Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist Jesus wirklich auferstanden?

Ben
    Gast

Ist Jesus wirklich auferstanden?

Um die Frage konkreter zu halten: Ist Jesus tatsächlich am Kreuz von Golgatha gestorben, war drei Tage tot und ist danach wieder zum Leben auferstanden?

Ich glaube ja, denn ich halte es wie Paulus, der schrieb, dass mit der Auferstehung Jesu der christliche Glaube steht und fällt (1. Brief an die Korinther, 15. Kapitel).

Die griechischen Begriffe "anastänai" und "egeiresthai" werden grundsätzlich im Sinne von "Zurückkehr ins Leben" verwendet.

Wie kann mann nun heute noch erkennen, ob Jesus tatsächlich auferstanden ist? Es gibt ja mehrere Ausweichtheorien (er war nicht wirklich tot, die Jünger haben den Leichnam gestohlen, etc).

Das für mich ausschlaggebende Argument ist jedoch, dass Verhalten der Jünger. Noch Tage zuvor warensie vor der röm. Armee geflohen, hatten sich (bis auf einen) nicht nach Golgatha getraut, ja gingen sogar wieder ihren alten Berufen nach. Das Kapitel Jesus war mehr oder weniger für sie abgeschlossen.

Nachdem sie sich jedoch von der Auferstehung Jesu UNMITTELBAR überzeugen konnten, waren sie bereit für ihren Glauben allein zu leben und zu sterben. Sie sind nicht mit sog. Märtyrern der heutigen Zeit zu vergleichen, denn im Unterschied zu ihnen, waren die Jünger selbst 'live' dabei. Sie glaubten nicht nur an eine Auferstehung, sie wussten es!! Würden sie für eine Lüge sterben, die sie selbst in die Welt hinausgetragen hatten? Wenn heutzutage jemand für seinen Glauben stirbt, weiß er es u.U. einfach nicht besser. Die Jünger wussten es!

Mfg Ben

Ahmet
    Gast

Re: Ist Jesus wirklich auferstanden?

Hallo Ben,

Was denkst Du über diesen Beitrag von Klaus?

siehe Link

Ben
    Gast

>Hallo Ben,

>Was denkst Du über diesen Beitrag von Klaus?

>siehe Link

Worin besteht der Zusammenhang zu meinem Beitreg? Könntest Du bite näher darauf eingehen, damt ich weiss, worauf Du hinauswillst. danke

mfg - ben

Ken
    Gast

Da die Debatte um die Auferstehung nicht ganz unkompliziert ist und ich da auch kein Experte bin, kann ich das für mich nicht entscheiden. Generell würde ich aber eher davon ausgehen, dass die Auferstehung nicht stattgefunden hat. Es gibt so viele Probleme mit dem christlichen Glauben, sollen die etwa alle nur "Teufelswerk" sein? Sollten all die Widersprüche und Probleme des christlichen Glaubens keine sein? Wie auch immmer, wenn die Auferstehung wahr wäre, wie würdest du das interpretieren? Etwa so, dass alle, die nicht an Jesus glauben, in's ewige Feuer gehen? Das übertrifft alles, was sich die besten Horror-Schrifsteller oder Drehbuchautoren ausdenken können. Oder glaubst du an Universal-Versöhnung? Wenn ja, auf welcher Grundlage? Es mag sein, dass der christliche Glaube von der Auferstehung abhängt. Die Auferstehung aber, selbst wen sie stattgefunden haben sollte, würde uns keine Informationen darüber geben, ob die Bibel recht hat. Welche Bibel überhaupt? Es gibt mehrere Versionen. Und welcher Vers? Bezüglich der wichtigsten Angelegenheit, wie man "erlöst" wird, widerspricht sich die Bibel ja selbst.

>Um die Frage konkreter zu halten: Ist Jesus tatsächlich am Kreuz von Golgatha gestorben, war drei Tage tot und ist danach wieder zum Leben auferstanden?

>Ich glaube ja, denn ich halte es wie Paulus, der schrieb, dass mit der Auferstehung Jesu der christliche Glaube steht und fällt (1. Brief an die Korinther, 15. Kapitel).

>Die griechischen Begriffe "anastänai" und "egeiresthai" werden grundsätzlich im Sinne von "Zurückkehr ins Leben" verwendet.

>Wie kann mann nun heute noch erkennen, ob Jesus tatsächlich auferstanden ist? Es gibt ja mehrere Ausweichtheorien (er war nicht wirklich tot, die Jünger haben den Leichnam gestohlen, etc).

>Das für mich ausschlaggebende Argument ist jedoch, dass Verhalten der Jünger. Noch Tage zuvor warensie vor der röm. Armee geflohen, hatten sich (bis auf einen) nicht nach Golgatha getraut, ja gingen sogar wieder ihren alten Berufen nach. Das Kapitel Jesus war mehr oder weniger für sie abgeschlossen.

>Nachdem sie sich jedoch von der Auferstehung Jesu UNMITTELBAR überzeugen konnten, waren sie bereit für ihren Glauben allein zu leben und zu sterben. Sie sind nicht mit sog. Märtyrern der heutigen Zeit zu vergleichen, denn im Unterschied zu ihnen, waren die Jünger selbst 'live' dabei. Sie glaubten nicht nur an eine Auferstehung, sie wussten es!! Würden sie für eine Lüge sterben, die sie selbst in die Welt hinausgetragen hatten? Wenn heutzutage jemand für seinen Glauben stirbt, weiß er es u.U. einfach nicht besser. Die Jünger wussten es!

>Mfg Ben

Ahmet
    Gast

Hallo Ben,

Ich dachte eigentlich an viele Sachen (Ersteindruck, Leiden etc.). Aber in erster Linie wollte ich Dir zeigen, dass ein Überleben ganz klar möglich ist.

Gruss

Ahmet

Ben
    Gast

>Hallo Ben,

>Aber in erster Linie wollte ich Dir zeigen, dass ein Überleben ganz klar möglich ist.

>Gruss

>Ahmet

Hallo Ahmet,

ich uitier mal eine Stelle aus dem verlinkten PDF:

"Die Kreuzigung: Nägel wurden dem Mann durch die Hände geschlagen. Blut fließt nicht, weil Seile die Arme fast vollständig abschnüren. Zehn Minuten hängt er so, dann werden die Schmerzen zu stark.

Bis auf den ersten satz stimmt nichts mit der Überlieferung von Jesu Kreuzigung überein, daher ist das doch überhaupt nicht vergleichbar! 10Minuten oder mehrer Stunden, Hängen an den Nägeln oder an Seilen, ... das ist doch ein Unterschied!

mfg-ben

Ahmet
    Gast

Warum freute man sich am 3. Tag nach KAR-FREITAG wirklich?

Hallo Ben,

Darüber hatte ich schon einmal geschrieben. Lies doch einmal den Beitrag von damals:

Gruss

Ahmet

Andi
    Gast

Re: Warum freute man sich am 3. Tag nach KAR-FREITAG wirklich?

Hallo,

ich glaube das hier war der Grund ihrer Freude:

"Gelobet sei Gott und der Vater unsers HERRN Jesu Christi, der uns nach seiner Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten"

Das sagt bzw. schreibt Petrus in seinem ersten Brief (1Pt 1,3). Petrus hätte dies nciht geschrieben, wenn er gewusst hätte, Jesus hätte die Kreuzigung überlebt. Er schreibt klar von der "Auferstehung vond en Toten". Er war dabei, er starb für seinen Glauben, er muss es gewusst haben!

Viele Grüße,

Andi

Andi
    Gast

Hallo Ken

>Da die Debatte um die Auferstehung nicht ganz unkompliziert ist und ich da auch kein Experte bin, kann ich das für mich nicht entscheiden. Generell würde ich aber eher davon ausgehen, dass die Auferstehung nicht stattgefunden hat. Es gibt so viele Probleme mit dem christlichen Glauben, sollen die etwa alle nur "Teufelswerk" sein? Sollten all die Widersprüche und Probleme des christlichen Glaubens keine sein?

Könntest Du ein paar Beispiele nennen, damit ich verstehe, was genau du meinst? Der Mißbrauch der Bibel z.B. in den Kreuzzügen "im Namen Gottes" halte ich tatsächlich für ein "Teufelswerk"!

>Wie auch immmer, wenn die Auferstehung wahr wäre, wie würdest du das interpretieren. Etwa so, dass alle, die nicht an Jesus glauben, in's ewige Feuer gehen? Das übertrifft alles, was sich die besten Horror-Schrifsteller oder Drehbuchautoren ausdenken können. Oder glaubst du an Universal-Versöhnung? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Gehen wir einmal davon aus, es gibt einen Gott, ok. So, jetzt gibts nach Deinem Tot 2 Möglichkeiten: entweder Du bist bei diesem Gott, oder Du bist es nicht. Diese Entscheidung kannst und musst Du selbst hier in diesem Leben treffen. Gott wird Dich nicht zu sich holen, wenn Du da gar nicht sein möchtest.

Die Hölle ist kein Ort wo Du in einem großen Schmortopf sitzt und vom Teufel mit Speerspitzen o.ä. gefolter wirst. Die Hölle ist ein Ort ewiger Gottesferne mit allen Konsequenzen. Mach es nicht Gott zum Vorwurf wenn Du da landest. Es ist Deine freie Entscheidung.

>Es mag sein, dass der christliche Glaube von der Auferstehung abhängt. Die Auferstehung aber, selbst wen sie stattgefunden haben sollte, würde uns keine Informationen darüber geben, ob die Bibel recht hat.

Es gibt viele Belege für die Echtheit der Bibel, so wie wir sie heute kennen. Das kann jeder der will nachprüfen gehen.

>Welche Bibel überhaupt? Es gibt mehrere Versionen. Und welcher Vers? Bezüglich der wichtigsten Angelegenheit, wie man "erlöst" wird, widerspricht sich die Bibel ja selbst.

Könntest Du mir bitte die entspr. Verse nennen, damit ich gezielter darauf eingehen kann. Sonst muss ich ins Blaue raten worauf Du hinaus willst :) Danke..

Viele Grüße

Andi

Ahmet
    Gast

....und Lazarus?

Hallo Andi,

Wie erklärst Du den Satz: "Ich bin auferstanden von den Toten".

Was denkst Du, was Lazarus erlebt hatte? Es muss das selbe gewesen sein, denn er ist auch auferstanden von den Toten.

(ein Wunder Jesu?)

Gruss

Ahmet