Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Das Christentum bekämpfen?

Cemil Kaya
    Gast

Das Christentum bekämpfen?

Hallo Ahmet,

in Gunthers Forum schriebst Du am 07. Januar 2006 unter dem Thread "schön, wie hier über Religionen geschrieben wird" folgendes:

Hallo,

Schön, dass es Foren gibt, die über den Glauben kommunizieren. Es ist wichtig, dass man darüber reden kann. Ich lege grossen Wert darauf, dass die ursprünglichen Worte bzw. Werte Gottes nicht verloren gehen. Ich danke für den grossen Einsatz hier.

Wer vielleicht etwas über die Ursprünge der Religionen erfahren will, der ist auch in meinem Forum herzlich willkommen.

Er grüsst alle

Darauf erwiderte Gunter:

Grüß Dich Gott, Ahmet,

das ursprüngliche Wort Gottes ist in den Heiligen Schriften der Bibel bewahrt. Nichts, was zum Heil notwendig ist, ging verloren.

Alles, was der Mensch benötigt, um gerettet zu werden und die ewige Glückseligkeit zu erlangen, kann er in der Kirche empfangen, die von Jesus Christus gegründet wurde.

Leider ist es das Hauptziel Deines Forums, das Christentum zu bekämpfen. Deshalb kann ich es nicht verlinken.

Gott erleuchte Dich!

Gunther.

Gunther ist an sich zwar kein schlechter Mensch, aber sein an Fanatismus grenzender Dogmatismus läßt vieles nicht erkennen, ganz zu schweigen vom Eingestehen.

Wer Deine Arbeiten kennt und einigermaßen selbständig zu denken vermag, Ahmet, wird wissen, daß Du das Christentum nicht 'bekämpfst', sondern sowohl darin als auch in anderen Religionen analytische Synthesen durchführst. Ich persönlich finde Deine Arbeiten sehr wertvoll, auch wenn ich Dir nicht bei allem zustimme. Die Unterschiede zwischen mir und Dir können mich jedoch nicht dazu veranlassen, Dir eine "Bekämpfung des Christentums oder des Islam" zu unterstellen. Ich gehe davon aus, daß Deine Arbeiten gewissenvoll und aufrichtig sind. Deshalb sind sie für mich inhaltlich auch sehr wertvoll.

Friedensgrüße

Cemil

Chris
    Gast

Re: Das Christentum bekämpfen?

Hallo Cemil

Als Christ habe bei Ahmet nie das Gefühl bekommen, dass er meinen Glauben bekämpfen möchte. Da scheint jemand etwas falsch verstanden zu haben.

>Gunther: Leider ist es das Hauptziel Deines Forums, das Christentum zu bekämpfen.

Ich bin sehr kritisch eingestellt. Auch wenn Ahmet etwas schreibt, stehe ich kritisch gegenüber und überprüfe seine Aussagen, indem ich in Nachschlagewerken und der Heiligen Schrift nachlese. Spannenderweise stimmen seine „Tatsachen“ (wie er sie immer nennt) immer mit der Algemein-Meinung der Forschung überein. Er vernetzt sein Wissen jedoch stark mit anderen Gebieten, so dass manchmal neue Denkanstösse entstehen. Mir jedenfalls konnte er schon oft helfen. Ich finde seine Arbeiten sehr nützlich. Besonders schätze ich, dass er eine einfache Schreibweise pflegt. Es ist auch für Laien sehr verständlich geschrieben.

Chris

Ahmet
    Gast

Das Christentum bekämpfen oder retten?

Hallo Gunther,

Gunther: Leider ist es das Hauptziel Deines Forums, das Christentum zu bekämpfen. Deshalb kann ich es nicht verlinken.

Ich bekämpfe auf keinen Fall das Christentum. Wenn ich in Geschichtsbüchern herumblättere, dann fällt mir auf, dass sich das Christentum lange Zeit selbst bekämpft hatte. Anders ausgedrückt, gibt es neben deinem Christentum noch eine grössere Anzahl weiterer Christentümer, die genauso ein Anrecht haben, Jesus aus Nazareth als ihren Lehrer anzuerkennen.

Was denkst Du, welches die wirklich wahre Christenheit ist? Diese, die seit Anfang mit Jesus besteht, oder diese, die 325 Jahre danach entstand? Natürlich, für Dich ist es der Katholizismus (griechisch katholikos: allgemein), der erst viel später entstand. Ich akzeptiere das. Für mich kein Problem. Aber ich glaube lieber an den Anfang. Darin enthalten ist die ganze Schöpfung.

(Mk 16,15) Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung.

Es gibt nun mal Christen, die glauben an das Wort des Jesus von Nazareth. Dann gibt es Christen, die glauben, was Paulus sagte. Du glaubst denen, die Paulus den Apostel-Titel gaben, obwohl Paulus dem Jesus von Nazareth nie physisch begegnet ist. Aber darauf kommt es in deinem Glauben nicht an.

Also Nochmals, es gibt Christen, die glauben an das Wort, welches Jesus v. Nazareth sprach. Das Wort kam von Gott. Diese Christen machen demnach, was Gott will. Denn sie leben das Wort Gottes, das in Jesus von Nazareth verkündet wurde. Das Wort Gottes ist auch das Wort, das schon Abraham und Mose sprach.

Joh 8,39 ...Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun.

Dann gibt es aber auch Christen wie Dich, die glauben was Paulus sagte. Und Paulus sagte, glaubt nur an Christus, dann seit ihr erlöst. Diese Christen glauben an Christus, jedoch seine Worte sind nicht wichtig. Sie glauben aber an die Worte des Paulus aber diese Worte sind nicht von Gott. Alleine der Glaube an Christus zählt. Deshalb passt das, was diese Christen machen, nicht zu den Worten, welche Jesu v. Nazareth sprach. Also passt es auch nicht zum Wort Gottes. Diese Christen wie Du machten ihr eigenes Wort (Konzilbeschlüsse) und alleine das zählt für sie und dich. Habe ich recht?

Vor einigen Tagen sagte jemand zu mir, objektiv betrachtet, würde ich versuchen zu retten, was vom Ursprung des Christentums noch zu retten ist.

Ich sage, es soll jeder Glauben, was er will. Aber er soll wissen, was er glaubt!

Gruss

Ahmet

Ahmet
    Gast

Re: Das Christentum bekämpfen?

Hallo Chris,

Als Christ habe bei Ahmet nie das Gefühl bekommen, dass er meinen Glauben bekämpfen möchte. Da scheint jemand etwas falsch verstanden zu haben.

Danke auch Dir, Chris. Das liegt daran, weil Gunther mich nicht kennt und er alles tut, um seinen Glauben als "das Beste" zu präsentieren und "über alle Anderen" zu stellen (Null Toleranz).

Gruss

Ahmet

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen