Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie kam es zur heutigen Bibel?

Janin
    Gast

Wie kam es zur heutigen Bibel?

>ich bin beim surfen auf deine homepage gestossen. was ich schon immer dachte, hast du besonders auf der rechten pageseite aufgeschrieben. welches sind aber deiner meinung nach die heiligen schriften? wie würdest du die BIBEL gestallten, wenn du das in deiner hand hättest? damit meine ich, welche bücher und briefe würdest du als nicht-PAPST zur BIBEL einordnen? in der vergangenheit wurde da ja viel herumgepfuscht. da sind wir uns ja wahrscheinlich einig.

>es grüsst mit liebe

>Janin

Marianne
    Gast

Re: Wie kam es zu so kindischen Behauptungen deinerseits?

>was ich schon immer dachte, in der vergangenheit wurde da ja viel herumgepfuscht.

>Hallo Janin,

>wie kommst du zu solchen Vorurteilen? (wahrscheinlich mangelnde Bereitschaft sich seriösen Quellen zuzuwenden, oder keine Chance sie zu lesen.) Weshalb bist du so anmaßend und stempelst Menschen, die sehr viel früher auf Erden wandelten als du, als Lügner ab? Unwissendheit, vermutlich und kindische Naivität! Du dachtest falsch, mein Schatz!

>Du kannst mir Emails schreiben, dann gebe ich dir seriöse Tipps zum Lesen:

>mari69at@yahoo.de

>Herzlichst Marianne.

Norbert
    Gast

Re: Wie kam es zur heutigen Bibel?

>>ich bin beim surfen auf deine homepage gestossen. was ich schon immer dachte, hast du besonders auf der rechten pageseite aufgeschrieben. welches sind aber deiner meinung nach die heiligen schriften? wie würdest du die BIBEL gestallten, wenn du das in deiner hand hättest? damit meine ich, welche bücher und briefe würdest du als nicht-PAPST zur BIBEL einordnen? in der vergangenheit wurde da ja viel herumgepfuscht. da sind wir uns ja wahrscheinlich einig.

>>es grüsst mit liebe

>>Janin

>Gruß

>Norbert

Norbert
    Gast

>>was ich schon immer dachte, in der vergangenheit wurde da ja viel herumgepfuscht.

>>Hallo Janin,

>>wie kommst du zu solchen Vorurteilen? (wahrscheinlich mangelnde Bereitschaft sich seriösen Quellen zuzuwenden, oder keine Chance sie zu lesen.) Weshalb bist du so anmaßend und stempelst Menschen, die sehr viel früher auf Erden wandelten als du, als Lügner ab? Unwissendheit, vermutlich und kindische Naivität! Du dachtest falsch, mein Schatz!

>>Du kannst mir Emails schreiben, dann gebe ich dir seriöse Tipps zum Lesen:

>>mari69at@yahoo.de

>>Herzlichst Marianne.

>Liebe Marianne,

>der Lügner ist der der Liest und das gelesene

>bewertet.

>Erzähle mir deine Lebensgeschichte

>und ich bringe sie zu Papier mit meinen Worten, es wird nicht anders funktionieren.

>Und der der diese Worte liest, bewertet diese Worte nach seinen Erfahrungen.

>Da ist keine Spur mehr von Wahrheit.

>Die Wahrheit ist in dir - du bist die Wahrheit.

>Gruß

>Norbert

Janin
    Gast

>vorurteile? lügner? abstempeln?

>W E R ?

>W O ?

>es grüsst die Kultur- und Religionspsychologin

>Janin

Norbert
    Gast

>>vorurteile? lügner? abstempeln?

>>W E R ?

>>W O ?

>>es grüsst die Kultur- und Religionspsychologin

>>Janin

>*ggg*

>ja, schöne Grüße auch vom Chemikanten Norbert:-)

Ahmet
    Gast

Re: geht's hier um die Bibel oder Kinderbibel?

>Hallo Marianne,

>Schön, wieder was von Dir zu hören. Wie ich sehe, hast Du nicht gerade Freude an der Frage von Janin gehabt. Was ist es, das Dich so drückt, wenn es das Wort "herumgepfuscht" zu lesen gibt? Viele bekannte Persönlichkeiten haben in der Vergangenheit gepfuscht. So z.B. Konrad Röntgen, als er ohne Bleiabschirmung seine Frau zu Tode bestrahlte. Auch in der Kirche wurde gepfuscht, wenn es um die Hinrichtungen (Verbrennungen) durch die Inquisition geht. Natürlich ist das Vergangenheit und wir leben heute. Heute können wir solche Handlungen nicht mehr vorstellen. Das ist auch richtig so. Bei dieser Überlegung gibt es jedoch ein Problem. Es ist zwar Vergangenheit, aber genau diese Vergangenheit hat uns geprägt (zum heutigen gemacht). Wir haben vieles aus dieser Zeit übernommen, welches bereits damals als Fehler galt. Wenn z.B. die Kirche ein Dogma erstellte, wurde es für die Gesellschaft verbindlich. Ich selbst lehne solche Lehren ab (nicht göttliche). Das muss aber jeder selber wissen.

>Ich verstehe Dich, wenn Du meinst, es gibt viele unseriöse Philosophien, die an die Öffentlichkeit gelangen. Das ist schon so. Da wird so vieles herumphilosophiert, dass man das seriöse nicht einmal mehr erkennt. Bei dem Thema, welches Janin angesprochen hat, geht es jedoch nicht um esoterisches Material (Geheimlehren), sondern um Tatsachen, die in Geschichtsbüchern nachzulesen sind. Die Bibel ist nichts anderes als eine Sammlung von auserwählten Büchern. Durch höhergestellte Kirchenmitglieder wurden bevorzugte Bücher und Briefe ausgewählt und haben dann diese Sammlung Bibel (griechisch tà biblia = Bücher) genannt.

>

>Meine Quellen sind übrigens besonders Museen und Universitäten, welche im Fach Religionswissenschaften tätig sind. Mich würden deine Tipps auch sehr interessieren. Kannst Du mir mal diese aufzeigen?

>

>Liebe Grüsse

>Ahmet

Ahmet
    Gast

Re: Wie kam es zur heutigen Bibel?

>Hallo Janin,

>Erst einmal vielen Dank für deine Mühe, meine Seite zu begutachten. Warum Du auf eine solche Frage kommst habe ich erst verstanden, als ich deinen Beruf erfahren habe. Bei Euch ist das zur Zeit natürlich ein sehr grosses Thema. Kann ich sehr gut verstehen. Jetzt weiss ich auch, worauf Du hinaus willst.

>Wie Du sicherlich aus anderen Beiträgen bereits herausgefunden hast, ist für mich nur der Ursprung jeder heiligen Schrift von Bedeutung. Ich bin grundsätzlich dagegen, eine heilige Schrift zu verfälschen. Verlange aber auch, dass diese Tat auch von anderen nicht gemacht wird. Da uns die Geschichte zeigt, wie die Bibel entstanden ist, zählt für mich nicht die ganze Bibel als heilige Schrift. Die Bibel als Begriff ist für mich nur eine Büchersammlung, wie es der Name schon sagt (von griechisch tà biblia). So kommen wir auch schon zur ersten Frage.

>

>>> welches sind aber deiner meinung nach die heiligen schriften?

>

>heilige Schriften sind für mich die Evangelien, die auch in dieser Sammlung (Bibel) enthalten sind. Es gibt natürlich auch ausserbiblische Evangelien, welche ich ebenfalls als heilige Schriften sehe. Die Evangelien beschreiben Jesus von Nazareth und gelten für mich als wahres Zeugnis von Jesus.

>Auch die jüdische Thora (ewige Lehre), welche als die 5 Bücher Mose in der Bibel (Sammlung) enthalten sind, werden von mir selbst zu den heiligen Schriften gezählt, denn Jesus hat sich immer nur auf diese Schriften berufen.

>Alle übrigen Prophetenbücher, Texte und Briefe in dieser Sammlung namens Bibel haben für mich keine Priorität. Diese bilden häufig Wiedersprüche zu Jesus selbst, denn diese sind später aus römischen und hellenistischen Kreisen zur Sammlung (Bibel) hinzugefügt worden. Mit Jesus von Nazareth haben diese Schriften nicht mehr viel zu tun.

>>> wie würdest du die BIBEL gestallten, wenn du das in deiner hand hättest?

>Umgestalten möchte ich die Bibel nicht. Wenn nicht für mich, so hat sie für viele andere römisch und germanisch denkenden Menschen eine grosse Bedeutung. Ich kann Dir höchstens auflisten, welchen Inhalt ein von mir gebundenes Buch mit dem Titel „HEILIGE SCHRIFT – DAS ZEUGNIS GOTTES“ enthalten würde:

>- Bereshit - Am Anfang (Genesis oder 1.Mose)

>- Shemot - Namen (Exodus oder 2. Mose)

>- Vayikra - Und er rief (Levitikus oder 3. Mose)

>- Be-Midbar - In der Wildnis (Numeri oder 4. Mose)

>- Devarim - Worte (Deuteronomium oder 5. Mose)

>- Rigveda (Ursprüngliche Schriften der Vedischen Kultur)

>- Matthäus Evangelium

>- Markus Evangelium

>- Lukas Evangelium

>- Johannes Evangelium (ohne nachträgliche Einfügungen)

>- Koran (heilige Schrift des Islam)

>

>Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Sonst bin ich für weitere Fragen jederzeit für Dich da.

>Mit lieben Grüssen

>Ahmet

>>> Janin

>Im Link unten findest Du eine präzisere Beschreibung aller heiligen Schriften.

Janin
    Gast

Re: Danke für: Wie kam es zur heutigen Bibel?

>Danke für die sehr gute ausführung! Verstehe ich sehr gut.

>es grüsst mit liebe

>Janin

>>Hallo Janin,

>>Erst einmal vielen Dank für deine Mühe, meine Seite zu begutachten. Warum Du auf eine solche Frage kommst habe ich erst verstanden, als ich deinen Beruf erfahren habe. Bei Euch ist das zur Zeit natürlich ein sehr grosses Thema. Kann ich sehr gut verstehen. Jetzt weiss ich auch, worauf Du hinaus willst.

>>Wie Du sicherlich aus anderen Beiträgen bereits herausgefunden hast, ist für mich nur der Ursprung jeder heiligen Schrift von Bedeutung. Ich bin grundsätzlich dagegen, eine heilige Schrift zu verfälschen. Verlange aber auch, dass diese Tat auch von anderen nicht gemacht wird. Da uns die Geschichte zeigt, wie die Bibel entstanden ist, zählt für mich nicht die ganze Bibel als heilige Schrift. Die Bibel als Begriff ist für mich nur eine Büchersammlung, wie es der Name schon sagt (von griechisch tà biblia). So kommen wir auch schon zur ersten Frage.

>>

>>>> welches sind aber deiner meinung nach die heiligen schriften?

>>

>>heilige Schriften sind für mich die Evangelien, die auch in dieser Sammlung (Bibel) enthalten sind. Es gibt natürlich auch ausserbiblische Evangelien, welche ich ebenfalls als heilige Schriften sehe. Die Evangelien beschreiben Jesus von Nazareth und gelten für mich als wahres Zeugnis von Jesus.

>>Auch die jüdische Thora (ewige Lehre), welche als die 5 Bücher Mose in der Bibel (Sammlung) enthalten sind, werden von mir selbst zu den heiligen Schriften gezählt, denn Jesus hat sich immer nur auf diese Schriften berufen.

>>Alle übrigen Prophetenbücher, Texte und Briefe in dieser Sammlung namens Bibel haben für mich keine Priorität. Diese bilden häufig Wiedersprüche zu Jesus selbst, denn diese sind später aus römischen und hellenistischen Kreisen zur Sammlung (Bibel) hinzugefügt worden. Mit Jesus von Nazareth haben diese Schriften nicht mehr viel zu tun.

>>>> wie würdest du die BIBEL gestallten, wenn du das in deiner hand hättest?

>>Umgestalten möchte ich die Bibel nicht. Wenn nicht für mich, so hat sie für viele andere römisch und germanisch denkenden Menschen eine grosse Bedeutung. Ich kann Dir höchstens auflisten, welchen Inhalt ein von mir gebundenes Buch mit dem Titel „HEILIGE SCHRIFT – DAS ZEUGNIS GOTTES“ enthalten würde:

>>- Bereshit - Am Anfang (Genesis oder 1.Mose)

>>- Shemot - Namen (Exodus oder 2. Mose)

>>- Vayikra - Und er rief (Levitikus oder 3. Mose)

>>- Be-Midbar - In der Wildnis (Numeri oder 4. Mose)

>>- Devarim - Worte (Deuteronomium oder 5. Mose)

>>- Rigveda (Ursprüngliche Schriften der Vedischen Kultur)

>>- Matthäus Evangelium

>>- Markus Evangelium

>>- Lukas Evangelium

>>- Johannes Evangelium (ohne nachträgliche Einfügungen)

>>- Koran (heilige Schrift des Islam)

>>

>>Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Sonst bin ich für weitere Fragen jederzeit für Dich da.

>>Mit lieben Grüssen

>>Ahmet

>>>> Janin

>>Im Link unten findest Du eine präzisere Beschreibung aller heiligen Schriften.

Don Pedro
    Gast

Re: geht's hier um die Bibel oder Kinderbibel?

>Hallo Ahmet,

>>... Auch in der Kirche wurde gepfuscht, wenn es um die Hinrichtungen (Verbrennungen) durch die Inquisition geht. Natürlich ist das Vergangenheit und wir leben heute. Heute können wir solche Handlungen nicht mehr vorstellen. Das ist auch richtig so. Bei dieser Überlegung gibt es jedoch ein Problem. Es ist zwar Vergangenheit, aber genau diese Vergangenheit hat uns geprägt (zum heutigen gemacht). Wir haben vieles aus dieser Zeit übernommen, welches bereits damals als Fehler galt. Wenn z.B. die Kirche ein Dogma erstellte, wurde es für die Gesellschaft verbindlich. Ich selbst lehne solche Lehren ab (nicht göttliche). Das muss aber jeder selber wissen.

>Jeder macht, was er will, keiner, was er soll, und alle machen mit.

>Wenn du mir den Zusammenhang von Bibelentstehung und Inquisition erklären würdest, fände ich das ganz toll.

>Die Kanonbildung der Bibel ist bereits im 3. Jahrhundert abgeschlossen. Da fehlen aber noch tausend Jahre bis zur Inquisition.

>Erst mit Luther beginnt die Diskussion wieder neu um einige griechischsprachige Bücher des Alten Testaments.

>>Ich verstehe Dich, wenn Du meinst, es gibt viele unseriöse Philosophien, die an die Öffentlichkeit gelangen. Das ist schon so. Da wird so vieles herumphilosophiert, dass man das seriöse nicht einmal mehr erkennt. Bei dem Thema, welches Janin angesprochen hat, geht es jedoch nicht um esoterisches Material (Geheimlehren), sondern um Tatsachen, die in Geschichtsbüchern nachzulesen sind. Die Bibel ist nichts anderes als eine Sammlung von auserwählten Büchern.

>Die Bibel ist weit mehr als nur ein Buchladen. Sie ist inspiriertes Wort Gottes. Damit gibt sie zuerst Zeugnis von Gott, weil ER Menschen durch seinen Heiligen Geist dazu befähigt hat, von ihm und seinem Willen Zeugnis abzulegen. Dies geschieht in der Sprache der jeweiligen Zeit und auf deren hermeneutischen Hintergrund. Deshalb muß Bibel auch heute verantwortlich gedeutet werden. Das ist kein beliebiges Geschäft sondern harte Arbeit.

>Durch höhergestellte Kirchenmitglieder wurden bevorzugte Bücher und Briefe ausgewählt und haben dann diese Sammlung Bibel (griechisch tà biblia = Bücher) genannt.

>Das klingt so, ob die Konzilien, die sich damit befasst haben, etwas Verbotenes oder Unanständiges getan haben. Im Gegenteil haben sie durch den bewußten Einschnitt, den sie gesetzt haben, die Einwanderung von Schriften aus dem Bereich der Gnosis und mit starker apokalytischer Prägung unterbunden. Das war absolut notwendig und keineswegs verwerflich.

>Auch diese Akt gilt innerhalb der Kirche übrigens als inspiriert, was zeigt, daß auch nach dem offizielen Redaktionsschluß für die Bibel Gott sich weiterhin offenbart. Nur wichtigeres als die Bibel wird er nicht mehr sagen, weil alles wichtige gesagt ist.

>>

>>Meine Quellen sind übrigens besonders Museen und Universitäten, welche im Fach Religionswissenschaften tätig sind. Mich würden deine Tipps auch sehr interessieren. Kannst Du mir mal diese aufzeigen?

>Welche Universitäten meinst du? Sonderlich fundtiert erscheint dein Wissen nicht zu sein.

>

>Leicht verärgert über ziemlich viel Ignoranz

>Don Pedro

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte