+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Harry Potter

Viola
    Gast

Harry Potter

Hallo,

ich glaube Harry Potter brauche ich nicht vorzustellen.
    Ich habe diese Bücher noch nicht gelesen und auch die Filme nicht gesehen.

Aber vielleicht hat jemand von Euch Harry Potter gelesen?
    Es ist mir schon bewusst, dass diese Bücher mehr für Kinder u. Jugendliche sind und eher der Unterhaltung dienen.

Was haltet Ihr davon? Sind die Bücher empfehlenswert? Ist es sinnvoll sie zu lesen oder nicht?

Wie gut oder schlecht ist Harry Potter ?

Liebe Grüße,
    Viola

Lupa
    Gast

AW: Harry Potter

Ich habe mich lange Zeit erfolgreich gegen Harry Potter gewehrt, da ich kein Mitläufer bin und Bücher lese, weil sie jeder liest.
    Dann kam Tag X! Ich versprach meiner Nichte mit ihr in den Film, ins Kino zu gehen und muß sagen, ich fand den Film so süß, das ich mir gleich bei meiner Mutter die Bücher ausgeliehen habe, somit war ich auch infiziert mit dem Harry Potter Virus.
    Allerdings sind die Filme ganz nett, die Bücher aber wesendlich besser, auch wenn ich das Ende nicht so gelungen finde, da sie mit dem 7. Buch die Geschichte wirklich abschließt, ich bin eher ein Fan von offenen Enden, damit ich nach dem Lesen noch etwas weiterträumen und in der geschichte verweilen kann.
    In den Büchern geht es eher um das allgemeine Bild der Hexen und Zauberer, die Geschichte ist wirklich gut, aber eben nur Fantasie, leider, wäre doch so eine Schule wie Hogwarts sehr Interessant. Ich wäre gerne auf einer solchen Schule gewesen und hätte dort alles über Magie und Zaubern und Hexen gelernt, aber eine solche Schule wäre doch eher auf der astralen Ebene möglich und deshalb bleibt es weiterhin nur ein Traum.
    Ich kann die Geschichte nur weiterempfelen für gemütliche Winterabende.
    Auch wenn es eher Jugendbücher sind, wobei ich teilweise meine Kinder die Bücher nicht lesen lassen würde bevor sie 14-16 sind.
    Aber verantwortungsbewusste Eltern lesen die Bücher eh zuerst bevor sie sie ihren Kindern geben, den Kinderbuch ist nicht gleich Kindgerecht.
    Ich schweife ab, deshalb überlasse ich nun anderen das Wort.

lg
    Lupa

Arphen
    Gast

Tja...auch ich habe mich lange Zeit gegen harry Potter gewehrt, weil ich dachte "Kinderbuch, Magie? na bravo da wird das heilige Wissen wieder mal verschandelt" - auch wenn Freunde und Ex mir damit dauernd in den Ohren lagen. Dann fuhr ich nach Deutschland meine Liebste besuchen. Und dann kam der Tag wo sie mir Harry Potter vorstellen wollte, da sie sich auch lange Zeit erfolgreich dagegen gewehrt hatte, weil sie generell nicht Dinge lies weil es jeder tut sondern sie das eher abschreckt. jedenfalls wehrte sie sich dagegen und wurde infiziert als sie mit ihrer Nichte ins Kino ging und sich dann die Bücher iher Mutter auslieh...

Jedenfalls liess ich mich überreden den 1. Teil als Film anzusehen, 2 Stunden sind ja verschmerzbar. Und dann gefiel es mir so gut dass wir innerhalb eines Tages noch Teil 2 3 4 und 5 sahen und ich hätt am liebsten auch gleich Teil 6 und 7 gesehen aber die wurden noch ned gedreht. Die Bücher werd ich ned lesen weil mir das zuviel zum lesen ist. Da le sich lieber magisch wertvolle Bücher über Hermetik und Magie. Doch wenn die Filme da sind würd ich sie gern mit Lupa ansehen damit sie mir Kommentare gibt und mir Dinge sagt die in den Büchern sind aber im Film fehlen - so entgeht mir kein Detail der Geschichte und hier ein Danke an Lupa für ihre netten Erklärungen.

Mein Fazit: Harry Potter ist streng hermetisch genommen Unfug und zieht die Magie wirklich ein bisschen durch den Dreck. Aber zur Erweiterung der Fantasie ists sehr gut und im Endeffekt weckt es ja das Interesse der Bevölkerung an solchen Dingen. Die Geschichte ist erste Sahne und gefällt mir sehr gut, is auch sehr interessant und humorvoll.

Kinderfilm würd ich nicht direkt sagen, da es doch öfter mal Tote gibt, später auch Zombies und hässliche Geister etc. Aber wenn man bedenkt dass der Suppenkasper wo ein Mensch zu tode hungert eine Geschichte für kleine Kinder sein soll, kann man Harry Potter wohl auch als Kinderfilm durchgehen lassen

Kann die Fime wärmstens empfehlen.

Unregistriert
    Gast

potter behandelt schon so einiges an "magischen" grundsätzen. aber eher der dunklen seite zugewandt...

Lupa
    Gast

In der Geschichte geht es um den klassischen Kampf gut gegen böse...also ich kann da ehrlich gesagt nix dunkles dran erkennen, außer Harrys inneren Kampf, bzw. seine Angst böse zu werden, durch das was ihm passierte.
    Wäre Interessant mal genauer zu erfahren was du meinst damit.

lg
    Lupa

Viola
    Gast

Hallo,

ich habe Harry Potter noch nicht gelesen und nicht als Film gesehen, so wusste ich nicht, dass er nicht für Kinder ist, weil darin auch Tote, Zombies und häßliche Geister vorkommen. Also erst ab 14, nur für Jugendliche! Auf den Büchern steht ab 10 drauf, glaube ich.

Hier ist noch ein Bild:

ISBN: 9783551577741

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen