>Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einen ganz und gar unhermetischen Text zu schreiben und hoffe, man möge es mir verzeihen.
>Das nun fast vergangene Jahr war für mich eines der intensivsten und inhaltsreichsten meines bisherigen Lebens.
>Auch das Forum spielte dabei eine Rolle.
>Man lernte Leute kennen, wurde mit verschiedenen Erfahrungen, Sichtweisen konfrontiert. Eine interessante Gelegenheit, einmal über den eigenen Tellerrand zu gucken und neue Quellen der Inspiration zu entdecken. Man konnte positives beisteuern, machte natürlich auch Fehler und lernte aus diesen wieder.
>Es ergaben sich interessante Kontakte, von denen einige mit Sicherheit bleibender Natur sein werden. Da zumindest für mich die bisherigen Kontakte mit anderen Okkultisten größtenteils negativer Art waren ein mehr als wohltuendes Erlebniss.
> Auch ist es schön zu sehen, daß trotz der Tatsache, daß die Hermetik vielleicht nach der "allgemeinen" Esoterik nun als nächstes dabei ist, einen gewaltigen Ausverkauf zu erleben, viele Leute da sind, männlich wie weiblich, die diesen Weg mit aufrichtiger Entschlossenheit und innerer Verbundenheit gehen und sich durch die zahlreichen Hindernisse auf dem Weg nicht abschrecken lassen. Gott schütze sie !!
>Wenn auch oft, auch von meiner Seite, ein gewisser Frust und berechtigte Enttäuschung über manches, was unter dem Begriff Hermetik unterwegs ist geäußert wurde, so darf man doch auch nicht vergessen zu erwähnen, daß man über das Gegenteil davon sehr erfreut ist.
>Harte Gespräche wurden und werden hier geführt. So manches Faß ist dabei übergelaufen und einige der "Kontrahenten" von gestern sind die besten Freunde von heute und hoffentlich auch morgen geworden.
>Im Nachhinein betrachtet kann man nur sagen, daß Gewitter auch manchmal eine reinigende Funktion haben können und wo es falsch war...
>nun, dort ist oft Einsicht eingekehrt und wo es nicht falsch war kann man nur sagen, daß der welcher Sturm erntet sich dann auch nicht beschweren darf, wenn er bei der Ernte eine über die Rübe kriegt.
>Letztendlich spielt dies alles jedoch keine große Rolle da es keine zwei gleichen Menschen gibt und man im Endeffekt ohnehin nur für sich selbst verantwortlich sein kann und muß.
>Paradoxerweise scheint es oft so zu sein, daß man sich erst gegenseitig die Ohren langziehen muß um dadurch festzustellen, daß die Ohren des anderen gar nicht so verderbt sind, wie man dachte und während so einige sich noch über den einen oder anderen empören, sitzen diese zwei vielleicht längst in trauter Geselligkeit zusammen und tauschen sich aus.
>Man kann es nie allen recht machen und wenn jemand einen nerven sollte, so kann man dabei auch berücksichtigen, daß derjenige vielleicht von einem selbst auch genervt ist.
>Umgekehrt, wer behauptet von einem genervt zu werden denkt vielleicht gar nicht daran, wie sehr er selber einem auf die Nerven geht.
>So fließt alles dahin im ewigen Strom des Lebens und wer möchte einer Seele das Recht absprechen, sich genervt zu zeigen, wenn sie es ist. Der Wunschgedanke, daß der andere so entwickelt ist, daß er nicht mehr in der Lage ist, genervt, sauer oder verletzt zu reagieren ist doch wohl wirklich nur ein frommer Wunsch.
>Gar mancher baut doch auf den "friedvollen" Eingeweihten, der einem durch seine lächelnde Art einen Freibrief erteilt, all seinen Schmutz abzuladen.
>Dem ist nicht so und wird auch nie so sein !!
>Ich schreib dies auch im Bezug auf das Posting "Sinn des Forums".
>Wenn man sich z.B. mit Rudolf Steiner beschäftigt und Dinge feststellt, wie sie z.B. von Musa so schön "aufgedeckt" wurden ( und es gäbe noch viel mehr zu berichten ), was will man dann für solche Dinge anderes übrighaben als Worte der Geringschätzung...
>Soll man ihn noch hochleben lassen für diesen Quark?
>Soll man die "heilige" Helena Petrona Blavatsky als wissende bezeichnenn, nur weil die halbe Welt der Okkultisten dieser Meinung ist?
>Quantität = Qualität ?
>So steht jenen, die anderer Meinung sind immer noch die Möglichkeit offen, die Kritik an ihren Idolen zu ignorieren und dabei das Verhalten zu zeigen, daß sie selbst von anderen verlangen: Nicht gleich auf alles und jeden einschlagen, der anderer Meinung ist.
>Umgekehrt:
>Wenn z.B. ein Azatoth jemanden wie Rudolf Steiner als Halbirren bezeichnet, wer möchte ihm da nach genauerer Kentniss des Objektes noch widersprechen ????
>So gibt es die berechtigte Geringschätzung und jene, die aus verletztem Stolz oder der Absicht, sein Idol zu verteidigen geboren wird.
>Rudolf Steiner ist tot. Was mag es ihn kümmern, was über ihn gesprochen wird. Seine Werke existieren und wer sich zu diesen Dingen hingezogen fühlt, der wird es sich ohnehin nicht verbieten lassen.
>"Jede Religion hat die Anhänger, deren Reife sie entspricht"
>Gilt dies nicht auch für Lehren, Ansichten etc..???
>So verbleibe ich mit der festen Absicht, mir auch in Zukunft den Schnabel nicht verbieten zu lassen und das gilt bestimmt nicht nur für mich.
>Wer nun z.B. glaubt, Madame Blavatsky oder wen in Zukunft auch immer verteidigen zu müssen, wird vielleicht bei der Suche nach Argumenten auf Dinge stoßen, die diese Kritik rechtfertigen. Insofern lernt er dazu.
>Wer nicht in der Lage oder bereit ist, kritisch zu hinterfragen und eigene Erfahrungen zu machen... ?
>Nun, soll er das tun, was für ihn das richtige ist.
>Ich wünsche allen Teilnehmern und Mitlesern des Forums eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2001. Möge es uns alle dorthin bringen, wo es das beste für uns ist zu sein.
>JohnR
>PS: Um die Gelegenheit, einen weiteren Kritikpunkt auszuräumen, noch zu nutzen: Ich habe nicht das geringste gegen Bücher. Ich liebe und sammle sie. Auch unter meinen befindet sich etwas Schrott aber das ist dann doch auch amüsant zu lesen *g*
>Möge der Nikolaus euch gnädig sein und der Osterhase von diesem keine Beschwerde über euch erhalten. Sonst werdet ihr nächstes Jahr mehr Eier bemalen müssen als alle Hennen dieser Welt in ihren bisherigen Inkarnationen gelegt haben.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen