+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bewusstsein und seine Ebenen

Fra. Malig
    Gast

Bewusstsein und seine Ebenen

Hi,

Bewusstsein, das Ich, die Identifikation des eigenen Selbst. Was ist das?
    Das was wir haben sind Modelle und Konstrukte die versuchen uns intellektuell darzustellen was in Wirklichkeit vor sich geht. Besteht das Ich nur aus einem neuralen Netz?

Ich möchte hier darauf eingehen das wir es in unserem Alltag mit verschiedenen Ebenen von Wahrnehmung (die ja unser Ich bestimmt) zu tun haben. Jede Ebene ist unterschiedlich weit von dem entfernt was wirklich geschieht. Am weitesten sind Worte von den tatsächlichen Dingen entfernt. Sagen wir es kurz: Ein Wort ist nichts wert.

Das Wort ist die künstlichste Darstellung von etwas das wir fühlen, riechen, schmecken oder hören. Was soll das heißen das man bspw. "Vogelgezwitscher" hört. Ich könnte auch sagen das ich "blau höre" wenn der andere wüsste was mit blau bezeichnet ist. Also sind Worte austauschbar und orientieren sich einfach nur am allgemeinen Sprachgebrauch. Wir haben es also mit Etiketten zu tun die auf bestimmte Erfahrungen geklebt werden um sie weitertragen zu können.

Auf dem Weg von der echten Erfahrung des Hörens bis zur Etikettierung geht aber einiges an Information verloren, so kann von einem anderen zwar verstanden werden was gehört wird, aber ohne das was die Erfahrung ausmacht, nämlich etwas zu erfahren Das lässt sich auch daran erkennen wenn man versucht etwas besonderes zu erzählen oder zu beschreiben oft fehlen einem dann die Worte oder es kommt beim Zuhörer nicht richtig an.

Zwischen diesen Ebenen gibt es noch andere wie bspw. Bilder oder Emotionen. Ich würde mal behaupten das eine grobe Reihenfolge der Ebenen in etwa so aussehen könnte:

Worte
    Bilder
    Emotionen
    Fühlen
    das was tatsächlich ist

Das es in der Magie eigentlich darum gehen sollte was tatsächlich der Fall ist oder sich zumindest möglichst nahe dorthin zu bewegen dürfte ziemlich klar sein, da man sich nur so ein möglichst präzises Bild machen kann und mehr von dem verstehen kann was wirklich ist. Wobei "verstehen" eig. nicht der richtige Ausdruck ist, da es wieder nur die Einordnung und Kategorisierung von etwas das nicht anders übertragen werden kann bedeutet.
    Es ist nicht umsonst so das viele Wesen und Götter über das Lachen und es suspekt finden was wir als "Worte" bezeichnen.
    Ich glaube auch kaum das einer von euch der je diviniert hat einen Aufsatz zu der Frage aus seinem magischen Spiegel oder Tarot-Deck ausgedruckt bekam, was allerdings schon auch interessant wäre ....... :1_39:

Es sollte also versucht werden möglichst tief hineinzukommen in das was IST. Dazu müssen Etiketten entfernt werden, was garnicht so einfach ist, da unser Neuronennetz ziemlich gut im Aufkleben ist.

Bevor ich eine kleine Übung dazu vorstelle möchte ich euch noch kurz den vielleicht etwas verwirrenden Unterschied zwischen fühlen und Emotion darlegen. Wir haben es hier mit einer der letzten Etiketten zu tun. Der Unterschied ist einfach jener das eine Emotion mit einem Wort belegt wird (Beispiel: "Wut"), was wiederum ein oder mehrere Bestimmte Bilder zur Folge hat und das wiederum ein Wort zur Folge hat etwas wie "Verdammter Mist". Unter der Emotion ist das eigentliche Fühlen zu finden. Wenn man wütend ist, ist das was als Wut empfunden wird nur eine Einordnung von etwas das gefühlt wird. Stellt euch dazu doch einfach mal etwas vor was euch wütend gemacht hat. Dann entfernt das Bild das ihr im Kopf habt, isoliert die Emotion "Wut", danach entfernt die Etikette "Wut" und fühlt einfach mal in euch hinein. Da ist Wut nur noch eine Kraft die nichts auslöst und sich durch die Fixation auf sie sogar recht schnell wieder auflöst. Lasst euch Zeit und fühlt einfach nur ohne Worte ohne Gedanken ohne Kategoriesierung. Das ist eine Form von Samadhi untergehen und wieder auftauchen in den Fluten eines Gefühls.

Wer möchte kann auch versuchen eine Farbe die er sieht zu fühlen, oder einen Tisch zu fühlen ohne Etiketten. Da kommen wir zum Punkt Bewusstseinserweiterung und flexible Aufmerksamkeit. Die Aufmerksamkeit zu jeder Zeit in jedes Ding oder jede Person senden zu können um das Bewusstsein zu tragen und dann das Ziel genau zu fühlen ist ein echter Schritt in die richtige Richtung der Magie!

Spielt auch ruhig die obige Aufstellung durch, beginnt beim Wort, entfernt das Etikett bis ihr zu einem analogen Bild kommt usw. usf.

Ich hoffe dieser Text bringt einigen Leuten hier etwas und wünsche viel Spaß in der Erfüllung die das echte Fühlen mit sich bringt bis es euch in eure Mitte führt. Wer es sogar schafft das "Fühlen" beiseite zu schieben wird in eine Art "Nicht-Sein" hineingelangen, aber das ist äußerst schwer.

Liebe Grüße

Fra. Malig

Viola
    Gast

AW: Bewusstsein und seine Ebenen

Hallo Frater Malig,

interessant diese kleine Samadhi-Übung! Werde ich öfters mal machen.
    Bin neugierig, wie sich das "echte Fühlen" dann anfühlen wird.
    Bis ich zum "Nicht-Sein" gelangen werde, das wird wohl noch dauern.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten