Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warum unterscheiden sich Religionen?

Ahmet
    Gast

Warum unterscheiden sich Religionen?

Hallo liebe Besucher,

Jede grössere Religion weist eine Grundlage oder Grundlehere auf. Meist ist es eine Überlieferung in Schriftform. Diese Grundlagen wurden jedoch mit der Zeit an die Bedürfnisse und Kulturen der Menschen angepasst. Daraus entstanden aber eine veränderung der Botschaft Gottes.

Das aller älteste bekannte, niedergeschriebene Dokument, das als göttlich gilt, waren die Zwei Tafeln mit je fünf Gebote. Man nennt diese heute u.a. "Die Zehn Gebote". Sie sind bis heute überliefert worden. Erste Tafel regelt den Bund zwischen Mensch und Gott, und die zweite Tafel regelt das soziale System unter den Menschen.

Im Judentum wird heute die Thora als göttlich gesehen(von Gott herabgesandt. Jedoch wenn man heute von der Thora spricht, so ist es nicht die gleiche Thora, die zu Mose Zeiten gültig war. Sie ist zwar noch fast unverändert vorhanden, wurde aber mit weiteren Schriften, wie der Talmud, der Mischna und der Midrasch ergänzt. Diese 3 Ergänzungen enthalten den Kommentar zu der ursprünglichen Thora, welche nur die 5 Bücher Mose enthielten. Erst lange Zeit später wurden diese Kommentare von Menschenhand geschrieben und enthalten deswegen auch spirituelle Abhandlungen, welche in der ursprünglichen Thora nicht zu finden sind.

Dann kommen wir zu unserer Bibel. Was heute noch von der Bibel als von Gott gesandt angesehen wird, auch wenn viele Historiker das bezweifeln, sind die noch vier übrig gebliebenen Evangelien. Früher waren es noch einige mehr. Diese galten in der Urgemeinde als Ergänzung zur ursprünglichen 5 Bücher Mose, welchen den Neuen Bund mit Gott festigten. Ab 325 n. Chr. entwickelte sich die neue, eigentlich römische Religion, welche sich später Christentum nannte. Im 16.Jh. entstanden die heutige Einteilung der Bibel mit den Kommentaren und Ergänzungen, wie es schon bei der Thora geschah. Somit flossen auch im Christentum die spirituellen Interpretationen der römischen- und weiteren Kulturen ein. Natürlich gab es auch viele philosophische Abhandlungen ausserhalb der göttlichen Religionen (z.B. Römische-, Griechische-, Hellenistische- oder Sumerisch- Babylonische Weltanschauungen). Diese galten von Beginn an als Philosophische Lehren, also menschliche Zeugnisse, denn die Autoren waren bekannt.

Genauso geschah es mit den Veden. Die ersten vedischen Schriften(Rgveda, Rigveda) entstanden zwischen 1300 bis 1000 v. Chr. Vielleicht auch schon früher. Wenn wir aber heute von den Veden sprechen, so werden alle ergänzenden Philosophischen Texte, wie die Upaneshaden, Bhagavadgita und viele weitere philosophische Abhandlungen miteinbezogen, welche erst zwischen 500 vor Chr. und 300 n. Chr. von Menschenhand geschrieben wurden (Vedanta = Abschluss der Veden). Laut vedischen Gelehrten gehören nur die Rigveda zu den Göttlichen Schriften (Apaurusheya).

Interessant ist dabei, dass vom gesetzlichen Inhalt her kein grösserer Unterschied zwischen der Thora und den ersten Veden besteht. Erst ca 500 v. Chr. floss der phil. Gedanke der Wiederfleischwerdung (Reinkarnation im hinduistischen Sinne) mit den damals neu entstandenen Upaneshaden (philosophische Kommentare zu den Veden) ein. Die Reinkarnationslehre ist eine Philosophie der brahmanischen Eremiten. Diese Philosophie wird in den ersten vedischen Schriften nicht erwähnt. Die ersten vedischen Schriften erkennt man am Inhalt. Denn es dürfen keine Tempel und persönlichen Götter vorkommen. Wenn das der Fall ist, so liest man in dem Moment eine spätere, von Menschen geschriebene Version.

Vor der Reinkarnationslehre gab es nie die Möglichkeit, dass Gott als ein Mensch erschien. Es herrschte alleine der unsichtbare, mächtige Gott. Mit dem Einfluss der Reinkarnationslehre war es dann für den Menschen einfach, sich über Gott zu stellen und danach zu handeln. Das zeigt uns die grosse Veränderung in Indien. Was also vorher Gott bestimmte, durfte auf einmal auch ein Mensch bestimmen..... So ziehte sich das bis heute hin....Genau diese Indogermanen eroberten dann die westliche Welt. Ein Beispiel dafür ist der Gedanke Hitlers, der diese Idee aus dem Hinduismus holte.

Nachdem die Menschen in Indien / Pakistan wegen diesen Erneuerungen nur Leid erfahren mussten, kam Siddhartha (Buddha) als eine Bewegung, die das Treiben der ersten Hinduisten mit Reinkarnation, Karma, Kastensystem ablehnte und den ursprünglichen Glauben wiederherstellen wollte. Das wurde im palikanon des Tipitaka festgehalten.

Der Koran, der als das Wort Gottes angesehen wird, hat eine ähnliche Bedeutung wie die Thora für die Juden und die Veden der Vedischen Kultur. Nach Mohammeds Tod wurden ausserhalb des Korans weitere Kommentare zum Koran geschrieben. Auch diese entstanden von Menschen Hand. Die Hadithen und die Sunna sollten das Leben des Muslim regeln. Später entstand auch noch die Sharia, welches das Urteilen des Menschen über den Menschen ermöglichten. Diese Freizügigkeit führte dann zu den heutigen gespaltenen Richtungen, weil der Ursprung auch hier verfälscht wurde.

Also wenn wir das wissenschaftlich ausseinander nehmen, so erkennen wir, das alle Ursprünge der göttlichen Schriften die gleiche Information an die Menschen richten. Wir Menschen aber haben es gewagt, ein eigenes Bildnis daraus zu schaffen. Die Folge ist dann klar: Statt einer Vereinigung, entsteht die Spaltung oder Trennung der Völker. Die Urreligion ist aber die Religion, die überdauern wird. Alles andere wird vergehen. Jetzt fragst Du Dich wohl, welches die Urreligion sein soll.....

Für mich als Gottergebener heisst das nichts anderes als, dass wenn ich etwas göttliches lesen möchte, muss ich die wirklich göttlichen Schriften lesen, die als von Gott gesandt gelten. Jede Religion kennt ihre eigenen Autoritären Schriften. Dazu gehören die Zehn Gebote, die Thora ohne menschliche Ergänzungen, die Evangelien ohne weitere römische Einflüsse, den RigVeda ohne die menschlichen Ergänzungen und den Koran ohne jegliche zusätzlichen Schriften. Genau das habe ich soweit es möglich war getan und habe die Urreligion gefunden. Mit dem Lesen nur einer dieser göttlichen Schriften wird es schwierig sein, diesen zu verstehen. Aber wenn man alle mal gelesen hat, so ist die göttliche Botschaft ganz klar erkennbar. Es gab ja auch einen Grund, warum diese zeitlich verschobenen neuen Bunde(Adam, Noah, Abraham, Mose, Jesus, Mohammed) mit Gott entstanden......

Lieber Gruss

Ahmet

CyHo
    Gast

super interessant, danke, aber ...

Hallo Ahmed,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Text, den ich zu grossen Teilen unterstütze, zumindest soweit mir selber die Fakten bekannt sind. Einige Sachen gibt es da aber, die ich gerne genauer verstehen würde.

1. Sind die beiden Tontafeln, auf denen die 10 Gebote fixiert wurden, tatsächlich heute noch existent? Mir war das nicht bekannt. Gibt es dazu wissenschaftliche Analysen?

2. Wie will man heute noch feststellen, was in der Thora "menschliche Ergänzungen" und in den Evangelien "römische Einflüsse" sind?

3. Sehe ich das richtig, dass du den Koran selber als unverfälscht ansiehst?

4. Sehr interessant fand ich die Information bzgl. der Veden. Kannst du mir vielleicht sagen, ob es im WWW die Möglichkeit eines Downloads der Veden (möglichst komplett) in deutscher Sprache gibt? Wenn nein, welches Buch würdest du dann empfehlen?

Ich hoffe, ich mache dir keine grossen Umstände, aber das Thema interessiert mich sehr.

mfG

CyHo

Ahmet
    Gast

Re: gute Fragen

Hallo CyHo

Willkommen in meinem Forum. Gerne gebe ich weiter, was ich weiss. Und trotzdem versuche ich mich kurz zu halten. Solltest Du also noch detaillierter Infos haben wollen, dann lass es mich wissen.

Sind die beiden Tontafeln, auf denen die 10 Gebote fixiert wurden, tatsächlich heute noch existent?

Nein, sie existieren nur noch als Überlieferung auf Papyrus. Die älteste und wichtigste Überlieferung dürfte die Thora-Rolle sein (3.Mose 31.18). Aus der gleichen Quelle kann man auch entnehmen, dass diese Original- Tafeln zerstört wurden und bald darauf wieder von Moses neu geschlagen wurden. Später wurde sie in einem Schrein bewahrt (Bundeslade), die bis heute spurlos verschwunden ist.

Gibt es dazu wissenschaftliche Analysen?

Die Wissenschaft ist noch immer auf der Suche nach dieser Bundeslade. Die Wissenschaft hat aus sumerischen bzw. babylonischen Funden (aus 1800 v.Chr.) ähnliche Gesetzes- Tafeln mit Keilschriften gefunden.

Wie will man heute noch feststellen, was in der Thora "menschliche Ergänzungen" und in den Evangelien "römische Einflüsse" sind?

Das ist eine (Religions- bzw. Bibel-) Wissenschaft für sich, die anhand von Handschriften, Sprachanalysen, Autoren- Vergleiche usw. ziemlich genau sagen können, welche Stellen einer heiligen Schrift faule Stellen aufweisen; bzw. auch Interpretationsfehler oder Übersetzungsfehler usw. aufzeigen können.

Was die "römischen Einflüsse" angeht, dass ist noch viel einfacher festzustellen. Denn die Evangelien stimmen nicht mit dem heutigen Glaubensbild der chr. Kirche überein. Jede Änderung am Christentum seit dem Kaiser Konstantin (325.n.Chr.) wurde durch zusätzliche Dokumente protokolliert. Diese Änderungen wurden jeweils an den 21 Konzilen bestätigt. Wenn Du diese Beschlüsse lesen möchtest, dann werde ich Dir eine Quelle suchen.

Sehe ich das richtig, dass du den Koran selber als unverfälscht ansiehst?

Also, was im Koran selbst heute zu lesen ist, das ist sicherlich noch wie die erste Ausgabe. Daran zweifelt auch die Wissenschaft nicht. Aber da es eine Sammlung ist, die nach Mohammeds Wirken zusammengestellt wurde, kann niemand dafür garantieren, dass der Koran auch wirklich vollständig gesammelt wurde. Denn zusammengestellt wurde der Koran auch nur durch Menschen. Gott allein weiss, was die Wahrheit ist.

Ich sehe den Koran eigentlich mehr als Ermahnung und Erinnerung an die vorangegangenen heiligen Schriften (Evangelien und Thora). Deshalb ist das für mich nicht relevant, ob verfälscht oder nicht. Den Koran als alleiniges gelesenes Werk kann man eh nicht verstehen, wenn man die Thora und Evangelien nicht kennt. Erst durch das Wissen aus diesen beiden früheren Schriften, wirkt der Koran als Bestätigung zur Vergangenheit einfach verständlich.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob es im WWW die Möglichkeit eines Downloads der Veden (möglichst komplett) in deutscher Sprache gibt?

Vollständig gibt es die Ursprünglichen Veden (vedische Schrift) leider nicht mehr. Es sind nur noch Fragmente aus der Urzeit der Veden übrig geblieben. Seit dem die Brahmanen die Macht übernahmen, und die Vedische Kultur unterging, verschwanden auch die Zeugnisse dieser vorgängigen hochreligiösen Kultur. Die Hinduisten ab 600 v.Chr. hatten den Sinn der Aufbewahrung und exakten Rezitation leider nicht weitergeführt und veränderten gleich die religiöse Überlieferungen selbst. Die WWW- Quellen dieser Fragmente, die ich noch vor Jahren hatte, sind leider nicht mehr zu finden. Ich habe nur noch Wort-Wörtlichen Übersetzungen, die ich von einem Bekannten an der Uni Heidelberg bekommen hatte. Einziges, was ich gleich auf die Schnelle finden konnte, und etwa meinen Abschriften entspricht, findest Du unten im Link.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bis auf weiteres verbleibe ich…..

Gruss

Ahmet

CyHo
    Gast

Re: gute Antworten

Hallo Ahmet.

>Willkommen in meinem Forum.

Vielen Dank. Aber sag mal, warum ist dies ein geschlossenes Forum? Gibt es die Möglichkeit ein Zugang mit Passwort zu bekommen?

>Was die "römischen Einflüsse" angeht, dass ist noch viel einfacher festzustellen. Denn die Evangelien stimmen nicht mit dem heutigen Glaubensbild der chr. Kirche überein.

Ja, das habe ich, der mal in die Bibel schaute, auch bemerkt. Aber ist es nicht alles Auslegungssache? Nimm z.B. den Koran: viele Moslems behaupten, daß der Islam friedlich ist. Dann gibt es aber auch sogenannte "islamistische Terroristen", die ja ebenfalls den Koran als Grundlage ihrer abstrusen Ideen benutzen. Wie auch immer, ich bin der Meinung, wenn man in solchen Dingen der Mehrheit folgt, sprich: annimmt, der Islam ist friedlich, dann hat man die beste Möglichkeit auf die "fehlgeleiteten" positiv einzuwirken. Wie sieht das aber beim Christentum aus. Die Mehrheit folgt den "römischen Einflüssen". Wie kann man diese aber nun von deren "Fehlgeleitetsein" überzeugen?

>Den Koran als alleiniges gelesenes Werk kann man nicht verstehen, wenn man die Thora und Evangelien nicht kennt. Erst durch das Wissen aus diesen beiden Schriften, wird der Koran als Ganzes einfach verständlich.

Soweit ich weiß, gibt es sehr viele Koran-erklärende Literatur, tafsir genannt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jene Kommentatoren ihr Verstehen aus der Bibel ableiten. Aber egal, das ist deine Auffassung. Ich habe ebenfalls den Koran gelesen und war zwar einerseits überrascht, wie oft er Bezug nimmt auf Thora und Evangelium, doch ist er trotzdem eine sich selbst hinreichend erklärende Schrift, die kein genaues Wissen um die anderen Schriften bedarf. Eher noch diese sogenannten Hadithen scheinen mir für das Verstehen hilfreich, da sie oft die Hintergründe der Offenbarungen genauer beleuchten und durch das Leben des Propheten den Koran in seiner Praxis erfahrbar machen. Aber selbst die sind eher sowas wie schmückendes Beiwerk, sowas wie ein Dessert nach einem köstlichen Hauptgericht :-)

>Vollständig gibt es die Ursprünglichen Veden (vedische Schrift) leider nicht mehr.

Schade. Naja, kann man nichts machen. Aber danke nochmal für die Antworten.

mfG

CyHo

Ahmet
    Gast

Stammgast

Hallo CyHo,

Vielen Dank. Aber sag mal, warum ist dies ein geschlossenes Forum? Gibt es die Möglichkeit ein Zugang mit Passwort zu bekommen?

