+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zwanghafte Magie?

Luigi
    Gast

Zwanghafte Magie?

Hi

Muss sich eurer meinung jede seele in irgendeiner inkarnation, irgendwann, mit magie beschäftigen? ist magie ein unausweichlicher bestandteil der enticklung?

Liebe Grüße
    Luigi

Ina
    Gast

AW: Zwanghafte Magie?

Hallo Luigi,

der Titel "zwanghafte Magie" ließ mich schmunzeln... Ob jede Seele sich mit Magie beschäftigen "muss"........vielleicht nicht direkt mit magischen Techniken, aber sicherlich mit der Feststellung, was überhaupt Wahrnehmung bedeutet -> bezüglich der Wissenschaft, und der daraus resultierenden Frage was hinter den meßbaren materiellen Dingen steht, ebenso mit universalen Gesetzen, wie alles zusammenspielt, auch wie man sein Leben bewusster gestaltet und vielen, vielen anderen Dingen.....die aus der Neugier erwachen, das ist sicherlich sehr individuell.....

Viola
    Gast

Hi Luigi,

dass es einen Zwang gibt, glaube ich nicht. Es ist alles freiwillig.

Aber wahrscheinlich wird sich jeder einmal, der eine früher, der andere später, damit beschäftigen, nehme ich an. Eine interessante Sache ist es ja.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hi

also doch etwas ungünstiger titel... na egal

was ich mit "müssen" meinte ist das sich die seele extra inkarniert um sich mit magie und den universalen gesetzen zu beschäftigen.

@Ina

aber kann man es denn verstehen wenn man es nicht selbst "erlebt"? wenn man sich nicht praktisch mit den universalgesetzen auseinander setzt? also ich selbst glaube nur daran, die meisten hier im forum dagegen sind aus der praxis überzeugt das es so ist. das ist für mich ein entscheidender unterschied.

@Viola

viell erkennt man diesen zwang ja nicht:11111175 : . scherz beiseite. der titel ist wie gesagt etwas unglücklich gewählt.
    wir wissen doch beide sehr gut dass magie nicht jeden menschen interessiert.

ihr werdet euch fragen warum mich das interessiert, und ich will euch ja nichts verheimlichen. viell. bin ja eh schon lange ein offenes buch für manche :11111175 : .

ich bin in letzter zeit sehr stark am überlegen ob nicht nur die hermetik sondern grundsätzlich magie etwas für mich ist. ich wollte schon öfters anfangen mit dem üben aber irgenwas hielt mich immer davon ab... warscheinlich der innere schweinehund.
    meine überlegung ist nun wenn ich mich sowieso in irgendeiner inkarnation mit magie beschäftigen werde/muss, warum denn nicht gleich und einen schritt vorausgehen? auch wenn es mich viel kraft kosten würde, so wäre es doch etwas sehr sinnvolles.

Lieben Gruß
    Lukas

Lupa
    Gast

Das Thema Magie umgibt uns eigendlich immer. Es kommt drauf an ob wir es sehen wollen. aber schau dir die Hermetischen Grundsätze genau an und du wirst feststellen das in unserer ach so nüchternen Wissenschaft und Psychologie, viel davon zu finden ist. Diese Dinge die man gar nicht bewusst mit Magie in verbindung bringt, basieren genauso auf den Gesetzen wie jede Form von Leben.
    Ich mein es ist ein vielleicht nicht ganz so reifer vergleich, ich weiß es nicht. Doch wenn ich mich umsehe, finde ich überall, wie in den Star Wars Filmen Magie. Dort heißt es Macht, doch ist es überall zu sehen. Wenn ich einen spaziergang durch die Natur mache, spüre ich das Leben und manchmal sehe ich es sogar.
    Magie an und für sich, wie sie in der Esoterik zu finden ist, basiert genauso auf der Hermetik. Nur das es nicht so umfassend ist.
    Meist vergessen sie einzelne Grundsätze, werden dadurch einseitig, aber es sieht für die allgemeinheit "leichter" aus.
    Ich habe erst vor einem halben Jahr angefangen mich bewusst mit der Hermetik auseinander zusetzen und im vergleich zu meinem Leben, fand ich herraus, das ich schon immer danach lebte. Unbewusst, verfolgte ich die Grundsätze und war mir dessen wirkung bewusst.
    Nur das ich nicht so schlaue Worte dafür fand, wie andere.
    Ich für meinen Teil tue einfach, ohne genaues Wissen.
    Demletzt fragte mich z.B. eine Freundin ob ich ihr beibringen könnte mit den Runen richtig umzugehen...
    Ich stand da und hätte es ihr gerne gezeigt. Doch wie sollte ich etwas lehren, das ich einfach spüre?
    Es gibt zwar übersetzungen, doch ist vorallem das feingefühl wichtig.
    Jeder von uns trägt dieses feingefühl in sich, die frage ist ob wir es zulassen.

lg
    Lupa

Luigi
    Gast

Hi Lupa

es hat doch sicherlich auch alles mit schwingungen zu tun. man kann sich doch nicht von heute auf morgen auf eine andere schwingungsebene einstellen oder?

Lieben Gruß
    Lukas

Lupa
    Gast

Für mich ist das schwer zu erklären...da ich sowieso ein sehr sensibler Mensch bin, gerade was Gefühle angeht. Ich gehöre zu den Menschen die sehr starke Gefühle besitzen, aber ich kann sie einfach nicht beschreiben und teilweise nichtmal damit umgehn. Wobei ich das zur Zeit lerne, durch ein Buch das zwar den ruf hat oberflächlich zu sein, doch mir hat es sehr geholfen.
    Ich kann da nicht mit Wissen glänzen...
    Ich habe einfach mein Leben lang trotz Warnungen anderer, ich wäre zu offen, mein Herz offen gehalten für alle.
    Ich habe schon immer mir meine eigene Meinung gebildet und mich nicht davon beeinflussen lassen, was andere über das Denken.
    Man muß halt einfach offen sein für neues.
    Und offen dafür, das sich einstellungen ändern können durch erfahrenes, sobald man es annimmt. Dann braucht man nicht mehr viel zu tun, es arbeitet von alleine.
    Schwarz ist nicht immer gleich Schwarz und Weiß auch nicht immer Weiß.
    Es gibt viele Grauzonen und Nuancen.
    Die muß man einfach zulassen und erleben.

lg
    Lupa

Viola
    Gast

Hi Luigi,

man kann auch selbst seine Schwingung erhöhen z.B. durch gesunde Ernährung und je spiritueller man wird, desto höher wird die eigene Schwingung. Aber das geht langsam vor sich, nicht von heute auf morgen.

Magie ist eigentlich seit Urzeiten nie aus unserem Leben verschwunden. Jeder von uns betreibt sie, die meisten natürlich unbewusst.

Das Kochen ist eine magische Handlung, es ist Umwandlung von Nahrungsmitteln. Und niemand kann eine wissenschaftliche Begründung dafür liefern, warum ein Gericht, von einer begabten Person, mit viel Liebe gekocht, so köstlich schmecken kann, dass es ganz unwiderstehlich ist und die Esser friedlich und fröhlich stimmt. Es ist wie bei der Zubereitung eines Zaubertranks: Die richtigen Zutaten, in den richtigen Mengen gemischt, kombiniert mit der richtigen Energiezufuhr, führen zum Erfolg. Niemand wird leugnen, dass dabei auch die Persönlichkeit des Magiers/der Magierin eine große Rolle spielt.

Jeder, der mit einem Computer arbeitet, wendet eine Art "magischer Beschwörungsformel" an. Die Codes die Programmierer verwenden, lesen sich nach wie vor wie eine Geheimschrift. Und doch ist jede Kleinigkeit wichtig, ein falsches Zeichen, und der Rechner dreht durch.

Genau so funktionieren magische Formeln, die einzelnen Wörter, Laute und Gesten sind für den Unkundigen ohne verständliche Bedeutung, was aber kein Beweis für ihre Unwirksamkeit sein kann. Von kundigen Menschen in der rechten Absicht, in der richtigen Tonhöhe, im vorgeschriebenen Tempo und in der entsprechenden Umgebung eingesetzt, können sie der magischen Arbeit dienlich sein.

Ganz besonders deutlich wird unser aller Hang zum Magischen in Gefühlsangelegenheiten. Wer hat nicht schon einmal ein Schmuckstück, ein Plüschtier oder einen Talisman bei sich getragen, weil er ihn von einem geliebten Menschen bekommen hatte? Real ist ein Stein ein Stein, und Plüsch bleibt Plüsch, und doch hat dieser Gegenstand für uns eine besondere Bedeutung. Er schafft eine Verbindung zur abwesenden Person, ja er kann fast eine Stellvertreterrolle einnehmen. Ich denke da an die unendlich vielen Kuscheltiere, die abends als Trostspender in unendlich viele Betten mitgenommen werden.

Und was bedeutet ein Ehering anderes als ein Symbol dafür, dass zwei Menschen eine Verbindung miteinander eingegangen sind und einander gegenseitig etwas versprochen haben? Wie wenig der Ring an sich binden kann, sieht man daran, wie leicht er gegebenenfalls abgestreift wird. Der Ring selbst hat keine Macht, aber er steht für ein machtvolles Ritual und die daraus folgenden Konsequenzen.

Auch jemandem den Koffer vor die Türe zu stellen, falls die Magie des Ringes eines Tages nicht mehr wirkt, ist eine symbolische Handlung. Die Kleidungsstücke an sich haben ja nichts verbrochen und verstehen auch nichts von Sanktionen. Die Aktion soll ihren Besitzer treffen, von dem nichts mehr in der eigenen Wohnung, im eigenen Leben zurückbleiben darf.
    Das ist eindeutig magisches Verhalten. Mit Intellekt und Logik im naturwissenschaftlichen Sinn hat das herzlich wenig zu tun.

Und wie ist das mit Lotto und anderen Glücksspielen? Es ist doch fürwahr nicht mit Logik zu begründen, dass Tausende von Spielern allwöchentlich Millionen investieren! Der einzige, für den die Sache wirklich lohnend ist, und zwar ganz ohne Glück, ist der Staat. Alle anderen hoffen auf Fortuna und lassen sich allerhand einfallen, um sie anzulocken. Da werden Geburtsdaten zu magischen Zahlen und immer von neuem "todsichere" Systeme entwickelt. Seltsamerweise bestätigt sich auch hier die Annahme, dass die Glücksfee am ehesten die erhört, die unverkrampft und gelassen sind, nicht die verbissenen Spieler, die sie dazu zwingen wollen. Was letztere schon öfter um Haus und Hof gebracht hat.

Es gibt noch eine Unmenge von ganz alltäglichen Erfahrungen, die sich der wissenschaftlichen Analyse entziehen. So zum Beispiel die Lieblingsfarben. Warum bevorzugen Menschen je nach Befindlichkeit verschiedene Farben? Vielleicht weil sie einfach intuitiv spüren, welche Energie - jede Farbe entspricht dem Licht von einer bestimmten Wellenlänge - ihnen an diesem Tag gerade wohltun könnte?

Wir wünschen einander Glück, obwohl doch Glück keine objektiv quantifizierbare Größe ist. Wir halten jemandem die Daumen und sagen: Toi toi toi. Wir klopfen auf Holz, um ungünstige Entwicklungen oder Bedrohungen abzuwenden und benützen noch eine ganze Reihe anderer Gepflogenheiten, ohne uns darüber den Kopf zu zerbrechen. Und doch fällt es unangenehm auf, wenn sich jemand darüber hinwegsetzt, indem er unter einer Leiter durchgeht oder ein Neujahrsschweinchen in den Mül wirft. Und wieviele Leute weigern sich in Hotels, im Zimmer Nr. 13 zu schlafen!

Auch der religiöse Bereich bildet diesbezüglich keine Ausnahme. Über Jahrhundert haben Menschen Votivgaben in Wallfahrtskirchen gehängt, um damit ein Guthaben im Himmel und Gottes Beistand zu Genesung zu erwerben oder Dank zu sagen für "Rettung aus schwerer Not". Ein Relikt aus heidnischen Zeiten, könnte man einwenden, aber ist eigentlich nicht jedes Gebet ein magischer Akt? Da werden Worte gesprochen, die sich an eine immaterielle Wesenheit wenden, um ein ganz bestimmtes erwünschtes Ergebnis zu erreichen.

Und was ist mit den vielen kleinen Erlebnissen mit der Telepathie? Fast jeder kennt solche Situationen: Aus unerfindlichen Gründen fällt einem ein alter Bekannter wieder ein, den man ganz aus den Augen verloren hatte, und noch am selben Tag begegnet man ihm auf der Straße. Oder das Telefon klingelt genau in dem Moment, in dem man selbst gerade wählen wollte und natürlich ist auch noch der gewünschte Gesprächspartner dran. Oder man hat plötzlich das Gefühl, man sollte etwas Ungewöhnliches besorgen, obwohl es keinen einsehbaren Grund dafür gibt, und am nächsten Tag benötigt man genau das.

Jeder von uns hat auch seine ganz individuellen Rituale im Alltagsleben, wie z.B. Zähneputzen, Frühstück,....

Ob wir es nun wahr haben wollen oder nicht, die Magie hat einen festen Platz in unserem Leben.

Liebe Grüße,
    Viola

Luigi
    Gast

Hallo

Ich verstehe was ihr meint. magie ist überall also beschäftigt man sich damit ob man will oder nicht. viell. bin ich stur oder ich sehe die antwort auf meine frage in euren texten einfach nicht.

aktualisierte frage: sollte man sich bewusst mit magie beschäftigen, seine geistigen fähigkeiten trainieren, meditieren... da man an einen gewissen punkt ohne diese dinge sowieso nicht weiter kommt?

das bringt mich auf eine neue (eventuell unreife ) frage: wozu eigendlich die entwicklung? was ist das ziel? macht... viell. im guten angewendet. sich in die urseele auflösen...

Liebe Grüße
    Luigi

Ina
    Gast

Lieber Luigi,

du solltest auf deine innere Stimme "hören" und nicht darauf was andere dir sagen

Wenn bei dir ein innerer Widerstand da ist dich mit Magie zu beschäftigen, dann hat das gute Gründe.........etwas zu tun, nur weil es andere tun, wäre unsinnig.

das bringt mich auf eine neue (eventuell unreife ) frage: wozu eigendlich die entwicklung? was ist das ziel? macht... viell. im guten angewendet. sich in die urseele auflösen...
    Da gibt es sicher zig Konzepte drüber, am besten vergisst du alles....(lächel).....mache das, was dir Freude macht.......

Liebe Grüße,
    Ina

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte