Ich bin der Meinung das beides wichtig ist. Einerseits darf man nicht alle Wut in sich hineinfressen bis man überlastet wird andererseits finde ich es wichtig freundlich zu seinen Mitmenschen zu sein. Nach meiner Meinung sollte man versuchen immer , überall , in jeder Situation und bei allen Menschen Rücksichtvoll und Nachgebend zu sein , das ist für mich ein Ideal.
Aber wie gesagt es ist ein Ideal in der Praxis kann es vorkommen das man die Wut so lange aufstaut bis man selber daran zugrunde geht und das ist wiederum auch nicht das richtige. Der Spruch
liebe deinen nächsten wie dich
selbst ist für meine Ansicht sehr hilfreich. Es geht darum die anderen zu lieben aber nur im gleichen maße wie man sich
selbst liebe entgegenbringt , alles was darüber hinausgeht ist ein karmischer Bonus , man kann aber auch davon sprechen , dass das Wasserelement bei der
unterdrückung von Wut zu größerem ausmaße kommt also
Liebe in bezug auf die Umwelt.
Nach dem Harmoniegesetz der Element ist es richtig den Menschen Liebe entgegenzubringen , ihrer Meinung nach zu geben und sich für Sie ein zusetzen. Es gibt Menschen die nutzen das aus , das macht aber eigentlich keinen Unterschied auch diese Menschen dürfen und möchten geliebt werden und freuen sich über eine Erleichterung ihres Lebens. Aus eigener Erfahrnug kann ich aber sagen das jeder seine Grenzen hat auch in der Möglichkeit Liebe zu geben und das man an diesem Punkt auch zur Meinung gelangt wo man sagt : "Für meine Mitmenschen möchte ich immer Hilfsbereit und Gut sein , aber hier ist die Grenze für mich erreicht , hier möchte ich nicht nachgeben , mich nicht für andere unter
Kontrolle halten , hier möchte ich das tun was ich will , hier müssen mir die anderen ihre Liebe geben."
Nach meiner Meinung sollte man also versuchen seine Wut zu kontrollieren so gut man kann. Es gibt aber auch Momente wo dies zu einer unerreichbaren Hürde wird , wo es mehr schadet als das es gut tut. Was die Erlichkeit betrifft kann man seine Meinung trotzallem sagen , man darf erlich sein. Wenn man den WWA heranzieht , sollte man überhaupt niemanden Kritisieren , nur wenn die Person dies wünscht und dies so tun das die Person nichts negatives daraus empfindet. Hierzu empfehle ich den Text Seelespiegel Stufe 8 im WWA.
Wer seine Wut kontrolliert um der Liebe zu anderen , setzt sich unter Druck , natürlich gibt es viele Dinge bei denen man diesen Druck kaum spührt und es ist einem eine Leichtigkeit freundlich zu sein.
Andererseits kann man auch sagen das man den Menschen nichts gutes tut wenn Sie Dinge tun von denen man weis das viele negativ darauf reagieren. Die Wut zu zeigen kann einen Menschen darauf einstellen das ein solches Verhalten nicht akzeptiert wird und ihn abzuhalten diese Verhalten zu wiederholen. Man muss auch sehen es gibt andere Menschen die weit aus weniger tollerant sind und die als reaktion auf eine solche Wuterzeugende Sache nicht nur mit einigen bösen worten Antworten. Aus dieser Sichtweise ist es sicherlich eine Hilfe wenigstens anzudeuten das einem dieses Verhalten in Rage versetzt. Damit wäre auch der Erlichkeit genüge getan , das wichtige wäre also berücksichtig und die eigentliche Wut welche negatives beschwört weggelassen. Allerdings ist es auch wichtig zu lernen das es solche und solche Menschen gibt welche die mit schläge reagiern und diese welche mit einem Freundlichen Wort reagieren , es ist wichtig. Es wird immer solche und solche geben die Frage ist was man als richtig sieht und welche Kraft man hat anderen Liebe zu geben , einige haben diese Kraft weniger andere mehr und je öfters man diese Kraft einsetzt desto mehr verbreitet sie sich und um so stärker wirkt sie.
Die Wut unter Konrtolle zu halten ist wie das stämmen einer Handel. Man wendet es an und bring seinen Mitmenschen liebe. Wird die handel aber zu schwer kann man weder sich
selbst noch anderen damit helfen. Wut zu kontrollieren , anderen etwas gutes tun ist gut , liebe zu zeigen und freundlich zu sein ist gut , erlich zu sein ist gut , so lange man sich selbst und anderen damit nicht schadet. Und im normalfall tut man dies damit nicht.
Hierzu wende ich folgende Elementanalogie an :
Wasser ist dem anderem nach zu geben etwas zu tun damit es besser geht , sich für ihn unter
kontrolle halten. Feuer ist seine eigene Meinung durchzusetzen das zu tun was einem passt und dabei auf sich selbst zu achten. Erde entspricht dem Druck unter den man sich selbst durch liebe zu anderen bringt und Luft der
Freiheit welche man erlangt wenn man das tut was man will.
Ich möchte noch anbringen das ich diesen Artikel versucht habe gut zu umschreiben das ich aber nicht in der lage war alles klar dar zu stellen und in kurze klare Worte zu fassen , dieses Verhalten belastet mich selbst und ich will mich bessern , aber mir wruden auch wie es bei mir oft der Fall ist erst beim schreiben einige Dinge selber klar und ich hoffe das ich wenigstens einige gute Stellen zum ausdruck gebracht habe da dieses Thema für mich sehr umfangreich ist würde ich mich freuen darüber klarere Gedanken zu erlangen und diese niederzuschreiben :)
Lesezeichen