Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine Frage an die Denker im Forum

Prometheus
    Gast

Eine Frage an die Denker im Forum

>Hallo Leute (insbesondere JohnR, Werner, Azatoth und SethoS)

>nachdem ihr hier des öfteren eure Frustration über die verblödende Masse der Viel-zu-Vielen abgelassen habt, und euren Ärger über die nicht(mehr?)vorhandene hermetische Tradition geäußert habt (alles übrigens Regungen, die ich sehr gut nachvollziehen kann) möchte ich die dadurch indirekt gestellte Frage mal andersrum ("positiv" formuliert) stellen.

>Wie stellt ihr euch eine zukünftige Tradition oder Schule der Hermetik oder Magick vor ?

>Was müßte sie können, wie könnte sie ausschauen ?

>Was wären die Aufnahmekriterien ?

>Welche Leute sollten sie aufbauen ?

>Sollte sie im Geheimen arbeiten oder offen auftreten oder irgendwas dazwischen ?

>Wie sollte eine solche Gemeinschaft organisiert werden, wie geregelt ?

>Nach welchem/n Lehrplan/en sollte sie vorgehen ?

>Und wie sollte dieser bestimmt werden ?

>Wie sollten die angehenden Hermetiker gefördert werden ?

>Sollte sie versuchen den Mainstream intelligenter zu kriegen (gesellschaftspolitisch aktiv sein wollen) oder sich darum nicht kümmern ?

>Usw. ... ich glaube es ist klar wie weitere Fragen aussehen könnten.

>Ich befasse mich mit dieser Fragestellung seit elf Jahren und habe für mich einige Ansätze die zur Lösung der mit Ärger und Frustration verbundenen Situation führen könnten ... aber es sind eben nur Ansätze.

>Eure Meinungen würden mich sehr interessieren, denn eine - hoffentlich konstruktive - Kritik habe ich.

>Wer sagt, wie`s nicht sein sollte, sollte auch imstande sein Alternativen vorzuschlagen, und nach denen frage ich jetzt.

>Grüße an euch

>P

SethoS
    Gast

Re: Prometheus

>Hallo Prometheus,

>schön wieder von Dir zu hören.

>Auf die von Dir gestellten Fragen antworte ich Dir gerne - per Email.

>Ich hoffe, daß die Email-Adresse aus der Stammposterliste noch stimmt. Schau mal ab Donnnerstag in Deine Mail (vorher schaffe ich es wahrscheinlich nicht - ich habe zur Zeit eine Menge Arbeit).

>Schönen Gruß

>SethoS

Azatoth
    Gast

Re: Ein Denker dankt der Nachfrage

>Lieber Prometheus,

>ein wirklich konsequenter Ansatz von Dir, diese Frage(n) zu stellen.

>Die Antwort von mir wird Dich zumindest in der hier gegebenen Form sicher enttäuschen - denn obwohl es eine elaborierte Synthese für eine derartige hermetische Schule gibt, werde ich darüber öffentlich nicht sprechen - privat gerne mit einigen Leuten, zu denen ich Dich auch rechne. Ich bin demnächst geschäftlich in Österreich - ja sogar in Wien und wenn es paßt, könnten wir uns dann einmal sprechen.

>Die besten Grüße

>Azatoth

Prometheus
    Gast

Kontaktmöglichkeiten

>Hallo Azatoth & SethoS,

>danke für eure Antworten.

>Wenn es euch per Mail oder persönlichem Treffen lieber ist euch darüber auszutauschen, ist mir das recht.

>Meine EMail die in der Nicknameliste steht und auch hier bei diesem Posting (fast jedem von mir) erscheinen sollte ist nach wie vor aktuell.

>Azatoth, wenn du in Wien bist mail mir, hast du noch meine Nummer ? Wenn nicht schick ich sie dir nochmal wenn du mir mailst !

>Ein PS am Schluß :

>Die Frage richtete sich hauptsächlich an die vier angesprochenen.

>Es würden mich aber ebenfalls die Standpunkte des Rests des Forums interessieren, ob nun im Forum, per EMail oder persönlich.

>Auf interessante Auseinandersetzungen freut sich euer

>P

>>Lieber Prometheus,

>>ein wirklich konsequenter Ansatz von Dir, diese Frage(n) zu stellen.

>>Die Antwort von mir wird Dich zumindest in der hier gegebenen Form sicher enttäuschen - denn obwohl es eine elaborierte Synthese für eine derartige hermetische Schule gibt, werde ich darüber öffentlich nicht sprechen - privat gerne mit einigen Leuten, zu denen ich Dich auch rechne. Ich bin demnächst geschäftlich in Österreich - ja sogar in Wien und wenn es paßt, könnten wir uns dann einmal sprechen.

>>Die besten Grüße

>>Azatoth

A.P. Abadon
    Gast

Re: Eine Frage an die Denker im Forum

>Sollte strukturiert sein nach dem der Gesetz der Hermetik ( wie oben so unten ) im Dienste der universellen Freiheit des Geistes stehen und als Orden so arbeiten wie es der Orden mentaler Brüder Abramelins schon seit 1990 tut. Nicht reden - handeln !!! Wissen, wagen, wollen - schweigen ---- solve et couguale.

Prometheus
    Gast

Link fehlt

>Hi,

>>Sollte strukturiert sein nach dem der Gesetz der Hermetik ( wie oben so unten ) im Dienste der universellen Freiheit des Geistes stehen und als Orden so arbeiten wie es der Orden mentaler Brüder Abramelins schon seit 1990 tut. Nicht reden - handeln !!! Wissen, wagen, wollen - schweigen ---- solve et couguale.

>Da was du geantwortet hast mal gelinde gesagt sehr allgemein gehalten war, du aber auf ein offenbar vorhandenes System verweist das deiner Meinung nach die Fragestellung gelöst hat, schlage ich vor du gibst hier einen Link auf die "Brüder Abramelins" an oder zumindest auf eine Darstellung deren Arbeitsweise.

>Danke,Grüße

>P