+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: VooDoo Rituale

Viola
    Gast

VooDoo Rituale

VOODOO-Rituale

Voodoo-Rituale: Hintergründe, Praxis und Schutzmaßnahmen: Heike Owusu: Amazon.de: Bücher

Die Grundlage des Voodoo ist die Erkenntnis, dass alle Dinge, Ereignisse und Lebewesen im gesamten Kosmos untrennbar miteinander verknüpft sind. Daher handelt es sich hier um ein universelles magisches System, das auf allgemeinen Regeln der Magie beruht. Dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen und verweist auf ethische Grundlagen, die zur sinnvollen und verantwortungsvollen Ausübung von Magie erforderlich sind. Es enthält Anweisungen zur Entwicklung der dazu unentbehrlichen seelischen Kräfte sowie zahlreiche Rezepte und Rituale zur praktischen Arbeit.

Das Buch finde ich sehr interessant.

Liebe Grüße,
    Viola

Fogwitch
    Gast

AW: VooDoo Rituale

Hallo Viola,

das Buch habe ich auch durchgelesen. Für meinen Geschmack etwas dürftig.
    Am Anfang war es noch interessant, aber wenn es dann an die Rituale geht, sieht man nicht mehr viel von Voodoo, sondern eher die europäische Tradition.

Okay, sie versucht beides zu verbinden, aber der Titel lässt anderes vermuten.

Gruß
    Fog

Viola
    Gast

Hallo Fogwitch,

da stimme ich Dir zu. Du beschreibst das Buch sehr gut.

Es ist nicht Voodoo aus dem tiefsten Afrika, sondern es wird im hinteren Teil eher die europäische Tradition beschrieben.

Voodoo für Europäer!

Liebe Grüße,
    Viola

Fogwitch
    Gast

Hallo Viola,

für mich sind das zwei grundverschiedene Dinge, ob ich ein Voodoo-Ritual beschreibe mit den entsprechenden Gottheiten oder
    ob ich da lese "aus der Hexentradition kommt das und das Ritual". Dann ist das nicht Voodoo für Europäer, sondern eben ein Hexenritual.
    Sie führt beides zwar unter Voodoo-Rituale auf, aber es sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht durcheinander bringen sollte, meiner Meinung nach

Gruß
    Fog

Viola
    Gast

Hi Fogwitch,

ob es nun ein Hexenritual ist oder ein Voodoo-Zauber - wie man es nennt, ist für mich nicht so wichtig - auf das Ergebnis kommt es an.

Liebe Grüße,
    Viola

Ina
    Gast

Hallo Viola,

ich finde es schon wichtig, dass nicht alles miteinander vermischt wird und man genau weiß aus welchem Kulturkreis die Rituale stammen.
    Ausserdem ist Voodoo eine Religion, eine der letzten echten Naturreligionen und kein Kult, wie es in Europa oft fälschlicherweise dargestellt wird.

Lg.
    Ina

Grey
    Gast

Ich hatte das Buch letztens in der Hand und fand es bereits beim durchblättern einfach schlecht. Informationen aus anderen Büchern und Quellen wurden dafür völlig aus dem Zusammenhang gerissen und äußerst dürftig in einer Art "Wörterbuch" zusammengesetzt... allerdings ist es ein "Wörterbuch für Arme". Selbst der Teil über Voudun war mir, der sich damit im Grunde nicht auskennt, zu 90% bereits bekannt. Über das, was von Bardon und anderen bereits "klassischen" Autoren "entliehen" wurde schweige ich lieber völlig...

Viola
    Gast

Das Buch war das Erste, das mir über Voodoo in die Hände fiel. Daher fand ich es auch interessant, weil ich zuvor noch kein anderes gelesen hatte. Inzwischen habe ich einige andere, bessere Bücher über Voodoo gefunden.

+ Antworten