+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Lügen

Luigi
    Gast

Lügen

Hallo

Ich wollte euch mal fragen was ihr von "kleinen sünden" haltet. diese wären meiner meinung unwichtige lügen wie wenn man sagt das man nicht zur verabredung kommen kann obwohl man eigendlich nicht will usw.
    Ich mache das nicht! Dafür bin ich viel zu brav :6: .

Aber mich interessiert ob sich diese eben auf das karma beziehungsweise auf die gesundheit auswirken. Ist das wirklich so ein großer verstoß gegen die universalen gesetze?
    Gibt es eigendlich Lügen die auch etwas positives haben? Wohl eher nicht.

Ich verstehe es das wenn man sich über jemanden aufregt man diesen und sich selbst schaden kann weil es doch eher ein angriff ist aber doch nicht bei lügen oder?

Liebe Grüße
    Lukas

Viola
    Gast

AW: Lügen

Hallo Lukas,

es gibt sehr wohl Lügen, die auch was Positives haben. Manchmal erlebt man im Leben Sachen, die man einfach für sich behalten muss, weil sie zu viel Schaden anrichten würden, wenn man sie erzählen würde. Es ist zwar unaufrichtig, aber es gibt Situationen, wo das nötig ist und somit kann es auch durchaus positiv sein. Das muss natürlich jeder Mensch für sich selbst entscheiden, wie er sich verhalten will. Die Wahrheit ist manchmal grausam und hart und kann viel zerstören.

Das Gesetz der Polarität sagt, dass alles zwei Seiten hat, eine gute und eine schlechte - und das sehe ich bei Lügen auch so.

Die vielen kleinen Lügen im Alltagsleben werden meist als "Kavaliersdelikt" angesehen. Sie sind zwar auch nicht in Ordnung, aber es kommt auf die Situation drauf an, ob sie nicht auch manchmal was Gutes haben.

Sicher wirken sich Lügen auch auf unser Karma aus und auch auf die Gesundheit. Man muss ja auch seelisch mit ihnen zurecht kommen. Die kleinen Alltagslügen werden nicht so ein großer Verstoß gegen die universalen Gesetze sein. Aber trotzdem sollen wir uns bemühen, ein reines, anständiges, aufrichtiges, gutes Leben zu führen, wo möglichst keine Lügen mehr notwendig sind.

Liebe Grüße,
    Viola

Ina
    Gast

Lieber Lukas,

wenn die Sinne verfeinert sind, dann fühlen sich Lügen echt ekelig an, es ist so, als würde ein Eimer stinkendes Wasser über einem ausgekippt werden, ausserdem tut es mir fast körperlich weh, wenn ich angelogen werde.
    Wenn schon eine kleine Lüge feinstofflich so große Wirkungen erzielt, dann muss ein Verstoß gegen die universalen Gesetze sein, oder ich reagiere darauf zu empfindlich, bzw. allergisch.

Ich denke, dass sich jede Wahrheit diplomatisch gut verpacken lässt, ohne gleich zu verletzen, ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit zu schweigen.

Liebe Grüße,
    Ina

Viola
    Gast

Liebe Ina,

Du hast sicher recht, dass sich Lügen nicht gut anfühlen, wenn man sie wahrnehmen kann. Das glaube ich.

Wenn ich genauer nachdenke, dann hat sich mein Text auch mehr auf das Schweigen bezogen. Es ist besser öfters mal zu schweigen, als alles auszuplaudern und damit anderen weh zu tun, das wollte ich damit sagen.

Lügen sollte man wirklich vermeiden, so gut es geht. Nur, dass sich jede Wahrheit so diplomatisch verpacken lässt, dass sie nicht verletzt, dieser Meinung bin ich nicht. Das war schon immer mein Problem, dass ich so überhaupt nicht diplomatisch sein kann, sondern meist direkt.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hi

@Viola:

Kannst dur mir auch ein beispiel nennen wo lügen etwas gutes haben sollen? ich dachte es auch das es welche gibt aber als ich nach einem beispiel suchte fand ich keines weil meiner meinung nach alle lügen aus egoismus und aus angst vor den folgen der wahrheit entstehen. wer lügt tut es also um sich selbst in gewisser weise zu schützen obwohl er diesen schutz nicht benötigen würde.

@Ina

Das ist sehr interessant dass du das so wahrnimmst! Aber ich stelle es mir dann nicht so einfach vor wenn man gleich so heftig empfindet wenn jemand einen anlügt.:mellow:
    Du hast sicher recht das sich jede information so oder so verpacken lässt, aber es wird nicht jeder als diplomat geboren. und schweigen kann glaub ich auch nicht immer funktionieren weil man manchmal eine erklärung abgeben muss, da wäre schweigen sicher auch nicht das besste.

Liebe Grüße
    Lukas

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Kannst dur mir auch ein beispiel nennen wo lügen etwas gutes haben sollen?
    ein zweijähriges kind präsentiert dir mit großen augen sein ersten krickelkrackel bild. was willst du sagen?

ein 250kg mensch fragt dich, ob er gut aussieht...

lg.t.

Grey
    Gast

Interessantes und schwieriges Thema.
    Erinnert mich spontan an die Vorlesung in praktischer Philosophie an der Uni.
    Und an folgendes "Gedankenexperiment":
    Man nehme an, man sitzt mit einem Freund oder Familienmitglied in einem Raum.
    Eine bewaffnete Person ( = Auftragskiller) stürmt herein und sucht denjenigen (diejenige) mit der man zusammen ist...und fragt einen, ob das nun der (die) Gesuchte ist.
    Ist hier Lügen zulässig?
    (Nach Immanuel Kant selbst in diesem Fall nicht...aber naja...Kant)

Schechina
    Gast

Lügen sind nicht immer nur schlecht, es gibt zum Beispiel sehr sinnvolle Notlügen.
    Wenn ich einem Patienten, der in Lebensgefahr schwebt, die Wahrheit sage, riskiere ich das er aufgibt und deshalb stirbt.

Allerdings ist die Wahrheit wie der Talmud sagt der Siegelring Gottes.

Eine beliebte jüdische Frage ist: Wenn es wahr ist das die Wahrheit auf der Erde wächst, warum hebt sie niemand auf? Wo sie doch ein so rarer Gegenstand ist!
    Die Antwort lautet: Weil sich niemand so tief bücken will ( Aus dem Buch "Pithgamin Quaddschin")
    Die Wahrheit liegt also tief im irdischen verborgen.... aber auch die Lüge kann nützlich sein, wenn man sie richtig zu gebrauchen weiß.

LG.Schechina

Viola
    Gast

Hallo Luigi,

ich erzähle mal, was ich so erlebt habe.

Meine Nachbarin, Kindheitsfreundin, ist verheiratet und damals, vor einigen Jahren, waren ihre Kinder noch klein.
    Ich ging in den Wald um Akazienblüten zu holen. Da sah ich auf einer Waldbank den Mann meiner Freundin gemeinsam mit einem fremden, schönen, blonden Mädchen in inniger Umarmung sitzen,...
    Ein paar Wochen später sah ich ihn zufällig am Bahnhof in einer versteckten Ecke ein dunkelhaariges Mädchen küssen.
    Einige Tage darauf kam meine Freundin und erzählte mir, dass sie so ein ungutes Gefühl habe. Ihr Mann scheint sich gar nicht mehr für die Familie zu interessieren, ist so oft fort und wenn er daheim ist, scheint es, als wenn er mit seinen Gedanken weit weg wäre. Sie fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, ob er vielleicht untreu sei, ob er irgendwo eine Freundin habe?
    Ich wusste, dass dieser Mann die ganz große Jugendliebe meiner Freundin war und sie ihn auch noch in der Ehe anbetete. Ich habe keine Sekunde nachgedacht, sondern sagte: "Dein Mann?? So wie ich ihn kenne - niemals!!!!!!!" Ich meinte zu ihr, dass er vielleicht derzeit etwas mehr Zeit für sich selbst braucht um über sein Leben, Beruf,.. nachzudenken und riet ihr, einfach nur lieb zu ihm zu sein und ihm ein bisschen Zeit zu geben, dann wird schon alles wieder werden. Es hat dann schon noch so ca. ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder der alte war. Später habe ich ihn dann mal unter vier Augen darauf angesprochen. Da erschrak er ganz schön, war aber sehr froh, dass ich gegenüber seiner Frau gelogen hatte. Er erklärte es mir so, dass er sich damals in einer Krise befunden hatte und Selbstbestätigung bei anderen Frauen suchte. Aber schließlich hat er dann selbst erkannt, welchen Mist er gebaut hat und gab dieses flatterhafte Leben wieder auf, um sich fortan nur mehr seiner Familie zu widmen.
    Wenn ich damals meiner Freundin brühwarm die Wahrheit gesagt hätte - das hätte einen großen Ehekrach gegeben!! In ihr wäre etwas zerbrochen. Auch nach einer eventuellen Versöhnung wäre ihre Liebe und das Vertrauen zu ihm nie mehr so gewesen wie vorher. Möglicherweise wäre es sogar zur Scheidung gekommen und die kleinen Kinder hätten ihren Vater nur mehr selten gesehen.
    Wenn ich heute sehe, wie glücklich diese Nachbarn miteinander sind und welch schönes Familienleben sie haben, dann bereue ich es nicht, damals gelogen zu haben.

Ein anderes Beispiel für eine kleine Lüge:
    Als mein älterer Sohn die Volksschule besuchte, war er nicht dumm, aber sehr faul. Da eröffnete mir seine Klassenlehrerin beim Elternsprechtag, dass sie ihn, wegen seiner katastrophalen Leistungen in Mathematik, nicht in die nächste Klasse wird aufsteigen lassen können! Das war eine ältere, sehr liebe Lehrerin und sie verleitete mich zum Lügen!! Sie meinte, ich solle davon meinem Mann gar nichts sagen. Das wäre besser so. Denn die meisten Männer regen sich furchtbar auf, kriegen einen Wutanfall, schreien herum, wollen das Kind bestrafen, ihm alles verbieten, kein Taschengeld mehr, kein Fernsehen mehr,... Aber man darf ein Kind nicht unglücklich machen, es nicht seelisch fertig machen, es nicht deprimieren, wenn man möchte, dass es gut lernen soll!!!! Das sei der falsche Weg. Das Einzige, was wirklich hilft, ist, dem Kind den Lehrstoff auch daheim nochmals gut zu erklären, damit es sich wirklich auskennt und dann von ihm verlangen, dass jeden Tag fleißig geübt wird.
    So habe ich das dann auch gemacht. Meinem lieben Mann habe ich gesagt, dass unser Sohn durchschnittlich in der Schule ist, alles in Ordnung sei. Und das Söhnchen musste jeden Tag, auch am Wochenende und in den Ferien, konsequent üben. Bei der nächsten Schularbeit in Mathematik war er dann einer der Besten und natürlich ist er in die nächste Klasse aufgestiegen.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hi

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    ein zweijähriges kind präsentiert dir mit großen augen sein ersten krickelkrackel bild. was willst du sagen?

ein 250kg mensch fragt dich, ob er gut aussieht...

lg.t.
    Dem kind würde ich natürlich gut zureden aber ich das nicht unbedingt lügen nennen.

ich glaube kaum dass das ein mensch mit 250 kg tun würde und wenn, dann sehe ich ihm ins gesicht oder auf seine ausstrahlung. wenn nichts hilft würde ich etwas eher passives sagen wie "ja passt schon"

Zitat Zitat von Grey Beitrag anzeigen
    Interessantes und schwieriges Thema.
    Erinnert mich spontan an die Vorlesung in praktischer Philosophie an der Uni.
    Und an folgendes "Gedankenexperiment":
    Man nehme an, man sitzt mit einem Freund oder Familienmitglied in einem Raum.
    Eine bewaffnete Person ( = Auftragskiller) stürmt herein und sucht denjenigen (diejenige) mit der man zusammen ist...und fragt einen, ob das nun der (die) Gesuchte ist.
    Ist hier Lügen zulässig?
    (Nach Immanuel Kant selbst in diesem Fall nicht...aber naja...Kant)
    das ist eine schwierige situation:11111175 : . wenn man denn nicht lügt riskiert man sein eigenes leben. wenn man aber lügt riskiert man sogar das beider.

Zitat Zitat von Schechina Beitrag anzeigen
    Lügen sind nicht immer nur schlecht, es gibt zum Beispiel sehr sinnvolle Notlügen.
    Wenn ich einem Patienten, der in Lebensgefahr schwebt, die Wahrheit sage, riskiere ich das er aufgibt und deshalb stirbt.

Allerdings ist die Wahrheit wie der Talmud sagt der Siegelring Gottes.

Eine beliebte jüdische Frage ist: Wenn es wahr ist das die Wahrheit auf der Erde wächst, warum hebt sie niemand auf? Wo sie doch ein so rarer Gegenstand ist!
    Die Antwort lautet: Weil sich niemand so tief bücken will ( Aus dem Buch "Pithgamin Quaddschin")
    Die Wahrheit liegt also tief im irdischen verborgen.... aber auch die Lüge kann nützlich sein, wenn man sie richtig zu gebrauchen weiß.
    LG.Schechina
    es kommt hier sicher auf die person an. wenn es eine starke person ist verträgt sie sicher die warheit, bei einer schwachen die diese mitteilung nicht verkraften würde ist es denke ich schon angebracht.

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Hallo Luigi,

ich erzähle mal, was ich so erlebt habe.

Meine Nachbarin, Kindheitsfreundin, ist verheiratet und damals, vor einigen Jahren, waren ihre Kinder noch klein.
    Ich ging in den Wald um Akazienblüten zu holen. Da sah ich auf einer Waldbank den Mann meiner Freundin gemeinsam mit einem fremden, schönen, blonden Mädchen in inniger Umarmung sitzen,...
    Ein paar Wochen später sah ich ihn zufällig am Bahnhof in einer versteckten Ecke ein dunkelhaariges Mädchen küssen.
    Einige Tage darauf kam meine Freundin und erzählte mir, dass sie so ein ungutes Gefühl habe. Ihr Mann scheint sich gar nicht mehr für die Familie zu interessieren, ist so oft fort und wenn er daheim ist, scheint es, als wenn er mit seinen Gedanken weit weg wäre. Sie fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, ob er vielleicht untreu sei, ob er irgendwo eine Freundin habe?
    Ich wusste, dass dieser Mann die ganz große Jugendliebe meiner Freundin war und sie ihn auch noch in der Ehe anbetete. Ich habe keine Sekunde nachgedacht, sondern sagte: "Dein Mann?? So wie ich ihn kenne - niemals!!!!!!!" Ich meinte zu ihr, dass er vielleicht derzeit etwas mehr Zeit für sich selbst braucht um über sein Leben, Beruf,.. nachzudenken und riet ihr, einfach nur lieb zu ihm zu sein und ihm ein bisschen Zeit zu geben, dann wird schon alles wieder werden. Es hat dann schon noch so ca. ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder der alte war. Später habe ich ihn dann mal unter vier Augen darauf angesprochen. Da erschrak er ganz schön, war aber sehr froh, dass ich gegenüber seiner Frau gelogen hatte. Er erklärte es mir so, dass er sich damals in einer Krise befunden hatte und Selbstbestätigung bei anderen Frauen suchte. Aber schließlich hat er dann selbst erkannt, welchen Mist er gebaut hat und gab dieses flatterhafte Leben wieder auf, um sich fortan nur mehr seiner Familie zu widmen.
    Wenn ich damals meiner Freundin brühwarm die Wahrheit gesagt hätte - das hätte einen großen Ehekrach gegeben!! In ihr wäre etwas zerbrochen. Auch nach einer eventuellen Versöhnung wäre ihre Liebe und das Vertrauen zu ihm nie mehr so gewesen wie vorher. Möglicherweise wäre es sogar zur Scheidung gekommen und die kleinen Kinder hätten ihren Vater nur mehr selten gesehen.
    Wenn ich heute sehe, wie glücklich diese Nachbarn miteinander sind und welch schönes Familienleben sie haben, dann bereue ich es nicht, damals gelogen zu haben.

Ein anderes Beispiel für eine kleine Lüge:
    Als mein älterer Sohn die Volksschule besuchte, war er nicht dumm, aber sehr faul. Da eröffnete mir seine Klassenlehrerin beim Elternsprechtag, dass sie ihn, wegen seiner katastrophalen Leistungen in Mathematik, nicht in die nächste Klasse wird aufsteigen lassen können! Das war eine ältere, sehr liebe Lehrerin und sie verleitete mich zum Lügen!! Sie meinte, ich solle davon meinem Mann gar nichts sagen. Das wäre besser so. Denn die meisten Männer regen sich furchtbar auf, kriegen einen Wutanfall, schreien herum, wollen das Kind bestrafen, ihm alles verbieten, kein Taschengeld mehr, kein Fernsehen mehr,... Aber man darf ein Kind nicht unglücklich machen, es nicht seelisch fertig machen, es nicht deprimieren, wenn man möchte, dass es gut lernen soll!!!! Das sei der falsche Weg. Das Einzige, was wirklich hilft, ist, dem Kind den Lehrstoff auch daheim nochmals gut zu erklären, damit es sich wirklich auskennt und dann von ihm verlangen, dass jeden Tag fleißig geübt wird.
    So habe ich das dann auch gemacht. Meinem lieben Mann habe ich gesagt, dass unser Sohn durchschnittlich in der Schule ist, alles in Ordnung sei. Und das Söhnchen musste jeden Tag, auch am Wochenende und in den Ferien, konsequent üben. Bei der nächsten Schularbeit in Mathematik war er dann einer der Besten und natürlich ist er in die nächste Klasse aufgestiegen.

Liebe Grüße,
    Viola
    ich wüsste nicht was ich an deiner stelle gemacht hätte. ich bin sehr schlecht im lügen, und man sieht es mir sofort an.
    dein erster "fall" ist sicher nicht leicht, warst du dir da sicher das sie zusammen bleiben würden? weil wenn nicht und später wäre rausgekommen das du sie auch belogen hast dann wäre sie dir sicher sehr böse gewesen.
    zu der zweiten geschichte... wusstest du damals dass dein man auch so reagieren würde? ich würde meinen kindern nichts verbieten oder hausarrest geben. sprich ich würde es in diesem fall meinem lebengefährten sagen.

Liebe Grüße an alle!
    Lukas

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte