Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abraham und die Menschenopfer seiner Zeit

Ahmet
    Gast

Abraham und die Menschenopfer seiner Zeit

Abraham geht zurück zu den Wurzeln seiner Väter und beendet den Brauch des Menschenopfers.

Christen, Muslimen, Juden - allen ist, nach dem Glauben an den einen Gott, Abraham gemeinsam. In ihm sehen und finden alle die gemeinsamen Wurzeln. Darum kommt ihm im Dialog und Miteinander der Religionen eine besonders hohe Bedeutung zu.

Abraham kam in einer Zeit auf die Welt, vor ca. 3500-4000 Jahren, in der Aberglaube und Willkür das Volk beherrschte. Er liess sich jedoch nicht beirren und bis heute ist uns Abraham ein Beispiel und Vorbild im Glauben und in der Ausrichtung im Leben in einer Hingabe an den einen barmherzigen und gerechten Gott.

Es fällt den Menschen oft schwer zu begreifen, warum Gott so eine schwere Prüfung von einem Menschen abverlangte. Das aber nur deshalb, weil wir mit unserer Interpretation davon aus gehen, dass der eine, allmächtige Gott selbst diese Forderung stellte. Eine Erklärung für dieses Missverständnis erschliesst sich im Lichte des historischen Kontextes, wenn wir dabei die Funktion der Gottesgesandten bedenken, dass Gott durch sie Zeichen setzt gegen Barbarei, Tyrannei, Ungerechtigkeiten und Unsitten.

Es ist bekannt, dass bei manchen semitischen Völkern in dieser Zeit bis in die späteren Jahrhunderte hinein, wie z.B. bei den Phöniziern, es grausame Sitte war in ihren Zeremonien Menschenopfer insbesondere die eigenen Kinder und Söhne, das Liebste auf der Welt, das man hat, den Gottkönigen und ihren Götzen zu opfern, um ihre Gunst zu gewinnen.

Nachdem die wahre Stimme Gottes zu Abraham sprach, wurde Abraham und seinem Sohn gezeigt: Der ewige Gott ist der wahre einzige Gott. Ihm gebührt das höchste Opfer. Aber er ist der Barmherzige. Deshalb sollte Abraham nicht wirklich seinen Sohn opfern, sondern statt dessen einen Widder bzw. ein Opfertier, wie es seine Väter schon immer zum Dank getan hatten.

Durch Abraham hat der ewige und vollkommene Gott uns an die Zeit vor die Menschenopfer erinnert und so die im Lauf der Zeit entstandene Macht der Gottkönige und ihren Götzen wieder beendet.

Ahmet
    Gast

Re: Abraham stoppte die Menschenopfer dank Gott!

Hallo Magda,

Ich war auf deiner Website. War schon sehr interessant, was Du da aufzeigst. Schwierig zu erklären ist für mich, wie die Menschen vor der niederschrift der Überliefrungen die Geschichten weitergebend erzählt haben sollen. Aber das ist Nebensache.

Ernsthaft frage ich mich, was Du glaubst? Welche Religion ist Dir sympathisch?

Gruss

Ahmet

Magda
    Gast

Hallo Ahmet,

Du hast Recht:

"Abraham auserwählt..., um diesen Grausamkeiten ein Ende zu machen. "

>Bitte hilf mir, Dich zu verstehen. Danke....

Nur sollte man halt verstehen, was "Abraham" ist und mit einer ausgiebige Textanalyse beginnen. Nicht alle Texte erschließen sich mit Arabisch, denn Hebräisch war vermutlich die ältere Sprache, in der die Texte erhalten sind. Darin geht wenigsten die Auslegung in vernünftiger Weise. Ich würde mich freuen, wenn Du mit einem Blick auf meine Homepage die Notwendigkeit einer Textkritik einsiehst und noch mehr, wenn Du mit Deinem Wissen etwas beitragen kannst. Viele Überlieferungen sind im semitischen Sprachumfeld.

>Gruss

>Ahmet

Ahmet
    Gast

Hallo Magda,

Magda: Nur sollte man halt verstehen, was "Abraham" ist und mit einer ausgiebige Textanalyse beginnen. Nicht alle Texte erschließen sich mit Arabisch, denn Hebräisch war vermutlich die ältere Sprache, in der die Texte erhalten sind. Darin geht wenigsten die Auslegung in vernünftiger Weise.

Ja, ganz klar ist das Hebräisch die ältere Sprache als Arabisch. Ich habe mich ja auch nicht mit einer arabischen Version der Bibel befasst, als ich Dir die Zeit Abrahams beschrieb. Aber ich bin auch nicht abgeneigt, ausserbiblische Quellen mit einzubeziehen (Geschichtsbücher, Enzyklopädien, Religionsführer, Sprachführer etc.).

Aramäisch: Die semitische Volksprache des Nahen Osten seit ca. 700 v. Chr. Auch die Muttersprache von Jesus aus Nazareth war aramäisch. Um ca. 500 n. Chr. entstand daraus eine Dichtersprache, um das mündliche weitererzählen von Überlieferungen zu ermöglichen. Diese neue Form nannte man dann Arabisch. Das Arabisch hat mittlerweile das Aramäisch ersetzt. Nur noch in Syrien und in Teilen der Türkei, Iran und Irak wird noch Aramäisch gesprochen. Ausserdem ist Aramäisch nach Chinesisch und Griechisch die älteste noch gesprochene Schriftsprache der Welt.

Hebräisch: Semitische Heiligensprache; Seit ca. 500 v. Chr. wurde Hebräisch zur heiligen Schreibform und löste das Aramäisch für heilige Schriften endgültig ab. Deshalb gibt es in der Interlinear- Bibel aramäische und hebräische Schriften.

Magda: Ich würde mich freuen, wenn Du mit einem Blick auf meine Homepage die Notwendigkeit einer Textkritik einsiehst und noch mehr, wenn Du mit Deinem Wissen etwas beitragen kannst. Viele Überlieferungen sind im semitischen Sprachumfeld.

Ich werde mich mal durch deine Website lesen und Dir hier dann meine Meinung schreiben. Bis bald....

Gruss

Ahmet

Magda
    Gast

Re: Abraham und die Menschenopfer seiner Zeit

>

>Abraham kam in einer Zeit auf die Welt, vor ca. 3500-4000 Jahren, in der Aberglaube und Willkür das Volk beherrschte. Er liess sich jedoch nicht beirren und bis heute ist uns Abraham ein Beispiel und Vorbild im Glauben und in der Ausrichtung im Leben in einer Hingabe an den einen barmherzigen und gerechten Gott.

Nanu? Der wollte, dass sein Sohn geopfert wird.

Ob die Leute ihre Kinder „opferten (ala)“ oder ob sie diese hochbrachten (ala)?

Woher weißt Du ob sie opferten? Beides ist gleich geschrieben. Ich kann mir eher vorstellen, dass Eltern wollen, dass es ihren Kindern besser geht. Sie wollen also die Kinder hochbringen.

Das Alte Testament wurde in Hebräisch verfasst, das als heilige Sprache galt. In dieser Sprache gibt es diese Doppelbedeutungen.

>

>Es fällt den Menschen oft schwer zu begreifen, warum Gott so eine schwere Prüfung von einem Menschen abverlangte. Das aber nur deshalb, weil wir mit unserer Interpretation davon aus gehen, dass der eine, allmächtige Gott selbst diese Forderung stellte. Eine Erklärung für dieses Missverständnis erschliesst sich im Lichte des historischen Kontextes, wenn wir dabei die Funktion der Gottesgesandten bedenken, dass Gott durch sie Zeichen setzt gegen Barbarei, Tyrannei, Ungerechtigkeiten und Unsitten.

>Es ist bekannt, dass bei manchen semitischen Völkern in dieser Zeit bis in die späteren Jahrhunderte hinein, wie z.B. bei den Phöniziern, es grausame Sitte war in ihren Zeremonien Menschenopfer insbesondere die eigenen Kinder und Söhne, das Liebste auf der Welt, das man hat, den Gottkönigen und ihren Götzen zu opfern, um ihre Gunst zu gewinnen.

>

>Nachdem die wahre Stimme Gottes zu Abraham sprach, wurde Abraham und seinem Sohn gezeigt: Der ewige Gott ist der wahre einzige Gott. Ihm gebührt das höchste Opfer. Aber er ist der Barmherzige. Deshalb sollte Abraham nicht wirklich seinen Sohn opfern, sondern statt dessen einen Widder bzw. ein Opfertier, wie es seine Väter schon immer zum Dank getan hatten.

>

>Durch Abraham hat der ewige und vollkommene Gott uns an die Zeit vor die Menschenopfer erinnert und so die im Lauf der Zeit entstandene Macht der Gottkönige und ihren Götzen wieder beendet.

Ahmet
    Gast

Hallo Magda,

Magda: Nanu? Der wollte, dass sein Sohn geopfert wird.

Ob die Leute ihre Kinder „opferten (ala)“ oder ob sie diese hochbrachten (ala)?

Woher weißt Du ob sie opferten? Beides ist gleich geschrieben.

Was verstehst Du mit dem Wort „hochbringen“? Und woher nimmst Du das Wort „ala“? Wenn Du „Olah“ meinst, dann kann das Aufstiegsopfer gemeint sein und dann ist der (aufsteigende) Rauch des Opfers gemeint. In der Regel aber meint das Olah „Ganzopfer“ oder „Brandopfer“.

Das Alte Testament wurde in Hebräisch verfasst, das als heilige Sprache galt. In dieser Sprache gibt es diese Doppelbedeutungen.

Das ist richtig. Aber dass wirklich das Menschenopfer gemeint war, kann man nicht nur aus der Bibel lesen. Unzählige weitere Quellen erzählen davon.

Menschenopfer sind Opferungen von Menschen, meist im Rahmen einer Religion. Rituelle Tötungen sind schon in prähistorischer Zeit dokumentiert und kommen in vielen alten Kulturen vor, wobei ihr Sinn verschieden begründet wurde. Sie können einer geglaubten Gottheit als Nahrung dienen, ihren Forderungen nachkommen, auf ihren „Zorn", d. h. eine Notlage reagieren, um weiteres Unheil abzuwehren, von ihr einen Segen erbitten oder ihrer Gabe mit einer Gegengabe danken.

Menschenopfer gab es in China, bei den Römern, Kelten, Germanen, Normannen, Wikinger und besonders Erstgeburtenopfer gab es im alten Griechenland, wo Abraham und das Volk Gottes davon betroffen waren. Dort nämlich gab es eine Beeinflussung wegen der Vermischung des Höchsten Gottes (JHWH) mit den Menschengöttern der Phönizier und Karthager. Denn diese Götter verlangten die Opferung der menschlichen Erstgeburten. Daher finden wir zahlreiche Überlieferungen in der Bibel, welche die Menschenopfer verlangen.

Die Gebote machen aber unmissverständlich klar, dass die ersten Söhne im Unterschied zu den Tieren nicht geopfert werden durften, sondern seit Abraham unbedingt durch ein Tieropfer ersetzt (ausgelöst) werden mussten. Wer dennoch Menschen opferte, wurde mit der Todesstrafe bedroht (Lev 20,2; Dtn 18,10 u.a.).

Wenn Könige wie Ahas (2 Kön 16,3) und Manasse (2 Kön 21,6) weiterhin den alten Kulten folgten, verstießen sie gegen dieses Gebot und zogen den Zorn der Propheten auf sich. Menschenopfer galten ihnen als typisches Zeichen der Verehrung fremder Götter wie Moloch und Baal:

Jer 3,24: Doch der Baal fraß seit unserer Jugend alles, was unsere Väter erwarben, ihre Schafe und Rinder, ihre Söhne und Töchter.

Ps 106,37 ff: Sie brachten ihre Söhne und Töchter dar als Opfer für die Dämonen. Sie vergossen schuldloses Blut, das Blut ihrer Söhne und Töchter, die sie den Götzen Kanaans opferten.

Gruss

Ahmet

Magda
    Gast

>Ob die Leute ihre Kinder „opferten (ala)“ oder ob sie diese hochbrachten (ala)?

>Woher weißt Du ob sie opferten? Beides ist gleich geschrieben.[/i]

>Was verstehst Du mit dem Wort „hochbringen“? Und woher nimmst Du das Wort „ala“? Wenn Du „Olah“ meinst, dann kann das Aufstiegsopfer gemeint sein und dann ist der (aufsteigende) Rauch des Opfers gemeint. In der Regel aber meint das Olah „Ganzopfer“ oder „Brandopfer“.

Man schrieb ohne Vokale. Woher willst Du wissen, wie vermischt es gesprochen wurde - und inwieweit die Verwechslung beabsichtigt war? Nur so ergeben sich nämlich in den alten Testen Weisheitslehren. Was Du erzählst, sind Grausamkeiten!

Ist das nicht der Streitpunkt seit alten Zeiten?

Gruss

Magda

Ahmet
    Gast

Hallo Magda,

Ich denke, Du hast mich missverstanden.

Magda: Man schrieb ohne Vokale. Woher willst Du wissen, wie vermischt es gesprochen wurde - und inwieweit die Verwechslung beabsichtigt war?

Was das geschriebene angeht, da stimme ich Dir zu. Das könnte "so" oder "anders" gewesen sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass es diese Erstgeburtopferungen gar nicht gab? Aber wie erklärst Du dann die archäologischen Hinweise? Zudem stritten es die Phönizier gar nie ab, dass sie das taten? Und warum sollte es dann ein Verbot der Kindsopferung in der Bibel geben?

Magda: Was Du erzählst, sind Grausamkeiten! Ist das nicht der Streitpunkt seit alten Zeiten?

Wo erzähle ich etwas grausames? Worüber wird gestritten? Ich habe doch nur geschrieben, dass Gott Abraham auserwählt hat, um diesen Grausamkeiten ein Ende zu machen.

Bitte hilf mir, Dich zu verstehen. Danke....

Gruss

Ahmet