+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Griechische Götter

Viola
    Gast

Griechische Götter

Hallo,

ich hab eine etwas naive Frage: Gibt es die griechischen Götter heute auch noch? Und wie kann man sich die vorstellen?

Ich muss mit meinem 12jährigen Söhnchen Geschichte lernen und da steht z.B.:

"Griechische Götter wohnen auf dem Olymp, sie ernähren sich von Nektar und Ambrosia - dadurch werden sie unsterblich und bleiben ewig jung. Sie haben menschliche Eigenschaften, können günstig gestimmt werden durch Opfer und Gebete."

Mein Sohn wollte von mir wissen, ob es diese Götter wirklich gibt und ob sie sich tatsächlich von Nektar und Ambrosia ernähren und was das ist?

Ich habe ihm gesagt, dass es diese Götter natürlich heute auch noch gibt und dass ich Menschen kenne, die mit Göttern Kontakt haben. Aber er meint, das wären alles nur Sagen und Märchen!

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
    Viola

Nanshe
    Gast

AW: Griechische Götter

Hi, liebe Viola!

Die ältesten Quellen der griechischen Mythologie stammten von Homer und Hesiod. Dabei wurden u. a. auch Eigenschaften / Naturkräfte symbolisch personifiziert. Hier kannst du übrigens vieles genauer nachlesen:

Generell muss man aber auch berücksichtigen, dass sich alleine schon durch die Anbetung vieler Gläubiger ein Eggregor bildet, der dann natürlich auch in gewisser Weise existent ist und dies sogar auch, wenn es eine solche Gottheit vorher überhaupt nicht gegeben hat.

Aber ich glaube, deinem Sohn musst du seine Meinung lassen; alles andere ist Energieverschwendung.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Alles Liebe

Nanshe

forfasan
    Gast

Hi
    Eggregor!!!!!!! Wieviele hat jeder bei euch bei sich? Zuviele!! Ihr verzettelt euch. Alles anfangen und nichts zu Ende führen. So funktioniert es nicht:
    Das ist kein Forum für mich. Ich werde Thomas bitten mich ab zumelden.
    Gruß

Viola
    Gast

Hallo lieber Forfasan,

warum willst Du Dich denn gleich abmelden, nur weil Dir einmal ein Beitrag nicht gefällt? Das ist doch kein Grund. In jedem Forum gefällt einem mal was nicht. Man kann auch großzügig darüber hinweglesen und muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Überleg es Dir noch mal und bleibe uns erhalten.

Ganz liebe Grüße
    von Viola

+ Antworten