Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: gläubig... oder religiös...!?

Rudjer
    Gast

gläubig... oder religiös...!?

Einen schönen, guten Morgen!

Seit Jahren beschäftigt mich eine Frage: ist der Glaube die vereinfachte Form einer komplexen Religiösität? Ich würde mich selbst als Pantheisten bezeichen, dessen "Kirche" die Natur selbst ist. Ich brauche keinen Schöpfer zu bemühen, um dem ein Gerüst zu geben, was ich nicht begreifen kann. Es ist einfach da... und es wäre vermessen, als winziger Teil das Ganze erklären zu wollen. Keine "Intelligenz" wird je in der Lage sein, das Ganze zu begreifen... Insofern ist für mich jeder "Erklärungsversuch", jede Schöpfungsgeschichte, jede Religion nur äußerst unvollständig und wird dem, was wir empfinden, fühlen und sehen nicht im Geringsten gerecht. Und die schlimmste Form der Unvollständigkeit sind die Dogmen... die jeden Glauben in Schranken weisen und der Religiösität die Nahrung nehmen.

Ist nicht jeder Mensch in seiner Religiösität einzigartig? Ist nicht alles einzigartig, nicht faßbar, nicht zu verallgemeinern...?!

An Meinungen interessiert... Euer Rudjer

Thomm
    Gast

Re: gläubig... oder religiös...!?

Als Antwort auf: gläubig... oder religiös...!? geschrieben von Rudjer am 14. März 2002 10:07:05:

Hallo Rudjer,

> Ich würde mich selbst als Pantheisten bezeichen, ...

auch ich würde mich selber als Pantheist (und Freidenker) bezeichnen.

> ... ist der Glaube die vereinfachte Form einer komplexen Religiösität?

Wenn man Religion mit 'Rückbindung' übersetzt, dann würde ich sagen, nicht jeder Glaube ist religiös (also rückbindend, auf den Ursprung des Seins zustrebend ...).

> Ist nicht jeder Mensch in seiner Religiösität einzigartig? Ist nicht alles einzigartig, nicht faßbar, nicht zu verallgemeinern...?!

Aber sicher! ;-) Wenn man alle Menschen der Welt befragen könnte, welches ihre persönlichen Glaubensmerkmale/ -grundsätze sind, würden im Detail alle Menschen unterschiedliche Überzeugungen vertreten. Kein Pantheist, kein Christ, kein Taoist denkt gleich, schätze ich.

> Ich brauche keinen Schöpfer zu bemühen, um dem ein Gerüst zu geben, was ich nicht begreifen kann.

Wieso bezeichnest du dich eigentlich als Pantheist und nicht als Atheist? :-)

MfG,

Thomm

muktidasa
    Gast

Als Antwort auf: gläubig... oder religiös...!? geschrieben von Rudjer am 14. März 2002 10:07:05:

Hallo,

im Allgemeinen stimme ich Dir zu. Der grundlegende Gedanke von Religion scheint mir aber zu sein, dass hinter der Natur eine Intelligenz steht, die alles geschaffen hat. Darin unterscheidet sie sich wohl vom Materialismus, der nur das sinnlich erfahrbare gelten lässt. Der Glaube an Gott, den Erleuchtungsgeist oder wie man es auch immer bezeichnen will, ist meiner Meinung nach nicht falsch, das Festhalten an ein dogmatisches System auf eine äusserliche oder buchstabengetreue Weise dürfte aber problematisch sein, und nicht im Sinne des jeweiligen Gründers, der nur versucht hat, das Unaussprechliche behelfsmässig in unzulängliche Worte zu kleiden.

Liebe Grüsse, m.

Dinosaurus
    Gast

ihr nix hab verstande

nix gutt wissenschaft wenn man erbgebniss vorweg nemme

deschner lesen abermals krähte der hahn

hauptschule erweitern mit heisenberg unschärferelation

nix bleibb von eure einfache vorstellung von die univers

nixx verstehe chemie abber drüber labere

mwg=massenwirkungsgesetz

entropiegesetz

muss man verstehe könne befor redde drübber

jetzt mal im ernst, ihr kleinen hosenscheisser: was berechtigt euch bei eurem minimalen bildungshorizont überhaupt zu reden von den grundlegenden gesetzen des universums? 20 jarre inde schulle, lerne lerne lerne, schweigen und dann jit dat wat vielleicht

oder gleich inde sarg rutschen und inde himmelreich? dat wäre schön! dann würde ma euch nittens mi in die forumm sehe

muktidasa
    Gast

Re: ihr nix hab verstande

Als Antwort auf: ihr nix hab verstande geschrieben von Dinosaurus am 16. März 2002 16:38:04:

Danke für die Anregung, persönlich habe ich an Physik und Chemie weniger Interesse als an ethischen Werten wie z.B. gutes Benehmen.

Ahmet
    Gast

Hallo Rudjer

Schon so, dass alles einzigartig ist in seinem Dasein. Aber warum lacht jeder gleich? Warum weint der Mensch aus den selben Gründen wie die meisten?

Genau so sind die heiligen Schriften aufgebaut. Nicht um Schranken zu legen, sondern die Ordnung, die ja sonst schon besteht zu beschreiben und dafür zu sorgen, dass diese nicht in Vergessenheit gerät.

Denn der Mensch ist nicht so vollkommen, wie es die Natur zu sein scheint. Der Mensch ist nachlässig und vergesslich. Er muss immer wieder an seinen Ursprung erinnert werden. Dazu braucht es aber meiner Ansicht nach keine Religion. Und wenn Du mich fragst, was den diese wiederholenden Dinge dieser Welt erfunden hat, dann war es für mich sicherlich kein Mensch.

Deshalb gibt es die Unsichtbare Macht aus der Bibel, in Deutsch genannt Gott.

Gruss

Ahmet