+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kerzenmagie

Viola
    Gast

Kerzenmagie

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass Kerzenmagie ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles Hilfsmittel sein soll, mit dem man sich selbst in eine leichte Trance versetzen, meditieren oder Konzentrationsübungen durchführen kann. Dazu verwendet man Kerzen in verschiedenen Farben.

Kann man Kerzen mit einer bestimmten, passenden Farbe zu allen Übungen verwenden? Macht Ihr das auch? Und helfen die Kerzen dabei?

Liebe Grüße,
    Viola

Fra. Malig
    Gast

AW: Kerzenmagie

Hi,

in meinen Augen sind Kerzen auch ein weiteres Hilfsmittel uns in unserem jeweiligen Multiversum zurechtzufinden. Ein weiteres symbollogisches Element, diese Dinge sind eben wie bei allen symbollogischen Faktoren von Magier zu Magier unterschiedlich und es sollte über Differenzen dieser Art hinweggesehen werden, manche Teilen schließlich auch den Stab dem Element Luft zu und den Dolch dem Feuer. Bei mir zwar eher etwas das am Rande angesiedelt ist und keine sehr hohe Priorität einnimmt aber in groben Richtungen dennoch verwendet wird, ich würde also für Kampfmagie auch keine rosa Kerzen verwenden. Wobei selbst das nur eine Rolle spielt wenn das in eurem magischen Kosmos so verankert ist.
    Wenn feste Zuordnungen im magischen Kosmos belegt sind sollte sich allerdings daran gehalten werden, auch Details sind wichtig, auch wenn ich nicht glaube das dies ein Ritual kippen würde, aber das kommt auf den Einzelnen an.

Zur Meditation ist es eine alte Yogi-Technik sich auf eine Kerzenflamme zu konzentrieren, wer mag vielleicht auch mal das Bewusstsein in die Flamme senden. Dies kann auch als Starr-Übung für magisches Sehen verwendet werden.

Bei mir sind die Kerzen nach dem chaosmagischen Prinzip der Acht Strahlen der Magie eingeteilt:

blauer Strahl, Reichtumsmagie/Erfolgsmagie : blaue Kerzen
    orangener Strahl, Gedankenmagie: orange Kerzen
    schwarzer Strahl, Todesmagie: schwarze Kerzen
    Gelber Strahl, Egomagie: gelbe Kerzen
    grüner Strahl, Liebesmagie: grüne Kerzen
    roter Strahl, Kampfmagie: rote Kerzen
    Silber/purpur, Sexualmagie: silberne/purpurne Kerzen

Hier sind sieben Strahlen aufgelistet da der Achte das sog. Oktarin ist und das jeder für sich finden sollte, es gibt leider keine Kerzen die in meinem pers. Oktarin gehalten sind

Liebe Grüße

Fra. Malig

Viola
    Gast

Hi Frater Malig,

ich glaub, ich habe gelesen, man sollte auch jede Kerze vor dem Gebrauch weihen.
    So würde sie noch viel wirkungsvoller werden, eine bessere Schwinung bekommen?

Liebe Grüße,
    Viola

Fra. Malig
    Gast

Naja, weihen hin oder her, geweihte Dinge haben auf dein Bewusstsein (wegen dem extra-Weihungsritual) natürlich eine bessere Wirkung, wenn du dir also diese Mühe machen möchtest ist das nur zu befürworten. Das Bewusstsein zu stimulieren ist nie verkehrt.

Thomas
    Gast

hi elli,

wenn du die kerze weihst, verbindest du sie mit einem entsprechenden feld und/oder elemental (je nachdem, was/wie du weihst). von daher hat sie sicherlich eine stärkere wirkung als ohne.
    letztlich muss sich die energie deiner arbeit ja irgendwo ausdrücken
    die farbe sollte das ausdrücken, was für dich wichtig ist; orientiere dich also nicht zu sehr an buchbedeutungen, die sich ohnehin alle widersprechen

schau mal 15-30 minuten in eine kerze und beobachte dich später, dann weißt du, was passiert

lieben gruss,
    thomas

@malig: oktarin? die scheibenwelt lässt grüssen, wa

+ Antworten