+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: (Un-)Möglichkeiten von Bardons System

mac
    Gast

AW: Messbare Effekte

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    hi,
    was ist magie? ich meine jetzt weniger bardons definition, sondern den grundsatz an sich.
    Welcher Grundsatz ???

bei bardon sollte man auch unterscheiden zwischen dem, was er schreibt (optimale machbarkeit unter optimalen bedingungen)
    Was soll das nun bedeuten ???

auch die kabbala ist nur indirekt von ihm, denn sie ist rein aus tonbandaufnahmen zusammengeschustert worden.
    Bitte um Quellenangabe.

dies erklärt z.b. auch die vermeintlichen fallstricke - sie sind einfach fehler der schreiberlinge, da sie das system nicht verstanden haben, oder übersetzungsfehler. eine suche in den quellen -bei denen sich bardon bedient hat- bringt hier mehr klarheit..
    Es gibt keine Quellen bei denen sich Bardon bedient hat. Welches Buch oder welche Bücher sollten das sein ??? Es gibt nicht annähernd ein Buch welches die Qualität Bardons aufweist. Übersetzer haben weder falsch übersetzt noch hinzu gedichtet.

ich kenne ein paar leute, die bardon durchgearbeitet haben; auch einen ehemalige schüler von ihm (letzte inkarnation).
    Ein paar Leute ??? Bitte um Namen. Kennst Du diese Leute persönlich ???

tenor ist immer, das bardon übertrieben hat - wobei es nach meiner meinung eher so ist, dass sein buch in einer zeit, in der es "fliegende teppiche" gibt (überhaupt geben kann, da das bewusstsein/die gefühle nicht so träge und niederschwingend sind) durchaus einen sinn ergibt. da bardon zum einen recht weitblickend war, zum anderen einfach keine lust auf weitere inkarnationen hier hatte, hat er einfach einen stil verwendet, der dem zeitgeist entsprach und der ankam. er hatte aber durchaus im kopf, dass sein buch noch in 450 jahren gelesen wird (so wie vielleicht der abremalin [nicht von ihm], um nur mal ein beispiel zu nennen) und dann ganz anders interpretiert wird. vielleicht kommt auch daher seine aussage, dass seine kabbala erst in 250 jahren richtig verstanden wird.
    ?????????????????? Wer weiss was Bardon wollte ??? Suggestionen, Annahmen, Gerüchte, Vermutungen, Meinungen.

Welche fliegenden Teppiche ???

der dogmatismus und die extremen vorgaben sind doch letztlich dass, was neugierige abschrecken soll, ihn aber auch absichern sollte, sich nicht ein extremes karma zu basteln, wenn er alles so ganz locker flockig schreibt und dann die "misserfolge" einiger in gewisser weise "ausbaden" muss. jeder, der mit seinem system arbeitet, sollte verstehen (lernen), dass gerade der dogmatismus nur oberflächlichkeit ist die abschrecken soll. denn dogmatismus blockiert und öffnet nicht. und gerade ums fliessen und loslassen/transformieren von blockaden geht es ja. wie kann man allbewusstsein erreichen, wenn man etwas festhält oder etwas nicht möchte (ich bereise das universum - aber bitte ohne von meinem nachbarn erfüllt zu werden, den ich soo doof finde.....)?.
    Es geht hier nicht um Dogmatismus sondern um Ursache und Wirkung. Bardon ist in seinen Anweisungen klar und unmissverständlich. Das System ist ganzheitlich und perfekt. Probleme entstehen im geringsten Falle durch das Ego, welches für sich in Anspruch nimmt gewisse Übungen überspringen zu wollen, dies ist der einzige Fallstrick
    Andere Fallstricke sind nicht notwendig, Geheimnisse schützen sich selbst. Höhere Magie schützt sich selbst.

Thomas
    Gast

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    Höhere Magie schützt sich selbst.
    du sagst es. aber warum fragst du dann?

"Wem es ernstlich um seine eigene Entwicklung geht, wer dieses heilige Wissen nicht nur aus purer Neugierde verfolgt und nicht nur die Befriedigung seiner Begierten sucht, der wird in diesem Werk den richtigen Führer der Einweihung sehen."
    Klappentext WWA

mac
    Gast

du sagst es. aber warum fragst du dann?

"Wem es ernstlich um seine eigene Entwicklung geht, wer dieses heilige Wissen nicht nur aus purer Neugierde verfolgt und nicht nur die Befriedigung seiner Begierten sucht, der wird in diesem Werk den richtigen Führer der Einweihung sehen."
    Klappentext WWA

Gruss Mac

Thomas
    Gast

hi mac,

wenn du Franz Bardon Forschung (Research), deutsch aufmerksam liest und eigene erfahrungen mit einfliessen läßt, findest du einen teil deiner fragen beantwortet.

aber tröste dich, ich arbeite seid 8 jahren mit der kabbala und es war/ist viel arbeit...

meine aussagen beziehen sich auf persönliche erfahungen, mir persönlich bekannte menschen, einen ehemaligen schüler bardons und ein paar aussagen von e. stejnar.

eine diskussion bringt hier erst dann etwas, wenn du selbst mit der kabb. oder tiefer in den anderen werken arbeitest

kurz zu bardons werk: bitte nicht vergessen, zu welcher zeit er seine werke schrieb. manches ist zur damaligen zeit noch nicht erforscht gewesen und er konnte es "weltlich" nicht besser wissen. auch sein extrem dualistisches weltbild entsprach der damaligen zeit. desweiteren war auch bardon nicht vor den "problemen" in der physischen welt ausgeschlossen - meister hin oder her.
    jedes menschliche system ist fehlerhaft und spiegelt nur einen bruchteil der wahrheit wieder.

und zu guter letzt: mal hand aufs herz: wer würde nach bardon arbeiten, wenn er (bardon) nicht von der universellen machbarkeit sprechen würde? 10 jahre harte arbeit nur für eine teil-erleuchtung? das würde den wenigsten reichen...
    auf den anderen seite bezweifele ich nicht, dass die beschriebenen möglichkeiten in einer anderen zeitepoche machbar sind.

lieben gruss,
    thomas

mac
    Gast

wenn du Franz Bardon Forschung (Research), deutsch aufmerksam liest und eigene erfahrungen mit einfliessen läßt, findest du einen teil deiner fragen beantwortet.
    Das kenne ich bereits.

aber tröste dich, ich arbeite seid 8 jahren mit der kabbala und es war/ist viel arbeit....
    Wiseo trösten ? Ich habe doch keinen Kummer

meine aussagen beziehen sich auf persönliche erfahungen, mir persönlich bekannte menschen, einen ehemaligen schüler bardons und ein paar aussagen von e. stejnar.
    Die Stejnar Kontraverse, mehr Schall als Rauch

eine diskussion bringt hier erst dann etwas, wenn du selbst mit der kabb. oder tiefer in den anderen werken arbeitest .
    Jeder ist soweit wie er sein sollte, tut mir Leid wenn ich Deiner Meinung nach nicht den nötigen Erfahrungswert mitbringe damit wir miteinander diskutieren können.

kurz zu bardon's werk: bitte nicht vergessen, zu welcher zeit er seine werke schrieb. manches ist zur damaligen zeit noch nicht erforscht gewesen und er konnte es "weltlich" nicht besser wissen.
    Du beziehst dich hier wohl auf den angeblichen Fehler betreffend Sitz des Kleinhirns. Bardon's Definition bezieht sich auf den Astralkörper, nicht auf den physischen Körper und ist daher vollkommen korrekt. Auch die Deutung des Unterbewusstseins ist vom hermetischen und praktischen Standpunkt vollkommen korrekt.

auch sein extrem dualistisches weltbild entsprach der damaligen zeit.
    Der Dualismus hat bis heute wohl kaum an Glaubwürdigkeit eingebüsst, in welchem Kontext definierst Du hier "extrem".

desweiteren war auch bardon nicht vor den "problemen" in der physischen welt ausgeschlossen - meister hin oder her.
    Meister sind ja auch keine Götter, sondern Menschen. Bardon war meiner Meinung nach ein wunderbarer Mensch und hat uns ein ungemein wertvolles Vermächtnis hinterlassen, sofern man es zu schätzen weiss.

jedes menschliche system ist fehlerhaft und spiegelt nur einen bruchteil der wahrheit wieder.
    Systeme haben ja auch nicht zur Aufgabe Wahrheiten zu definieren, sondern das geistige Arbeiten zu ermöglichen. Mir ist kein effizienteres System als dasjenige Bardons bekannt.

und zu guter letzt: mal hand aufs herz: wer würde nach bardon arbeiten, wenn er (bardon) nicht von der universellen machbarkeit sprechen würde? 10 jahre harte arbeit nur für eine teil-erleuchtung? das würde den wenigsten reichen....
    Auf welche Erfahrungen beziehst Du dich hier? Erleuchtung ist immer nur individuell selbst erfahrbar. Kein Aussenstehender ist in der Lage zu urteilen ob jemand nun erleuchtet ist oder nicht.

Ein Adler kann dem Maulwurf vom Flug erzählen solange er will,
    der Maulwurf wird es nicht verstehen und wenn der Adler nicht aufpasst,
    erlahmen ihm darüber noch die Flügel.

Mir ist bekannt, dass einige Leute der Meinung sind, dass magische Kräfte möglichst schnell und einfach zu erlangen sein sollten. Sie erwarten in die Mysterien eingeweiht zu werden um Macht über Andere zu erlangen. Sie wenden viel Zeit dafür auf um nach schnelleren und einfacheren Wegen der Einweihung zu suchen und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wer jedoch die Macht für die Erkenntnis nutzt, nicht die Erkenntnis zur Macht, dem wird es nicht verwehrt bleiben tief in die mysterien einzudringen.

Was suchst Du Thomas ???

auf den anderen seite bezweifele ich nicht, dass die beschriebenen möglichkeiten in einer anderen zeitepoche machbar sind..
    Der Weg zum Adepten basiert auf rein praktischen Erfahrungswerten.
    Sollte irgend jemand während seiner geistigen Entwicklung auf Blockaden stossen, dann hat das sehr wohl seine Gründe.

Liebe Grüsse

Mac

Thomas
    Gast

Du beziehst dich hier wohl auf den angeblichen Fehler betreffend Sitz des Kleinhirns.
    weniger.

Der Dualismus hat bis heute wohl kaum an Glaubwürdigkeit eingebüsst, in welchem Kontext definierst Du hier "extrem".
    dualismus ist eine illusion, genau wie alles außer gott eine illusion ist.

Meister sind ja auch keine Götter, sondern Menschen.
    was unterscheidet menschen und götter in ihrer natur?

Was suchst Du Thomas ???
    ich suche nichts, ich hab ja nichts verloren. ich arbeite vielleicht an der erinnerung oder an gewissen blockaden, wenn man es so nennen will.

Der Weg zum Adepten basiert auf rein praktischen Erfahrungswerten.
    deswegen ist bardon ja auch herr und meister über seine diabetis gewesen, war mitglied bei den illusionisten (taschenspielern) und hätte sich wegen einer frau fast umgebracht alles dinge, die er, hätte er den wwa studiert, in den griff bekommen hätte.

aber es ist letztlich egal, ob bardon ein hochstapler war, oder ein inkarnation von gottes höchst persönlich. wichtig ist, dass man seinen weg umsetzt, also die allliebe entwickelt und sich in vergebung schult.
    alles andere lenkt nur von diesen punkten ab und führt nur noch tiefer in die illusion.

lieben gruss,
    thomas

mac
    Gast

weniger.
    Sondern ???

dualismus ist eine illusion, genau wie alles außer gott eine illusion ist..
    Illusionen setzen Realitäten voraus. Wer an Realitäten glaubt ist genauso unfrei wie derjenige, der sie mit aller Kraft bestreitet. Wer glaubt die Realität zu kennen verliert sich im Puritanismus. Sowohl die Einheit (Alles ist Geist) wie auch die Dualität (alles hat sein männliches und weibliches Prinzip) sind geistige Prinzipen, Gott ist vom hermetischen Standpunkt alles durchdringend, wie also soll etwas Illusion bzw. Realität sein ?

was unterscheidet menschen und götter in ihrer natur?
    ..
    Das Unfassbare.

ich suche nichts, ich hab ja nichts verloren...
    Also geht es Dir rein um die Schürung von Skepsis. Was Bardon im WWA beschreibt scheint ausserhalb der Bandbreite Deiner Erfahrungen zu liegen, dies ist aber noch lange kein Beweis, dass das was Bardon beschreibt Erfindung ist ?

ich arbeite vielleicht an der erinnerung oder an gewissen blockaden, wenn man es so nennen will.
    OK

deswegen ist bardon ja auch herr und meister über seine diabetis gewesen, war mitglied bei den illusionisten (taschenspielern) und hätte sich wegen einer frau fast umgebracht alles dinge, die er, hätte er den wwa studiert, in den griff bekommen hätte.
    Gerüchte, Meinungen, Verunglimpfungen. Wäre der WWA erfunden, wären die Anweisungen darin nicht umsetzbar, doch das sind sie zweifelsohne. Das Gute beweist sich selbst, braucht also keinen Beweis.

aber es ist letztlich egal, ob bardon ein hochstapler war, oder ein inkarnation von gottes höchst persönlich. wichtig ist, dass man seinen weg umsetzt, also die allliebe entwickelt und sich in vergebung schult.
    alles andere lenkt nur von diesen punkten ab und führt nur noch tiefer in die illusion.
    Ich respektiere Deine Meinung. Jedoch weist absolut nichts darauf hin das Bardon ein Hochstapler war, noch hat er von sich behauptet eine Inkarnation Gottes zu sein. Man soll nie über eine Seele urteilen wenn man nicht weiss, was sie für einen Auftrag hat.

Thomas
    Gast

Illusionen setzen Realitäten voraus. Wer an Realitäten glaubt ist genauso unfrei wie derjenige, der sie mit aller Kraft bestreitet. Wer glaubt die Realität zu kennen verliert sich im Puritanismus. Sowohl die Einheit (Alles ist Geist) wie auch die Dualität (alles hat sein männliches und weibliches Prinzip) sind geistige Prinzipen, Gott ist vom hermetischen Standpunkt alles durchdringend, wie also soll etwas Illusion bzw. Realität sein ?
    der träumer ist real, sein traum nicht. die erkenntnis, dass man teil dieses traumes ist, würde ich nicht unbedingt puritanismus nennen.
    wenn du all-einheit wirklich innerlich verstehst, wirst du auch verstehen, dass männlich und weiblich nicht existent sein können, sonst wäre es nicht eins. dies ist einer der grundlagen des trennungsgedankens, respektive des traumes und der daraus resultierenden probleme.
    jedes streben erzeugt neue ausdehnungen des traumes, der einzige ausweg ist vereinfacht gesagt eine nicht denkende, alles vergebende liebe. aber da hat das liebe ego so seine probleme mit, denn es geht ihm zwangsläufig an die existenz...

Man soll nie über eine Seele urteilen wenn man nicht weiss, was sie für einen Auftrag hat.
    ich bewerte bardon nicht, ich sehe nur gewisse unzulänglichkeiten in seinem system und habe probleme mit dogmatismus.
    mir ist bewusst, dass manche menschen ein unfehlbares system benötigen, doch für die liebe braucht es kein system.

Thomas
    Gast

Selbst" style="font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = ''; this.innerText = ''; this.value = 'Einklappen'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'Zeige Spoiler: Das Selbst'; }">

Das Selbst
    O Meister,
    sage mir, wie ich
    Loslösung, Weisheit
    und Befreiung finde!
    Wenn du frei sein willst,
    dann wisse: Du bist das Selbst,
    der Beobachter aller Dinge,
    das Herz des Bewusstseins.
    Vergiss deinen Körper,
    sitze still in deiner Bewusstheit.
    Dann bist du sofort glücklich,
    still für immer,
    frei für immer,
    formlos und frei,
    jenseits der Sinne,
    der Beobachter aller Dinge.
    Sei glücklich!
    Richtig oder falsch,
    Freude oder Leid,
    das alles gehört nicht dir.
    Nicht du handelst,
    und nicht du genießt.
    Du bist überall,
    frei für immer,
    auf ewig und wahrhaft frei,
    Doch wenn du glaubst,
    von allem getrennt zu sein,
    bist du gebunden.
    Wisse, wer du bist:
    reines Bewusstsein.
    Mit der Glut dieser Überzeugung
    verbrenne den Wald der Unwissenheit.
    Befreie dich vom Leiden
    und sei glücklich.
    Meditiere über das Selbst,
    über das Eine ohne Zwei,
    über das höchste Bewusstsein.

Bewusstheit
    Gestern lebte ich
    verwirrt und in Illusionen.
    Doch heute bin ich wach,
    makellos und gelassen, jenseits der Welt.
    Den Körper und die Welt
    habe ich abgelegt.
    Was bekomme ich dafür?
    Ich sehe das unendliche Selbst
    wie Zucker im Zuckerrohrsaft.
    Ich bin der süße Saft.
    Zwei aus einem:
    Das ist die Wurzel des Leidens!
    Ich habe erkannt,
    dass ich eins ohne zwei bin,
    reines Bewusstsein, reine Freude,
    und dass die ganze Welt eine falsche
    Sicht hat.
    Es gibt keine andere Arznei!
    Durch Unwissenheit
    hielt ich mich einst für gebunden.
    Aber ich bin reines Bewusstsein.
    Ich lebe jenseits aller Unterschiede
    in ewiger Meditation.

Der wahre Suchende
    Der Weise kennt das Selbst,
    und er spielt das Spiel des Lebens.
    Doch der Narr lebt in der Welt
    wie ein Lasttier.
    Der Weise versteht das Wesen der Dinge.
    Sein Herz wird nicht beschmutzt
    von richtig oder falsch,
    gleichwie der Himmel,
    den kein Rauch je beschmutzt.
    Er ist reinen Herzens und weiß,
    dass die ganze Welt das Selbst ist.
    Wer könnte ihm verwehren
    zu tun, was er will?

Der Geist
    Der Geist begehrt dies
    und trauert über jenes.
    Er umarmt ein Ding
    und verabscheut ein anderes.
    Bald spürt er Zorn,
    bald spürt er Glück.
    Auf solche Weise bist du gebunden.
    Doch wenn der Geist nichts begehrt
    und über nichts bekümmert ist,
    wenn er ohne Freude und Zorn ist
    und nichts ablehnt,
    weil er nichts festhält,
    dann bist du frei.
    Wo kein Ich ist,
    dort bist du frei.
    Wo ein Ich ist,
    dort bist du gebunden.
    Vergiss das nie.
    Es ist so einfach.
    Nimm nichts an
    und lehne nichts ab.
    Nichts ist von Dauer,
    nichts ist wirklich.
    Denke daran!
    Gib es auf.
    Sei still.
    Lass alle Gegensätze los,
    und sei glücklich,
    egal was geschieht.
    So erfüllst du dich selbst.
    Meister, Heilige, Suchende -
    jeder sagt etwas anderes.
    Nur wer leidenschaftslos ist,
    der wird still.
    Der wahre Meister wägt ab.
    Leidenschaftslos sieht er,
    dass alle Dinge eins sind.
    Die Natur der Dinge,
    die Essenz des Bewusstseins
    lernt er verstehen.
    Eine glückliche Fügung,
    ein Weib oder ein Freund,
    ein Haus oder viel Land,
    Reichtum und Besitz -
    alles ist ein Traum,
    ein Taschenspielerstück,
    ein vorüberziehendes Schauspiel!
    Nach wenigen Tagen ist alles fort.
    Lass es nur gehen!
    Halte nichts fest.

Stille" style="font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = ''; this.innerText = ''; this.value = 'Einklappen'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'Zeige Spoiler: Stille'; }">

Alle Dinge entstehen,
    erleiden den Wandel
    und müssen vergehen.
    Das ist ihr Wesen.
    Wenn du das weißt,
    wühlt nichts mehr dich auf,
    und nichts tut dir weh.
    Dann wirst du still.
    Es ist so leicht.
    Gott schuf alle Dinge.
    Es gibt nur Gott.
    Wenn du das weißt,
    schmilzt das Verlangen dahin.
    Wenn du an nichts haftest,
    dann wirst du still.
    Heute lacht dir das Glück,
    morgen ist Unglück dein Los.
    Wenn du das weißt,
    begehrst du nichts
    und trauerst um nichts.
    Alles, was du tust,
    bringt Freud oder Leid,
    Leben oder Tod.
    Wenn du das weißt,
    handelst du frei,
    ganz ohne Bindung.
    Denn was kannst du erreichen?
    Furcht ist der Ursprung des Leidens,
    es gibt keinen andern.
    Wenn du das weißt,
    wirst du vom Leiden frei,
    und die Gier schmilzt dahin.
    Du wirst eins,
    vollkommen, unteilbar.
    "Ich bin in allem,
    ich bin im Brahman
    und in einem Grashalm."
    Wenn du das erkennst,
    denkst du nie wieder
    an Erfolg oder Fehlschlag
    und an den unsteten Geist.
    Du bist rein.
    Du bist still.
    Meditation brauchst du nur,
    wenn falsche Ideen
    dich ablenken.
    Weil ich das weiß,
    finde ich Erfüllung.
    Nichtwissen ist der Ursprung
    des Tuns und des Nichttuns.
    Weil ich das weiß,
    finde ich Erfüllung.
    Ich nehme nichts an.
    Ich lehne nichts ab.
    Und ich bin glücklich.
    Weil ich weiß,
    tue ich nichts.
    Ich tue nur, was zu tun ist,
    und ich bin glücklich.
    An diesen Körper gefesselt,
    hält der Suchende daran fest,
    nach etwas zu streben
    oder still dazusitzen.
    Aber ich denke nicht mehr:
    Der Körper ist mein.
    Und ich denke nicht mehr:
    Der Körper ist nicht mein.
    Wenn ich schlafe, sitze, gehe,
    widerfährt mir weder Gutes noch
    Schlechtes.
    Ich gehe, sitze, schlafe,
    und ich bin glücklich.
    Ob ich kämpfe oder ruhe -
    nichts ist gewonnen oder verloren.
    Gelöst hab ich mich
    von der Freude des Sieges,
    vom Leid des Verlierens.
    Und ich bin glücklich.
    Die Freude kommt und geht.
    So oft habe ich gesehen,
    wie wankelmütig sie ist!

Der Narr
    Draußen ein Narr,
    drinnen von Gedanken befreit.
    Ich tue, was mir gefällt.
    Und nur wer mich mag,
    versteht meine Art.

Das reine Bewusstsein
    Losgelöst von den Sinnen,
    bist du frei.
    Wenn du an etwas haftest,
    bist du gebunden.
    Wenn du das verstehst,
    kannst du tun, was dir gefällt.
    Wer das versteht,
    der wird stumm,
    auch der kluge, geschäftige Mensch
    der wohlgesetzt reden kann.
    Er tut nichts mehr.
    Er gibt Ruhe.
    Kein Wunder, dass jene,
    die nach Vergnügen trachten,
    dies nicht gern hören!
    Du bist nicht dein Körper.
    Dein Körper ist nicht du.
    Du bist es nicht, der tut.
    Du bist es nicht, der genießt.
    Du bist reines Bewusstsein,
    Wenn du nichts mehr erwartest,
    dann bist du frei.
    Wohin du auch gehst,
    sei glücklich.
    Hätte der Körper Bestand
    bis ans Ende der Zeit,
    oder würde er heut noch vergehen:
    Was wäre gewonnen oder verloren?
    Du bist das unendliche Meer,
    in dem alle Welten steigen und fallen
    mit seinen Wogen.
    Du hast nichts zu gewinnen
    und nichts zu verlieren.
    Warum also glaubst du,
    du könntest etwas festhalten
    oder loslassen?
    Das kannst du nicht!
    Die Welt ist entstanden
    aus Unwissenheit.
    Nur du bist wirklich.
    Alles ist ein Teil
    deines Selbst,
    sogar Gott.
    Du bist reines Bewusstsein.
    Du findest Frieden.
    Störe nie deinen Geist
    mit Ja oder Nein.
    Sei still.
    Du selbst bist Bewusstsein.
    Was nützt dir das Denken?
    Gib die Meditation auf,
    für immer,
    halte nichts in deinem Geist fest.
    Du bist das Selbst,
    und du bist frei.

Vergiss alles
    Mein Kind,
    lies die heiligen Schriften
    und diskutiere sie,
    soviel du willst.
    Aber in deinem Herzen
    lebst du erst dann,
    wenn du alles vergisst.
    Das Streben ist die Wurzel des Leidens.
    Aber wer versteht das schon?
    Nur wenn du das Glück hast,
    diese Lehre zu verstehen,
    findest du Freiheit.
    Du kümmerst dich um dieses,
    und vernachlässigst jenes .
    Doch wenn der Geist aufhört,
    das eine am andern zu messen,
    giert er nicht mehr nach Lust.
    Er sehnt sich nicht mehr nach Reichtum
    und religiösen Pflichten,
    die Erlösung versprechen.
    Wenn das Verlangen nicht schwindet,
    entwickeln sich Neigungen:
    Manches gefällt dir, anderes nicht.
    Sie sind die Wurzeln und das Geäst
    dieser Welt.

Losgelöst von allem
    Wer die Wahrheit kennt,
    ist nie unglücklich in der Welt,
    denn er füllt das Universum aus.
    Es gibt nur wenige Menschen
    mit offenem Geist,
    die Reichtum und Freude,
    Pflicht und Freiheit,
    Leben und Tod
    weder suchen noch scheuen.
    Ein solcher Mensch
    wünscht sich weder das Ende der Welt
    noch ihr Weiterbestehen.
    Einerlei, was geschieht,
    er lebt immer im Glück,
    denn er ist wahrhaft gesegnet.
    Jetzt, da er versteht,
    findet er Erfüllung.
    Er sieht und er hört,
    er berührt und er riecht,
    und er ist glücklich.
    Einerlei, wer ihm naht:
    eine reizvolle Frau
    oder der Tod in Person,
    er bleibt unbewegt.
    Ihm ist alles gleich:
    Mann oder Frau,
    Glück oder Unglück,
    Freude oder Leid.
    Es gibt keinen Unterschied.
    Er bleibt gelassen.
    Die Welt fesselt ihn nicht mehr.
    Er überschreitet die Grenzen
    des menschlichen Wesens.
    Er spürt weder Mitleid
    noch den Wunsch zu schaden,
    weder Stolz noch Demut.
    Nichts stört seine Ruhe,
    nichts kann ihn überraschen.
    Denn er ist frei,
    er begehrt oder verabscheut
    nichts in der Welt.
    Er nimmt alles, wie es kommt.
    Sein Geist haftet an nichts.
    Sein Geist ist leer.
    Ob er meditiert oder nicht,
    er ist ohne Sorge,
    er bleibt unerschüttert
    vom Kampf zwischen Gut und Böse.
    Er ist losgelöst von allem,
    allein.
    Sein Geist schmilzt dahin,
    und mit ihm vergehen
    Trugbilder und Träume
    und die Blindheit des Auges.
    Was ist er geworden?
    Es gibt keine Namen.
    Er hat Freiheit erlangt,
    nimmt sich nichts mehr zu Herzen,
    weder Pflichten noch Wünsche.
    Er hat nichts zu tun,
    als sein Leben zu leben.
    Wenn etwas dich ablenkt,
    übst du Konzentration.
    Doch nichts lenkt den Meister ab.
    Er hat nichts zu erfüllen -
    denn was könnte er noch erreichen?
    Er benimmt sich wie jedermann
    und ist doch innerlich anders.
    Er sieht kein Fehl an sich selbst,
    er irrt nicht vom Weg ab,
    Meditation braucht er nicht.
    Er ist wach und erfüllt,
    frei von Verlangen.
    Es ist falsch zu sagen
    "Er ist",
    und falsch zu sagen
    "Er ist nicht".
    Er sieht beschäftigt aus,
    aber er tut nichts.
    Ob er sich bemüht
    oder still ist,
    er bleibt unerschüttert.
    Er tut, was zu tun ist,
    und er ist glücklich.
    Er hat keine Wünsche,
    hat seine Ketten gelöst
    und geht auf Luft.
    Er ist jenseits der Welt,
    jenseits von Freude und Leid.
    Sein Geist bleibt stets kühl.
    Er lebt, als hätte er keinen Körper.
    Sein Geist ist kühl und rein.
    Er ist glückselig im Selbst.
    Er strebt nicht nach Entsagung.
    Er vermisst nichts.
    Sein Geist ist leer.
    Er tut, was ihm gefällt.
    Er ist kein gewöhnlicher Mensch.
    Ehre und Unehre bedeuten ihm nichts.
    Er findet Freiheit im Leben,
    doch er handelt wie gewöhnliche Menschen.
    Aber er ist kein Narr.
    Glücklich und weise
    gedeiht er in der Welt.
    Nichts lenkt ihn ab,
    darum meditiert er nicht.
    Er ist ungebunden,
    darum sucht er keine Freiheit.
    Selbst wenn er still ist,
    ist der Selbstsüchtige beschäftigt.
    Selbst wenn er beschäftigt ist,
    ist der Selbstlose still.
    Wenn ein Tor die Wahrheit hört,
    ist er verwirrt.
    Wenn ein Weiser die Wahrheit hört,
    geht er nach innen.
    Vielleicht sieht er aus wie ein Narr,
    aber er ist nicht verwirrt.
    Im Streben oder in der Stille,
    der Narr findet nie Frieden.
    Doch der Meister findet ihn,
    weil er weiß, wie die Dinge sind.
    In dieser Welt
    probieren die Menschen viele Wege.
    Und doch übersehen sie das Selbst,
    den Geliebten.
    Der Narr wird niemals frei,
    auch nicht in Konzentration.
    Doch der Meister geht nicht fehl.
    Weil er weiß, wie die Dinge sind,
    ist er frei und beständig.
    Der Narr will Gott sein,
    darum findet er ihn nie.
    Der Meister lebt immer im Frieden,
    weil er weiß, wie die Dinge sind.
    Wenn du erkannt hast,
    dass du nichts tust, nichts genießt,
    kommen die Wellen des Geistes zur Ruhe.
    Der Meister bewältigt den Alltag
    in vollkommenem Gleichmut.
    Er ist glücklich, wenn er sitzt,
    glücklich, wenn er spricht und isst,
    glücklich im Schlaf,
    im Kommen und Gehen.
    Er kennt sein wahres Wesen,
    darum tut er, was zu tun ist,
    ohne die Ruhe zu verlieren
    wie gewöhnliche Menschen.
    Er kennt keine Sorgen.

Auszüge aus der Ashtavakra-Gita, die Bestandteil der Veden ist

mac
    Gast

der träumer ist real, sein traum nicht. die erkenntnis, dass man teil dieses traumes ist, würde ich nicht unbedingt puritanismus nennen. wenn du all-einheit wirklich innerlich verstehst, wirst du auch verstehen, dass männlich und weiblich nicht existent sein können. , sonst wäre es nicht eins. dies ist einer der grundlagen des trennungsgedankens, respektive des traumes und der daraus resultierenden probleme. jedes streben erzeugt neue ausdehnungen des traumes, der einzige ausweg ist vereinfacht gesagt eine nicht denkende, alles vergebende liebe. aber da hat das liebe ego so seine probleme mit, denn es geht ihm zwangsläufig an die existenz..
    Ohne Dualität kein Bewusstsein, ohne Bewusstsein keine Träume. Dualität negiert nicht Einheit, denn Einheit ist vielseitig. Männlich und weiblich sind zwei verschiedene Dinge und trotzdem sind sie eins. (Findest Du auch in der Kabbala
    Deine Philosophie wurzelt im Buddhismus (alles ist Maya, alles ist Täuschung). Falls Du das Leben als Täuschung siehst, so ist dies Deine Realität, welche für mich ein Traum darstellt. Buddhismus nicht gleich Hermetismus. Für den Hermetiker stellt Buddhismus eines vieler relativen Glaubenssysteme dar. Alles als Täuschung sehen, ist der Wunsch nicht zu sein, das Göttliche aber sucht Ausdrucks welcher auf Sein basiert.
    Wie willst Du Allliebe und Alleinheit wahrnehmen, wenn Du nicht bist ?

ich bewerte bardon nicht, ich sehe nur gewisse unzulänglichkeiten in seinem system und habe probleme mit dogmatismus.
    mir ist bewusst, dass manche menschen ein unfehlbares system benötigen, doch für die liebe braucht es kein system.
    Ist denn ein System als unzulänglich zu erklären keine Wertung ?
    Dogmas nehmen für sich in Anspruch unfehlbar zu sein, etwas was Bardon nie von sich behauptet hat.

Die sogeneannten Unzulänglichkeiten stellen Deine Meinung dar, diese liefert aber noch keinen Beweis, sie basiert nicht auf Fakten, sondern auf Gerüchten.

Liebe existiert unabhängig von Systemen, jedoch bedeutet 'nicht sein' nicht, Gott gefunden zu haben.

Ich respektiere Deine Meinung, tue was Du willst.

Liebe unter Willen

Mac

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte