Weiterhin möchte ich noch eine Schilderung von mir
selbst offen legen welche sich auf die Zeit bezieht in dem ich mir selbst viele Askesen auferlegt habe. Ich hatte mir den schon oft erwähnten Satz "
Zu seinen Mitmenschen sei stets gütig , freundlich und nachsichtig , dagegen hart und unnachsichtig gegenüber sich selbst" zum Leitmotiv gemacht und hatte großen Erfolg damit , so lange ich mich daran halten konnte. Alles wollte ich mir nicht verwehren , nicht die ehrliche
Liebe. Für sie wollte ich kämpfen, für einen guten Zweck, aus Gründen meiner
Gefühle und weil ich die Kraft dazu hatte. Durch die vielen Erfolge war mein
Ego stark , durchdringend und ich selbst überschwänglich geworden , wodurch ich mir das Leben unnötig und in zu großem Maße selbst erschwerte und zwar bis zu einem Bereich hin an dem in großem Maße mir selbst aber auch die Geliebte unter meinem eigens erzeugtem Erdelement und meiner Starköpfigkeit in bezug auf den Kampf um die
Liebe , so stark zu leiden hatten das ich dadurch innerhalb von 3 Jahren an verschiedene Geistesstörungen erkrankte und viele Monate in Nervenheilanstalten verbrachte , wodurch der Druck auf mich derart anstieg das ich meine einstigen Vorhaben welche zu diesem Zustand führten aufgab und nun der Weg langsamer Genesung vor mir liegt.
Das möchte ich hier als abschreckendes Beispiel darstellen. Mit Sicherheit haben nicht nur die Askesen
schuld , auch mein Vorsatz wie Bardon ihn auf Seite 104 beschreibt ("
Wer weder Opfer noch Hindernisse scheut , auf die Meinung anderer nicht achtet , sondern undbeirrbar sein Ziel im Auge behält , ohne Rücksicht darauf , ob Erfolg oder Misserfolg sich ihm in den Weg stellen , dem wird sich das Höchste offenbahren.") und das mir entglittene Leitmotiev zu anderen stehts freundlich , gütig und nachsichtig zu sein (Was ich so gut wie unter diesen Umständen möglich versuchte zu halten) haben zu großen Opfern geführt. Mit sicherheit sind Bardons Ratschläge zum guten gemeint und wenn richtig und harmonisch angewendet fördernt. Nur wer keine Acht auf seine Leistunggrenze behält wer sich über seine Grenzen hinaus belastet ob nun zum eignen nutzen der
Liebe oder zu nutzen anderer und das Gleichgewicht wie ich es tat außer acht lässt muss diesen Weg zur Erkenntnis beschreiten.
Lesezeichen