Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arroganz

Musa
    Gast

Arroganz

>Sie ist eine Erscheinungsform von Egoismus, sie besteht aus rücksichtslosem Wesen, Anmassung, Unverschämtheit oder Frechheit und auch eine gewisse Rohheit.

>Die Arroganz tritt so wohl bei den Dümmlichen Menschen, der weder Innenschau noch Selbstanalyse ausübt, wie es auch bei den sehr intelligentenn gebildeten, der stundenlang meditiert ohne Unterbrechung still in einem einsamen Raum in Erscheinung- auch er ist nicht Frei von diesem Impuls, der Ausdruck der Triebkraft ist. Wenn jemand seinem Herzenswunsch und Willen widerspricht, wenn jemand schlecht von ihm spricht oder ihn kritisiert, oder wenn er nicht respektiert wird, wird er arrogant und verhalt sich sehr grob. Den meisten tut es nachher leid.

>Wenn es auch ein wahrer Adept ist oder ein Genius, sobald er impulsiv wird, wird er von Arroganz überwältigt, er ist Sklave seiner niederen Trieb-Impulse und sogleich auch ein, der Prüfung seines Weges gescheiterter. Das einzig Positive, man kann die Prüfung immer wiederholen, bis sie gemeistert ist :-) (Besteht doch Hoffnung für uns alle).

>Neben den selbstsicheren Arroganten, gibt es noch die Eier, die klüger sein wollen als die Henne und das auch noch reizvoll finden, getreu, dem Licht folgen wir als Schatten- Hauptsache wir haben die Gunst des betreffenden.

>So, war ein langer Tag.. Jetzt am Schluss bin ich auch noch Arrogat geworden. Aber was solls, Selbsterkenntniss führt ja zur Selbstverwirklichung :-) sagt sich der Beschränkte, in der Hoffnung, das Licht gehe in ihn auf.

>Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen, es gibt immerhin noch viele hier, die ich sehr schätze und manchmal auch nicht verstehe. Das ist halt mein eigenartiger Humor, der hier seine Premiere hatte.

>Gute Nacht

>Musa

Lunarion
    Gast

Re: Arroganz

>Hallo Musa!

>Sei gegrüßt in der Welt der ANGEHENDEN Eingeweihten!

>Vielleicht kannst Du dich noch an mich erinnern???

>Lang, lang ist´s her!

>Dein Statement über die Arroganz und - wie ich meine - Niedere Form des Egoismus trifft nur allzu gut auch auf höhere Eingeweihte zu!

>Leider.

>Aber wie du sagtest "Wahren Adepten" (Ich rede jetzt nicht von Bardon, denn sich mit Bardon zu vergleichen auch nur im Geringsten, wäre arrogant und vermessen)würde kein wahrer Adept sein, da dies ihm an reinem Selbstwertgefühl fehlt!

>Ich wurde in letzter Zeit desöfteren für "Arrogant" gehalten, hier im Forum, da ich eigentlich nur Dinge von mir gab, welche anderern wohl nicht sehr verständlich waren!

>Zugegeben! Manche Dinge würde ich auch gerne wieder klarstellen, um des lieben Friedens willen, aber es kommt immer darauf an, inwie fern diese Sachen hier auch ohne mein Beisein ausgeschlachtet werden - und das nicht zu knapp!!

>Ich stimme Dir da vollkommen überein mit deinem Thema!

>Über Arroganz bei okkult Studierenden habe ich damals auch etwas geschrieben, nämlich das es gerade, wenn man sich vervollkommnen will vorkommen kann, daß man auf einmal meint, über allen Dingen zu stehen!

>Ich nenne diese Eigenschaft: "Spirituelle Eitelkeit!"

>Aber egal, wie man sie nennt, es ist die Arroganz, welche manchem von uns Lernenden davon abhält, Courage und Mitgefühl zu zeigen, wo diese Tugenden ja dazu beitragen sollen, das wir eigentlich garkeine Privilegien haben!

>Sondern um so mehr darauf achten sollten, Menschen zu treffen, welche wirklich in Not sind und wenn wir erst dafür bereit sind diesen Menschen zu helfen, sofern wir uns selbst helfen können (d.h. soweit sind, das wir keine Hilfe von Anderen mehr beanspruchen!)Ihnen einen Lösungsweg aus ihrer scheinbar unlösbaren Lage zu bieten!

>Bardon sagte einmal: Wir dürfen lernen, um zu Dienen!

>Wie recht er doch hatte!

>In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Gedanken und Kraft für das, was vor Dir liegt!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen