+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: (Un-)Möglichkeiten von Bardons System

Thomas
    Gast

AW: Messbare Effekte

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    Ohne Dualität kein Bewusstsein
    nimmst du zb. den kabb. lebensbaum zur hand, wirst du feststellen, dass es ab einem gewissen punkt keine dualität mehr gibt (geben kann), mal rein interlektuell gesehen. der rest erschliesst sich aus der -gefühlten- praxis.
    gott ist nicht dual, gott ist.

Alles als Täuschung sehen, ist der Wunsch nicht zu sein, das Göttliche aber sucht Ausdrucks welcher auf Sein basiert.
    Wie willst Du Allliebe und Alleinheit wahrnehmen, wenn Du nicht bist ?
    diese frage ergibt sich aus der praxis, nicht aus dem vom ego dominierten interlekt.

Ist denn ein System als unzulänglich zu erklären keine Wertung ?
    ich sagte es sind fehler drin und das ein menschliches system nie die wahrheit als ganzes erfassen kann. das ist keine wertung, eher eine feststellung.

Dogmas nehmen für sich in Anspruch unfehlbar zu sein, etwas was Bardon nie von sich behauptet hat.
    seine jünger sehen sein system als unfehlbar an und verehren ihn, wie einen götzen.

Die sogeneannten Unzulänglichkeiten stellen Deine Meinung dar, diese liefert aber noch keinen Beweis, sie basiert nicht auf Fakten, sondern auf Gerüchten.
    paul allan hat einen teil aufgezeigt, die jeder, der etwas tiefer in das system einsteigt, nachvollziehen kann, so er denn will. der rest wird durch die praxis klar.
    es steht dir aber frei, jederzeit die von bardon angesprochenen machbarkeiten zu beweisen.

Liebe existiert unabhängig von Systemen, jedoch bedeutet 'nicht sein' nicht, Gott gefunden zu haben.
    da spricht wieder der theoretiker.

diese auflistung von meinungen führt doch zu nichts, von daher belasse ich es jetzt mal, an dieser stelle weiter zu antworten.

lieben gruss,
    thomas

mac
    Gast

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    nimmst du zb. den kabb. lebensbaum zur hand, wirst du feststellen, dass es ab einem gewissen punkt keine dualität mehr gibt (geben kann), mal rein interlektuell gesehen. der rest erschliesst sich aus der -gefühlten- praxis.
    gott ist nicht dual, gott ist.
    Gott ist die Einheit welche sich in der Dualität widerspiegelt, dass ist kein Widerspruch. Der Lebensbaum ist die Einheit, die Sephira zeigen Dualitäten auf. Gott spiegelt sich in seiner Schöpfung, dass ist Dualität, die Schöpfung sind unter anderem wir, wir sind nicht getrennt von Gott. Gott ausserhalb des Menschen bedeutet Anathema was nicht der hermetischen Lehre entspricht.

diese frage ergibt sich aus der praxis, nicht aus dem vom ego dominierten interlekt.
    Fragen werden immer vom Intellekt beantwortet, auch wenn Gefühle wichtige Informationen dazu liefern mögen. Das Ego ist gesund und lebenswichtig, Egoismus jedoch nicht.

ich sagte es sind fehler drin und das ein menschliches system nie die wahrheit als ganzes erfassen kann. das ist keine wertung, eher eine feststellung.
    Bis jetzt hast Du keinen dieser Fehler nur ansatzweise aufgeführt.
    Wir sind bei den Behauptungen stehengeblieben. Als Feststellung würde ich das nicht werten, eher als Deine Meinung.

seine jünger sehen sein system als unfehlbar an und verehren ihn, wie einen götzen....
    Das System ist perfekt. Fehlbar sind vielleicht diejenigen, welche ihm nicht in der Lage sind zu folgen. Bardon war ein Mensch, meiner Meinung nach ein sehr guter.

paul allan hat einen teil aufgezeigt, die jeder, der etwas tiefer in das system einsteigt, nachvollziehen kann, so er denn will. der rest wird durch die praxis klar. es steht dir aber frei, jederzeit die von bardon angesprochenen machbarkeiten zu beweisen.....
    Nun bitte, was soll Allen aufgezeigt haben, dass ist doch gar nicht der Rede wert. Gerade die Praxis macht klar das Bardons System verbesserungsunwürdig ist. Beweisen muss ich nichts, ich stehe ja nicht vor Gericht, ich ziehe es lieber vor mich über diesen Teilbereich auszuschweigen

da spricht wieder der theoretiker......
    Wer glaubt wird selig mehr aber auch nicht

diese auflistung von meinungen führt doch zu nichts, von daher belasse ich es jetzt mal, an dieser stelle weiter zu antworten.
    Genau, vor allem wenn die Meinungen keinen konkreten Inhalt aufzeigen z.B. die sogenannten Fehler

mac
    Gast

1.Sephira (Idee)
    Kether (Krone): „Am Anfang schuf Elohim Himmel und Erde“ (Genesis 1:1)
    Folglich: Himmel und Erde waren eins. Bemerkung Elohim = Götter (plural)
    Die Essenz von Kether ist Ayin welche „das Nichts“ bedeutet. Ayin liegt ausserhalb des Lebensbaumes und ist allen existierenden Wesen völlig fremd. Keinem existierenden Wesen bietet sich die Möglichkeit Ayin zu begreifen (Unfassbarkeit). Die einzige bewusste Möglichkeit Ayin zu verstehen ist Kether das mystische Bewusstsein, das Bewusstsein einer Alleinheit.

Es gilt die Landkarte (Lebensbaum) nicht mit der Landschaft zu verwechseln.

Unregistriert
    Gast

AW: (Un-)Möglichkeiten von Bardons System

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. {Apostelgeschichte.17,24}

Durch den Glauben merken wir, daß die Welt durch Gottes Wort fertig ist, daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.{Johannes.1,1}

Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, daß durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

Liebe unter Willen = Der Wille des Antichristen

Bernd
    Gast

AW: (Un-)Möglichkeiten von Bardons System

am anfang schuf ich mir meine vorstellungen...

manchmal rücke ich ungern davon ab.....

aber wer weiß!

lg

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2