Es gab in Letzter Zeit leider einen Autor, der eine merkwürdige Aussprache pflegte. Da ich solches nicht mehr dulde, habe ich beschlossen dies zu ändern. Gib mir deine Mail an, dann bekommst Du das Kennwort.

Gruss

Ahmet

Ahmet
    Gast

Römische Einflüsse

Hallo CyHo,

Denn die Evangelien stimmen nicht mit dem heutigen Glaubensbild der chr. Kirche überein.

„Ja, das habe ich, der mal in die Bibel schaute, auch bemerkt. Aber ist es nicht alles Auslegungssache?“

Natürlich ist das Auslegungssache. Es soll auch nicht falsch sein. Aber deshalb unterscheiden sich die gleichen Religionen sogar untereinander. Das führt nur zu Problemen, wie schon die Geschichte zeigt.

Dazu kommt das wichtigste, dass nur Einer diese „Sache“ auslegt, obwohl die Mehrheit das nie so sehen würde. Das erklärt, warum der Kaiser Konstantin, der sich Christ nannte, die anderen Christen (für mich Ur-Christen) verfolgte, da diese nicht der gleichen Meinung waren wie der römische Kaiser.

Wie sieht das aber beim Christentum aus. Die Mehrheit folgt den "römischen Einflüssen". Wie kann man diese aber nun von deren "Fehlgeleitetsein" überzeugen?

Das läuft bereits. Das römische Christentum macht es nicht mehr lange, denn immer mehr Menschen gebrauchen den Verstand und werden so durch eigene Überzeugung zum wahren Gläubigen.

Einzige Rettung: Die heutige Kirche selbst könnte es ändern, indem eine neue Reform gemacht würde. Diese Reform würde die Rücksetzung aller ökumenischen Konzile bis zu Kaiser Konstantin fordern, die dann das Christentum wieder zum wahren Ursprung setzen würde, die auch die Evangelien wiedergeben.

Lies selber die Konzilbeschlüsse und überlege Dir, ob auch Du alles so auslegen würdest, wie es durch die Kirche geschah.

Gruss

Ahmet

Ahmet
    Gast

Ergänzende Schriften

Hallo CyHo,

Soweit ich weiß, gibt es sehr viele Koran-erklärende Literatur, tafsir genannt.

Ja, die Kommentare gibt es schon. Aber sie gelten für mich nicht als autoritär, da sie von Menschen ergründet wurden.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß jene Kommentatoren ihr Verstehen aus der Bibel ableiten. Aber egal, das ist deine Auffassung.

Ok, aber warum kennen die männlichen Muslime die Beschneidung? Gibt es da wirklich keinen biblischen Zusammenhang? Nichts steht im Koran darüber.

Ich habe ebenfalls den Koran gelesen und war zwar einerseits überrascht, wie oft er Bezug nimmt auf Thora und Evangelium, doch ist er trotzdem eine sich selbst hinreichend erklärende Schrift, die kein genaues Wissen um die anderen Schriften bedarf.

„….selbst hinreichend erklärende Schrift……“? Wer sagt das so? Da bin ich mir nicht sicher, ob man das so sehen kann. Wenn das doch so gewesen wäre, dann bräuchten doch die Kalife und Schriftgelehrten keine weiteren Schriften als Kommentare (Hadithen) zu erstellen?

Ich gehe davon aus, dass Gott vollkommen ist und nie seine Meinung in Sache Gebote geändert hat. Und wenn nun in den biblischen Speisegesetzen Gott fordert, nicht Tiere vom Land zu essen, die nicht Wiederkäuen und gleichzeitig gespaltene Hufe haben, so sehe ich die Botschaft auch im Koran, dass man keine Hasen verzehren werden sollen. Die Hadithen aber lassen es zu. Wie soll ich dann Gott verstehen? Ich erkläre das so, dass es sich hier um ein menschliches Dokument handelt, dass nichts göttliches an sich hat.

Was meinst Du dazu?

Gruss

Ahmet