Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: weiter im Text mit Nour Iman - wenn du magst

gast
    Gast

weiter im Text mit Nour Iman - wenn du magst

> warum? der sinn des alkoholverbots ist doch schliesslich nicht das verbot an > sich, sondern es geht darum den menschen eine wuerde zurueckzugeben, die der > aber durch ueberschwenglichen alkoholgenuss verliert.

"Würde" erlangt ein Suchtkranker/Abhängiger Mensch allenfalls durch Selbsterkenntnis zurück und nicht durch Verbote.

Dem Verbot des Alkohol"Genusses" durch den Koran/Islam kann man allenfalls eine gutgemeinte Prophylaxe unterstellen, mehr aber nicht. Also irrelevant, was im Islam verboten ist.

> hast du schonmal einen alki gesehen? weisst du welches elend er sich und seiner familie bereitet?

Das sind deine persönlichen Erfahrungen?

> es geht ja auch nicht nur um alk. heutzutage kaemen noch eine ganze menge anderer drogen hinzu: hasch, xtc, heroin ua..

Den Tabak solltest du auch erwähnen. Ich denke da gerade an das Rauchen der arabisch-islamischen Wasserpfeifen. Herrlich.

> es geht nicht um die substanz an sich, sondern um den missbrauch, der die user...

Also war/ist Islam deine persönliche Therapie für dich, weil du früher mal Suchtkrank/Abhängig warst?

> alkohol kommt in natuerlicher form nicht vor. es ist ein produkt biochemischer > prozesse, die zwar von Gott beguenstigt wurden, aber nicht in der form, dass > genug davon da waere, dass man sich daran berauschen

> koennte. letztlich ist es also der mensch, der diese von Gott erlaubten > vorgaenge fuer sich aussnutzt und dazu neigt, sie zu missbrauchen.

Fakt ist: Allah hat Alkohol zugelassen. Ob Mißbrauch oder nicht. Biochemisch vom Mensch genutzt oder nicht.

Das gefällt mir, das es Alkohol gibt!

> der begriff unglaeubige ginge mir in bezug auf die fuehrer der laender mit...

Das ist dir doch auch zu schwammig, was du da erzählst. "Ungläubge" oder nicht. "Christsein" oder nicht. Mohammed sagte, wie sich ein "Herrscher" zu verhalten hat, "Bergpredigt" von Jesus, usw.

Du hast dich wohl selber pervertiert, wenn du mir sowas erzählen willst *g*

:-) = grins = humor = nicht ernst = mach dich nicht nass

Du nimmst Pfählen nicht ernst?

> oh danke. das wollte ich nur mal festgestellt wissen.

Kein Problem. Du bist schließlich ein netter Kerl.

> gereizt war ich nicht. ich finde es nur ziemlich albern, ein wesen, zu dessen > beschreibung uns die richtigen worte fehlen, mit einem menschen > gleichzusetzen.

Dann unterlasse es deinerseits von ER oder IHM zu sprechen. Das wäre nämlich albern.

> ja, vielleicht. schauen wir mal :)

In 500 Jahren wird man wissen, das Allah und alles was man heute so glaubt ein großer Irrtum der Menschheit war mit viel Elend und Gewalt für die Menschheit.

Dann wird es Menschen geben, die auf anderen Planeten leben und sagen: "ja, damals auf der Erde..."

> nicht die angeblichen, sondern die offensichtlichen. und eigentlich noch nicht > einmal die postings an sich, sondern die arroganz mit der die schreiber > daherkommen und meinen, dass sie nun die wahrheit ueber den islam

> praesentieren. die umfasssende wahrheit ueber den islam zu erfahren bedarf es > aber eines jahrelangen studiums. der prophet sagte einmal, dass der > gefaehrlichste mensch ein halbgelehrter sei.

Arroganz der anderen hin oder her. Ich pack dich viel härter an und was der Prophet gefaselt hat, interessiert mich als gefährlicher Mensch für dich nur halbgelehrt. Oder erbost du dich über mich?

> warum denn nicht?

Weil Allah TV schauen verboten hat? *kleiner Scherz am Rande*

Was siehst du gerne im TV, außer Reportagen über Beschneidungen?

> wollte man nun einen menschen vor einem chirurgischen eingriff (unsere

> heutige chirurgie basiert tatsaechlich groesstenteils auf muslimischer heilslehre)...

Das Betäubung bei uns hauptsächlich auf moslemischer Heilslehre beruht, ist ja schon wieder nicht wahr, da sich alle Kulturen zu aller Zeit darum Gedanken gemacht haben.

Es sei dir gegönnt, das in Bezug auf Beschneidung die Moslems in dieser Technik damals Vorreiter waren. Woanders wurde nicht beschnitten, also brauchte man sich auch im islamischen Sinne keine Gedanken darüber zu machen.

Trotzdem wäre es besser für dich gewesen ohne Betäubung beschnitten zu werden *g*

Und das Schweinefleisch "erlaubt" ist, bevor du Hungers eingehst, ist auch nix islamisches, sondern jedem Menschen eigen, der halt nicht am Hunger verrecken will.

Ich würde auch Menschen essen!

> eine meinung zu den wahabiten? ja, das ist eine sekte, die den islam > missbraucht und pervertiert.

Falsch! Nur weil du einer angeblichen Mehrheit von Moslems angehörst, sind die Wahabiten keine Sekte. Wahrscheinlich sind sie die Einzigen, die den "wahren Islam" leben.

> das ist eine sekte, die den islam missbraucht und pervertiert.

Siehe oben.

> es geht um die art des diebstahls, die dazu dient, sich auf anderer leute > kosten zu bereichern, also noch laengst nicht um den diebstahl, der arme > menschen antreibt, damit sie was zu essen haben.

Seltsam. Gerade den armen Leuten in Ländern mit Scharia haut man die Hände ab, wenn sie stehlen. Da bist du ja fein raus, das du Moslem, Nicht-Arm und in Europa lebst, was?

> klar. aber lernen, respekt vor der mutter, spenden, umweltschutz uvm. hat eben > vorrangig mit islam zu tun. an erster stelle im islam steht der glaube an Gott > und gleich danach kommt der respekt vor der mutter!

Bei mir kommt der Respekt vor Mutter usw. an erster Stelle! Gut, das ich dazu keinen Islam brauche.

> es gibt keine islamischen laender mehr. es gibt nur laender mit mehrheitlich > muslimischer bevoelkerung. und was die herrscher dort machen, weiss ich so > genau nicht, da muesste ich selber erst nachschauen.

Eigentlich schade, das es nicht mehr so richtig islamische Länder gibt. Da ist der Menschheit einiges an Kultur abhanden gekommen. Tja, auf der derzeitigen Buchmesse in Deutschland wird versucht, sowas im literarischen Bereich zu erhalten.

Aber die Menschheit schreitet voran! Mit Islam oder ohne! Aber auf jeden Fall trotz Islam! Vorwärts Menschheit!

> denkst du oder weisst du? ich habe gelesen, dass in den letzten 1000 jahren > > islamischer geschichte (nicht dazugerechnet, die letzten 50 jahre nach den > kolonialisierungen) weniger menschen hingerichtet wurden als in den

> letzten 50 jahren us-amerikanischer geschichte.

Ich weiß das weltweit, ob sich die Geschichte islamisch nennt oder nicht, Menschen geköpft, gegrillt oder sonstwie vernichtet werden.

> ich weiss. das war eine spezialitaet drakuls in transilvanien. der perversling > genoss es auch, unter jenen sterbenden gepfaehlten zu dinieren.

Absolut geil! Dagegen sind die heutigen Scharia-Strafen ein Dreck *g*

Wußtest du, das es zum Beispiel vor dem Islam bei germanischen Völkern üblich war, Verbrechen wie Baumrinden-Schälen mit "Ausdärmen" zu bestrafen?

Mohammed wäre verrückt geworden, wenn er das mitbekommen hätte. Dagegen ist steinigen "human" *g*

nour iman
    Gast

*lol*, aber gerne :-)

>"Würde" erlangt ein Suchtkranker/Abhängiger Mensch allenfalls durch Selbsterkenntnis zurück und nicht durch Verbote.

ich stimme dir hier gerne zu. ich war frueher auch immer gerne der meinung, dass verbote im allgemeinen nix bringen. mittlerweile hat sich meine einstellung dazu etwas geaendert. ein verbot an sich bringt natuerlich nichts, ganz klar. es bedarf viel eher einer umfassenden aufklaerung darueber, warum ein verbot notwendig erscheint und was bei ungezuegeltem genuss der verbotenen substanz passiert. man muss den menschen helfen, selber stark zu sein, dass sie sich selbst finden, auf dass die erkenntnis daraus erwaechst, dass der alkohol in diesem fall wirklich nicht weiter foerderlich fuer die eigene entwicklung ist. ich persoenlich sehe den islam hier als eine grosse hilfe fuer die menschen stark zu werden und diesen weg der selbsterkenntnis zu gehen. andere menschen moegen andere wege finden und das ist auch in ordnung, gemaess dem Koran "dir dein glaube und mir meiner."

>Dem Verbot des Alkohol"Genusses" durch den Koran/Islam kann man allenfalls eine gutgemeinte Prophylaxe unterstellen, mehr aber nicht. ...

aber eine gutgemeinte prophylaxe, die hilft, dass auch nur ein mensch nicht alki wird und sich und seine familie in den ruin treibt, ist doch schon einiges wert, oder nicht? ich denke nicht, dass man das so klein reden sollte.

aber nochmals sei erwaehnt, dass dieses verbot nur fuer muslime gilt. und wer sich zum islam bekennt, der weiss um dieses verbot und akzeptiert es also auch bewusst. ein solcher mensch ist in diesem fall sowieso stark genug, dass er auf alk und andere drogen verzichten kann und er geht seinen weg.

>...Also irrelevant, was im Islam verboten ist.

irrelevant fuer nichtmuslime, ja.

>> hast du schonmal einen alki gesehen? weisst du welches elend er sich und seiner familie bereitet?

>Das sind deine persönlichen Erfahrungen?

meine persoenlichen erfahrungen mit alkis ergaben sich aus dem zusammenleben mit solchen. und ich kann dir sagen, dass es sehr traurig ist zu sehen, wie ein mensch so langsam zerfaellt und soviel um sich herum mit in den abgrund reisst.

>Den Tabak solltest du auch erwähnen. Ich denke da gerade an das Rauchen der arabisch-islamischen Wasserpfeifen. Herrlich.

bitte vermische nicht traditionen der araber mit der religion des islam. tabakgenuss ist ebenfalls haram, verboten. der islam untersagt alles, was die koerperliche gesundheit bewusst beeintraechtigt.

>> es geht nicht um die substanz an sich, sondern um den missbrauch, der die user...

>Also war/ist Islam deine persönliche Therapie für dich, weil du früher mal Suchtkrank/Abhängig warst?

nein. meine entscheidung zum islam hatte nichts mit drogen zu tun. eher im gegenteil, stand doch meine vorliebe fuer ein gelegentliches glas wein oder ein kuehles bier im sommer dem entgegen. abhaengig war ich also noch laengst nicht.

>Fakt ist: Allah hat Alkohol zugelassen....

nun, Gott liess auch die erfindung und den einsatz der atombombe zu. das gehoert nunmal zur entwicklung. es gibt gerade wege und ungerade, also umwege. letztlich kehren wir doch alle irgendwann heim zu Gott. manche brauchen eben laenger, mehrere leben. (ich halte die reinkarnation auch im islam fuer moeglich. der Koran laesst diese moeglichkeit offen und einige aussagen des propheten deuten sie an.)

>Das gefällt mir, das es Alkohol gibt!

es hat alles seine vor- und nachteile. das muss man halt nur bedenken.

>Das ist dir doch auch zu schwammig, was du da erzählst. "Ungläubge" oder nicht. "Christsein" oder nicht. Mohammed sagte, wie sich ein "Herrscher" zu verhalten hat, "Bergpredigt" von Jesus, usw.

>Du hast dich wohl selber pervertiert, wenn du mir sowas erzählen willst *g*

manchmal bin ich unglaublich schwer von begriff. kannst du mir das erklaeren, was dir hier meinst?

>:-) = grins = humor = nicht ernst = mach dich nicht nass

>Du nimmst Pfählen nicht ernst?

ich nahm meine aeusserung, du solltest dich mal therapieren lassen, nicht ernst.

>> oh danke. das wollte ich nur mal festgestellt wissen.

>Kein Problem. Du bist schließlich ein netter Kerl.

nana, uebertreib mal nicht. :-) sonst muss ich vielleicht noch komplimente erwidern.

>Dann unterlasse es deinerseits von ER oder IHM zu sprechen. Das wäre nämlich albern.

in ordnung, ich werde es versuchen.

>> ja, vielleicht. schauen wir mal :)

>In 500 Jahren wird man wissen, das Allah und alles was man heute so glaubt ein großer Irrtum der Menschheit war mit viel Elend und Gewalt für die Menschheit.

woher weisst du jetzt, was man wissen wird? vielleicht wird man auch zu der erkenntnis gelangen, und viele sind es schon, dass gerade die abkehr von Gott und den religionen, viel gewalt und elend verursachte. nimm doch mal die beiden weltkriege. waren die religioes motiviert oder begruendet? was ist mit dem atheistischen kommunismus, der ebenfalls fuer soviele millionen tote verantwortlich ist. und ueberhaupt wird man bei genauer betrachtung der geschichte zur erkenntnis gelangen, dass zwar immer wieder in den kriegen angehoerige eines glaubens gegen angehoerige anderer glaubensrichtungen kaempften, dass aber die ursache fuer den konflikt an sich stets antireligioes war, naemlich eigene egoistische interessen. leider eignen sich religionen auch manchmal dazu, die massen zu verblenden, zu fanatisieren. aber in der regel sind es dann auch immer die frommen, die sich dagegen wehren.

>Arroganz der anderen hin oder her. Ich pack dich viel härter an und was der Prophet gefaselt hat, interessiert mich als gefährlicher Mensch für dich nur halbgelehrt. Oder erbost du dich über mich?

nein, ich bin nur manchmal verwirrt ueber deine aeusserungen. :-)

>Was siehst du gerne im TV, außer Reportagen über Beschneidungen?

ich bin ja grosser fan von roddenberry's start trek. und wie sieht es bei dir aus?

>Das Betäubung bei uns hauptsächlich auf moslemischer Heilslehre beruht, ist ja schon wieder nicht wahr, da sich alle Kulturen zu aller Zeit darum Gedanken gemacht haben.

das stimmt. aber die muslime hatten eben sehr schnell sehr geeignete mittelchen parat. uebrigens schrieb ich, dass unsere heutige chirurgie groesstenteils auf islamischer wissenschaft beruht.

>Es sei dir gegönnt, das in Bezug auf Beschneidung die Moslems in dieser Technik damals Vorreiter waren. ...

waren sie auch nicht. laut altem testament geht die beschneidung auf abraham zurueck.

>Trotzdem wäre es besser für dich gewesen ohne Betäubung beschnitten zu werden *g*

ja, ich glaube auch. da lernt man, was geduld ist. *lol*

aber im ernst. ich wurde schon als kleinkind aus medizinischen gruenden beschnitten. als muslim denke ich nun, dass es von Gott so gewollt war.

>Und das Schweinefleisch "erlaubt" ist, bevor du Hungers eingehst, ist auch nix islamisches, sondern jedem Menschen eigen, der halt nicht am Hunger verrecken will.

natuerlich hast du recht. nur musste dies mal festgestellt werden, da du ja schon einen widerspruch beim einsatz des alkohols als medizin sahst. ich wollte halt nur nochmal betonen, dass das leben aus islamischer sicht eben mehr wert ist, als das einhalten religioeser braeuche.

uebrigens war das auch eine klarstellung fuer die menschen damals, die den islam so stark praktizieren wollten, dass sie darueber hinaus ihre eigene gesundheit vergassen. darueber gibt es viele ahadith. ein beispiel:

“Die Religion [des Islam] ist leicht, wer aber in seiner Religion übertreibt, wird nicht aushalten können. Seid deshalb keine Extremisten, sondern versucht der Vollkommenheit so nahe wie möglich zu kommen und wißt, daß ihr belohnt werdet. Gewinnt Kraft durch den Gottesdienst am (frühen) Morgen und zur nächtlicher Stunde.”(berichtet von Al-Bukhari, Band 1, Buch 2, hadith 39).

es gibt auch viele fallbeispiele.

>Ich würde auch Menschen essen!

sollen ja ganz lecker sein :-)

>> eine meinung zu den wahabiten? ja, das ist eine sekte, die den islam > missbraucht und pervertiert.

>Falsch! Nur weil du einer angeblichen Mehrheit von Moslems angehörst, sind die Wahabiten keine Sekte. Wahrscheinlich sind sie die Einzigen, die den "wahren Islam" leben.

sekten zeichnen sich einerseits sicher durch die zahl der anhaenger aus, aber als erstes kriterium wuerde ich eher den umgang mit den heiligen schriften ansehen.sektenmanier ist es naemlich, einige dinge sehr ernstzunehmen und andere, die aber unbedingt dazugehoeren, zu ignorieren. also im prinzip genau das selbe, was jener andere forumsschreiber hier macht, der von einem nick zum anderen wechselt, um den anschein zu erwecken, hier gaebe es viele, die seiner meinung sind.

was den wahabismus betrifft, findet man zu ihm sehr viele stellungnahmen islamischer gelehrter. wenn du nicht selber suchen willst, werde ich das wohl mal uebernehmen und hier was reinposten.

>> es geht um die art des diebstahls, die dazu dient, sich auf anderer leute > kosten zu bereichern, also noch laengst nicht um den diebstahl, der arme > menschen antreibt, damit sie was zu essen haben.

>Seltsam. Gerade den armen Leuten in Ländern mit Scharia haut man die Hände ab, wenn sie stehlen. ...

tja, jener spruch von rio reiser "wer das geld hat, hat die macht und wer die macht hat, hat das recht" findet seine berechtigung in allen gesellschaften. die scharia kann - wie jedes andere gesetz auch - missbraucht und verdreht werden. das sagt an sich aber wenig ueber das gesetz aus, sondern viel mehr ueber die personen, die es anwenden.

>...Da bist du ja fein raus, das du Moslem, Nicht-Arm und in Europa lebst, was?

wie ich schon sagte, sind fromme muslime in den laendern mit mehrheitlich muslimischer bevoelkerung selber meist opfer.

>Bei mir kommt der Respekt vor Mutter usw. an erster Stelle! Gut, das ich dazu keinen Islam brauche.

das ist auch gut. es gibt aber leider auch viele andere geschichten von menschen, die sich einen dreck um die eltern kuemmern.

>Eigentlich schade, das es nicht mehr so richtig islamische Länder gibt. Da ist der Menschheit einiges an Kultur abhanden gekommen. Tja, auf der derzeitigen Buchmesse in Deutschland wird versucht, sowas im literarischen Bereich zu erhalten.

die buchmesse wird eine offenbarung werden, da bin ich sicher. allerdings eine negative, eine entbloessung arabischer realitaet. es gibt dort de facto keine meinungsfreiheit und das schlaegt sich natuerlich in entsprechend schlechter literatur nieder. ach so, die buchmesse hat die arabische liga eingeladen und nicht die islamische, sollte ich dir noch sagen, da ich ein missverstaendnis sah.

>Aber die Menschheit schreitet voran! Mit Islam oder ohne! Aber auf jeden Fall trotz Islam! Vorwärts Menschheit!

ja ja, bewegung gibt es immer. und die zeit "fliesst" scheinbar in eine richtung. schon klar. aber was ist nun "voranschreiten"? die wurzeln leugnen, negieren, schlechtreden? zu meinen ein technologischer fortschritt waere schon unbedingt besser fuer die menschheit und spiritualitaet ist passê?

ich persoenlich glaube, dass fortschritt nur ganzheitlich funktioniert. die technik muss fuer den menschen arbeiten und nicht gegen ihn, die erkenntnis muss reifen, dass wir alle zusammen arbeiten muessen und nicht gegeneinander, um die zukuenftigen probleme zu loesen. ich glaube, dass der islam durchaus hilfreich sein kann, wenn man ihn nur liesse.

>Wußtest du, das es zum Beispiel vor dem Islam bei germanischen Völkern üblich war, Verbrechen wie Baumrinden-Schälen mit "Ausdärmen" zu bestrafen?

nein.

>Mohammed wäre verrückt geworden, wenn er das mitbekommen hätte.

aber sicher nicht vor entzueckung.