+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spirituelle Ent-Wicklung

Ina
    Gast

Spirituelle Ent-Wicklung

Hallo ihr Lieben,

wie empfindet ihr die Phasen der spirituellen Entwicklung?

Gleichmäßig linear --> immer nach vorne, oder eher kreis-bzw. spiralförmig - auf verschiedenen Ebenen (mental, geistig, seelisch) werden gleiche/ähnliche Themen bearbeitet - oder erlebt ihr gar Quanten-Sprünge?

Erzählt doch mal von euch.

Kann es auch Pausen, oder gar Rückschritte geben?
    Aus welchen Gründen?

Kann es sogar sein, dass Fähigkeiten wieder "genommen" werden, und falls ja- WARUM???

Freue mich auf eure zahlreichen Antworten-

liebe Grüße,
    Ina

Unregistriert
    Gast

AW: Spirituelle Ent-Wicklung

hi Ina,

nein Fähigkeiten die du erlernt hast, werden nicht mehr genommen. ich hoffe dies auch nicht wenn man stirbt, laut Bardon ja nicht.

es gibt Magier die in der Todesstunde ein bestimmtes Sigel imaginieren, damit sie Ihre Fähigkeiten in eine nächste Inkarnation übernehmen, ob das nötig ist..?!

Aber es gibt manchmal scheinbare Rückschritte, am besten lässt sich immer ab
    22.00 -3.00 üben. Liegt vermutlich an der Tatwatabelle. In dieser Zeit hab ich immer meine größten Erkenntnisse gehabt. Wenn man morgens wach wurde, waren aber die Erkenntnisse wieder weg.....am weiteren Tage kam alles wieder
    hoch und ich konnnte es wieder vertiefen. Warum weiss ich auch nicht. jedenfalls scheint es Nachts am gegeigenesten zu sein. Auch Bardon übte zu dieser Zeit am liebsten, oder ging an einsame Orte um Evokationen zu machen. Aber auch bestimmte Orte können eine Prüfung für die Seelen sein.Ich kann jeden raten ruhig dieses auch mal zu befolgen, die Einsamkeit und auf sich selbst beschränkt stärkt ungemein. Ich mache dies schon seid Jahren, obwohl ich ein geselliger Mensch bin, kann ich den Schalter
    umlegen und sofort zum Ermiten werden.

Wissen, Wagen, Wollen und Schweigen, ist das Sprichwort eines Adepten. Dort spiegeln sich auch Elemente wieder, jedes Wort kann hermetisch zerlegt werden. Alleine diese 4 Worte in der Tat einzuhalten ist ein Geheimniss und jeder wird an einer Tugend stark zu knabern haben.

Lg Lord

Viola
    Gast

Hi Lord,

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    am besten lässt sich immer ab
    22.00 -3.00 üben. Liegt vermutlich an der Tatwatabelle. In dieser Zeit hab ich immer meine größten Erkenntnisse gehabt. Wenn man morgens wach wurde, waren aber die Erkenntnisse wieder weg.....am weiteren Tage kam alles wieder
    hoch und ich konnnte es wieder vertiefen. Warum weiss ich auch nicht. jedenfalls scheint es Nachts am gegeigenesten zu sein. Auch Bardon übte zu dieser Zeit am liebsten, oder ging an einsame Orte um Evokationen zu machen.

interessant, wann Du am besten üben kannst!! Ich kann es mir schon vorstellen, dass diese Zeit ideal ist. Nur, wann kommst Du da zum Schlafen? Vor 22 Uhr oder nach 3.00 Uhr?

Ich mache es ja auch oft so, dass ich um 19 oder 20 Uhr schlafen gehe und dann um 1 oder 2.00 Uhr munter bin und mit meinen Übungen anfange. Wenn ich das schaffe, dann ist es super für mich.

Einsame Orte helfen sicher sehr bei der Entwicklung. Ich verstehe nun auch, warum früher Menschen, die sich magisch entwickeln wollten, als Einsiedler lebten oder in einem abgeschiedenen Kloster - weil sie da mehr Ruhe für sich hatten, zur Besinnung, zur Meditation, genug Zeit für ihre Übungen und nicht so viele Alltagssorgen wie wir. Aber wir können natürlich auch in die einsame Natur hinaus gehen und dort eine Weile leben, das hilft sicher auch sehr.

Liebe Ina,
    da ich mich erst seit über einem Jahr mit Hermetik beschäftige und seit kurzem auch mit der Kabbala, kann ich über meine Entwicklungsphasen noch nicht so viel berichten. Es kommt bei mir immer drauf an, ob ich gerade mehr Zeit und Ruhe habe, weniger Stress mit der Familie,... dann funktioniert auch das Üben besser, ansonsten gab es auch schon Zeiten, wenn es mir nicht gut ging, wo ich weniger gemacht habe. Dann habe ich halt nachher einiges wiederholt und es ging wieder voran.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Hi Lord,

was ist eine Tatwatabelle??

Wie empfindet Ihr anderen die Phasen der spirituellen Entwicklung?
    Gleichmässig linear - oder gar Quantensprünge???????

Liebe Grüße,
    Viola

Franz Josef Neffe
    Gast

Sich von pädagogischen Verwicklungen lösen

Das Bild der spirituellen Entwicklung braucht ja das Gegenbild, dass man EINGEWICKELT ist a) von Natur aus und/oder b) durch Manipulation. Eines der mächtigst wirksamen Verwicklungssysteme ist die Pädagogik.
    Angeblich wird man in das System gezwängt, um auf das Leben vorbereitet zu werden; das erweist sich als glatte Lüge. Man war ja die 6 Jahre zuvor schon voll IM Leben drin, man hatte seine Freude am Leben und das Leben hatte sie an einem. Und auf einmal saß man - ggf. unter Androhung polizeilicher Vorführung - jeden Tag in einem Raum, wo der Unterrichtsvollzugsbeamte dagegen einschritt, wenn es lebendig wurde. Das soll die Vorbereitung auf das Leben sein?
    Was bedeutet denn Ent-Wicklung in solchem Falle anderes als dass man sich nicht weiter einwickeln lässt und sich dem DRUCK ent-ZIEHT? Nun wird einem aber eingebläut, dass man BÖSE ist, wenn man sich dem weiteren Verwickeltwerden entZIEHT. Hier prallen zwei mächtige Lebensprinzipien aufeinander: das von Druck und Zug.
    Die Pädagogik erZIEHT mit DRUCK; das ist - in des Wortes wahrster Bedeutung - pervers. Lat. "pervertere" heißt "verkehren" im Sinn von "verkehrt machen". Unsere ErZIEHung ist also in der Regel ErDRÜCKung; das spürt und merkt jeder, der sich wirklich ENTwickelt. Also muss er pausenlos VERwickelt werden, denn dann ist er von seiner WAHRnehmung abgelenkt und seine Kräfte sind in einem vollkommen überflüssigen Überlebenskampf gebunden.
    In der 4.Klasse erlebte ich einen Buben, der an ein paar Tagen mit seinem Vater gelernt hatte, einen Automotor zu zerlegen - das ist Lernen als ENTwicklung. Wenn ich dagegen resumiere, was dagegen bei 4 Jahren künstlichen, unrealen Unterrichtsvollzugs von ihm gelernt worden war, dann fiel der Kosten-Nutzen-Vergleich für die Pädagogik schon einmal quantitativ geradezu vernichtend aus. Und qualitativ, denn der Junge hatte sich beim sog. schulischen Lernen überhaupt nicht ENTwickelt sondern sich EINwickeln lassen. Diesem "schulisch Gelernten" fehlte in allem LEBEN. Man lernt nämlich in der 1.Klasse gar nicht Lesen + Schreiben + Rechnen, sondern man muss LesenMÜSSEN + SchreibenMÜSSEN + RechnenMÜSSEN üben, und man lernt dabei NICHTlesenMÖGEN + NICHTschreibenMÖGEN + NICHTrechnenMÖGEN - ich hoffe, ich konnte schon durch das Schriftbild die Ein-Zwängung deutlich machen. Weiters lernt man so GEGEN-Lesen+Schreiben+Rechnen-SEIN. Und so wird Schule nicht zu einem Ort des Lernens sondern zu einem beständigen ORT DES SICH-BEKRIEGENS. Natürlich will das keiner - weder absichtlich noch unabsichtlich. Da aber keiner sieht, wie das Problem gewachsen und gestrickt ist, bekämpft man - quasi als Steigerung des Unsinns - nun auch noch sich selbst. Es ist doch ganz logisch, dass dadurch die Verwicklungen immer weiter zunehmen müssen und dass die Ent-Wicklung auf der Strecke bleibt - zumindest auf der Bewusstseinsebene.
    Das Unbewusste, das für das Funktionieren unseres Lebens zuständig ist, lässt da nicht alles zu. Es kann uns grenzenlose Kräfte zur Verfügung stellen aber es stellt sie uns nicht für unsere Dummheiten zur Verfügung - die müssen wir mit unseren begrenzten bewussten Kräften machen. Wahre Entwicklung führt uns dann auch über die Grenzen unserer beschränkten bewussten Kräfte hinaus. Aus vielen solchen Beobachtungen und Experimenten hat sich das Konzept der neuen Ich-kann-Schule ergeben, wo man sich nicht mehr be-müht (= mit Mühe versieht) und sich nicht mehr an-strengt (davon würde man ja nur an-ge-strengt - was soll das helfen?) sondern ent-müht und ab-strengt. Und wo man die gigantischen Kräfte des Unbewussten verstehen und mühelos lenken lernt. Wenn ein Du-musst-Schule-Professor nicht mehr weiterweiß, kann er ein Mädchen in der 1.Klasse der Ich-kann-Schule fragen, es kann ihm helfen. Und dafür ist an sich nur nötig, dass es sich nicht einwickeln lässt und von allen seinen Gaben mit Freude Gebrauch macht.
    Was Spiritualität ist, das erlebt sich dabei ganz von selbst, weil ja - ganz im Gegensatz zur üblichen Pädaogik "spiritus" = der GEIST in seiner HEILigkeit in allem die selbstverständliche Hauptrolle hat.
    Mit herzlichen Grüßen
    Franz Josef Neffe, DCI

Viola
    Gast

Hallo Franz Josef,

Du hast schon recht mit dem was Du schreibst. Ich sehe es auch so und ich sehe auch bei meinen Söhnen, dass ihnen die Schule nicht wirklich Spaß macht, dass es doch ein Zwang ist, dort hin zu gehen und wie schrecklich es für sie ist, wenn sie sich in einem Fach nicht auskennen und schlechte Noten bekommen. Ich kann mich auch noch an meine Schulzeit erinnern und an die schlaflosen Nächte, die ich wegen der Buchhaltung in der Handelsschule hatte, weil ich die einfach nicht begriff. Ich hab sie danach auch nie wieder gebraucht.

Die Kinder sollten Interesse daran finden, selbst mehr Wissen zu erlangen. Das ist aber in der heutigen Zeit schwer, denn Fernsehen, Playstation, Gameboy sind einfach viel faszinierender.

Kinder sollte man helfen, dass sie sich ent-wickeln können, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente ent-wickeln können und sich darauf spezialisieren können.

Das Beispiel mit dem Buben, der in einigen Tagen von seinem Vater gelernt hatte, einen Automotor zu zerlegen, kenne ich. Mein großer Sohn hat einen Freund und der war in der Grundschule sehr schlecht. Anstatt Hausaufgaben zu machen, war er ständig in der Auto-Werkstatt seines Vaters und interessierte sich nur für Autos und konnte da bald erstaunlich viel. Man sah, dass er viel Talent dafür hatte. Aber in der Schule wurde er sogar von den Lehrern ausgelacht (was auch kein pädagogisches Verhalten der Lehrer war). Heute ist er mit Leib und Seele Auto-Mechaniker und steht fest im Leben.

Kannst Du uns vielleicht sagen, was wir als Eltern gegen das heutige Schul-System machen können? Wir können ja nicht unsere Kinder selbst daheim unterrichten. Was würdest Du vorschlagen, was wir ändern sollen? In welche alternativen Schulen sollen wir die Kinder geben? Oder wie sollen wir unsere Kinder daheim anders erziehen?

Liebe Grüße,
    Viola

Ina
    Gast

Hallo Franz Josef,

Man lernt nämlich in der 1.Klasse gar nicht Lesen + Schreiben + Rechnen, sondern man muss LesenMÜSSEN + SchreibenMÜSSEN + RechnenMÜSSEN üben, und man lernt dabei NICHTlesenMÖGEN + NICHTschreibenMÖGEN + NICHTrechnenMÖGEN -
    Hmmm, sind das deine eigenen Erfahrungen?

Ich sehe es so, dass die Schule überhaupt nicht in der Lage ist, die Erziehungsdefizite von Eltern auszugleichen.
    Wenn zuhause und der Gesellschaft alles in Schieflage ist, was können einzelne Pädagogen da tun?
    Zumal sie ebenso "eingewickelt" und gebunden sind an Stundenpläne und Leistungsvorgaben.......

@Viola:

Meine Tochter besucht die Waldorfschule und vieles ist da echt cool, am liebsten würde ich auch wieder zur Schule gehen, allein die Räume sind wunderschön gestaltet, das Schulessen ist vegetarisch und 100% Bio und die Lehrer/Lehrerinnen sind supernett.
    Über`n Lehrplan lässt sich streiten, aber immerhin besser als die Regelschule.

LG.
    Ina

Arphen
    Gast

Hallo Franz Josefs Neffe

ein tolles Thema, ich gebe dir da sehr recht. Aber es stimmt schon, die Missverhältnisse der heutigen Zeit sind nicht nur in der Schule sondern acuh in der Regierung, bei den Eltern und der Gesellschaft als solche zu suchen.

Zum Urprungsthema:

Ich sehe Entwicklung als Linear mit Kurven. Sprich, immer vorwärts aber auch mit Rückschritten. Wer mal 3 Jahre nicht meditiert und es dann erneut versucht muss sicherlich erst wieder einige male Üben ehe er auf dem alten Stand ist. Dennoch ging in dieser Zeit des Nicht Übens aufgrund von Erlebnissen etc in anderen bereichen der Entwicklung etwas weiter.
    Ich selbst bin trotz teilweiser magischer Pausen immer weiter und zügig vorangeschritten dasich in solchen Pausen Träume, Situationen und Schicksalsschläge ergaben.

Kann man also Rückschritte amchen - ja

Können einem Fähigkeiten genommen werden?
    Ja. Das beschreibt auch schon Bardon.
    Die Reife an und für sich kann dir niemand nehmen und an und für sich nicht die Fähigkeiten. Aber wie es jedem von uns bei einer neuen Inkarnation geh, verlieren wir die meisten, wenn nicht alle Erinnerungen an frühere Inkarnationen das Astralreich und viele smehr weshalb wir jedesmal bei 0 Anfangen zu lernen auch wenn unsere Anlagen und Grundeigenschaften (Wille, Güte, bewusstsein, Intellekt) von Inkarnation zu Inkarnation wachsen und uns durch "Talente" und "Begabungen" erleichtert wird altes Wissen und können neu zu erlernen. Das gilt aber nur auf stofflicher Ebene. Auf höheren Ebenen kann uns niemand unsere Fähigkeiten etc nehmen, ausser mit unserem Einverständnis. (Mental zumindest, astral gäbe es sonderfälle)

Zum warum:
    Wir leben auf stofflicher Ebene in der Welt der Begrenzung und lernen durch unsere Begrenzung dazu, reifen schneller. Unm uns bei der Entwicklung zu helfen wird unser Wissen und können versiegelt.

Thomas
    Gast

hi arphen,

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Können einem Fähigkeiten genommen werden?
    Ja. Das beschreibt auch schon Bardon.
    wäre das ein ausdruck des gottes der liebe?

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Wir leben auf stofflicher Ebene in der Welt der Begrenzung und lernen durch unsere Begrenzung dazu, reifen schneller.
    nur in unserer linearem universum existiert zeit, außerhalb nicht.

dass sich läufer in eine enge kiste packen lassen, um dadurch laufen zu lernen, ist ein interessanter gedanke

gruss,
    thomas

Arphen
    Gast

Hallo Thomas,

Gottes Liebe geht soweit dass er magischen Missbrauch verhindert bevor sich jemand karmische Lasten aufbürdet die er nicht tragen kann. Ich schätze du würdest dein Kind auch lieber daran hindern aus dem Fenster zu springen als ihm seinen Willen zu lassen

Und wir sind keine Läufer in dem Sinne.
    Wir suchen herausforderung. Auf astraler Ebene ist entwicklung viel schwieriger da es keine so massiven Hindernisse gibt an denen man bekanntlich ja wächst.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte