Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: An Ramsus / Re: Wo ist der Sinn?

Prometheus
    Gast

An Ramsus / Re: Wo ist der Sinn?

>Hi,

>>Mal ein paar Worte zu mir...ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Esoterik,angefangen mit dem altbekannten Tischerlrücken,danach zur rituellen Magie (Spiegelsehen etc.). Dann bekamm ich die Bücher Adept und Evokation von Bardon,von da an gings steil bergauf.Schlieslich änderte ich die Vorschläge von den Büchern die ich hatte und "erfand" meine eigenen Rituale.Dannach fand ich keine Lektüre mehr die mich befriedigen konnte und lernte Spährenwandern.Ich hab mir Wesen und Regionen angesehn,hatte und habe gute Kontakte mit verschiedensten Inteligenzen und lernte durch Diskussionen und praktische Anwendungen mit ihnen und lernte und lernte und lernte....Schlieslich bin ich soweit das ich keine rituelle Magie mehr praktiziere,keine Kerzen,Schutzkreis,dunkle Zimmer und dergleichen,es funktioniert auch so alles,ich habe meine eigene Art "meines" Tempels entdeckt...nun aber kommt meine Frage: Ich weiss und verstehe mittlerweile einiges,nur WO LIEGT DER SINN der "Magie"? Ich weiss das es dies und das gibt,ich weiss das ich im Leben nichts schlimmes zu fürchten habe,ich hab sehr sehr schöne Zeiten erlebt aber war das alles? Ich komm mir vor wie ein Arzt der keinen einzigen Patienten hat,wie ein Feuerwehrmann der nie einen Brand zu löschen hat........nur um Wissen anzuhäufen?

>Na zunächst mal hast du ja alles erreicht was du ursprünglich erreichen wolltest ... oder ?

>Ich nehme mal an daß du jetzt ein Bedürfnis nach Entwicklung oder Transzendenz entwickelt hast, weil nichts anderes mehr zu tun bleibt.

>Ich möchte dir ein Buch empfehlen - um genau zu sein, die singuläre Praktik um deren Durchführung sich das ganze Buch dreht.

>Du wirst es vielleicht schon kennen, aber ich denke die darin geschilderte Operation durchzuführen könnte deine Frage für dich beantworten helfen.

>Das Buch heißt "Buch Abramelin - das ist Die aegyptischen großen Offenbarungen oder des Abraham von Worms Buch der wahren Praktik in der uralten göttlichen Magie" und ist unter der ISBN - Nummer 3-89060-408-0 im Verlag "Neue Erde" herausgekommen. Es wurde von einem Georg Dehn überarbeitet.

>Du mußt beim Lesen dieses Buches bedenken, daß sich auch mancher Schwachsinn darin findet, der möglicherweise darauf zurückgeht daß die Originalversion irgendwann um das Jahr 1400 herum entstand und vermutlich radikal an die damals herrschenden Religionsverständnisse angepasst wurde. Auch finde ich nicht daß der Redigierer Dehn das Buch verstanden hat. Aber wenn deine Angaben über dich stimmen dann wird dir das alles auffallen und ich brauch das nicht zu erklären.

>Wenn du willst, kannst du mir jederzeit an die angegebene EMail schreiben.

>Ich hoffe einen brauchbaren Tip gegeben zu haben

>P

KING
    Gast

Sinn der Magie

>Hi alle zusammen!

>Möchte kurz zusammenfassen, was ich in der praktischen Magie als besonders sinnvoll sehe:

>1. Ist es das Sammeln von (ungewöhnlichen) Erfahrungen, das Erkennen und Beherrschen neuer Fähigkeiten und Eigenschaften.

>2. Sehe ich den Sinn im grösseren Zusammenhang darin, daß die erworbenen Fähigkeiten und Entwicklungsergebnisse in den Dienst der gemeinsamen Evolution der Menschen gestellt werden.

>Der erste Punkt befriedigt mehr die persönlichen Bedürfnisse, der zweite zielt auf Sinnhaftigkeit im Zusammenhang mit der Menschheit.

>Mit freundlichen Grüssen

>King

Ramsus
    Gast

Re: An Ramsus / Re: Wo ist der Sinn?

>Dank für den Buchtipp,werds sicher lesen.....

>Meinen Sinn hab ich mittlerweile gefunden,besser wäre gesagt was wäre wenn ich den Sinn wüste? Ich würde aufhören zusuchen und auf meiner Entwicklungsstufe stehenbleiben....somit ist für mich der Sinn das ich den Sinn ewig suchen werde :)))

Ramsus
    Gast

Re: Sinn der Magie

>>Hi alle zusammen!

>>Möchte kurz zusammenfassen, was ich in der praktischen Magie als besonders sinnvoll sehe:

>>1. Ist es das Sammeln von (ungewöhnlichen) Erfahrungen, das Erkennen und Beherrschen neuer Fähigkeiten und Eigenschaften.

>>2. Sehe ich den Sinn im grösseren Zusammenhang darin, daß die erworbenen Fähigkeiten und Entwicklungsergebnisse in den Dienst der gemeinsamen Evolution der Menschen gestellt werden.

>>Der erste Punkt befriedigt mehr die persönlichen Bedürfnisse, der zweite zielt auf Sinnhaftigkeit im Zusammenhang mit der Menschheit.

>>Mit freundlichen Grüssen

>>King

>Sinnvoll ist es sicher,wobei Punkt1 sehr wichtig ist sodas man in Punkt2 besser wirken kann :)

>Zu Punkt2,,,ich versuche zu Helfen wenn es angebracht ist.. manchmal ist es aber sehr nervig,ich könnt manchmal wirklich Heulen wenn ich mir somanche Mails durchlese die ich so bekomme,mit welch eigenartigen Problemen so manche nette Mitmenschen zumir kommen :p (Wehe ich bekomm noch eine einzige Anfrage wegen einer Parnterzusammenführung,macht euch das mal auf einen rein "menschlichen" Weg aus...)

>Und warum sollte ich nur Menschen helfen? Ich hatte schonmal angeschnitten das wir nicht gerade alleine auf der Welt sind und es "Wesenheiten" und Intelligenzen gibt die genauso auf Hilfesuche sind.......

Prometheus
    Gast

Sinnfindung & Entwicklung

>Hi Ramsus,

>>Dank für den Buchtipp,werds sicher lesen.....

>Bitte, ich hoffe du findest einen Anstoß darin !

>>Meinen Sinn hab ich mittlerweile gefunden,besser wäre gesagt was wäre wenn ich den Sinn wüste? Ich würde aufhören zusuchen und auf meiner Entwicklungsstufe stehenbleiben....somit ist für mich der Sinn das ich den Sinn ewig suchen werde :)))

>So war`s nicht gemeint ... ich denke, der Sinn, der sich (er?-)finden läßt, läßt dich auf keiner Stufe stehen ... aber vielleicht ist das auch das was du gemeint hast. Worte sind oft wie ein eingeweichtes Stück Seife in solchen Sachen.

>Ich habe mal in einer Fantasygeschichte (nicht über mich herfallen, es handelt sich um eine Metapher, und eine gute noch dazu) eine Unterhaltung gelesen die Sinnfindung und Entwicklung auf der Ebene wie ich meine gut darstellt.

>In der Geschichte arbeitet ein normaler, sterblicher Mensch als Mädchen für alles für einen Vampir, der schon einige Jahrhunderte gelebt hat.

>Dieser Diener fragt den Vampir eines Tages, ob er ihn nicht zu einem Vampir machen würde, weil er sich die Unsterblichkeit wünscht.

>Zu seiner Überraschung sagt ihm sein Herr allerdings daß das seine eigene Entscheidung wäre. Natürlich sagt er ja, dann will ich.

>Der Vampir meint, so einfach wäre es auch wieder nicht. Er solle ihm stattdessen eine andere Frage mit ja oder nein beantworten, die lautet :

>"Siehst du oder hast du in deinem Leben einen Sinn oder Daseinszweck, der dich über Jahrhunderte erhalten wird ?"

>In der Geschichte geht die Sache schlecht aus, denn nach längerem Nachdenken über die Frage zieht der Mensch sein Ansinnen schreckenerfüllt zurück.

>Der Sinn, der da vielleicht gemeint ist, läßt einen sicher nicht an der Stelle stehen an der man stand, sondern würde es ermöglichen die obige (fiktive) Frage mit einem "Ja" zu beantworten.

>Sorry daß es nicht ein "alter Meister" ist der für mich dieses Thema gut ausgeführt hat sondern "nur" ein Fantasyautor.

>Grüße ;-))

>P