Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TV-Premiere: DER FALL JESUS

Ahmet
    Gast

TV-Premiere: DER FALL JESUS

DER FALL JESUS

Folge 1: Die Kreuzigung

Sat1, Freitag, 14.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation

In dieser Folge wird die barbarische Hinrichtungsmethode der Kreuzigung detailliert untersucht. Was sind ihre Ursprünge, und warum wurde sie im ersten Jahrhundert von den Römern eingesetzt? Was genau geschieht bei der Kreuzigung eines Menschen? Experimente mit virtuellen Modellen, aber auch mit echten Probanden führen zu überraschenden Erkenntnissen, die althergebrachte Annahmen in Frage stellen.

Folge 2: Das letzte Abendmahl

Sat1, Samstag, 15.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation

Fand das letzte Abendmahl im Rahmen des Pessach-Festes statt? An welchem Ort? Welche Speisen wurden gereicht? Wer war, neben Jesus und seinen Aposteln, unter den Gästen? Archäologen und Historiker rekonstruieren anhand jüdischer Bräuche des ersten Jahrhunderts das Abendmahl, bei dem Jesus und seine Gäste Brot und Wein in einem rituellen Akt teilten, der zum Fundament einer neuen Religion wurde.

Folge 3: Die Verhaftung

Sat1, Montag, 17.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation

Wer war tatsächlich für die Verhaftung und den Tod Jesu verantwortlich? Wie lautete die Anklage gegen Jesus? Welche Beweggründe könnte Judas gehabt haben, Jesus zu verraten? In dieser Folge wird die politische und gesellschaftliche Stimmung jener Tage untersucht und erklärt, welche der Lehren Jesu zu seiner Verfolgung durch die Obrigkeiten führten.

zodiak
    Gast

Re: TV-Premiere: DER FALL JESUS

Und ? Was haben Dir die Sendungen gebracht ? Doch nicht mehr als das Infragestellen der bisherigen Doktrin der RKK.

Udo
    Gast

Hallo !

Für mich ist die Jesusgeschichte eine Fabel.Jesus hat nie so existiert.Die Jesusgeschichte erzeugt in der frühkinlichen Seele eine Art Supergau,weil kein Kind nachvollziehen kann,dass ein Vater seinen Sohn ,,opfern" könnte.Schon gar nicht so grausam und vor allem vollkommen sinnlos.

Dieser ,,seelische Gewaltakt" brennt sich in die Seele des Kindes,wie ein Brandzeichen,den es ein Leben lang nicht los wird.

Schon Luther hat gesagt:,,Der Katholizismus ist eine Art ,,Geisteskrankheit".Er geht aber nicht darauf ein,dass er selbst, ein Kind des Katholizismus war.Das kommt bei Luther am Besten im Zusammenhang mit den Juden zum tragen,auch Luther war eindeutig ein Antisemit.

Der Verdienst des Christentums liegt ausschließlich in der Tatsache und der ERKENNTNIS,dass Gott existiert! Der Vorwand,dass das Christentum ein Träger der Moral sei,entspricht auch nicht der Realität,denn andere Glaubensströmungen sind auch nicht unmoralischer.Es ist eher so,dass keine

Glaubensströmung so viel Leid und Blutvergießen in die Welt gebracht hat,wie die Christenheit.

Es ist ein Fakt,dass der erste und der zweite Weltkrieg letztendlich auf das Versagen des christlichen Glaubens zurück zu führen ist.Die Ursache ist der Absolutismus des Papstes,der 1870 seine ,,UNFEHLBARKEIT" als Gottes ,,Stellvertreter" durch gesetzt hat.Dieses ,,Kanonische Recht" gilt bis heute.Das ist ein unfassbarer Fakt,der alles Gefasel von ,,Liebe deinen NÄCHSTEN,wie dich SELBST,hin weg wischt, sowie den Hauch Gottes.

Aus all diesen Gründen, bin ich vor zwei Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten.

Ich will nicht mit Kaiser Willhelm,Hitler, Himmler und Adenauer oder einem Papst im Himmel sein!

Gott existiert,dass ist sicher.Er soll richten,auch mich.

Gruß Udo.

>DER FALL JESUS

>Folge 1: Die Kreuzigung

>Sat1, Freitag, 14.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation

>In dieser Folge wird die barbarische Hinrichtungsmethode der Kreuzigung detailliert untersucht. Was sind ihre Ursprünge, und warum wurde sie im ersten Jahrhundert von den Römern eingesetzt? Was genau geschieht bei der Kreuzigung eines Menschen? Experimente mit virtuellen Modellen, aber auch mit echten Probanden führen zu überraschenden Erkenntnissen, die althergebrachte Annahmen in Frage stellen.

>Folge 2: Das letzte Abendmahl

>Sat1, Samstag, 15.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation

>Fand das letzte Abendmahl im Rahmen des Pessach-Festes statt? An welchem Ort? Welche Speisen wurden gereicht? Wer war, neben Jesus und seinen Aposteln, unter den Gästen? Archäologen und Historiker rekonstruieren anhand jüdischer Bräuche des ersten Jahrhunderts das Abendmahl, bei dem Jesus und seine Gäste Brot und Wein in einem rituellen Akt teilten, der zum Fundament einer neuen Religion wurde.

>Folge 3: Die Verhaftung

>Sat1, Montag, 17.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation

>Wer war tatsächlich für die Verhaftung und den Tod Jesu verantwortlich? Wie lautete die Anklage gegen Jesus? Welche Beweggründe könnte Judas gehabt haben, Jesus zu verraten? In dieser Folge wird die politische und gesellschaftliche Stimmung jener Tage untersucht und erklärt, welche der Lehren Jesu zu seiner Verfolgung durch die Obrigkeiten führten.

Ali Aktedasch von Vulkan
    Gast

Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 28 Verse. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Wir sandten Noah zu seinem Volk und sprachen: «Warne dein Volk, bevor über sie eine schmerzliche Strafe kommt.» - Er sprach: «O mein Volk! wahrlich, ich bin euch ein aufklärender Warner, daß ihr Allah dienet und Ihn fürchtet und mir gehorchet. Er wird euch eure Sünden vergeben und euch Aufschub gewähren bis zu einer bestimmten Frist. Wahrlich, Allahs Frist, wenn sie herankommt, kann nicht verschoben werden - wenn ihr es nur wüßtet!

Er sprach: «Mein Herr, ich habe mein Volke gerufen bei Nacht und bei Tag, doch mein Rufen hat nur ihre Abwendung verstärkt. Sooft ich sie rief, daß Du ihnen vergeben möchtest, steckten sie ihre Finger in die Ohren und hüllten sich in ihre Gewänder und verharrten im Frevel und wurden allzu hochfahrend. Dann rief ich sie offen auf. Dann predigte ich ihnen öffentlich, und ich redete zu ihnen insgeheim.

Und ich sprach: "Suchet eures Herrn Verzeihung, denn Er ist allverzeihend. Er wird Regen für euch herniedersenden in Fülle und wird euch mit Glücksgütern und Kindern stärken und wird euch Gärten bescheren und für euch Flüsse schaffen. Was ist euch, daß ihr von Allah nicht Weisheit und Gesetztheit erwartet, da Er euch doch in verschiedenen Stufen und verschiedenen Formen erschaffen hat?

Habt ihr nicht gesehen, wie Allah sieben Himmel in vollkommenem Einklang geschaffen hat und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe? Und Allah hat euch aus der Erde wachsen lassen wie eine Pflanzung. Dann wird Er euch wieder in sie zurückkehren lassen, und Er wird euch hervorbringen in neuer Geburt. Und Allah hat die Erde für euch zu einem weit offenen Bette gemacht, auf daß ihr auf ihren breiten Straßen ziehen möget."»

Noah sprach: «Mein Herr, sie haben mir nicht gehorcht und sind einem gefolgt, dessen Reichtum und Kinder nur seinen Verlust gemehrt haben. Und sie haben einen schrecklichen Plan entworfen. Und sie sprechen zueinander: "Verlasset eure Götter auf keine Weise. Und verlasset weder Wadd noch Suwá noch Jagüth und Jaüq und Nasr." Und sie haben viele verführt; drum mehre die Frevler in nichts als im Irrtum.»

Ob ihrer Sünden wurden sie ertränkt und in ein Feuer gebracht. Und sie konnten keine Helfer für sich finden gegen Allah. Und Noah sprach: «Mein Herr, laß im Lande auch nicht einen einzigen von den Ungläubigen; denn wenn Du sie lässest, so werden sie nur Deine Diener verführen und werden nur eine tief frevlerische Nachkommenschaft von hartnäckigen Ungläubigen zeugen.

Mein Herr, vergib mir und meinen Eltern und dem, der mein Haus gläubig betritt, und den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen; und mehre die Frevler in nichts als in der Vernichtung.»

-Kirk: Ende-