+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spendet ihr gern?

Viola
    Gast

Spendet ihr gern?

Hallo,

vor Weihnachten wird man ja oft aufgefordert zu Spenden. Gerade heute habe ich wieder im Radio gehört, dass wir spenden sollen, und falls per Banküberweisung, dann größere Beträge, weil bei kleinen ist der Verwaltungsaufwand zu groß, also zahlt sich gar nicht aus.

Ich bin schon ein hilfsbereiter Mensch, aber Geldbeträge an irgendjemanden oder irgendeinen Verein zu überweisen, dafür kann ich mich nicht so recht begeistern, weil ich immer etwas unsicher bin, ob das Geld da auch wirklich ankommt, bzw. ob es auch für die Armen, Notleidenden verwendet wird.

Ich spende schon, am liebsten, wenn ich irgendwelche Sachen wie Weihnachtskarten, Zündholzschachteln, ...erstehe, die für einen guten Zweck verkauft werden. Da kaufe ich auch gern gleich eine größere Menge, auch wenn sie teuerer sind. Und decke mich gleich für das ganze Jahr damit ein.

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße,
    Viola

Lupa
    Gast

AW: Spendet ihr gern?

Hallo Viola,

Ich habe auch so meine bedenken bei Geldspenden, denn leider bleibt viel in der Verwaltung hängen. Was ich gerne spende sind Gegenstände. Im November haben meine Kollegen und ich z.b. 6 Schuhkartons mit nützlichen Dingen und Spielsachen für Kinder aus armen Ländern fertig gemacht. Das war eine Sammelaktion von der Kirche aus und da viele Pakete ohne Porto abgegeben wurden, gaben wir noch eine Geldspende dazu, damit die Pakete später auch ankommen. Ich hab es gern getan, doch fand ich es etwas schade, das keine gebrauchten Dinge abgegeben werden durften. Also z.b. Kleidung von meinen Kindern aus denen sie rausgewachsen waren, die arber noch in Ordnung waren. Es mußte neu sein. Doch das keine Süßigkeiten drin sein durften das verstand ich. Wir haben Körperpflege Produkte und Stifte, Hefte usw. eingepackt, und für jedes Kind ein Kuscheltier. Ich hoffe sehr das sie sich darüber freuen.
    Geld spende ich eigendlich nur am Rednoseday. Wenn jemand an meiner Tür klingelt ungern. Zuviele Betrüger sind unterwegs, leider.
    Wie zum Beispiel, die Behintertenwerkstätten, die angeblich von Tür zu TÜr rennen...
    Meine Mutter arbeitete mal in solch einer Werkstatt, die haben ein extra Geschäft in den Räumlichkeiten gehabt und keiner ist rumgelaufen. Aber sie erklärte mir auch, das wenn sie rumgehen würden, dann nur mit Ausweiß von der Werkstatt. Leider ist sowas auch schnell gefälscht, deswegen geh ich lieber zu den Werkstätten selbst.
    Muß ich eh, da wir bei uns ein Wohnheim haben in dem schwer Behinderte Kinder leben. Die freuen sich immer über die abgelegten Sachen von mir und meinen Kindern. Und da verschenkt man das doch wirklich gern oder? Es hilft ihnen.
    Es ist nicht besonders viel das ich weitergebe, aber was ich kann, teile ich gern.

lg
    Lupa

Viola
    Gast

Hallo Lupa,

das ist wirklich schön, wie Du das machst mit dem Spenden, vor allem die Kartons mit den nützlichen Dingen für Kinder in armen Ländern. Vor Jahren gab es bei uns so eine ähnliche Aktion, da habe ich auch mitgemacht. Ich spende auch Kinderkleidung, Schuhe, was noch in Ordnung ist, ... an wohltätige Vereine. Es wäre schade alles wegzuwerfen und so kann es noch jemand verwenden.

Liebe Grüße,
    Viola

forfasan
    Gast

Hey
    Ich sammle über das Jahr alles unter 1€ in einer Schale. Im Winter mach ich das Geld in ein Säckchen und verteile es an die armen Menschen die in der Fußgängerzone auf dem Boden sitzen und auf eine Gabe hoffen.

Hans-Joerg
    Gast

Hier ein Link zu A-Bardon-Companion , mit einer kleinen praktischen Übung zum Thema ;o) A Bardon Companion: Recent Updates and Additions

Viola
    Gast

Hier ist auch eine interessante Seite, wenn man spenden will. Man kann da Wünsche pflücken und direkt Menschen helfen. Eine super Sache:

Weihnachtswunsch.com - Wünschen, Schenken, Freude bereiten | Erfülle einen Herzenswunsch

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten