>Seit einigen Wochen schaue ich mir an, was interessierte Menschen hier so von sich geben. Der Inhalt von Bardons Werken impliziert keine Diskussionen. Der Wissensdurst der Leser verlangt natürlich nach tiefgreifendem Verständnis, was Erkenntnis und Akzeptanz erfordert. Leben bedeutet auch Schuld. Im Leben seinen Standpunkt zu finden, erfordert Fehler, um aus ihnen lernen zu können. Über hermetische Probleme zu diskutieren, macht aber keinen Hermetiker. Der Intellekt der Neuzeit verführt zu Diskussionen, die letztlich nur Theorie sein können. Intellektuell läßt sich der Pfad der Einweihung aber nur schwerlich gehen. Es fehlt die Hingabe. Echte Hingabe aber benötigt keine Diskussionen. Es ist unschwer, festzustellen, daß in diesem Forum sehr emotionsbezogen diskutiert wird. Weshalb? Weil die Poster eben sehr ich-bezogen diskutieren. Die Hermetik erfordert einen ausgeglichenen Geist. Nicht von ungefähr hat Azatoth vor einiger Zeit gesagt, daß er Herrn Rüggeberg seit 17 (oder 18) Jahren beobachtet und danach ein Emotionsgewitter über diesen Menschen abgelassen. Selbst wenn seine damaligen Darstellungen richtig sind, mit welchem Recht wird ein suchender Mensch so abgeurteilt? Und in einem weiteren Posting wurde R.Steiner von ihm als Halbirrer abgestempelt. Nun, wenn ich Hermetik/Magie nur von solchen Ansichten ableiten würde, es gäbe keinen Grund, weiter in dieser Richtung zu arbeiten. Nun habe ich mich auf die Schiene der Kritik begeben und möchte sie auch weiterführen. Azatoth hat sich in diesem Forum eine Art Sonderstatus geschaffen, wie ich feststellen konnte. Immerhin bezeugen seine Artikel auch ein profundes Wissen, was die Theorie anbelangt. An vielen Stellen muß ich für mich aber bemerken, daß er sich ständig bemüht, von Fremdwörtern zu strotzen. Es ist bei ihm aber leider keine Rede davon, weshalb er nach so vielen Jahren immer noch mit Nichthermetikern und Hermetikbabys plaudert, statt dessen sich nicht scheut, immer wieder mit langen Texten auf theoretische Studienkenntnisse zu verweisen. Werner hingegen scheint es egal zu sein, mal mit plebejischen Postings und ein ander mal mit Texten aus Azatoths Feder aufzutreten, was den möglicherweise seltsamen Verdacht aufkommen läßt, daß es sich um eine Person handelt. Martens Beiträge haben mehr Tiefgang und mehr Hingabe, als in diesem Forum offensichtlich erwünscht ist. Ich habe ebensowenig vor, hier einen festen Punkt einzunehmen. Dieses Forum dient der Selbstbestätigung. Es ist nicht der Weg des wahren Hermetikers. Insofern ist es nicht richtig, dieses Forum als Spiegel der wahren Hermetiker zu betrachten. Wahre Sucher, die noch nicht Hermetiker sind, werden unzweifelhaft wissen, daß man über die offenen Fragen nur mit Freunden und sich selbst reden kann.
>Ein schönes Weihnachtsfest wünscht DM

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen