+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Feinstoffliche Körper

Viola
    Gast

Feinstoffliche Körper

Hallo,

ich hatte in einem anderen Forum eine Diskussion darüber, welche feinstofflichen Körper wir mitnehmen, wenn wir sterben. Die Leute meinten, wir nehmen nichts von unseren feinstofflichen Körpern mit oder meinten, das wäre etwas, das niemand beantworten kann.

Aber ich denke mir, wenn wir doch unsere Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Erfahrungen mitnehmen, da müssen doch der Astral- und der Mentalkörper erhalten bleiben, sonst würde das doch nicht funktionieren.

Vielleicht nehmen wir den ätherischen Körper nicht mit, weil der ist die Strahlkraft des physischen Körpers und wenn es den physischen Körper nicht mehr gibt, kann er auch nicht mehr strahlen.

LG Viola

Raido
    Gast

AW: Feinstoffliche Körper

Hallo Viola!
    Eine nur ganz ganz kurze antwort die ich geben mochte ist dass..nach dem physischen tod..kommt mann mit seinem astral und mental leib auf die astral ebene,und wo hier die physisches leib nur eine weile leben kann,auf den astralebene lost sich des "gleichen" weges das astral korper auf so gesagt "stirbt" was aber nichts negatives heisen soll allerdings dauert dass etwas langer als mit dem physischen korper,es werschwindet aber nicht im nichts viel mehr wird der astraler material die eigenschaften die energie zu der neuen inkarnation genutzt und auch wegen dem genauen nutzen von der eigenen energie bekommt mann auch den entsprechenden karma.
    Kurz gesagt wenn der physische korper stirbt kommt mann auf die astralebene,wen der astralleib stirbt inkarniert mann sich wieder auf die erde,denn der genaue zeitpunkt wo sich der astralleib auflost bleibt nur der geist eines menschen der dann auf die mentalebene kommt der auf die inkarnation bereit ist. Allso stirbt mann hier kommt mann dahin,stirbt mann da kommt mann wieder hier..
    Dieser akt der hin und her zieht sich solange hin bis mann seinen astralleib nicht vollkommen weredeln konnte..also seine eigenschaften seine negativen seiten,die fehler aus dem sie entstehen nicht vollkommen wersteht und gemeistert hat. So ein astralleib ist wie ein panzer der sich auch in der astralebene seinen standhalt,da er sich nicht aufzulosen braucht weil er von der karmischen bedingtheit befreit ist. Nur beigemerkt mochte ich sagen dass wer sich hier auf der erde sich nicht zurechtzufinden kann,der soll nicht erwarten dass es viel besser auf den astralebene sein wird,es ist besser gesagt wer hier auf erden in harmonie mit sich selber und mit der umwelt in jeglichen hinsicht erreichen kann(damit meine ich dass ganze leben und was dazu gehort zu beherrschen und jeglichen aspekt seines lebens was von ihm abhangt unter kontrolle zu haben,seine korper,seele und geist),dem wird auch in der astralebene genau solchermasen kontrolle und harmonie geniesen durch die energien die hier auf erden entwickelt wurden. Viele aber sehnen sich wenn hier mal etwas schief lauft auf die "andere welt" nur um danach festzustellen dass mann da dass gleiche tun wird..denn eine weranderung und entwicklung der eigenschaften und des menschen kann sich nur auf erden vollziehen. Die erde gibt es damit mann zumindest eine schance hat glucklich und zufrieden zu werden. Wer dies hier erreicht,erreicht es auch automatisch dort.
    Ganz Liebe Grusse
    Raido

Bernd
    Gast

AW: Feinstoffliche Körper

hi viola.

wunder mich
    lies doch aml bardon.

ansonsten sind solche siskussionne ziehmlich....hm wenn allee nix sehen können ode r fühlen.

lg

Kozo
    Gast

Talking AW: Feinstoffliche Körper

Hallo Bernd,

i
    n der Kabbalah findet eine Abstufung der "feinstöfflichen Körper" statt. Alle Menschen besitzen in der ersten Entwicklungsstufe eine Nefesch-Seele. Die zweite Stufe beinhaltet die Ruach-Seele. Der Mensch kann durch gute Taten und durch Studium der Kabbalah die eigentliche Neschama-Seele erwerben.

Deutsch - Hebräisch
    Seele - Neschama
    Geist - Ruach
    leibliche Seele - Nefesch
    lebendig - Chaja
    Körper - Guf
    lebendige Seele - Nefesch Chaja

Die Lew-Kaspi-Kabbalah geht von der Wiedergeburt von Mensch zu Mensch aus und benennt diesen Prozess Gilgul. Der Ausdruck Neschama bezieht sich auf den Teil der Seele, der direkt von Gott stammt. Der Mensch wurde durch die Neschama-Seele zu einer "lebendigen Seele". Die lebendige Seele heißt auf Hebräisch Nefesch Chaja und ergibt sich aus der Verbindung zwischen der leiblichen Seele, lebendig und dem Körper.

Wenn ein Mensch stirbt, verliert er in erster Instanz den Guf (Körper) und die Chaja (lebendig). Die lebendige Seele heißt auf Hebräisch Nefesch Chaja. Diese reduziert sich also nur noch auf die leibliche Seele (Nefesch). Diese hat eine individuelle Verantwortlichkeit – an ihr haftet das Karma (sozusagen).

Deutsch - Hebräisch
    Seele - Neschama
    Geist - Ruach
    leibliche Seele - Nefesch

Nefesch bleibt also nach dem Tode die Basis. Neschama ist jener Teil der Seele, der direkt von Gott kommt. Vermittler zwischen beiden ist Ruach. Wenn man also stirbt, haftet in der der Nefesch-Seele die individuelle Verantwortlichkeit und Erinnerung. Die Neschama-Seele bestimmt das Schicksal und Ruach vermittelt zwischen beiden. Ruach steht auch für den Heiligen Geist (Ruach Kodesch), der Gottes Willen auf Erden ausführt.

Wenn man wiedergeboren wird, sucht sich die Nefesch-Seele einen neuen Körper. Da dieser ein „unbenutztes“ Gehirn hat, kann sich das Neugeborene an nichts erinnern. Erst mit dem Erwachsen-werden kommen Erinnerungen aus den alten Leben wieder hoch. Hat die Nefesch-Seele einen neuen Körper gefunden, wird der Körper lebendig (Chaja).

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter …

Liebe Grüße

Kozo

+ Antworten