
    Luigi

Viola
    Gast

Es gibt keine Zufälle, alles hat seine Ursache und Wirkung.

Bedeutet das, dass es schon vorbestimmt ist? Aber wo bleibt da der freie Wille? Der kann doch nur funktionieren, wenn eben nichts vorbestimmt ist! Sonst wäre der freie Wille ja nur eine Illusion? Falls es so wäre und der freie Wille nur Illusion ist, dann wäre ich auch für keine meiner Taten verantwortlich! Somit wäre auch die Karma-Lehre hinfällig.

Entweder es gibt karmische Auswirkungen meiner Taten (freier Wille) oder es gibt die Vorherbestimmung - das meint wieder mal mein Diskussionspartner.

Würde mich auch interessieren, wie Ihr das seht.

Liebe Grüße,
    Viola

_Arion_
    Gast

Hallo Viola

So nun zum Thema freier Wille!

Meine Sicht der Dinge ist dieser das Gewisse Ereignisse vorgegeben sind. Gewisse Erfahrungen die man machen soll oder wie man sich entwickeln soll. Dir als Mensch ist es freigestellt wie du deinen Weg gehst (Freier Wille). Wenn man davon Abweicht oder Gewisse Erfahrungen fest gelegt sind wird man durch so genannte (Zufälle, Schicksalsschläge) wieder in die richtige Richtung gebracht.
    Das heißt ja trotzdem das deine Ursachen die du schaffst eine Auswirkung haben werden. Du kannst nur nicht sagen ob diese Zufälle durch dich in der Vergangenheit festgelegt worden sind, oder dich zum Nachdenken/Entwickeln anregen soll oder einfach die Wege nur Kreuzen und es zufällig ist ^^

Dein Freier Wille ist es zu entscheiden ob du darauf reagierst oder nicht, und was du aus den Erfahrungen machst. Wenn du nichts lernst werden sie immer wieder und wieder und wieder ... kommen. Teils auch in anderer Gestalt.. die Erfahrungen werden aber die gleichen sein.
    Es ist dein Freier Wille zu Entscheiden

Also zu deinen Fragen es gibt beides sowohl freier Wille als auch Vorherbestimmung ^^
    Denn sie wiedersprechen sich nicht sondern ergänzen sich.

Das wäre meine Ansicht der Dinge.

Mit besten Grüßen und alles Liebe,

Alexander.

HolgerB
    Gast

Hallo,

hm also ich finde der "Freie Wille versus Vorbestimmung", ist wirklich keine leichte Frage.

Die Freiheit des Willens existiert für mich zunächst auf einer höheren Ebene.
    Sie besteht erstmal darin, dass wir genau die Lebensumstände und Erfahrungen wählen, welche die Seele zum Wachsen braucht. D.h. es wird ein Geschlecht,eine Zeit, ein soziales Umfeld etc pp gewählt und ein genauer Plan entworfen, der an eine Bühnen-Inszenierung am Theater erinnern könnte.
    Auch wenn wir eine schwierige und uns unangenehm erscheinende Erfahrung machen, war es erstmal unsere Freiheit, die uns diese Erfahrung wählen ließ. Unsere Freiheit besteht zunächst darin, Erfahrungen zu machen, die unserem Lebenszweck dienen.

Aber ein Plan entwerfen heisst noch nicht dass man/frau sich genaustens daran hält.
    Eine gewählte Rolle wird individuell gelebt und es gibt Abzweigungen und Sackgassen etc.,
    d.h. trotz eines Planes gibt es Wahlfreiheiten....

Trotzdem, da wie ich glaube - von einer hohen Bewusstseinsebene aus betrachtet - auch die Zeit eine Illusion ist bleiben bei näherer Betrachtung immer noch viele Fragen offen und ich habe so meine Zweifel, ob wir intellektuell so in Gänze jene Dichotomie verstehen können.

Die tibetischen "Tchanisten", von denen man sagt, dass daraus nach Jahrhunderten der Weg des ZEN entstand( vom chin."Chan" hergeleitet), sagten in einer Art "Koan" folgenden Satz:

"Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft koexistieren - nur das Bewusstsein verschiebt sich"

Ein Teil ihres Weges bestand darin über diesen Satz zu reflektieren und zu meditieren.
    Ich denke, der "Koan" ist nach wie vor, auch heute noch eine Herausforderung.

Viele Grüsse
    Holger

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte