Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ist "das Christentum" gleichzusetzen mit den beiden Grosskirchen ?

Correlan
    Gast

Ist "das Christentum" gleichzusetzen mit den beiden Grosskirchen ?

Sind eigentlich die Repräsentanten der beiden großen Kirchen "katholische Kirche und evangelische Kirche" bzw. diese Organisationen Vorbild für Jesus von Nazareth, sein Leben und seine Lehren ?

Ist "DAS CHRISTENTUM" gleichzusetzen mit diesen beiden Kirchen, deren Repräsentanten und den Mitgliedern davon oder repräsentiert jeder ( !! ) Mensch guten Willens, wenn er sich bemüht z. B. i.S.d. Bergprdigt und der 10 Gebote sein Leben zu führen "das wirkliche Christentum im Sinne des Vorbildes, auch wenn er nicht Mitglied in den beiden benannten Kirchen ist ?

Wer weiß eine Antwort hierauf ?

Fragender
    Gast

Re: Ist "das Christentum" gleichzusetzen mit den beiden Grosskirchen ?

>Sind eigentlich die Repräsentanten der beiden großen Kirchen "katholische Kirche und evangelische Kirche" bzw. diese Organisationen Vorbild für Jesus von Nazareth, sein Leben und seine Lehren ?

>Ist "DAS CHRISTENTUM" gleichzusetzen mit diesen beiden Kirchen, deren Repräsentanten und den Mitgliedern davon oder repräsentiert jeder ( !! ) Mensch guten Willens, wenn er sich bemüht z. B. i.S.d. Bergprdigt und der 10 Gebote sein Leben zu führen "das wirkliche Christentum im Sinne des Vorbildes, auch wenn er nicht Mitglied in den beiden benannten Kirchen ist ?

>Wer weiß eine Antwort hierauf ?

Hallo.

Interessante Fragen. Die sollte man erweitern auf den Islam. Kann man "den Islam", wie er immer wieder von manchen Moslems erklärt wird, gleichsetzen mit dem, was tagtäglich in den Medien zu sehen ist? Oder ist es nicht viel eher so, dass man "den wahren Islam" bzw. "das wahre Christentum" bzw. "das wahre Judentum" gar nicht wahrnimmt, weil diese Religionen viel zu privat praktiziert werden, während die in den Medien representierten "Religionen" die Resultate einiger Extremisten sind, welche den Namen Gottes für ihre Sache missbrauchen? Und wenn dem so ist, warum achtet man eigentlich so viel lieber auf die Negativbeispiele und nicht auf die wenigen Menschen, die sich trauen, die jeweils richtige Sichtweise zu erklären und vorzuleben? Zeugt das nicht sogar letzten Endes von Ignoranz und Bosheit? Von Intoleranz und Hass? Und sind diese Zeugnisse nicht gerade auch das, was die jeweils wahre Religion ablehnt?

Fragen über Fragen, aber wer kann antworten?

Correlan
    Gast

>>Sind eigentlich die Repräsentanten der beiden großen Kirchen "katholische Kirche und evangelische Kirche" bzw. diese Organisationen Vorbild für Jesus von Nazareth, sein Leben und seine Lehren ?

>>Ist "DAS CHRISTENTUM" gleichzusetzen mit diesen beiden Kirchen, deren Repräsentanten und den Mitgliedern davon oder repräsentiert jeder ( !! ) Mensch guten Willens, wenn er sich bemüht z. B. i.S.d. Bergprdigt und der 10 Gebote sein Leben zu führen "das wirkliche Christentum im Sinne des Vorbildes, auch wenn er nicht Mitglied in den beiden benannten Kirchen ist ?

>>Wer weiß eine Antwort hierauf ?

>Hallo.

>Interessante Fragen. Die sollte man erweitern auf den Islam. Kann man "den Islam", wie er immer wieder von manchen Moslems erklärt wird, gleichsetzen mit dem, was tagtäglich in den Medien zu sehen ist? Oder ist es nicht viel eher so, dass man "den wahren Islam" bzw. "das wahre Christentum" bzw. "das wahre Judentum" gar nicht wahrnimmt, weil diese Religionen viel zu privat praktiziert werden, während die in den Medien representierten "Religionen" die Resultate einiger Extremisten sind, welche den Namen Gottes für ihre Sache missbrauchen? Und wenn dem so ist, warum achtet man eigentlich so viel lieber auf die Negativbeispiele und nicht auf die wenigen Menschen, die sich trauen, die jeweils richtige Sichtweise zu erklären und vorzuleben? Zeugt das nicht sogar letzten Endes von Ignoranz und Bosheit? Von Intoleranz und Hass? Und sind diese Zeugnisse nicht gerade auch das, was die jeweils wahre Religion ablehnt?

>Fragen über Fragen, aber wer kann antworten?

Hallo Fragender,

so sehe ich das auch.

Als Christ oder Moslem oder was auch immer - ohne organisationshierarchische Bindung - sollte man endlich damit beginnen über diese dreiste "Gleichsetzung" des eigenen Glaubens mit diesen heuchlerischen Pseudoreligionsbanden aufzuklären und die Verfälschungen bzw. den Mißbrauch der Religionsgründer darzustellen.

Es ist schon eine unsägliche Unverschämtheit der jeweiligen "Fälscherbanden"

die eigene Organisation als die einzig repräsentierende der jeweiligen Religion dem Volke aufzunötigen.

Gerade im sogenannten Christentum sehe ich eine solche Unverfrorenheit durch die beiden Großkirchen, die im Laufe der Jahrhunderte die friedliche und einfache Lehre des Jesus von Nazareth mit Riten, Dogmen, Reliquien und totalitär strukturierten Hierarchien praktisch in ihr Gegenteil verwandelt haben.

Diese haben aus der "inneren Lehre" weitestgehend eine "äußere Leere" gemacht.

Ja mir kommt es vor, als stehe hier defintiv eine Absicht dahinter, um die Masse des Volkes an Kulthandlungen und Veräußerlichungen zu binden, statt die "innere Verbundenheit" mit allem Sein, auch anderen Religionen, zu lehren und vorzuleben.

Es wird Zeit, daß die Besten eines jeden Volkes und einer jeglichen Religion "aufstehen" und auf diese Missstände sowie die innersten Prinzipien ihrer spirituellen Lehrer hinweisen.

Mich dünkt auch, daß derzeit "Mächte" am "Werk" sind, die es darauf anlegen, die Religionen, insbesondere den Islam und das Christentum durch wahrhaft teuflische und grausame Taten gegeneinander aufzuhetzen.

Mit welchem Ziel wohl oder anders gefragt "Cui bono" ?

Correlan
    Gast

Vorbilder sind gefragt

>>---------------------------

>>Täusche dich nicht Fragender, in jedem Forum gibt es auch Mitleser, die nicht als "Schreiber" auftreten, dennoch aber das Eine oder Andere "mitnehmen".

>>Gruss >Correlan

>

>klar doch "Correlan"

>Ein Gott , ein Religion , welche zum Töten von Menschen aufruft

>soll sich verpissen

>und die Propagandisten dieser Religion gleich mit

>DAS ist, was ein Mitleser hier "mitnehmen" kann.

Hallo Mitleser,

im Prinzip gebe ich dir recht. Du solltst jedoch bedenken, daß in vielen Religionen nicht unbedingt das gelehrt, vor-gelebt und repräsentiert wird, was "der Erfinder" so vor-lebte und lehrte.

Siehe Christentum, siehe Jesus von Nazareth der nicht zum Töten aufrief.

Siehe dann aber auch, was die Kirchen über die Jahrhunderte daraus gemacht haben.

Es gab jedoch auch immer Christen, die diese Kirchenlehren ablehnten, sich mehr an die Lehren des Vorbildes hielten, dafür jedoch insbesondere von den Kirchen verfolgt wurden.

Beispiele:

Manichäer, Bogumilen, Täufer, Katharer etc........

Wem will man also den Vorwurf machen ?

Obwohl ich mir nicht anmaße die anderen ( größeren Religionen ) genau zu kennen, so kann ich mir jedoch gut vorstellen, daß auch dort Verfälschungen und ( bewußt ) Missinterpretationen stattfanden und stattfinden.

Wir sollten uns als wohlmeinende Menschen eher darum bemühen, das positive, verbindenede Element in allen Lehren zu finden und darauf aufzubauen sowie die Menschen darin zu unterstützen, die ihren Glauben friedlich und im toleranten Miteinander mit anderen Glaubensgemeinschaften leben wollen.

Einen andern Weg gibt es nicht um eine friedvolle Zukunft zu sichern.

Sich einzig auf das Negative zu konzentrieren, ist weder zukunftsfördernd, noch

wird sie den Menschen guten Willens in den jeweiligen Religionen und Gemeinschaften gerecht.

Konstruktive Kritik also JA, Abwertung anderer Menschen und Gläubigen NEIN !!

Gruss

Correlan

zodiak
    Gast

>Christentum ist Kuffr! Sie leugnen den Koran und machen einen Menschen zu Gott! Shirk! Astagfirullah! Allah hat sie verflucht! Kuffr, Kuffr, Kuffr!

>Islam will rule the world!

..wie peinlich..Ihr Mauren....

hm
    Gast

>>> Du musst den Koran immer in Zusammenhängen lesen, sonst bist du nicht besser als ein Typ von al Qaida! Verse aus den Zusammenhang reissen ist auch einer derer Spezialitäten.

>>Es geht hier doch noch nicht um die wörtliche Auslegung des Koran, sondern erstens gerade darum, dass hier im Forum muslemischen Aufrufe zu Straftaten gemacht werden und diese vom Forumsmaster dazu animiert werden.

###Nenne doch mal Beispiele! Soweit ich das sehe, kommen hier die Aufrufe zur Gewalt aus der antiislamischen Ecke.

>>Wenn die Islamisten weltweit mit Hinweis auf den Koran 100tausende von Muslime zu Hass und Krieg aufstacheln können, was ist der Koran denn dann als Allah Mitteilung ans Volk überhaupt wert ?

###Wenn die christlichen Herrscher mit Hinweis auf die Bibel 100tausende von Christen zu Hass und Krieg aufstacheln können, was ist die Bibel denn dann als Gottes Mitteilung ans Volk überhaupt wert ?

Wenn die Herrscher mit Hinweis auf die Menschenrechte 100tausende von Menschen zu Hass und Krieg aufstacheln können, was sind die Menschenrechte denn dann überhaupt wert ?

Wenn die Ökofutzis mit Hinweis auf die Umweltverschmutzung 100tausende von Menschen zu Hass und Krieg aufstacheln können, was ist der Umweltschutz denn dann überhaupt wert ?

Merkst du was? Aus jeder guten Idee wurden schon immer irgendwelche perversen Dinge gerechtfertigt! Heisst das nun, dass alle guten Ideen deswegen nichts mehr wert sind?

>>Nix ist er wert: der Koran ist eine reine Propaganda-Schrift für Krieg, Terror und Hass

###Offensichtlich hast du den Koran nie gelesen, denn sonst wäre dir sicherlich die Stelle aufgefallen, wo gesagt wird, dass vor Allah der Mord an einem Menschen gleichbedeutend ist mit dem Mord an der gesamten Menschheit. Aber da du diese Stelle offensichtlich nicht kennst, ist es dir ein leichtes solch unqualifizierte dümmliche Sachen von dir zu geben. Traurig!

>>Woher weiss ich ob Deine Interpretation überhaupt richtig ist ?

###Woher willst du wissen, dass deine Interpretationen richtig sein können, wenn du dich garnicht mit islamischer Rechtssprechung beschäftigst? Woher willst du wissen, dass deine Interpretationen richtig sein können, wenn du den Koran nicht als ganzes liest? Ist es nicht sinnvoller die Koranexegese denen zu überlassen, die ein bisschen Ahnung vom Hintergrund der Offenbarungen haben? Du stellst dich jetzt gerade über die islamische Theologie von immerhin 1400 Jahren und beanspruchst hier die Wahrheit auszusprechen. Sag mal ehrlich, ist das klug?

>>Eure Relgionsführer behaupten doch etwas anderes und Millionen von Muslime glauben diesen Idioten unbd wollen Ungläubige töten.

###Es gibt keine Religionsführer im Islam, jedenfalls nicht im sunnitischen. Es gibt aber jede Menge Gelehrter und pass mal auf: die werden dir zu 99,99% genau das erklären, was ich dir hier schrieb. Aber natürlich haben die unrecht und du nicht:-)

Aber leider wird keine Erklärung jemals reichen. Du hast deine Meinung und bist leider zu schwerfällig neue Sachen zu lernen. Ich halte mich da lieber an Jesus, der da meinte, dass wir wie Kinder (also lernfähig und wissbegierig) bleiben sollen. Vielleicht bist du schon zu erwachsen ...

nun...
    Gast

>>Dein Argument ist doch ein Witz:

Das klingt ja direkt grosszügig, dass es sich nicht auf "normale" Ungläubige bezieht....

###Du verstehst die Problematik hier nicht. Es geht um ehemalige oder sich nennende Moslems, welche den Islam umdeuten, ihn nicht verstehen (wollen) und dann in seinem Namen Verbrechen ausüben. Dass ähnliches Verhalten, wie z.B. Hochverrat am eigenen Lande von den meisten Staaten heutzutage ebenfalls mit dem Tode bestraft wird, sei hier nur nebenbei erwähnt. Letztlich geht es um Verbrechen, die bestraft werden sollen und das ist Bestandteil jeder Verfassung eines jeden Staates.

>>Und was hälst von folgender Stelle im Hadit Nr. 11

###Ich sag dir lieber, was ich von deiner Art hier halte: nichts! Du liest die Ahadith ja nicht einmal richtig, denn sonst wäre dir vielleicht aufgefallen, dass Muhammed hier von sich spricht und nicht von einer allgemein islamischen Lehre. Aus zahllosen Ahadith geht nämlich hervor, dass viele Dinge nur zur Zeit Muhammeds und nur für ihn galten und also keine Allgemeingültigkeit besitzen.

>>Warum wurde denn das nun wieder geschrieben ?

Damit der kleine Muselmane es gleich wieder vergisst ?

###Nein. Damit er was zum Nachdenken hat.

ich
    Gast

>>>>Du betest den stinkenden Mondgott an. Bush wird euch schon vernichten ihr Götzendiener.

>>Das tun arabische Christen und die Christen auf Malta ebenfalls, denn sie nennen Gott auch Allah.

>Hääh ?? Wo war noch mal gleich der Unterschied ??

Gibt es da einen? Geben nicht alle 3 abrahamitischen Religionen vor, den einen Gott und Schöpfer anzubeten? Die Vorstellungen mögen sich zwar unterscheiden, aber letztlich bleibt es stets ein und der selbe Gott, egal wie er nun genannt wird.

Das Wort "Allah" setzt sich - falls du es nicht wusstest - aus den Wörtern "al ilah" (die Gottheit) zusammen und wurde dann zu Allah, was den monotheistischen Charakter darstellt: der (eine) Gott. Jesus sagte am Kreuz ebenfalls "Ilahi" (mein Gott).

Im übrigen ist deine (schon tausendfach von anderen vorgekaute) Behauptung, bei Allah würde es sich um einen Mondgott handeln schon allein durch den Koran mehrfach widerlegt. Aber sowas liest du ja nicht, deswegen behauptest du sowas, glaubst du hast recht und erklärst mehr als eine Milliarde Menschen zu Ideoten.

Ahmet
    Gast

>> Kein Problem. Aber wieder einmal stellt sich die Frage, wen das eigentlich interessiert. Für wen schreibe ich das? Offensichtlich fast nur für dich. Schade eigentlich.

Keine Sorge, auch wenn keine weiteren Reaktionen darauf folgen, wird es doch von vielen Lesern aufmerksam gelesen. Die Statistik zeigt, dass alleine gestern 671 Besucher hier waren.

Übrigens endlich jemand, der mit mir einig ist. Sehr gute Ausführung....

Gruss

Ahmet

Ahmet
    Gast

Re: Toleranz ist im Islam gross

Es gibt sicher Ausnahmen, die zu deiner Beschreibung passen. Minderheiten, die es in jeder Religion gibt. Aber Du kannst das nicht für die ganze Religion so denken bzw. auslegen. Im Islam erlebt man eine so grosse Toleranz, wenn man sich mitten drin befindet. Selbst gegenüber der Tieren ist der Islam sehr tolerant.

Gruss

Ahmet

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen