Die Seele lässt sich nicht körperlich definieren, denn damit würden wir etwas als begrenzt beschreiben, das offensichtlich keine Grenzen hat. Für mich ist die Seele eine intelligente Form von Lichtenergie. Ähnlich wie elektromagnetische Kräfte scheint sie die Form wellenartiger Schwingungen anzunehmen, allerdings ohne Begrenzungen, wie wir sie bei geladenen Materieteilchen kennen. Seelische Energie ist offenbar nicht einheitlich. Ähnlich einem Fingerabdruck ist jede Seele hinsichtlich ihrer Entstehung, Zusammensetzung und schwingungsmässigen Verteilung etwas Einzigartiges. Ich kann zwar den Entwicklungsstand einer Seele anhand von Farbschattierungen unterscheiden, doch damit ist nicht festgelegt, was das Wesen der Seele ausmacht.

Jahrelange Studien zum Thema, wie die Seele über viele Inkarnationen hinweg mit den unterschiedlichsten Formen menschlichen Denkens zusammen arbeitet und was sie anschliessend in der geistigen Welt tut, haben mir Aufschluss gebracht über ihr Streben nach Vervollkommnung. Doch daraus erkenne ich nicht das Wesen der Seele. Wollten wir die Energie der Seele vollständig begreifen, müssten wir alles über ihre Erschaffung, ja eigentlich über das Bewusstsein ihrer Quelle in Erfahrung bringen. Doch trotz all meinen Bemühungen, die Rätsel des Lebens nach dem Tod zu entschlüsseln, wird dies ein Geheimnis bleiben.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als die Handlungen dieser geheimnisvollen Energiesubstanz zu untersuchen und herauszufinden, wie sie auf Menschen und Ereignisse reagiert und welches ihre Absichten sowohl in einer physischen als auch in einer geistigen Umgebung sind. Wenn die Seele ihren Ausgangspunkt im reinen Gedanken nimmt und durch ihn geformt wird, so wird sie durch ihn als unsterbliches Wesen aufrechterhalten. Durch ihren individuellen Charakter hat die Seele die Möglichkeit, ihre physische Umgebung zu beeinflussen, um somit dem Leben mehr Harmonie und Gleichgewicht zu verleihen. Die Seele ist ein Ausdruck von Schönheit, Phantasie und Kreativität. Laut den alten Ägyptern musste auf sein Herz hören, wer allmählich seine Seele begeifen wollte. Ich denke, sie hatten Recht.

Aus: "Die Abenteuer der Seelen"
von Michael Newton

Liebe Grüße,
Viola