+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gegensätze

Leah
    Gast

Gegensätze

Hallo

Das Thema Gegensatz hat mich schon immer interessiert.

Aus Gegensätzen können schwere Konflikte entstehen oder etwas Neues,
    was die Qualität beider Seiten vereinigt.

Douglas Monroe schrieb:

"Das Wirksame an den Gegensätzen ist, dass sie um Gegensätze zu bleiben,
    niemals völlig miteinander verschmelzen dürfen, damit sie nicht ihre Identität verlieren
    und neutral werden. Wenn eine Kraft sich mit ihrem Gegensatz vereint
    kommt es zur Aufhebung jeder individuellen Kraft, einer chaotischen Neuverteilung
    für beide: Vereinigung ja, aber keine wirkliche Entwicklung. Neutralität ist ein
    Zustand der Nichtbewegung, es geht weder vorwärts noch zurück.

Nur die Unausgewogenheit der einen oder anderen Polarität bringt Entwicklung,
    Bewegung in Richtung der schwächeren Kraft hervor - in der Richtung, die am meisten
    Arbeit braucht. So etwas nannte man auch "konstruktive Unausgewogenheit."

Wenn sich dagegen eine Kraft mit einer gleichen Kraft verbindet entsteht Stärke
    in einer gleichartigen Vereinigung und dies hat Wachstum zur Folge."

Grüße Leah

Bernd
    Gast

AW: Gegensätze

jaja was die leute so schreiben....schon erstaunlich.......

Leah
    Gast

Hallo Bernd,

es gibt da einmal die Sichtweise des geschrieben Wortes eines Menschen,
    der darüber nachdenkt, und auch die eigenen Erfahrungen.

Der Gegensatz ist für mich fördernd, da ich dadurch nicht bequem in ständig
    nur meine eigenen Gleise befahren kann. Er macht mich zwar innerlich oft
    wütend, doch die Wut kann als Antrieb benutzt werden, um die eigene Sichtweise
    mal zu verändern, und dadurch entsteht die Möglichkeit eine Brücke zum Gegensatz
    aufzubauen, auf der Entwicklung möglich ist.

Wie gehst du mit Gegensatz um ?

Grüße Leah

Lory
    Gast

ja, mir geht es nicht anders.
    mein freund und ich...zwei eigentlich völlig unterschiedliche menschen, aber doch auf eine gewisse art und weise gleich.

es kommt oft vor, dass er mir andere ansichten über die verschiedensten themen zeigt, die mir vorher nicht eingefallen wären. worüber ich mir vorher vll nie gedanken gemacht hätte.

ich kann also von mir nicht behaupten, dass man plötzlich "neutral" wird und stehen bleibt. bzw was versteht man unter einer "wirklichen" entwicklung? ^^

Leah
    Gast

Eine Entwicklung findet statt, wenn wir auf unseren Prägungen zwar aufbauen,
    jedoch immer offen für Neues sind, und uns so auch verändern können.

Das Leben an sich besteht aus ständigen Veränderungen. Stillstand ist
    Tod.
    Körper und Geist brauchen Bewegung, nicht im alten gleichbleibendem
    Raster, sondern mit neuen Ansätzen, die bei bei Vernetzung eine
    qualitative Essenz ergeben.

Gruß Leah

Sabine
    Gast

Hi zusammen,

ich denke, Gegensätze sind sehr wichtig. Das lässt konstruktiv vorankommen.

Liebe Grüsse
    Sabine

Bernd
    Gast

Hallo Bernd,

es gibt da einmal die Sichtweise des geschrieben Wortes eines Menschen,
    der darüber nachdenkt, und auch die eigenen Erfahrungen.

Der Gegensatz ist für mich fördernd, da ich dadurch nicht bequem in ständig
    nur meine eigenen Gleise befahren kann. Er macht mich zwar innerlich oft
    wütend, doch die Wut kann als Antrieb benutzt werden, um die eigene Sichtweise
    mal zu verändern, und dadurch entsteht die Möglichkeit eine Brücke zum Gegensatz
    aufzubauen, auf der Entwicklung möglich ist.

Wie gehst du mit Gegensatz um ?

Grüße Leah

ja ist wie jemand der einem etwas vorließt.

sagen wir so...
    was amn selbst meistert ist eigenes...

das andere ist reden ..

lg
    b.

Schechina
    Gast

Hallo Leah!

Ich glaube die "Problematik" der Polarität läßt sich sehr gut durch den kabbalistischen Baum erklären.

Die Kabbalisten arbeiten fast immer nur mit den Paaren des Baumes, der rechten Seite der Barmherzigkeit und der linken Seite der Strenge.

Die Synthese dieser Beiden Kräfte ist die wirklich sinnvolle Kraft, die daß Leben gut und erträglich macht.

Auch C.G. Jung hat sich seine Gedanken darüber gemacht und ein schönes Beispiel ist der elektrische Stromkreis, oder die diastolische und systolische Bewegung des Herzens.
    Je größer die Spannung zwischen zwei entgegengesetzten Polen, je größer die Energie die sie erzeugen, oder wie Jung sagte ohne Gegensätze kommt es nicht zu einer Manifestation von Energie, also zur Synthese.
    Ein sehr praktisches Beispiel ist die Zeugung eines Kindes.:1_21:

Schechina
    Gast

Hallöchen,

Der Zwiespalt klafft durch die gesammte Schöpfung auf der Erde besonders sichtbar wie in einer Arena.

Biopolar ist der geoffenbarte Kosmos:
    Licht und Finsternis, positiv und negativ und Haß und Liebe.

Selbst die Bibel, der an der Alleinherschaft Gottes so sehr gelegen ist, kann sich dem Dualismus nicht verschließen und stellt dem Schöpfer Satan gegenüber, der gegen Gott um die menschliche Seele ringt.

Die Welt des Satan ist es, in der wir stöhnen. Freigestellt ist jedoch dem Menschen diesem oder jenem anzugehören, dem Welttyran Satan oder Gott den Befreier.

Der Mensch muß die Schranke durchbrechen, ehe er eingehen kann ins Reich der Mitte, wo die Dreiheit thront:
    Die obere Weisheit Sophia, der obere Christus und der gesalbte Odem.

Nur der zur Selbsterkenntnis gelangte Adept kann auch die Dämonen seinem Willen unterwerfen und dienstbar machen, aber auch das sollte man lassen.

Wer es noch nicht dahin gebracht hat, läuft Gefahr, Spielball destruktiver Kräfte zu werden.

Selten tritt das Dämonische offen zu Tage es bedient sich vielmehr oft engelhafter Masken und Bilder um leichtgläubige in seinem Netz zu fangen.

Ein Beispiel:
    Eine Frau unterlag dem Wahn hoher geistiger Führung und meinte dieser gehorchen zu müßen.
    Dieser angebliche Engel befahl ihr ihr eigenes Kind vom Balkon zu werfen, denn sie sollte es opfern.
    Dem zitternden Kind hatte sie zuvor eingeredet, Englein ständen unten bereit, um es aufzufangen. Der Kleine starb, für die Mutter: Endstation Irrenhaus

Ein übersteigertes Geltungsbedürfnis begünstigt zweifelos die dunklen Einflüße,
    deshalb bleibt lieber bescheiden und denkt daran niemals würde ein lichtes Wesen soetwas von einem Menschen erwarten sein eigenes Kind zu töten!
    Prüftet die Geister und euch selbst.

Quelle:
    Macht und Einfluß der unsichtbaren Helfer
    von Spiesberger

Leah
    Gast

Hey Schechina,

Genial Dein letzter Beitrag ... irgendwie fehlt mir noch noch wohl Spießbergermaterial,
    denn das Beispiel kannte ich noch nicht.

als ich vor kurzem Dions Betrachtung der Gegensatzpaare Chochmat-Binah
    durcharbeitete, war ich begeistert und es machte nur noch ...klick, klick, endlich
    mal eine nachvollziehbare Erkärung des negativen Aspekts von Binah und der
    Säule der Strenge. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl wirklich zu Hause
    angekommen zu sein und dieses Haus hat noch so viele Türen, hinter denen
    Geheimnisse stecken, die auf mich warten.

Kurz zu den Dänonen, die immer wieder versuchen uns zu beherrschen:11111175 :

Nach Dion Fortune verbirgt sich die Qliphoth hinter dem Baum, eigendlich war
    ich vorher davon ausgegangen, dass sie sich darunter befindet.
    Würdest Du wagen sie zu betreten?

> Der Glaube an die Reinkarnation und der sehr wichtige Aspekt des weiblichen
    Aspekts von Gott<

Zur Reinkarnation habe ich eine sehr zwiespältige Einstellung:

Das "Ich" ist zum Glück mausetot beim Tod und ein Wesensseelenanteil gefüllt
    mit Erfahrungsinformation begibt sich zu einem größeren Seelenanteil mit noch
    mehr Erfahrungsinformation und dann gehts zu Veredlung noch weiter.

............

Der weibliche Aspekt von Gott .... wird ja in Binah gut dagestellt, Teufel (bin drastisch) und Zerstörerin, Saturn!
    Es geht doch nichts über die Schwellenhüter,irgendwie interessant.

Take it easy ... Leah

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen