Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was sagt Dir dieses Gebot: ...den Namen Gottes nicht verunehren!?

Ahmet
    Gast

Was sagt Dir dieses Gebot: ...den Namen Gottes nicht verunehren!?

>Dieses Gebot ist eines der Zehn Gebote, welches angeblich von Moses auf dem Berg Sinai empfangen wurde. Die erste Tafel (5 Gebote) regelt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen und die Zweite Tafel (5 Gebote) regelt das Leben der Menschen untereinander. Wie verstehst Du dieses Gebot? Was heisst das für Dich?

>3/10 Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!

>-Ist es nicht so, dass wir Menschen den einen Gott gespalten haben, indem wir Gott einen selbst gewählten Namen gegeben haben?

>-Ist es nicht so, dass wenn wir Menschen einen Namen mit der Bedeutung von z.B. Schwarz, Schwarzer, Dunkel, Dunkler, Stein u.s.w. den Absolutheitsanspruch von Gott zerstören?

>-Ist es nicht so, dass durch das Brechen dieses Gebots die Völker gespalten wurden?

Jack
    Gast

Re: Was sagt Dir dieses Gebot: ...den Namen Gottes nicht verunehren!?

>>Dieses Gebot ist eines der Zehn Gebote, welches angeblich von Moses auf dem Berg Sinai empfangen wurde. Die erste Tafel (5 Gebote) regelt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen und die Zweite Tafel (5 Gebote) regelt das Leben der Menschen untereinander. Wie verstehst Du dieses Gebot? Was heisst das für Dich?

>Machen wir das nicht jeden Tag? In jedem vernünftigen Geschichtsbuch werden mindestens ein Dutzend Götter beleidigt, bisher ohne erkennbare Folge. Entweder sie werden als Götzen oder Aberglauben dargestellt, oder aber als veraltet aussortiert. Wo findet man denn die griechischen Götter auf einer Stufe mit dem christlichen Glauben?

>Leider gibt es viele Götter, als Atheist enthalte ich mich jeder Deutung des Begriffes selber. Und anhand der Formulierungen "keinen MENSCHEN töten" (es gibt ja auch mehrere Menschen) bzw. "keine Götter neben mir" (Welche anderen Götter? In der Bibel wird die Existenz weiterer ~ doch deutlich verneint!?) ist es auch möglich, dies als allgemeine Formulierung zu deuten, wie z.B. "Du sollst keine Menschen verunehren!".

>Jack

>Wieso steht da eigentlich "den Namen Gottes"? Sollte es nicht heissen "die Namen Gottes", denn das Christentum stammt vom jüdischen Glauben ab (Jesus war Jude), und der Islam bezieht wiederum einiges aus dem Christentum.

Ahmet
    Gast

>Hallo Jack,

>Ich finde deine Ansichten, auch bei den anderen Geboten, sehr interessant. Bei diesem Gebot habe ich nun deine Vorstellung von Gott etwas eigenartig gefunden. Mich würde interessieren, was Du unter Gott verstehst.

>>> Wieso steht da eigentlich "den Namen Gottes"? Sollte es nicht heissen "die

>>> Namen Gottes", denn das Christentum stammt vom jüdischen Glauben ab (Jesus

>>> war Jude), und der Islam bezieht wiederum einiges aus dem Christentum.

>Was willst Du damit genau sagen?

>Gruss

>Ahmet

Jack
    Gast

>

>Das erwähnte Gebot bezieht sich auf die Formulierung und die übliche Interpretation, welche nur einen bestimmten Gott beinhaltet. Das ist ein auf die christliche Religion Kirche konzentriertes Weltbild und ignoriert neben den unzähligen anderen Göttern auch bis vor wenigen Jahren nicht anerkannte, aber sehr verwandte Religionen, wie das Judentum und den Islam.

>Geschichtlich betrachtet entstammt das Christentum aus dem jüdischen, beide Religionen benutzen z.t. dieselben Texte. In Bejahung einer Existenz Gottes glauben die Christen und Juden an den gleichen Gott, aber nur die Christen sehen sich in der Lage, ihm die gebührende Ehre zu schenken. Denn nur die Christen sind die wahren Gläubigen an Gott...

>Also wird das Gebot in der Bibel in einem falschen Zusammenhang gestellt, denn demnach gab es immer schon das Christentum (Gott schuf die Welt und Adam und Eva), alle Religionen vorher haben ihm nicht gedient. In dem oben geschilderten Zusammenhang gestellt, ist jedoch die Verleugnung des jüdischen Glaubens Gotteslästerung!

>Wie jede Religion auch, die ältere Wurzeln hat, dürfte das Gebot niemals so geschrieben stehen, wenn die Gebote doch göttlichen Urprungs sind. Würde er sich selber verleugnen lassen?

>Jack

Ahmet
    Gast

Re: den Namen Gottes nicht verunehren!?

>Hallo Jack,

>Doch meiner Meinung nach darf das Gebot genau so stehen bleiben (Deutsche Übersetzung). Eher die Religionen hätten gemäss Gott nicht entstehen dürfen.(Meine Meinung!) Es ist ja auch nicht ein christliches Gebot mehr. Es steht im alten Testament und das wurde durch das Neue Testament ersetzt, was ich selbst nicht richtig finde. Der Begriff Gott ist ein deutscher Begriff. Auf hebräisch JHWH und arabisch Allah. Sofern die Bedeutung nicht geändert wird, so ist es keine Verunehrung des Namen Gottes.(sofern die Atribute ewig, vollkommen u.s.w. noch stimmen).

>Gruss

>Ahmet