+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unser Ego und die Kirschen in Nachbars Garten

Viola
    Gast

Unser Ego und die Kirschen in Nachbars Garten

Die sprichwörtliche Wendung, die behauptet, die Kirschen in Nachbars Garten seien immer süßer, handelt vom Komplott unseres Ego und auf welche Weise es versucht, uns in eine Falle zu locken. Zwei Beispiele für so eine Falle:

Die Beziehung zu deinem Partner besteht schon seit einiger Zeit und ganz plötzlich triffst du jemanden, der erheblich anziehender auf dich wirkt. Wenn du gerade zu dieser Zeit einen Machtkampf mit deinem Partner austrägst oder dich durch die Todeszone kämpfst, wird dir jeder andere anziehender vorkommen. Es ist nun einmal so, dass die erste Phase einer Beziehung, die von einem romantischen Zauber bestimmt ist, den neu in unser Leben getretenen Menschen anziehender erscheinen läßt. Und ebenso unbestreitbar ist, dass du, würdest du die Beziehung fortsetzen, auch mit diesem Menschen schließlich in einen Machtkampf verwickelt würdest und auch mit ihm die Todeszone erreichen würdest.

Eine andere, ebenfalls nicht seltene Falle wird aufgestellt, wenn unser Geist, obschon wir eine Beziehung unterhalten, anfängt, sich mit jemandem zu beschäftigen, mit dem wir früher zusammen waren. Das Aufstellen dieser Fallen wird möglich, weil du davon ausgehst, dein Glück liege nicht in deiner jetzigen Beziehung, sondern irgendwo sonst. Das Ego arbeitet daran, dich in eine Falle zu locken und dich damit um das in der Gegenwart mögliche Glück zu bringen.

Erkenne den Wert deiner jetzigen Beziehung dankbar an. Erkenne den Wert deines Partners wie auch der Umstände, die dein Leben bestimmen, dankbar an. Du kannst dich der Verbindungen mit jedem Menschen in deiner Umgebung voll und ganz erfreuen, ohne dein gegenwärtiges Glück aufs Spiel zu setzen. Gehe nicht in die Falle, indem du davon ausgehst, die Kirschen seien irgendwo süßer. Es ist ganz normal, dass dein Ego, in der Absicht, die gegenwärtige Beziehung fade und uninteressant erscheinen zu lassen, dich von jemandem träumen läßt, der dir früher einmal vertraut war. Wenn du diesen Träumen folgst, entfernst du dich immer weiter von deiner jetzigen Beziehung, bis dir nichts bleibt außer deinen Fantasievorstellungen von der gerade aufgegebenen und der zuvor aufgegebenen Beziehung.

Aus: "Wenn es verletzt,
    ist es keine Liebe" von Chuck Spezzano

Liebe Grüße,
    Viola

Franz Josef Neffe
    Gast

Das Leben stellt sich keine Fallen.

Da halte ich dagegen: Das Ego ist ein Teil des Lebens und das Leben stellt keine Fallen. Das Leben ist nicht dumm genug, aus sich selbst ein Komplott gegen sich selbst zu machen.
    Wenn Du "einen Machtkampf mit Deinem Partner austrägst", trägst Du ihn in DEINEM Leben mit DIR aus. "Nachbars Garten" in Nachbars Garten ist nicht das Problem, es geht um "Nachbars Garten" in Deiner Vorstellung. Vorstellung ist eine KRAFT, der "wohnt eine unerhörte und unberechenbare Macht inne, die - je nach ihrer Anwendung - sehr gut oder sehr schlechte Wirkungen hervorbringt." so schreibt es É.Coué, der diese Macht Hundertausenden erschlossen und ihnen dadurch die Lösung ihrer größten Lebensprobleme ermöglicht hat. Seine Schriften sind in über 30 Sprachen übersetzt.
    Wenn wir also die üblichen Klischees reflektieren, in die man uns hineindressiert hat, und wenn wir uns daraus befreien, dannkönnen wir mit den Kräften des Lebens souverän umgehen. Wir müssen nicht der Sklave der Vorstellungen bleiben, die uns aufgedrängt wurden und die uns immer wieder begegnen. Man kann relativ einfach lernen, die Vorstellungskraft zu lenken. Coué sagt dazu: "Dazu ist nur zweierlei nötig: erstens muss man wissen (und das wissen die wenigsten), dass so etwas möglich ist, zweitens muss man das Mittel kennen, mit dem man es zuwege bringt. Und dieses Mittel ist ganz einfach. Ohne es zuwollen, im Dunkel unseres Unbewussten, wenden wir es seit unserem ersten Lebenstage tagtäglich an; durch falsche Anwendung gereicht es uns leider oft zum größten Schaden."
    Nicht gegen Normen ankämpfen, die einem jemand aufdrängen will oder die einem ohnedies längst aufgedrängt worden sind, LÖST, nein Kampf verdichtet ja und löst nicht. Die LÖSung für einen souveränen Umgang mit dem Leben ist los-lassen genauso wie Los-lassen. Wer verstanden hat, dass Leben nicht verhindert werden kann, der kann lernen, es zu lenken. Guten Erfolg wünsche ich.
    Franz Josef Neffe, DCI

Leah
    Gast

AW: Unser Ego und die Kirschen in Nachbars Garten

Liebe Viola,

die Kirschen in meinem Garten waren für mich eigendlich immer die schönsten
    und leckersten, andere waren dagegen fahl und glanzlos.

Nur eines Tages bekamen mir die Kirschen nicht mehr, sie lagen mir schwer im
    Magen und machten mich krank.

Was nun, eine andere Kirschsorte ... nee, ich beschloss ohne Kirschen zu leben und liess
    meine emotionale Verstrickung und Sucht los.

Als mein Kirschbaum merkte, dass in unserem Garten plötzlich ein kühler Wind wehte,
    und ich seine Kirschen nicht mehr schätzte, kleidete er sich im Frühjahr in sein
    prächtigstes Blütenkleid ... hmm wunderschön!!!

.... und erst die Früchte, nie sah ich schönere, doch wer sich einmal den Magen
    verdorben hat, wird vorsichtig.

Gelegendlich esse ich jetzt mal wieder eine seiner Kirschen und sie munden mir
    sehr, aber abhängig davon möchte ich nie mehr sein.

............

Franz Josef ... dir stimme ich zu .... loslassen .....

Liebe Grüße .... Leah

+ Antworten