Meditation zur Selbstvergebung
(Quelle: "Wege durch den Tod" von Stephen Levine)
-------------------------------
Verstoße nie Jemanden aus Deinem Herzen.
Denn wenn Du Jemanden aus Deinem Herzen verstößt, verbannst Du auch Dich selbst.
Setze Dich bequem hin, atme tief ein und aus. Du kannst Dir diese Meditation auf Band sprechen oder langsam vorlesen...
--------------------------------
Vertiefe Dich einmal in den Wesenszug den wir Vergebung nennen. Vergegenwärtige Dir in Deinem Geist, genaugenommen in Deinem Herzen das Bild einer Person, gegen die Du Groll hegst.
Lass Dir einen Moment Zeit, um diese Person inmitten Deiner Brust im Herz-Zentrum zu spüren.
Und nun sage in Deinem Herzen zu dieser Person: "Ich vergebe Dir alles, womit Du mir in der Vergangenheit Leid zugefügt hast, sei es wissentlich oder unwissentlich, sei es durch Gedanken, Worte und Taten. Ich vergebe Dir!"
Erlaube dieser Person allmählich, sich in Deinem Herzen niederzulassen.
Verurteile Dich nicht dafür, dass Dir dies so schwer fällt.
Übe keinen Druck auf Dich aus. Öffne Dich dieser Person nach und nach, ohne Zwang und ohne Eile.
Sage zu ihr: "Ich vergebe Dir alles, womit Du mir in der Vergangenheit Leid zugefügt hast, sei es wissentlich oder unwissentlich, sei es durch Gedanken, Worte und Taten. Ich vergebe Dir!"
Öffne Dich ganz sanft und ruhig. Wenn es schmerzt, lass es schmerzen. Öffne Dich dieser Person ganz allmählich. Mag auch dieser Groll, dieser unglaubliche Zorn in Dir brennen - öffne Dich ganz behutsam. Vergebung.
"Ich vergebe Dir."
Lass es zu, dass sich Dein Herz weitet
Es tut weh; jemandem das Herz zu verschließen.
"Ich vergebe Dir."
Öffne dieser Person Dein Herz noch weiter. Spüre einfach die Offenheit, die Vergebung, die Loslösung vom Groll.
Lass es zu, dass Ihr vergeben wird.
Bleibe nun offen für die Vergebung und vergegenwärtige Dir in Deinem Herzen das Bild einer Person, die Du um Vergebung bitten möchtest.
Sprich in Deinem Herzen mit ihr.
"Ich bitte Dich um Vergebung um alles, womit ich Dir in der Vergangenheit Leid zugefügt habe, sei es durch meine Gedanken oder meine Taten oder meine Worte. Ich bitte Dich auch um Vergebung für das Leid, das ich Dir unbeabsichtigt zugefügt habe."
"Für all die Worte, die aus Gedankenlosigkeit oder Angst gefallen sind und die ich aus meiner Verschlossenheit oder der Verunsicherung heraus gesagt habe, bitte ich Dich um Vergebung."
Lass Dich nicht durch irgendeinen Unwillen daran hindern, diese Vergebung anzunehmen. Lass sie in Dein Herz fließen.
Lass es zu dass Dir vergeben wird.
Gestatte es Dir, frei zu sein.
Werde Dir Deiner Gefühle und Unwürdigkeit und des Zornes auf Dich selbst bewusst. - lass dies von Dir abfallen. Lass es los.
Öffne Dich der Möglichkeit der Vergebung.
"Ich bitte Dich um Vergebung um alles, womit ich Dir in der Vergangenheit Leid zugefügt habe, indem ich irgendetwas getan oder gesagt oder gedacht habe. Ich bitte Dich um Vergebung".
Es tut so weh, sein Herz vor sich selbst zu verschließen.
Lass nun das Bild Deiner Selbst in Dein Herz treten. Sage zu Dir selbst:
"Ich vergebe Dir." Weise Dich nicht zurück.
Gebrauche Deinen Vornamen und sage in Deinem Herzen:
"Ich vergebe Dir." Öffne Dich. Lass es so sein wie es ist. Schaffe in Deinem Herzen Raum für Dich selbst.
"Ich vergebe Dir."
Lass einen Lichtstrahl in voller Güte auf Dich fallen. Erlaube Deinem Herzen, sich Dir zu öffnen. Lass dieses Licht, diese Fürsorge für Dich selbst wachsen.
Selbstvergebung.
Nimm wahr, wie Gedanken der Unwürdigkeit und die Angst vor zu großer Nachsicht mit Dir selbst Dir die Möglichkeit versperren wollen, Dich ein für allemal von Deiner Verhärtung zu lösen.
Erlebe die Freiheit, die in der Selbstvergebung liegt. Kannst Du überhaupt noch einen Moment länger an jenem Leid festhalten?
Fühle diesen Raum der Liebe und tritt in ihn ein.
Gestehe Dir das Mitgefühl und die Fürsorge der Selbstvergebung zu.
Schwebe sanft im offenen Herzen des Verstehens, der Vergebung und des Friedens.
Fühle, wie schwer es uns fällt, uns selbst zu lieben. Fühle den Schmerz in den Herzen all jener, die in Unsicherheit gefangen sind. Vergib ihnen. Vergib Dir selbst.
Löse Dich sanft von dem Schmerz, der die Unermeßlichkeit Deiner Liebe verhüllt.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen