Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: theoretische Grundlagen

Axel
    Gast

theoretische Grundlagen

>Hallo,

>ich übe seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolgreich nach Bardons Büchern.

>Jetzt möchte ich zusätzlich auch die theoretischen Grundlagen der Magie, Hermetik etc. kennenlernen. Da habe ich bisher nur oberflächliche Kenntnisse.

>Mein Problem dabei ist dass ich nicht weiss wo ich mit dem Lesen anfangen soll, welche Themen und Bücher gut und wichtig sind - das Angebot ist zu riesig und unüberschaubar.

>Hat vielleicht von Euch jemand eine Art "Lehrplan" den er für sinnvoll hält? Oder Buchtipps?

>Ganz klasse wäre auch wenn sich vielleicht noch andere Leute finden mit denen ich eine Art Studiengruppe bilden könnte. Gemeinsam lernt es sich leichter und strukturierter, ausserdem kann man sich da mit anderen austauschen.

>meine Adresse: axel.bo@t-online.de

>Axel

JP
    Gast

Re: theoretische Grundlagen

>Hi Axel,

>versuchs mal mit "Bücher der praktischen Magie, in 2 Bdn." von H. E. Douval. Das ist ein ziemlich mächtiges Werk mit hervorragender theoretischer und praktischer Anleitung.

>Außerdem empfehle ich Dir das Werk "Transzentale Magie" von Eliphas Levi ... ist allerdings sehr schwer zu lesen. Dies befaßt sich fast ausschließlich mit theoretischen Dingen ... auf einem nach meinem Dafürhalten sehr hohem Level!

>Wenn Du Spaß am Lesen hast, lohnt sich auch der Griff zu "Die magischen Werke" von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim ... ist allerdings eher informativ als brauchbar *ggg* ... war aber wirklich ein lustiges "Büchlein"!

>Grüße

>JP

Axel
    Gast

Danke ! (o.T.)

>>Hi Axel,

>>versuchs mal mit "Bücher der praktischen Magie, in 2 Bdn." von H. E. Douval. Das ist ein ziemlich mächtiges Werk mit hervorragender theoretischer und praktischer Anleitung.

>>Außerdem empfehle ich Dir das Werk "Transzentale Magie" von Eliphas Levi ... ist allerdings sehr schwer zu lesen. Dies befaßt sich fast ausschließlich mit theoretischen Dingen ... auf einem nach meinem Dafürhalten sehr hohem Level!

>>Wenn Du Spaß am Lesen hast, lohnt sich auch der Griff zu "Die magischen Werke" von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim ... ist allerdings eher informativ als brauchbar *ggg* ... war aber wirklich ein lustiges "Büchlein"!

>>Grüße

>>JP

lukion
    Gast

>Karl Brandler-Pracht

>Lehrbuch zur Entwicklung der okkulten Kräfte

>ISBN 3-921338-23-9

>ebenfalls im Rüggeberg Verlag erschienen.

>geht stellenweise ein wenig mehr ins detail, als dWzwA von bardon.

>Klappentext:

>Kann der Mensch seine geistigen Fähigkeiten bis zur Wahrnehmung geistiger und astraler Welten steigern? Er kann!

>Karl Brandler-Pracht beschreibt mit die Methoden einer okkulten Entwicklung, vom Lehrling, über den Gesellen bis zum Meister. Aus seinen Worten spricht die erfahrung des Praktikers, deshalb kann man ihm mit Vertrauen folgen.

>die beiden Bücher sollen für einige zeit viollauf reichen.

>interessant zu lesen vielleicht noch alle vorträge von rudolf steiner, zb. 'aus der akasha-chronik' etc....

>alles liebe

Grit
    Gast

>Ich kann JP nur zustimmen, die 'Buecher der praktischen Magie' von Douval sind es wert in Angriff genommen zu werden. Sie sind sehr umfangreich aber eine sehr gute Ergaenzung zu Bardons Werk.

>Falls du etwas in Richtung rituelle Magie (hat durchaus auch seine nuetzlichen Seiten) tendierst, dann kann ich dir die Buecher ueber Das Magische System des Golden Dawn von Irael Regardie empfehlen. Leider ist auf diesem Sektor eine Menge verschluesselter und konfus erscheinender Informationen verbreitet worden, die das Arbeiten nicht gerade erleichtern.

>Grit

>Grit