+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie geht man mit Trauer um?

Schechina
    Gast

Wie geht man mit Trauer um?

Heute bekam ich eine erschütternde Nachricht, bei dem Flugzeugabsturz am Mittwoch, kam eine ganze Familie um, die auf den Weg nach Hause, nach Gran Canaria war.

Die Maschine mit 162 Passagieren und zehn Besatzungsmitgliedern an Bord war am Mittwochnachmittag über die Rollbahn hinausgeschossen und dann in Flammen aufgegangen. Nach Angaben von Alvarez flog die MD-82 etwa 50 Meter weit in einer Höhe von 200 Fuß und zerschellte dann. 19 Insassen überlebten das Unglück und wurden mit Verletzungen in Krankenhäusern behandelt. Vier der Überlebenden befanden sich nach Angaben der Gesundheitsbehörden in einem äußerst kritischen Zustand. Unter den Toten sind nach spanischen Angaben fünf Deutsche (mehr...), das Auswärtige Amt ging zuletzt von vier deutschen Todesopfern
    Mein aufrichtiges Beileid an alle Verwandten und Bekannten! Besonders den Schülern und Lehrern der Schule in Tablero.

Versuchen wir im stillen zu trauern, ohne gleich wieder nach Schuldzuweisungen zu suchen.

Schechina

Viola
    Gast

AW: Wie geht man mit Trauer um?

Hallo Schechina,

ich fühle auch mit den Hinterbliebenen dieser 5 Unfallopfer mit. Es ist sehr tragisch, wenn gleich eine ganze Familie aus dem Leben scheidet.

Ich habe mich in diesem Jahr sehr viel mit Sterben und Trauer beschäftigt, da heuer mein Vater und meine Schwägerin gestorben sind. Die Schwägerin war gesund und ist einfach umgefallen und war tot (Ader im Gehirn geplatzt).

Warum sollte man jemandem eine Schuld zuweisen, wenn es keine Zufälle im Leben gibt? So etwas passiert sicher nicht nur, weil irgendjemand Schuld daran hat. Ich bin überzeugt, dass auch ein Flugzeugabsturz so hat kommen müssen, dass es so vom Schicksal geplant gewesen war. Man könnte auch sagen, dass es vielleicht Gruppen-Karma war, das sich erfüllen musste. Diese Gruppe Menschen hatte sich vor ihrer Geburt darauf geeinigt, gemeinsam zu diesem Zeitpunkt auf diese Weise zu sterben.

Ich sehe es auch so, dass diese Menschen mit ihrem Leben hier fertig waren, dass sie wieder heimkehren durften. Während wir hier noch einige Aufgaben zu erledigen haben und deswegen noch hier bleiben müssen.

Den Verstorbenen geht es nun gut in unserer Heimat, der geistigen Welt. Dies mag ein Trost sein. Leiden tun eigentlich nur die Hinterbliebenen. Trauer zuzulassen gehört auch zum Leben dazu in der ersten Zeit danach. Aber später dann muss man den Verstorbenen los lassen, akzeptieren, dass er seinen Weg weitergeht und man sollte auch wissen, dass er einem in gewisser Weise immer nahe sein wird, wenn man an ihn denkt,... und dass wir wieder mit ihm zusammen kommen werden, denn hier auf Erden sind wir ja nur auf Besuch.

Liebe Grüße,
    Viola

MGH
    Gast

Es geschieht tagtäglich hier und dort "Leid".
    In jeder Minute.
    Doch (das) hat alles seine Richtigkeit.

Solange es Dich nicht betrifft, gibt es keinerlei Grund zu Trauer.
    Ich verlor bezüglich diesen Flugzeugs keine einzige Träne.
    Mein Tag ist nicht dazu da, über irgendwelche Dinge zu trauern, von denen ich nur so gehört habe.

Ich lasse mich von Medien nicht bewusst manipulieren.

Wenn Du dennoch Trauer empfindest, dann wohl, weil Dich das dortige Unglück bewusst oder unbewusst, an eigene Probleme erinnert und nur ein Scheingrund bzw. eine Projektion bietet, nach außen zu trauern - weil beispielsweise der eigentliche Grund selbst nicht mehr erkannt/verdeckt ist, oder das eigene Vertrauen fehlt, diese nach außen zu bringen und abzuschließen.

Oder weil Dir womöglich (wahre) Aufmerksamkeit/Zuwendung fehlt.
    "Ich bin traurig, also tröstet mich gefälligst mal [herzlich]!"

Nunja, der Trost wird sehr gering ausfallen, weil er nun mal nicht das tröstet, wonach man nach außen hin trauert, wenn man denn so trauert.

Schau Dich selbst an.

Ina
    Gast

Lieber MGH,

warum dem Hungrigen kein Brot geben?

Warum dem Trauernden nicht Trost spenden?

Wer aus dem Geist lebt, der lebt in der Liebe und dem Mitgefühl.......

Liebe Grüße,
    Ina

Sir Aaron
    Gast

Hallo ihr Lieben,

ich sehe das so: es muss einfach einen Grund geben, warum wir Menschen über die Fähigkeit verfügen, mit anderen mitfühlen zu können - besonders wenn diese trauern.

Ihr kennt das doch ganz bestimmt auch, dass einem Mitmenschen ganz anders begegnen, wenn wir in Trauer sind (auch wenn diese oftmals gar nicht wissen, dass wir trauern) - so als würden sie aus Rücksicht kürzer zu treten versuchen, damit wir mit unseren Gefühlen nicht ganz so alleine sein müssen.

Hier handelt es sich meiner Meinung nach um eine grundlegende, uns allen angeborene Fähigkeit, die uns aufzeigt, wie sehr wir alle verbunden sind.

Die Nähe spielt hierbei eine Rolle, wie ich schon oft festgestellt habe; bei uns sehr vertrauten Menschen ist die Nähe eine seelische - während die räumliche Distanz aber unerheblich ist. Bei uns nicht so vertrauten Menschen bedarf es immer einer räumlichen Nähe, damit das Mitgefühl wirklich erwacht.

Aber es kann auch passieren, dass durch die Anteilnahme sehr vieler Menschen eine Art Aufhäufung von Mitleidsgefühlen bewirkt wird, die uns dann auch sehr leicht erfassen kann, selbst wenn es sich bei den Trauernden aus unserer Sicht um bislang Unbekannte handeln sollte und / oder sehr weit von uns entfernt sind.

Ein sehr starkes Gefühl der Anteilnahme empfand ich persönlich schon bei mehreren "Gelegenheiten": am 11.09.2001, also bei den Anschlägen auf das WTC, nach der Zunami-Katastrophe vor einigen Jahren, und bei den bedauernswerten Opfern von Amstetten in Niederösterreich.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir Menschen über diese Fähigkeit des Mitgefühls verfügen.

Sehr liebe Grüße,

-Aaron-

Viola
    Gast

Hallo Aaron,

ich gebe Dir recht, dass Mitgefühl für unsere Mitmenschen sehr wichtig ist. Andere Menschen zu trösten, ihnen beizustehen, ihnen Mut zu machen, sie aufzurichten, ihnen weiterzuhelfen, für sie da zu sein - das ist echte Nächstenliebe!!!! Gerade bei einem Todesfall. Nochmals ein großes Danke an Thomas, der mir so sehr geholfen hat, das alles zu verstehen und zu verkraften!

Ich möchte noch dazu sagen, dass nicht der Tod eines nahestehenden Menschen das Allerschrecklichste für mich ist, sondern der ist eher eine Erlösung. Von da an wird alles leichter.
    Das wirklich Furchtbare, das Grauenhafte ist, wenn ein geliebter Mensch hier auf Erden körperlich und seelisch sehr leiden muss. Diese Schmerzen, diese Verzweiflung, diese Qualen, wenn jemand sehr krank ist und z.B. verhungern und verdursten muss, weil der Halsbereich immer mehr gelähmt wird und der Kranke die Panik bekommt und auf und davon möchte,... weil die Beruhigungsmedikamente nicht wirken und er sich selbst das Leben nehmen möchte,... das habe ich als echten Horror erlebt, als Hölle auf Erden, einfach entsetzlich.
    Dagegen ist der Tod sanft und friedlich mit der Gewißheit, dass es dem Toten jetzt besser geht, dass er nun frei ist, auch wenn man ihn sehr vermisst,....

Liebe Grüße,
    Viola

Schechina
    Gast

Ähm die Familie kam aus dem Ort wo ich vorher gewohnt habe, ich wurde heute aus Gran Canaria angerufen und benachrichtigt.

Es handelte sich um den Rektor der Schule auf die mein Sohn ging und der war sehr nett.

LG.Schechina

+ Antworten