Hallo,

EM

Fantastische Erfolge mit
Effektiven Mikroorganismen
in Haus und Garten,
für Pflanzenwachstum und
Gesundheit

von Franz-Peter Mau

ISBN: 344214227X

Dem japanischen Agrarwissenschaftler Professor Higa ist es gelungen, "Effektive Mikroorganismen" (EM) zu entwickeln, die wichtigsten aeroben und anaeroben Bakterienstämme miteinander zu verbinden und hieraus Produkte zu entwickeln, die von der Steigerung der Bodenfruchtbarkeit bis zur genialen Hilfe im Haushalt fantastische Anwendungsmöglichkeiten bieten. Der Einsatz von EM ist gefahrlos, überzeugend in der Wirkung und die ideale Lösung in Bezug auf die Umwelt. EM produziert in kürzester Zeit aus Küchenabfällen besten Kompost, beseitigt Schimmel und schlechte Gerüche und hilft bei der Reinigung im Haushalt.

Innerlich eingenommen dient EM der Neutralisierung von freien Radikalen und somit dem Zellschutz, es fördert die Verdauung und wirkt der Übersäuerung entgegen.

In diesem Buch erläutert der Autor das Konzept, beschreibt die breiten Einsatzmöglichkeiten von EM und führt mit Tipps, Fallberichten, Kontaktadressen und Bezugsquellen unmittelbar in die Anwendung ein.

Ich habe selbst EM und einige Produkte davon ausprobiert, vor ca. 5 Jahren. Ich habe längere Zeit täglich EM getrunken. Es hat mir gut getan.
Einen Sommer lang habe ich die Blumen (Geranien, Surfinien,..) in den Blumenschalen im Vorgarten täglich mit Wasser in dem ein bisschen EM war, gegossen - sie wuchsen und blühten sehr üppig und schön.
Ich hatte in Glaskannen EM-Keramikröhrchen (anstatt der Edelsteine) und habe dieses Wasser getrunken. Ich habe mit einem EM-Reinigungsmittel meine Böden aufgewaschen und ich hatte auf Fernseher, Computer EM-Aufkleber gegen die Strahlenbelastung.

Ich war zufrieden damit und bin auch heute noch überzeugt, dass es eine sehr gute Sache ist. Ich habe nach ca. 1 Jahr wieder aufgehört, wegen Geldmangel, weil es ja doch einiges gekostet hat. Man kann das EM für Pflanzen, Garten auch selbst herstellen. Aber das ist eine eigene Wissenschaft und auch ein bisschen ein Aufwand, das wollte ich mir nicht antun. Eine Brieffreundin in Salzburg hat mir EM damals empfohlen und sie ist sehr zufrieden damit und trinkt es täglich. Eine Bekannte von ihr stellt das EM selbst her und pflegt ihren ganzen Garten damit und hat tolle Erfolge mit Blumen und Gemüse.

Liebe Grüße,
Viola