+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die heilige Zahl Sieben

Viola
    Gast

Die heilige Zahl Sieben

Die Zahl Sieben ist eine heilige, symbolische Zahl, die sich schon im Altertum einer vielseitigen Anwendung erfreute.

Hier einige Beispiele:

7 Bitten des Vaterunsers
    7 Brüder der Legende
    7 Eideshelfer
    7 Freuden Mariä
    7 Gaben des Heiligen Geistes
    7 Geißlein im Märchen
    7 Heeresschilde der Germanen
    7 Helden gegen Theben
    7 Heliossöhne
    7 Himmel
    7 Kräuter
    7 Kurfürsten
    7 Leuchterarme
    7-Meilen-Stiefel
    7 Raben im Märchen
    7 Sakramente
    7 Schmerzen Mariä
    7 Schöpfungstage
    7 Siegel des Lamms
    7 Todsünden
    7 Tore Thebens
    7 Tugenden
    7 Weise Griechenlands
    7 weise Meister des Mittelalters
    7 Welträtsel
    7 Weltwunder
    7 Wochentage
    7 Worte Christi am Kreuz

Die 7 Brüder (Römische Märtyrer und Heilige)
    Felix, Philippus, Marialis, Vitalis, Aelxander, Silanus, Januarius

Die 7 Kurfürsten:
    Trier, Köln, Böhmen, Pflalz, Sachsen, Brandenburg, Mainz

Die 7 Sakramente:
    Taufe, Firmung, Bußsakrament, Krankensalbung, Priesterweihe, Eheschließung, Eucharistie

Die 7 Todsünden:
    Geiz, Neid, Stolz, Trägheit, Unkeuschheit, Unmässigkeit, Zorn

Die 7 Tugenden:
    davon 4 Kardinaltugenden: Besonnenheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Weisheit
    und 4 theologische Tugenden: Glaube, Hoffnung, Liebe

Die 7 Weisen Griechenlands:
    Bias aus Priene, Chilon aus Sparta, Kleobulos aus Rhodos, Periandros aus Korinth, Pittakos aus Mytilene, Solon aus Athen, Thales aus Milet

Die 7 Welträtsel:
    1. Wesen von Materie und Kraft
    2. Ursprung der Bewegung
    3. Entstehen der Empfindung
    4. Willensfreiheit
    5. Ursprung des Lebens
    6. Zweckmässigkeit des Lebendigen
    7. Entstehung des vernünftigen Denkens und der Sprache

Die 7 Weltwunder:
    1. ägyptische Pyramiden
    2. hängende Gärten Babylons
    3. Artemistempel in Ephesus
    4. Bild des Olymp. Zeus von Phidias
    5. Grabmal Königs Mausolos von Karien
    6. Koloß von Rhodos
    7. Leuchtturm auf der Insal Pharos

Aus: "Merkwürdiges von A bis Z"
    von Roland Gööck

Liebe Grüße,
    Viola

Schechina
    Gast

AW: Die heilige Zahl Sieben

Und was sagt uns das? Was können wir damit anfangen wenn wir wissen die Sieben eine Heilige Zahl ist?

Der siebenjährige Tempelbau den David ausführte, wird mit den 7 unteren Sephira in verbindung gebraucht.

Dem siebenten Ur Tag (Sohar) entsprechend ist die siebente aus Binah hervorgegangene Sephira Malkuth, daß Reich "der Sabbath Königin"

Eine interessante Variante der Zahl 7 ist die Zahl 343 und die Zahl 0,1428571.

Die Zahl 7 stand schon immer für Magie.

LG.Sche

Bernd
    Gast

hi

stimme in den chor mit ein.
    wenn etwas heil-ig ist...dann steckt da das wort heil drin.
    ok.

aber...es muß nachvollziehbar sein.

ist es aber nicht..außer man kennt den ursprung von rieten.

dann macht es keinen sinn dieses nachzu hm erzählen also wenn man nicht die ursprünge kennt.

prüfet alles.

nicht alles wo heilig draufsteht ist es auch.

gute nacht

Viola
    Gast

Hallo,

den Ursprung der Heiligkeit der Zahl Sieben kenne ich leider nicht. Aber wer es weiß, darf es gern hier erzählen. Würde mich freuen, es zu erfahren.

Ich fand es einfach nur interessant, einmal zu lesen, wo überall die Zahl 7 vorkommt, auf die Heiligkeit habe ich mich dabei nicht konzentriert. Ist doch erstaunlich wie oft und wo überall die Sieben zu finden ist!! Sie ist übrigens eine meiner Lieblingszahlen, egal ob nun magisch, heilig oder weltlich. Ich hatte sie schon immer gern. Und das allein war für mich Grund genug, auch einmal über sie zu schreiben. Auch wenn es kein hochgeistiges Posting geworden ist. Ich hoffe auf Eure Nachsicht.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Hi, hier ist noch etwas über die Zahl Sieben.
    Meint Ihr das mit "Ursprung der Heiligkeit"?

Die Zahl Sieben ist die Zahl der Harmonie, Fruchtbarkeit, Fortpflanzung, des Wachstums. Sie ist auch die Zahl der Liebe in all ihren Phasen, ohne Unterschied, ob es sich um den niedrigsten Aspekt oder um den höchsten Aspekt der Liebe handelt. Barmherzigkeit, Güte, Tugendhaftigkeit, Glück, dies alles sind gleichfalls Aspekte der Liebe und fallen daher der Zahl Sieben zu.

Ferner ist Sieben die Zahl der Schönheit, Reinheit, Ausgeglichenheit. In astrologischer Hinsicht ist Sieben die Zahl der Venus, so dass sämtliche Methoden und Praktiken der Venus-Magie, Skala-Magie, gleichfalls in diese Zahlenkategorie gehören. Außerdem sind der Zahl Sieben die sieben Grundtöne, Oktaven analog, ferner die sieben Tattwas, die sieben Reifezustände des Geistes usw.

Die graphische Darstellung der Zahl Sieben ist ein gleichseitiges Siebeneck, oder auch ein Dreieck mit einem in der Mitte eingezeichneten Viereck, oder umgekehrt, ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte, je nachdem, welche Zahl graphisch hineingezeichnet werden soll.

Noch vieles Andere ist der Zahl Sieben analog, wie z.B. sieben Spektralfarben, Regenbogenfarben uzsw. und es soll Aufgabe sein, auf die Mehrzahl der Analogien selbst zu kommen. Sieben hat die Farbe grün.

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Hallo,

ich würde sagen, dass ich ganz persönlich die Zahl Sieben als heilig ansehe.

Jeder Mensch hat seine eigene Wirklichkeit und das ist eben meine. Möglich, dass andere Menschen die Zahl Sieben nicht als heilig betrachten. Das ist dann deren Wirklichkeit. Aber da ich sie als heilig empfinde, habe ich auch das Recht sie als heilig zu bezeichnen. Auch wenn ich mich nicht in die Ursprünge der Zahl Sieben in ägyptische Ur-Zeiten zurückversetzen kann und wenn ich keinerlei Riten die Zahl Sieben betreffend kenne. Ich verlasse mich auf mein Gefühl und meine Wahrnehmung und durch die habe ich schon immer gespürt, dass die Zahl Sieben heilig ist.

Liebe Grüße,
    Viola

Nanshe
    Gast

Hi, Viola!

Ich denke auch, dass es eine rein persönliche Interpretation ist, was man als heilig betrachtet oder nicht.

Man denke nur an die ganzen Glaubenskriege in unserer Geschichte. Was für den einen vielleicht heilig war, war für den anderen u. U. eine Insigne Satans.

Bei manchen Völkern war es auch Brauch, die Heiligtümer und Tempel ihrer besiegten, andersgläubigen Feinde zu besuddeln, entweihen und zu zerstören - als zusätzliche Demütigung sozusagen. Der Gedanke, dass auch ihre Götter nichts taugen - sonst hätten sie ihnen ja zum Siege verholfen - dürfte damit auch einhergehen.

Alles Liebe

Nanshe

Nanshe
    Gast

Hier auch ein Bsp. der Verachtung von Heiligtümer anderer Glaubensrichtungen jüngeren Datums:

Schechina
    Gast

Hallo Viola,

Selbstverständlich kann man die 7 als heilig ansehen, das sie die Vollkommenheit symbolisiert.

Die alte spanische 200-Peseten-Münze enthält auf beiden Seiten ein Siebeneck

Die Menora (auch: Menorah, hebr: מנורה, Plural Menorot, hebr: מנורות; hebräische Bezeichnung für Leuchter, Lampe) ist ein siebenarmiger Leuchter. Sie ist eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums und wurde bei der Staatsgründung Israels in das Staatswappen aufgenommen. Die Menora hat ihre Ursprünge vermutlich in Babylonien und soll die Erleuchtung symbolisieren. Die Zahl sieben kommt so zustande, dass das Licht in der Mitte den Standort des Leuchters repräsentiert, während die Arme in die vier Himmelsrichtungen sowie nach oben und unten weisen.
    Außerdem spiegelt sich darin die Zahl Sieben mitsamt den ihr zugesprochenen Bedeutungen wider. Im jüdischen Denken steht die Zahl Sieben für die Weisheit Gottes oder für etwas, das in vollkommener Übereinstimmung mit Gottes Ratschluss steht.
    Menora – Wikipedia, die freie Enzyklopädie

LG.Sche

Viola
    Gast

Hallo Schechina,

danke für die tollen Fotos!!

Diese spanischen Münzen kannte ich noch nicht, auch die Menora ist sehr beeindruckend!

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

LinkBacks (?)

1. 20.02.2012, 10:28
  2. 20.02.2012, 10:08