>Hallo Freunde,
>ich habe da eine Problem, das mich eigentlich schon seit langem beschäftigt.
>Bardon schreibt in seinem Buch „Der Weg zum wahren Adepten“ im Kapitel über die Mentalebene, auf Seite 51 unten: „Die grobmaterielle Ebene ist an Zeit und Raum gebunden. Die Astralebene, die Sphäre des vergänglichen oder umwandelbaren Geistes, ist an den Raum gebunden, und die Mentalsphäre ist raum –und zeitlos. Dasselbe gilt von sämtlichen Eigenschaften des Geistes.“ Im Kapitel über den Biomagnetismus (Seite 110) schreibt er aber: “Sie müssen bei jeder Wunschimprägnierung mit Hilfe der Lebenskraft die Zeit und auch den Raum berücksichtigen. Beim magischen Arbeiten sind also folgende Regeln zu beachten:
>Das Arbeiten im Akashaprinzip ist raum –und zeitlos.
>In der Mentalsphäre operiert man mit der Zeit;
>in der Astralsphäre mit dem Raum (Form, Farbe)
>und in der grobmateriellen Welt mit Zeit und Raum gleichzeitig.“
>Nun meine Frage, wie soll man in der Metalsphäre denn mit der Zeit operieren können, wenn sie, wie vorher behauptet raum –und zeitlos ist? Ist da nicht ein Widerspruch vorhanden?
>Oder, wiederum im Kapitel über die Metalebene (Seite51): „Der Idee entsprechend hat jeder Gedanke in der Mentalsphäre seine eigene Form, Strahlung (Vibration).“
>Meine Frage, wie soll etwas eine Form, also etwas räumliches darstellen, in einer Ebene, die wie ja behauptet wird raum –und zeitlos ist?
>Dann hätte ich da noch eine Frage: Bardon sagt, daß die Astralmatritze (Astralod) die Seele an den grobstofflichen Körper bindet und die Metalmatritze (Metalod) den Geist an den Astralkörper.
>Bardon nennt die Seele auch Astralkörper, nennt er aber den Geist auch Metalkörper, oder ist das etwas unterschiedliches? So wie ich es aus den Kapiteln im Adepten über den Geist und die Metalebene verstanden habe, muß ich meinen, daß der Geist auch der Metalkörper sei.
>Nun steht aber auf der Webseite: http://members.chello.at/astron/page96.htm (auf der Seite http://yours.at/bardon werden sogar alle beide angeführt, die mit drei Matritzen und die mit zwei) folgendes geschrieben:
>„Die Geistform ist der Mentalkörper.
>Der Mentalkörper besteht aus den Mental-Elemente-Stoffen.
>Jeder Mensch hat in seinen 4 Mental-Elemente-Stoffen (Feuer, Luft, Wasser, Erde) = Wille, Intellekt, Gefühl und Bewußtsein - eine Disharmonie.
>Eine Harmonisierung dieser 4 Elemente in quantitativer und qualitativer Form (d. h. in magischer und mystischer Form) bezweckt die hermetische Wissenschaft.
>Die Seele
>Die Seele ist der form-bestimmende Körper der Geistes. Der Körper der Seele = Astralkörper ist aus dichterem Astralstoff der Elemente zusammengesetzt.
>Der Körper
>Der Körper des Menschen ist der grobstofflichste Körper und somit die letzte und dichteste Elementstoffhülle. Der Zusammenhalt aller vorgenannten Körper ist wie folgt:
>Der Geist ist durch die Mentalmatritze an seinen Mentalkörper gebunden. Man kann es auch so deuten: die Mentalmatritze ist der Verbindungsstoff des Mentalkörpers und dem Geist.
>Der Bindestoff zwischen Geist, einschließlich Mentalkörper, mit dem Astralkörper wird Astralmatritze genannt.
>Der Mental- und Astralkörper wird durch die grobstoffliche Matrize (mental und astral) an den grobstofflichen Körper gebunden und hält diese 3 Körper zusammen.“
>Diese Erklärung scheint mir einleuchtender, daß der Metalkörper nur die Geistform ist, und nicht etwa der Geist selbst. Der Geist an sich müßte ja dem Akashaprinzip analog sein und verwirklicht sich mit Hilfe des Metalkörpers (also dem vierpoligen Magneten). Nach der obigen Theorie gibt es insgesamt drei Matritzen, die grobmaterielle, die astrale und die metale:
>Die Beschreibung des Menschen im Adepten:
>[Körper] Astralmatritze [Seele/Astralkörper] Metalmatritze [Matalkörper/Geist]
>Nach obiger Theorie:
>[Körper] grobstoffliche Matritze [Seele/Astralkörper] Astralmatritze [Matalkörper] Metalmatritze [Geist]
>Mir persönlich scheint letztere logischer.
>Könnte mich bitte jemand aus meinen Verstrickungen befreien?
>Vielleicht sind meine Probleme auch ganz einfach zu lösen, ich weiß es nicht. Leider denke ich meistens kompliziert, bin wohl noch zu unreif und durchblicke die Zusammenhänge nicht richtig.
>Mit freundlichen Grüßen
>Hardenberg

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen