+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die harmonische Askese

Hans-Joerg
    Gast

Die harmonische Askese

● Damit eine Askese erfolgreich wird muss sie ausgeglichen sein , das heist alle vier Element müssen zusammenarbeiten um die Askese 1. zu etablieren 2. zu erhalten und 3. zu erweitern. Die harmonische Askese an sich stellt das erdige Prinzip dar , welches durch die drei Elemente - Feuer , Wasser , Luft - etabliert , erhalten und erweitert wird.

YouTube Video
    youtube.com/v/942tk_Y1bUE&ap=%2526fmt%3D18&fs=1"> Video direkt als .FLV herunterladen" href="http://keepvid.com/?url=http://www.youtube.com/watch?v=942tk_Y1bUE">Dieses Video direkt herunterladen

Zitat Zitat von Feuer
    Der Bereich der dem Willen unterliegt zeichnet sich durch Härte und Unnachgiebigkeit gegenüber den Versuchungen aus welche der Askese entgegenwirken. Es ist die Disziplin mit der wir die Askese gegenüber anderen Reitzen (Gewohnheiten oder Triebe) in unserer Seele durchsetzen.
    Zitat Zitat von Luft
    Der Bereich der dem Intellekt zugehörig ist zeichnet sich durch die Gewandheit aus die bestehenden Triebe und Gewohnheiten im eigenen Seeleben so in die Askese einzubinden und zu nutzen , dass Sie die Askese unterstützen. Zum Beispiel kann jemand der mit dem rauchen aufhören will sich den Wunsch nach einer guten körperlichen Ausdauer zum freund machen in dem er mit joggen beginnt.
    Zitat Zitat von Wasser
    Der Bereich der dem Gefühl zusteht zeichnet sich durch die Gefühle aus die einem helfen die Askese durchzuführen. Wer zum Beispiel abnehmen will kann Wege finden den Vorgang so zu gestalten das er selbst anziehend und angenehm wird in dem er sich besondere Situationen schafft. Als Beispiel mag hier besonders gut schmeckendes Essen dienen welches man unter normalen umständen nicht zu bereiten würde oder Nahrung die man extra für die Askese beschafft zb. Cola/Fanta Zero
    Zitat Zitat von Erde
    Der Bereich welcher dem Erdprinzip untersteht ist die harmonische Askese an sich , die alle vorangegangen Elemente in sich hält. Desto mehr und um so bessere harmonische Askesen man durchführt oder durchgeführt hat um so durchdringlicher , dynamischer und qualitativ besser verhält sich die Gewohnheit der harmonischen Askese.

Alles Liebe ● Hans-Joerg

Hans-Joerg
    Gast

AW: Die harmonische Askese

● Der obige Bericht bezieht sich auf eine Dreieranalogie. Wobei Feuer Beispielsweise Rechts , Wasser Links , Luft die Mitte und Erde der Überbegriff von Rechts , Links und Mitter ist , in diesem Fall wäre Erde also die Richtung die sowohl rechts , links und mittig entählt. Bei der harmonischen Askese verhält es sich mit Feuer , Wasser und Luft wie angegeben und das Resultat ist die Erde oder der Überbegriff der die genannten drei Element entählt , in diesem Fall die harmonische Askese.

● Man kann aber auch der Ansicht sein das es sich bei der harmonischesn Askese um eine Viereranalogie handelt. In diesem Falle wäre das erdige Prinzip nicht der Überbegriff , also die harmonische Askese an sicht sondern das was zum Kontext von Feuer , Wasser und Luft passend ist. Meiner Meinung nach wäre dies in diesem Fall das Schweigen. Zur besseren übersicht hier noch einmal die Auflistung der Elemente für eine hamonische Askese :

Zitat Zitat von Feuer
    Der Bereich der dem Willen unterliegt zeichnet sich durch Härte und Unnachgiebigkeit gegenüber den Versuchungen aus welche der Askese entgegenwirken. Es ist die Disziplin mit der wir die Askese gegenüber anderen Reitzen (Gewohnheiten oder Triebe) in unserer Seele durchsetzen.
    Zitat Zitat von Luft
    Der Bereich der dem Intellekt zugehörig ist zeichnet sich durch die Gewandheit aus die bestehenden Triebe und Gewohnheiten im eigenen Seeleben so in die Askese einzubinden und zu nutzen , dass Sie die Askese unterstützen. Zum Beispiel kann jemand der mit dem rauchen aufhören will sich den Wunsch nach einer guten körperlichen Ausdauer zum freund machen in dem er mit joggen beginnt.
    Zitat Zitat von Wasser
    Der Bereich der dem Gefühl zusteht zeichnet sich durch die Gefühle aus die einem helfen die Askese durchzuführen. Wer zum Beispiel abnehmen will kann Wege finden den Vorgang so zu gestalten das er selbst anziehend und angenehm wird in dem er sich besondere Situationen schafft. Als Beispiel mag hier besonders gut schmeckendes Essen dienen welches man unter normalen umständen nicht zu bereiten würde oder Nahrung die man extra für die Askese beschafft zb. Cola/Fanta Zero
    Zitat Zitat von Erde
    Der Bereich welcher dem Erdprinzip untersteht ist das Schweigen über die Askese , was einem geschlossenen Kochtopf gleicht in dem der Inhalt dynamisch unter Druck gesetzt wird was wiederum eine Konzentrierung der Kraft - der Askese - darstellt.

Alles Liebe ● Hans-Joerg

Hans-Joerg
    Gast

● Hier weiterführende Erklärungen zu Thema was ist eine Dreier oder Viereranalogier http://forum.hermetik.heilen.cc/esot...ese-links.html

Hans-Joerg
    Gast

Diese Ansicht zu einer harmonischen Askese stellt den Satz zu seinen Mitmenschen sei man stest gütig , freundlich und nachsichtig dagegen hart und unnachsichtig unter ein neus Licht nähmlich das auch bei der Nachsicht und Freundlichkeit zu Mitmenschen nicht nur die harte Selbstdisziplin vorherschen darf sondern das die Güte welche man seinem Umfeld mitteilt ebenso gestütz sein soll durch verschiedene Gewohnheiten. Beipielsweise der Wunsch als freundliche Person zu gelten. Ebenso soll bei der Freundlichkeit zu anderen nicht vergessen werden das Nachsichtigkeit etwas sein soll das einem Selbst ein gutes Gefühl gibt und das man deshalb gerne macht.

Es gilt also meiner Meinung nach : Man sei Freundlich , Gütig und Nachsichtig gegenüger seinen Mitmenschen auch wenn für einem selbst daraus ein Nachteil entsteht. Nimm diesen Nachteil mit Disziplin und Freude auf und mache dir deine Entscheidung leichter durch Gewohnheiten und Triebe aus deinem Seelenleben die deine Entscheidung unterstützen.

Viola
    Gast

Hallo Hans-Jörg,

Du sprichst mir aus der Seele! Genauso sollte unser Verhalten unseren Mitmenschen gegenüber sein.
    Ich finde es besonders wichtig, alle zwischenmenschlichen Probleme in Güte, also im Guten, zu lösen und auch manchmal nachzugeben oder sogar einen Nachteil zu haben. Das ist sicher ein großer Lernpunkt für uns alle hier auf der Erde.

Liebe Grüße,
    Viola

Hans-Joerg
    Gast

● Hier noch eine Zusammenfassung zum Thema Verhalten , aus dem Weg zum Wahren Adepten , wie Bardon es empfiehlt. Die Zusammenfassung stellt sich aus der Einleitung zu Praxis und aus dem Vorwort zu Stufe 8 zusammen.

Zitat Zitat von Franz Bardon
    Seinen Mitmenschen gegenüber sei man stets gütig, freundlich und nachsichtig. Dagegen hart und unnachsichtig gegenüber sich selbst. Niemals verurteile oder kritisiere man und kehre vorerst immer vor seiner eigenen Türe. Man sei stets zuvorkommend und hilfsbereit, stehe mit Rat und Tat bei Seite und handle großzügig, rücksichtsvoll, entgegenkommend und verschwiegen. Selbst nehme man das Leben wie sich einem bietet. Das Gute erfreue einem und aus dem Bösen lerne man. Mit seinen Gedanken befinde man sich immer in der Gegenwart. Niemals lasse man den Kopf hängen oder verliere sich in negativen Gedanken.

Viola
    Gast

Danke Hans-Jörg für die Zusammenfassung.

Etwas schwierig finde ich es aber doch, niemals den Kopf hängen zu lassen :cry: oder sich nie in negativen Gedanken zu verlieren. Im ersten Moment, wenn einem etwas Böses oder Trauriges widerfährt, da wird man wohl traurig sein, aber ich glaube es ist so gemeint, dass man nicht lange den Kopf hängen lassen soll, sondern sich rasch wieder auf das Wesentliche konzentriert und sein Leben positiv weiterlebt.

Liebe Grüße,
    Viola

Hans-Joerg
    Gast

● Das ist richtig. Die Angabe stammt aber auch aus Stufe 8. Ich denke bei dieser Stufe angelangt ist es einfacher seine Gefühle unter Kontrolle zu bringen. Da man dann schon einige Übungen erfolgreich gemeistert hat was das erzeugen und abschwächen von Gefühlen betrifft.

Hans-Joerg
    Gast

● Ich möchte hier noch einen Anhang beschreiben in bezug auf das Wasserelement und die Gefühle mit denen man eine Askese unterstützen kann. Es gibt bei dieser Unterstützung durch die Gefühle zwei Arten.

1. Einmal sind es die positieven Gedanken und Gefühle die wir mit dem Ziel was man erreichen möchten verbindet. Also das was uns antreibt den Weg bis zu diesem Ziel zu gehen. Je größer diese Anziehungskraft ist um so mehr Schwierigkeiten ist man gewillt zu überwinden um das Ziel zu erreichen.
    2. Die zweite Art von Gefühlen die bei der Askese von Hilfe sein können sind die Gefühle die man auf dem Weg entwickelt der zum Ziel führt. Je angenehmer und leichter der Weg zu bewältigen ist um so geringer kann die Anziehungskraft des Ziels sein. Am vorteilhaftesten ist wenn sowohl der Weg mit vielen positieven Gefühlen bestückt und zu gleich das Ziel eine große Anziehungskraft auf einem auswirkt. Je größer diese beiden Faktoren sind um so sicherer und schneller erreicht man das angestrebte Ziel. Um die Anziehungskraft des Ziels zu vergrößern können wie bereits oben beschrieben mehrere Wünsche in Reihe geschaltet werden so das man mit dem Weg den man geht nicht nur das primäre Ziel erreicht sondern dabei eventuelle sogar einige sekundäre Ziele erfolgreich bearbeitet.

Hans-Joerg
    Gast

Zitat Zitat von Elementeanalogie zur Askese
    Anbei noch eine wichtige und genauerer Angabe zur Askese selbst. Ein Askese ist immer etwas einschränkendes , etwas bei dem man sich selbst diese oder jene Schranke auferlegt. Etwas was einem unter Druck setzt. Die Askese steht also dem Erdelement zu und das erzeugte Erdelement muss im Sinne der Harmonie mit der gleichen Menge Luft also Freiheit ausgeglichen werden. Was in diesem Zusammenhang aber das Feuer oder Wasserprinzip ist , ist mir leider nicht bewusst. Ich würde mich über Angaben eurerseits freuen.

Zitat Zitat von Elementeanalogie zur Ausarbeitung

Zitat Zitat von Erfahrung aus dem eigenen Leben
    Weiterhin möchte ich noch eine Schilderung von mir selbst offen legen welche sich auf die Zeit bezieht in dem ich mir selbst viele Askesen auferlegt habe. Ich hatte mir den schon oft erwähnten Satz "Zu seinen Mitmenschen sei stets gütig , freundlich und nachsichtig , dagegen hart und unnachsichtig gegenüber sich selbst" zum Leitmotiv gemacht und hatte großen Erfolg damit , so lange ich mich daran halten konnte. Alles wollte ich mir nicht verwehren , nicht die ehrliche Liebe. Für sie wollte ich kämpfen, für einen guten Zweck, aus Gründen meiner Gefühle und weil ich die Kraft dazu hatte. Durch die vielen Erfolge war mein Ego stark , durchdringend und ich selbst überschwänglich geworden , wodurch ich mir das Leben unnötig und in zu großem Maße selbst erschwerte und zwar bis zu einem Bereich hin an dem in großem Maße mir selbst aber auch die Geliebte unter meinem eigens erzeugtem Erdelement und meiner Starköpfigkeit in bezug auf den Kampf um die Liebe , so stark zu leiden hatten das ich dadurch innerhalb von 3 Jahren an verschiedene Geistesstörungen erkrankte und viele Monate in Nervenheilanstalten verbrachte , wodurch der Druck auf mich derart anstieg das ich meine einstigen Vorhaben welche zu diesem Zustand führten aufgab und nun der Weg langsamer Genesung vor mir liegt.

Das möchte ich hier als abschreckendes Beispiel darstellen. Mit Sicherheit haben nicht nur die Askesen schuld , auch mein Vorsatz wie Bardon ihn auf Seite 104 beschreibt ("Wer weder Opfer noch Hindernisse scheut , auf die Meinung anderer nicht achtet , sondern undbeirrbar sein Ziel im Auge behält , ohne Rücksicht darauf , ob Erfolg oder Misserfolg sich ihm in den Weg stellen , dem wird sich das Höchste offenbahren.") und das mir entglittene Leitmotiev zu anderen stehts freundlich , gütig und nachsichtig zu sein (Was ich so gut wie unter diesen Umständen möglich versuchte zu halten) haben zu großen Opfern geführt. Mit sicherheit sind Bardons Ratschläge zum guten gemeint und wenn richtig und harmonisch angewendet fördernt. Nur wer keine Acht auf seine Leistunggrenze behält wer sich über seine Grenzen hinaus belastet ob nun zum eignen nutzen der Liebe oder zu nutzen anderer und das Gleichgewicht wie ich es tat außer acht lässt muss diesen Weg zur Erkenntnis beschreiten.

Zitat Zitat von Fazit aus eigener Erfahrung
    Deshalb an alle : Seit gütig , freundlich und nachsichtig zu euren Mitmenschen so gut ihr könnt , euch selbst gegenüber hart und unnachsichtig so weit wie ihr diesen Druck der auf euch lastet ausgleichen könnt , indem ihr euch Freiheiten gewährt.

Alles Liebe ● Hans-Joerg , PS: Zu Wheinachten habe ich ein alte Wage , in gutem Zustand , bekommen ;o)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen