+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gleichgültigkeit

Viola
    Gast

Gleichgültigkeit

Hallo,

warum ist Gleichgültigkeit noch schlimmer als Haß?

Ich habe eben ein paar Sprüche über die Gleichglültigkeit gefunden z.B.:

Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit. Von George Bernard Shaw oder

Gleichgültigkeit ist die sicherste Stütze aller Gewaltherrschaft. Von Manes Sperber.

Haß können wir in Liebe umwandeln oder zumindest in Freundschaft oder Wohlwollen, nach dem Prinzip der Polarität.

Gleichgültigkeit könnte man in Interesse umwandeln, aber Gleichgültigkeit ist auch ziemlich passiv und das Schlimme daran ist, dass wir es meist gar nicht umwandeln wollen oder wie seht Ihr das?

Liebe Grüße,
    Viola

Arphen
    Gast

AW: Gleichgültigkeit

Ein Beispiel aus der Erziehung. Manche Kinder die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und es mit "brav sein" nicht klappt, drehen durch und machen viele Sachen von denen sie wissen, dass ihre Elternd as nicht mögen. Sie riskieren lieber den Zorn der Eltern als ignoriert zu werden.

Auch in Filmen kommen gerne mal Szenen vor wo eine Person zu einer anderen, die was schlimmes getan hat sagt "Ich hasse dich nicht, du bist mir nur noch egal" was für die andere Persons chlimmer ist als geahsst zu werden.

Liebe und Hass sind im Grunde das selbe - eiun starkes, leidenschaftliches Gefühl für jemand anderen, sozusagen Interesse. Gleichgültigkeit ist nun etwas anderes...

Lupa
    Gast

AW: Gleichgültigkeit

Da gebe ich euch beiden Recht,

Gleichgültigkeit, bedeutet das mir der andere wirklich egal ist. Selbst wenn ich Jemanden Hasse, ist doch ein Interesse an ihm da. Wenn mir jemand Gleichgültig ist..nun dann könnte er sogar im Sterben(mal ganz extrem ausgedrückt) vor mir liegen und ich würde nicht nach ihm schauen.
    Das ist wirklich unmenschlich.
    Allerdings kann es auch eine Art Schutz für einen selbst sein.
    Wenn der andere einen über Jahre hinweg gequält hat und man Machtlos dagegen war, kann die gleichgültigkeit als Selbstschutz dienen.

lg
    Lupa

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen