+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche sehr praktisches ZaZen- oder Meditationsbuch

Tyrann
    Gast

Suche sehr praktisches ZaZen- oder Meditationsbuch

Da mir Stufe 1 bei Bardon doch ziemlich schwer fällt, was nicht unbedingt negativ ist, habe ich mich dazu entschlossen, doch noch etwas mehr zu tun. Ich will dazu unterstützend mit einem praktischen Meditationssystem anfangen, werde aber Bardon auf jedenfall im Vordergrund behalten. Was ich suche, ist ein praktisches Buch, mit Übungen, Anleitungen und Anregungen, die man zuhause durchführen kann, aber kein Buch über z.B. die Philosophie des Zen.

Vielleicht kennt da jemand ja ein gutes Buch aus eigener Erfahrung oder so

Tyrann

Tariel
    Gast

AW: Suche sehr praktisches ZaZen- oder Meditationsbuch

Zitat Zitat von Tyrann Beitrag anzeigen
    Da mir Stufe 1 bei Bardon doch ziemlich schwer fällt, was nicht unbedingt negativ ist, habe ich mich dazu entschlossen, doch noch etwas mehr zu tun. Ich will dazu unterstützend mit einem praktischen Meditationssystem anfangen, werde aber Bardon auf jedenfall im Vordergrund behalten. Was ich suche, ist ein praktisches Buch, mit Übungen, Anleitungen und Anregungen, die man zuhause durchführen kann, aber kein Buch über z.B. die Philosophie des Zen.

Vielleicht kennt da jemand ja ein gutes Buch aus eigener Erfahrung oder so

Tyrann
    Bei deiner Betrachtungsweise kam mir ein leichtes schmunzeln und etwas Traurigkeit,wieviel Unvertständnis doch manchmal der Suchende durch zerstreute Wahrnehmung hinzunehmen imstande ist.

Bardons 1. Stufe der Mentalschulung fängt mit den elementarsten Übungen an,die es überhaupt gibt,und noch einfacher geht es nicht.Bevor du überhaupt daran denken solltest,zu meditieren,mußt du dich konzentrieren können,da Meditation konzentrierte Aufmerksamkeit ist.

Wer springt schon ins tiefe Nass,bevor er schwimmen kann?

Höre dir zu:

Da mir das Einfache und erste so schwer fällt,habe ich mich entschlossen,etwas mehr zu tun - und das zweite,Schwierigere,als Unterstützung dazuzunehmen.

Lass dir also sagen,das du so nichts erreichst.Wenn es dir mit deiner spirituellen Entwicklung wirklich ernst ist,wirst du auch durch wiederholtes üben zum Erfolg gelangen.Wahrscheinlich sind dir die ersten Übungen Bardons wohl nur zu einfach und du bewertest sie als langweilig,oder dein Weg ist ein anderer.Doch welchen Weg du auch gehen magst,aller Anfang ist gleich.

Zazen-Anleitung

Erkundige dich direkt an der Quelle:

zenFORUM :: Portal zum Thema ZEN

Liebe Grüße
    Tariel

PS.
    Zazen – Wikipedia

Hier findest du Literatur zur Zenpraxis

+ Antworten