+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bardon - Sebottendorf = ???

Grey
    Gast

Bardon - Sebottendorf = ???

Ich habe mich in der letzten Zeit wieder einmal in Sebottendorfs "Übungen türkischer Freimaurer" eingelesen.
    Sebottendorf ist zu Recht eine als Mensch umstrittene Gestalt - um es noch neutral auszudrücken. Die Frage, wie weit seine Lehren daher Gültigkeit haben, kann daher ruhig immer wieder in den Raum gestellt werden (auch wenn ich es persönlich in diesem Fall als unsinnig ansehe, bei anderen Werken Sebottendorfs ist der Diskussionsbedarf in dieser Richtung sicherlich höher).
    Auf der anderen Seite war er ein Mensch der weit gereist ist (bis nach Tibet, falls diese Angaben stimmen - die Biografie Sebottendorfs ist teilweise sehr geheimnisvoll) - er hatte mit Freimaurern und Rosenkreuzern Kontakte und war anscheinend selbst initiert.
    Seine Übungen der "türkischen Freimaurer" sind wohl authentisch, obwohl sie entweder auf einer früheren Buchstabenmystik deutscher Quellen aufbauen(eine Theorie) oder aus der Sufi-Tradition (andere Theorie) stammen.
    In der als Vorarbeit bezeichneten Stufe werden über dem Kopf gebildete Mudras mit einem gedachten Buchstaben verbunden und die Wirkung einem Element zugeordnet:
    I = Feuer
    A= Wasser
    O = Luft als "Summe" von Feuer und Wasser
    Die Hauptarbeit erfolgt als weiterer Ausbau dieser Grundvokale in der Form verschiedener Formeln und Griffe.

Das Ganze erinnert mich teilweise stark an die "universelle" Kabbalah Bardons, obwohl es natürlich Abweichungen gibt. So stellt Sebottendorf keine "Grundanforderungen", außer daß das "große Werk" wenn es einmal begonnen wurde nicht mehr abgebrochen werden soll. Die Ausnahme ist das Auftreten verschiedener Beschwerden, die als ein Zeichen noch "mangelnder Reife" (mein Ausdruck) gewertet werden. Praktisch bedeutet das eine meditative tägliche Arbeit von ca. 10 Minuten. Die Gesamtlänge ist dabei ca. 3 Jahre (meine Schätzung, das ist individuell je nachdem wann sich die vorgegebenen Bestätigungszeichen einer Stufe einstellen).

Meinungen? Kommentare?

Leah
    Gast

AW: Bardon - Sebottendorf = ???

Also!!

diese Zuordnungen finde ich doch mehr als seltsam.

Selbst arbeite ich mit folgenden Zuordnungen:

E .... Luft ... Osten ... Sylphen

I ... Feuer ...Süden ... Salamander

O ... Wasser ... Westen ... Undinen

A ... Äther ... Alle Himmelrichtungen ... alle Elemente

A ... als Wasserzuordnung ist für mich nicht stimmig, denk doch nur an
    den Namen "Allah" der hebt sich doch zum Himmel.

Interessant ist auch welcher der erste Vokal in deinem Vornamen ist.
    Eine Energiesignatur, mit der du auf die Welt gekommen bist.

Bernd
    Gast

Zitat Zitat von Grey Beitrag anzeigen
    Ich habe mich in der letzten Zeit wieder einmal in Sebottendorfs "Übungen türkischer Freimaurer" eingelesen.
    Sebottendorf ist zu Recht eine als Mensch umstrittene Gestalt - um es noch neutral auszudrücken. Die Frage, wie weit seine Lehren daher Gültigkeit haben, kann daher ruhig immer wieder in den Raum gestellt werden (auch wenn ich es persönlich in diesem Fall als unsinnig ansehe, bei anderen Werken Sebottendorfs ist der Diskussionsbedarf in dieser Richtung sicherlich höher).
    Auf der anderen Seite war er ein Mensch der weit gereist ist (bis nach Tibet, falls diese Angaben stimmen - die Biografie Sebottendorfs ist teilweise sehr geheimnisvoll) - er hatte mit Freimaurern und Rosenkreuzern Kontakte und war anscheinend selbst initiert.
    Seine Übungen der "türkischen Freimaurer" sind wohl authentisch, obwohl sie entweder auf einer früheren Buchstabenmystik deutscher Quellen aufbauen(eine Theorie) oder aus der Sufi-Tradition (andere Theorie) stammen.
    In der als Vorarbeit bezeichneten Stufe werden über dem Kopf gebildete Mudras mit einem gedachten Buchstaben verbunden und die Wirkung einem Element zugeordnet:
    I = Feuer
    A= Wasser
    O = Luft als "Summe" von Feuer und Wasser
    Die Hauptarbeit erfolgt als weiterer Ausbau dieser Grundvokale in der Form verschiedener Formeln und Griffe.

Das Ganze erinnert mich teilweise stark an die "universelle" Kabbalah Bardons, obwohl es natürlich Abweichungen gibt. So stellt Sebottendorf keine "Grundanforderungen", außer daß das "große Werk" wenn es einmal begonnen wurde nicht mehr abgebrochen werden soll. Die Ausnahme ist das Auftreten verschiedener Beschwerden, die als ein Zeichen noch "mangelnder Reife" (mein Ausdruck) gewertet werden. Praktisch bedeutet das eine meditative tägliche Arbeit von ca. 10 Minuten. Die Gesamtlänge ist dabei ca. 3 Jahre (meine Schätzung, das ist individuell je nachdem wann sich die vorgegebenen Bestätigungszeichen einer Stufe einstellen).

Meinungen? Kommentare?
    hi

ich weiß nicht ob man das vergleichen sollte.

man sollte die basis sehen.

für seine zeit hat er eine menge hm...bereist erreicht wer weiß.

lg.
    b,

Unregistriert
    Gast

Hallo Sebottendorf, ist der begründer der Thule Gesellschaft, welche Anti - Semitische Inhalte propagiert hat. Er ist dann von Deutschland aus in die Türkei gegangen und hat dort mit den Bin el Mim gearbeitet Türkische Freimaurer. Die haben ihn in die Geheimnisse des Korans eingeweiht. Seine Bücher kommen in der Fülle nicht an Bardons ran aber sind zu empfehlen.
    Lg
    Rhythm

Leah
    Gast

Hey Rhythm ... lange nicht mehr von dir gelesen, hab dich noch in Erinnerung!

Die Geheimnisse des Korans, wenn du irgendwo darüber noch etwas findest ... denk an mich!

Einen herzlichen Gruss .... Leah

Eos Deus
    Gast

Hallo Leah ich bin Rhythm bin wieder aktiv, heiße jetzt Eos Deus. Das ist der Thule Orden hört euch das mal an. Wir können ja auch sowas machen...
    Sebottendorf ist der Begründer des Thule Orden...

salesha
    Gast

Hallo Maksis,

bin zwar nicht Leah, aber muss dir einfach aus dem Herzen heraus antworten...nun, jeder muss seine eigene Magie finden, bzw. findet sie zu ihm...*g
    Wahrscheinlich gibt es kein besser oder schlechter, oder mächtiger und ohnmächtiger, g*....
    Wichtig ist nur, du bist du, und du gehst deinen eigenen Weg!
    Ich dachte mal, ich finde in Magieforen echte Freunde, so richtige Seelenfreunde -ich fand genau das Gegenteil

Sag mal, was sind denn eigentlich "blaue Mönche" *malganzdummfrag*-

liebne Grüße
    salesha

Ausgleicher90
    Gast

Du bist zu nem gläubigem Christen mutiert? :D
    Da hat wohl Jemand seine magischen Kompetenzen überschritten.,...

Ausgleicher90
    Gast

Gut für dich, dass außer mir wahrscheinlich keiner mehr mitliest.
    Lass die Loge - und damit meine ich jeden aus der Loge aus deinem Gedankengang heraus!

Thomas
    Gast

Bitte an dieser Stelle mal wieder zum Thema zurückkehren oder einen neuen Thread auf machen. Danke.

+ Antworten

LinkBacks (?)

1. 13.07.2011, 17:18