Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist der (Rig-) Vedische Gott monotheistisch?

Ahmet
    Gast

Ist der (Rig-) Vedische Gott monotheistisch?

Hallo Shivaji,

Ich schrieb Dir im früheren Beitrag, dass die Rigveda (die erste der drei frühVedischen Schriften) heute von der Wissenschaft ins Jahr 1400 bis 1000 v.Chr. datiert wurde.

Darin ist von einem Schöpfer-Gott die Rede, welches mit seinem All-Wissen über allen Wesen steht. Dieser Gott ist in den Schriften Namenlos (All-Seher, All-Schöpfer, All-Herr, Er, Ihn usw.), obwohl von vielen Gläubigen usw. das Wort "Indra" diesem Hoch-Gott in der Rigveda zugeschrieben wird.

Deine genannten Götter (Brahma etc.) sind wirklich erst aus den philosophischen Schriften (Upanishaden etc.) erstmals herausgelesen worden. Diese philosophischen Schriften wurden erst in der Zeit zwischen 700 v.Chr. und 300 n.Chr geschrieben. Erst mit der Vedanta (Sanskrit: Abschluss der Veden) wurde die heute bekannte Hinduistische Schrift vollendet. Aus der einst geschriebenen RigVeda wurde also eine Vedanta (Sanskrit: Abschluss der Veden). Dieser Begriff erklärt ja schon alles. Schau "Vedanta" in einem Lexikon nach.

Da die Upanischaden neue religiöse Elemente enthielt, war auch der Reinkarnationsglaube, und daraus folgend das Karmagesetz entstanden(ca.500 v.Chr.). Es kam sogar soweit, dass keine Schöpfung mehr im ursprünglichen Sinn in der neuen Lehre platz fand.

Du hattest geschrieben:

>> Auch das ist völlig dummes Zeug! Vishvakarman ist in der Rig-Veda, 10, 81 ebenso zu finden >> wie in der von dir zitierten Stelle, nur steht dort im Original nicht „Gott“. Da hat deine >> „Wissenschaft“ mal wieder zugeschlagen.

Das würde ich gerne mit Dir klären. Ich hatte so viele Quellen dafür gesucht, bis ich es selber glauben konnte. Wollen wir doch meine zuletzt zitierte RigVeda-Stelle noch einmal lesen:

RIGVEDA (Rgveda 10.82)

(5) Was war es, was als ersten Keim das Wasser trug? Worin erschauten sich als Eins die Geister? (6) Ihn, den als ersten Keim das Wasser austrug, in dem als Eins die Geister sich erschauten, in dieses Ungebornen Nabel regt sich der Einzige, das Leben aller Wesen; (7)nicht Ihn sollt ihr finden der diese schuf, einer von Euch Menschen wird den Blick verdunkeln, gehüllt in Nebel und Gefasel, freudlos werden die Sprüche der Herren wandeln.(Rgveda 10.129) (6)Nach der Schöpfung folgten die Geister, wer weiss schon, woraus sie bestehen? Woher die Schöpfung, woraus das Leben entstand, nur Er weiss, wie Er sie gemacht hat. (7) Nur das Auge des ursprünglichen Gottes im höchsten Himmel, Der alleine weiss, nichts gibt es, das Er nicht weiss.

An welcher Stelle steht in welchem Original nicht "Gott"? Meinst Du in (7) "Nur das Auge des ursprünglichen Gottes im höchsten Himmel,..."? Ich habe es nochmals überprüft. Ich habe also keinen schreibfehler gemacht.

>> Im übrigen widersprechen sich Rig-Veda 10. 81 und 10. 82 inhaltlich sehr deutlich.

Sehr deutlich? Wovon ist den in RigVeda 10.81 die Rede? Ich nehme mir gerne die Mühe, auch diese Stelle abzuschreiben, nur damit ich vielleicht die mehreren Götter in der Rigveda finden kann. Ich denke, Du musst mir dabei helfen. Wo liest Du hier von mehreren Göttern?

RIGVEDA (Rgveda 10.81)

(1) Der alle Schöpfung dargebrachte, der Seher, ließ sich nieder bei unserem opfernden Vater. Mit Geheiss zum Segen zog er in das junge Reich seiner Geschöpfe ein und Vergangenes verbarg Er uns. (2) Doch woher kommt Er? Welchen Ursprung hat Er und was verbarg Er uns? Welches war der Ort aus dem Er die Erde, mit seiner Schöpferkraft erzeugte, den Himmel selbst Er alles sehend, ganz enthüllte? (3) Das Auge aller Wesen und aller Wesen Mund und aller Wesen Arm und Fuß Er so bildet. In beiden Armen hält Er die Flügel und blasend treibt Er Erd und Himmel hervor, unser Gott, der Eine. (4) Von wessen Baum war das Holz, woraus die Himmel und die Erdenwelt wurden erbaut? Ihr Denker forscht mit Denken nach: Was war es, worauf die Geschöpfe durch Ihn getragen wurden? (5) Wie ist der erste, wie der jüngste und die mittleren Himmel und das erkläre unseren Freunden selbstherrlich, jenen die selbst Opfer bringen, sich selbst so stärken! (6) Gestärkt dann durch Eigen-Opfer, du mit deiner Schöpferkraft opferst uns die Erdenwelt und Himmel! Verwirrt sind andere Leute um Dich, so soll dein Opfer uns gespendet werden! (7) Den Wortherrn aller Schöpferkraft, der Gedanken erweckende, den rufen wir heute zum Wettstreit! Erfreue dich an den Anrufungen, Beschützer! Für unser Wohl steh uns mit deiner Kraft bei.

Was meinst Du mit wiedersprechen?

Zuerst das, dann können wir auch den Buddhismus zusammen anschauen. Ok?

Gruss

Ahmet

Dreiwelten
    Gast

Re: Ist der (Rig-) Vedische Gott monotheistisch?

Gruß Ahmet

Die Lieder der Rig veda richten sich an Naturgötter, zeigen aber schon einen Glauben an eine absichtliche, geordnete Schöpfung. Es zeigt sich, daß die Religion aus Naturanschauungen gewonnen wurde. Die Gottheit, die hinter den einzelnen Naturereignissen steht, wird verehrt.

Daneben stößt man im Rigveda aber auch auf Gedichte völlig anderer Art, wie auf die berühmte Schöpfungshymne und dem alleinigen Schöpfer Indra. Wenn man nun die Naturgötter als Geister darstellt, dann würde deine Theorie über die ganze Rigveda widerspruchslos aufgehen.

Die Rig veda existiert in ihrer Ursprungsform nicht mehr. Spricht man von ihr, so gehören auch die Nachfolgeschriften mit.

Aus einem Gott, umgeben von Geistern, die Gott dienten (Rig veda), gab es 33 Götter (seit Upanishad). Heute zählen wir einige Millionen Götter im neuen Hinduismus. So ist der Lauf der Zeit. Trotz grossem Einsatz konnte auch Siddharta Buddha nichts daran ändern.

Dreiwelten
    Gast

Re: Ist der (Rig-) Vedische Gott monotheistisch?

Hi

Lies hier, ich habe auch Übersetzungen vom Uanishad.

Klaus
    Gast

Re: Was war zuerst? GOTT oder Götter?

Smile

Du scheinst Ahmet nicht zu kennen. Bist wohl noch sehr jung, so dass Du noch auf deiner Grundausbildung herumjobst.

Du solltest wissen, dass Ahmet nichts von Beichten hällt. Er ist gegen solche Handlungen. Er hat sich im Gegensatz zu dir gebildet.

Auf die Frage im Titel habe ich dir was zur Bildung.