>Hallo, alle die es interessiert.
>Ich habe PA's Beitrag mit dem Auszug aus Yudelove's Buch betreffend den Elementen bei Bardon und bei den Chinesen nicht wiederfinden können, aber werde hierunter doch probieren deutlich zu machen, was nach meiner Meinung falsch ist.
>Der erste Punkt : wie schon in einem anderen Posting erwähnt, schreibt Yudelove, dass nach Bardon die Luft vom Feuer die Eigenschaft der Trockenheit, und vom Wasser die der Feuchtigkeit angenommen hat. Bardon sagt aber ganz deutlich : vom Feuer die Wärme, und vom Wasser die Feuchtigkeit. Solch ein Fehler, finde ich, ist schwer zu fassen. Man kann schon mal übereiligt lesen und etwas verkehrt mitbekommen, das geschieht auch mir sicher öfter als mir lieb ist, doch in diesem Fall bedeutet das, dass Yudelove auf diesen einen Irrtum seine Theorie über die Bipolarität der Luft (die er mit der Vermittlungsaktivität der Luft gleichstellt, was nur auf Spekulation basiert ist) aufbaut. Die Bipolarität der Luft bedeutet, ebenso wie bei den anderen Elementen, nach meiner Ansicht nichts anderes als die positiv-negativ, oder aktiv-passivspaltung wie Bardon sie gleichsam bei dem Feuer- Wasser- und Erdelement beschreibt, und hat nichts mit der der Luft eigenen Vermittlerrolle zu machen. Ich glaube, das dies richtig ist, aber in diesem Falle heisst das, dass Yudelove sich grob geirrt hat, und selbst das Konzept der Bipolarität der Elemente völlig falsch verstanden hat.
>Der zweite Punkt : ich kann es jetzt nicht zitieren - ich finde den Beitrag nicht zurück, er scheint wie verschwunden (ich frage mich, ob er nicht versehentlich gelöscht wurde) - aber Yudelove kommt zur Konklusion, dass das Metall- und das Holzelement (bei den fünf chinesischen Elementen : Holz, Feuer, Metall, Erde, Wasser) zusammen gleichzustellen sind mit unserem Luftelement dass heist, das dieses gespaltet wurde, und das sollte also der Ursprung des chinesischen Elementesystems sein.
>In meiner Ansicht sind die fünf chinesischen Elemente nicht zu vergleichen mit die unsrigen. Es sind nicht wirklich individuelle, eigenständige Elemente, sondern Phasen oder Zustände des Ki oder Qi (Lebensenergie, die im Körper strömt und aus der Luft und der Nahrung aufgenomment wird).
>Ein Schema, das dies verdeutlichen wird :
>
> Holz
>Wasser Feuer
> Metall <-------- Erde
>
>An die Ecken eines Pentagramms gestellt, kann man einen Strom erkennen, der in die Richtung Erde - Metall - Wasser - Holz - Feuer - Erde - usw... geht, immer rum und rum. Warum ? Weil das Wasser Holz fördert, das wiederum Feuer fördert, und das fördert dann Erde (könnte ein Tongefäss sein, oder vielleicht Asche), die letztens Metall fördert, und dann wieder herum. Diese fünf Etappen des Ki kann man nicht vergleichen mit den hermetischen Elementen, die von einander unterschieden sind ; eines geht nicht ins andere herüber.
>Wie kann man dann behaupten, dass es genügt, das Luftelement zu spalten in zwei neue Elemente, um dann die chinesischen Elemente zu bekommen ? Es sind zwei ganz verschiedene Systeme, die nichts mit einander zu machen haben. So verstehe ich es.
>Ich hoffe, dass sich einige Forumsteilnehmer regen und ihre Anmerkungen (und Kritiken) kennbar machen
>Grüsse
>Asinus Maximus

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen