Ich weiss, das hat niht direkt mit Bardons Werk zu tun aber doch mit der Thematik und ich denke hier passts am besten.
Die Hierarchien der positiven Intelligenzen, der Sphären und Meister sind mir soweit bekannt aus Bardons Werken. Eine Kenntnis die mir jedoch fehlt wär eine detailliertere Version der negativen Intelligenzen und Meister.
Warum interessiert mich das? Ein hermetiker sollte genaue Kenntnis von allem haben. Und im negativen Bereich kenne ich nur wenige und meist eher Rangniedrige Wesen und durchschaue die Hierarchien nicht ganz.
Ich habe nicht vor mit Dämonen zu arbeiten, aber ich möchte sie kennen lernen und mir selbst ein Urteil bilden und Wissen aneignen.
Die Sonnensphäre ist ja generell die höchste, doch gerade im negativen ist die Marssphäre sehr mächtig.
Luzifer und Sataniel und Shaitan sind ja anscheinend auch nicht die selben Wesen sondern unterschiedliche?
Auch würde mich interessieren wie der Streit Baphomet - Satan aussieht. Ersterer ist Herr aller Dämonen, letzterer Herr der Finsternis, wenn ich richtig informiert bin. Also wäre Baphomet eigentlich höher.
Jedenfalls würden mich die Ranghöheren der Mars und Sonnensphäre interessieren. Nur Namen und Zuständigkeit, keine Siegel oder sonstiges.
Mit dem Namen allein kann ich schon rausfinden was ich möchte.
Auch interessant wäre eine nähere Beschreibung der weissen Bruderschaft und der schwarzen Loge. Besonders über letztere sind Informationen sehr spärlich (verständlicherweise) aber Erkenntnis und Wissen sind ja bekanntlich der grösste Feind derer die eben dies verschleiern wollen.
Bin Dankbar für jede Hilfe
Gruss
Arphen

LinkBack URL
About LinkBacks

aber um deine frage zu beantworten: genius und gegengenius sind ein und das selbe (ja, auch genien haben einen freien willen und sind keine "liebeszomies", die nur "gutes" tun können. es ist unsere bewertung, die dies zuordnet). zwei seiten einer münze - das wollte bardon damit sagen. die ganze dämonologie ist menschlich (kollektiv) und es sind im grunde "nur" elementale.

Lesezeichen