Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: erliege ich einem Mißverständnis?

Hardenberg
    Gast

erliege ich einem Mißverständnis?

>Hallo Freunde,

>ich habe da eine Problem, das mich eigentlich schon seit langem beschäftigt.

>Bardon schreibt in seinem Buch „Der Weg zum wahren Adepten“ im Kapitel über die Mentalebene, auf Seite 51 unten: „Die grobmaterielle Ebene ist an Zeit und Raum gebunden. Die Astralebene, die Sphäre des vergänglichen oder umwandelbaren Geistes, ist an den Raum gebunden, und die Mentalsphäre ist raum –und zeitlos. Dasselbe gilt von sämtlichen Eigenschaften des Geistes.“ Im Kapitel über den Biomagnetismus (Seite 110) schreibt er aber: “Sie müssen bei jeder Wunschimprägnierung mit Hilfe der Lebenskraft die Zeit und auch den Raum berücksichtigen. Beim magischen Arbeiten sind also folgende Regeln zu beachten:

>Das Arbeiten im Akashaprinzip ist raum –und zeitlos.

>In der Mentalsphäre operiert man mit der Zeit;

>in der Astralsphäre mit dem Raum (Form, Farbe)

>und in der grobmateriellen Welt mit Zeit und Raum gleichzeitig.“

>Nun meine Frage, wie soll man in der Metalsphäre denn mit der Zeit operieren können, wenn sie, wie vorher behauptet raum –und zeitlos ist? Ist da nicht ein Widerspruch vorhanden?

>Oder, wiederum im Kapitel über die Metalebene (Seite51): „Der Idee entsprechend hat jeder Gedanke in der Mentalsphäre seine eigene Form, Strahlung (Vibration).“

>Meine Frage, wie soll etwas eine Form, also etwas räumliches darstellen, in einer Ebene, die wie ja behauptet wird raum –und zeitlos ist?

>Dann hätte ich da noch eine Frage: Bardon sagt, daß die Astralmatritze (Astralod) die Seele an den grobstofflichen Körper bindet und die Metalmatritze (Metalod) den Geist an den Astralkörper.

>Bardon nennt die Seele auch Astralkörper, nennt er aber den Geist auch Metalkörper, oder ist das etwas unterschiedliches? So wie ich es aus den Kapiteln im Adepten über den Geist und die Metalebene verstanden habe, muß ich meinen, daß der Geist auch der Metalkörper sei.

>Nun steht aber auf der Webseite: http://members.chello.at/astron/page96.htm (auf der Seite http://yours.at/bardon werden sogar alle beide angeführt, die mit drei Matritzen und die mit zwei) folgendes geschrieben:

>„Die Geistform ist der Mentalkörper.

>Der Mentalkörper besteht aus den Mental-Elemente-Stoffen.

>Jeder Mensch hat in seinen 4 Mental-Elemente-Stoffen (Feuer, Luft, Wasser, Erde) = Wille, Intellekt, Gefühl und Bewußtsein - eine Disharmonie.

>Eine Harmonisierung dieser 4 Elemente in quantitativer und qualitativer Form (d. h. in magischer und mystischer Form) bezweckt die hermetische Wissenschaft.

>Die Seele

>Die Seele ist der form-bestimmende Körper der Geistes. Der Körper der Seele = Astralkörper ist aus dichterem Astralstoff der Elemente zusammengesetzt.

>Der Körper

>Der Körper des Menschen ist der grobstofflichste Körper und somit die letzte und dichteste Elementstoffhülle. Der Zusammenhalt aller vorgenannten Körper ist wie folgt:

>Der Geist ist durch die Mentalmatritze an seinen Mentalkörper gebunden. Man kann es auch so deuten: die Mentalmatritze ist der Verbindungsstoff des Mentalkörpers und dem Geist.

>Der Bindestoff zwischen Geist, einschließlich Mentalkörper, mit dem Astralkörper wird Astralmatritze genannt.

>Der Mental- und Astralkörper wird durch die grobstoffliche Matrize (mental und astral) an den grobstofflichen Körper gebunden und hält diese 3 Körper zusammen.“

>Diese Erklärung scheint mir einleuchtender, daß der Metalkörper nur die Geistform ist, und nicht etwa der Geist selbst. Der Geist an sich müßte ja dem Akashaprinzip analog sein und verwirklicht sich mit Hilfe des Metalkörpers (also dem vierpoligen Magneten). Nach der obigen Theorie gibt es insgesamt drei Matritzen, die grobmaterielle, die astrale und die metale:

>Die Beschreibung des Menschen im Adepten:

>[Körper] Astralmatritze [Seele/Astralkörper] Metalmatritze [Matalkörper/Geist]

>Nach obiger Theorie:

>[Körper] grobstoffliche Matritze [Seele/Astralkörper] Astralmatritze [Matalkörper] Metalmatritze [Geist]

>Mir persönlich scheint letztere logischer.

>Könnte mich bitte jemand aus meinen Verstrickungen befreien?

>Vielleicht sind meine Probleme auch ganz einfach zu lösen, ich weiß es nicht. Leider denke ich meistens kompliziert, bin wohl noch zu unreif und durchblicke die Zusammenhänge nicht richtig.

>Mit freundlichen Grüßen

>Hardenberg

Dr. Fate
    Gast

Re: erliege ich einem Mißverständnis?

>Tag!

>Vielleicht hilft es Dir, ein Zwiebelschalenmodell zu Hilfe zu nehmen.

>Der grobstoffliche Körper ist an Raum und Zeit gebunden. Das läßt sich an allem materiellen leicht beobachten. Die Astrahlsphäre ist eine Ebene höher und lediglich an den Raum gebunden. Das heißt aber nicht, daß man aus der astralen Ebene heraus nicht auf die Zeit einwirken könnte. Im Gegenteil, die Zeit läßt sich aus der Astralebene heraus viel leichter beeinflussen. Es ist wie mit einer Mikrobe, die populärwissenschaftlich betrachtet als zweidimensionales Wesen gesehen werden kann. begegnet sie einem Hindernis in der dritten Dimension, muß sie darum herum gehen. Ein sich der dritten Dimension bewußtes Wesen könnte jedoch über dieses Hindernis einfach hinwegsteigen.

>Aus der Astralsphäre heraus kann man nun bei entsprechender Entwicklung des Bewußtseins dorthin ebenso in der Zeit umherwandern, da sie einen untergeordneten Faktor darstellt.

>Die Mentalsphäre ist dann schließlich weder an Raum und Zeit gebunden. Der Geist, auch Deiner, umspannt so oder so das gesamte Universum und noch mehr. Lediglich der Fokus Deines Bewußtseins liegt dort, wo sich Dein Körper und Deine Seele befinden. Daher kannst Du auch jeden Punkt des Universums mit Deinem Geist direkt erreichen, ohne Dir des Weges dorthin bewußt werden zu müssen. Du verlagerst einfach Deinen Fokus. Es ist, als ob Du schnell woanders hinsehen würdest. Dort bist Du sowieso schon, denn Du bist mit Deinem Geist überall gleichzeitig, Du machst es Dir nur nicht bewußt.

>Zusammenfassend: Das astrale ist nicht im Sinne des Ausdruckes zeitlos, sondern eher über die Zeit erhaben, ihr nicht unterworfen. Der Geist ist über Raum UND Zeit erhaben.

>Du darfst also einfach nur nicht vergessen, daß Du, wenn Du grobstofflich wirken willst, sei es durch Seele oder Geist oder beides, den Raum- und/oder Zeitfaktor nicht außer Acht lassen darfst, also mit einbinden mußt.

>Zu Deiner Frage mit den Matrizen kann ich nur sagen, daß ich nur die Version zweier Matrizen (astral und mental) kenne und ebenso für richtig empfinde. Man kann sich jedoch das Universum gestalten wie man es selbst für richtig hält.

>MfG

>Fate

gabi
    Gast

>

>>Die Mentalsphäre ist dann schließlich weder an Raum und Zeit gebunden. Der Geist, auch Deiner, umspannt so oder so das gesamte Universum und noch mehr. Lediglich der Fokus Deines Bewußtseins liegt dort, wo sich Dein Körper und Deine Seele befinden. Daher kannst Du auch jeden Punkt des Universums mit Deinem Geist direkt erreichen, ohne Dir des Weges dorthin bewußt werden zu müssen. Du verlagerst einfach Deinen Fokus. Es ist, als ob Du schnell woanders hinsehen würdest. Dort bist Du sowieso schon, denn Du bist mit Deinem Geist überall gleichzeitig, Du machst es Dir nur nicht bewußt.

>Hallo Dr. Fate,

>eigentlich ist es doch dann so, dass man gar nicht von einer direkten "Mentalebene" und einem "Mentalkörper" sprechen kann. Ich meine, es gibt keine direkten Eigenschaften anhand derer man feststellen kann: "So, nun bin ich im Mentalkörper" oder "So, das ist der Beweis, nun befinde ich mich auf der Mentalebene." Eigentlich gibt es die ja nicht, oder?

>Gerade mit dieser Mentalebene kann ich leider überhaupt noch nichts anfangen.

>Gruß von gabi

Dr. Fate
    Gast

>>eigentlich ist es doch dann so, dass man gar nicht von einer direkten "Mentalebene" und einem "Mentalkörper" sprechen kann. Ich meine, es gibt keine direkten Eigenschaften anhand derer man feststellen kann: "So, nun bin ich im Mentalkörper" oder "So, das ist der Beweis, nun befinde ich mich auf der Mentalebene." Eigentlich gibt es die ja nicht, oder?

>>Gerade mit dieser Mentalebene kann ich leider überhaupt noch nichts anfangen.

>>Gruß von gabi

>Tag Gabi!

>Mit der Aussage "Nun bin ich im Mentalkörper" ist tatsächlich eine, mit der man wenig anfangen kann. Schließlich lebst Du nun mal "in" allen drei Körpern gleichzeitig.

>Worum es Dir wahrscheinlich geht ist die Unterscheidung, ob Du Dich nun im mentalen oder im astralen Wandern befindest. Soll heißen: welchen Teil meines Gesamtkörpers habe ich nun abgespalten?

>Das mentale Wandern lernst Du nach Bardons System zuerst, denn es ist ungleich einfacher als das astrale Wandern. Deinen Astralleib mußt Du beispielsweise aus dem grobstoflichen Körper heraustreten lassen (Bindung an den Raum), während Dein Mentalfokus direkt an einen Punkt "springen" kann, der außerhalb Deines Körpers liegt. Du fühlst Dich im Mentalkörper leichter und hast eigentlich auch kein Körperbewußtsein mehr. Anfangs denkt man nur der Kopf wäre aus dem Körper getreten, da die Sinnesorgane, die man mit dem Kopf in Verbindung setzt (Hören und Sehen) noch intakt sind. Im Astralkörper ist jeder Schritt weg vom grobstofflichen Körper eine Qual. Ich persönlich sehe die Mentalmatrize als silbernes Band zum Astralkörper hin und es erscheint mir nur eine Art Kompass zu sein, der mir anzeigt in welche Richtung ich zu meinem Körper zurückfinde, wennn ich mich sehr weit davon entfernt habe. Bewege ich mich im Astralleib, sehe ich ein rotes Band zu meinem grobstofflichen Körper, das ungleich dicker ist und gummiähnliche Eigenschaften zu haben scheint. Nich selten ist es mir passiert, daß ich einen Schritt zu schnell versucht habe, mich von meinem grobstofflichen Körper zu entfernen und auf schmerzhafte Weise in den Körper zurückschnellte.

>Ich habe hier nur persönliche Erfahrungen geschildert. Jeder kann es etwas anders sehen oder empfinden.

>Von einem grobstofflichen Standpunkt aus könnte man sagen, daß Bei einer Trennung des Mentalkörpers lediglich die Sinnesorgane und der Verstand wandern, bei einer Abspaltung des Mental- und Astralkörpers (den Astralkörper alleine abzuspalten ginge auch, aber den Sinn dessen zu erklären würde jetzt zu weit führen) wandert man mit einem kompletten Körper, die Entfernung vom grobstofflichen Körper ist jedoch sehr anstrengend.

>Noch ein praktisches Beispiel zur Verdeutlichung: Teleportation.

>Die Zustände der drei Körper unterscheiden sich in erster Linie durch Schwingungszustände und sind nicht absolut.

>Die Schwingung des grobstofflichen Körpers ist zäh und träge. Zum mentalen hin werden die Schwingungen immer feiner und höher.

>Möchte ich meine drei Körper ohne Zeitverlust an einen anderen Ort transportieren, muß ich den Umweg über die Dimension des Geistes gehen. Also materiellen und astralen Leib auf das Schwingungsniveau der Mentalsphäre bringen, an den neuen Ort bringen und dort einzeln wieder verdichten. Anfangs nicht gerade zeitverlustfrei aber durch Übung und Ritualisierung irgendwann als echte Form der Teleportation nutzbar.

>Viel Spaß

>Fate

Hardenberg
    Gast

Danke

>Hallo!

>drFate, ich möchte Dir für Deine Antwort danken, du hast mir sehr weitergeholfen.

>Hardenberg

gabi
    Gast

>>>eigentlich ist es doch dann so, dass man gar nicht von einer direkten "Mentalebene" und einem "Mentalkörper" sprechen kann. Ich meine, es gibt keine direkten Eigenschaften anhand derer man feststellen kann: "So, nun bin ich im Mentalkörper" oder "So, das ist der Beweis, nun befinde ich mich auf der Mentalebene." Eigentlich gibt es die ja nicht, oder?

>>>Gerade mit dieser Mentalebene kann ich leider überhaupt noch nichts anfangen.

>Hallo Dr. Fate,

>erstmal vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Ich glaube ich habe jetzt die Sache einigermassen durchschaut, jedenfalls ist mir jetzt einiges klarer, ich habe anscheinend zwei grundlegend falsche Vorstellungen gehabt.

>1.) dachte ich, wenn man sich (sein Bewußtseinsfocus :-)) auf der Astralebene befindet, kann man n u r dort agieren, und zwar im Astralkörper.

>Wenn man sich in der Mentalebene befindet dann n u r dort, und zwar im Mentalkörper.

>Ich dachte es gibt drei Ebenen, so wie Plattformen übereinander, wobei sich auf

>jeder Ebene eine Welt befindet mit Häusern, strassen und unterschiedlichen wesen usw.

>(Wobei das "Übereinander" nur symbolisch gesehen ist, der besseren Vorstellung halber, mir ist schon klar, dass es feinere Schwingungen sind!)

>Da es in der Mentalebene aber nichts gibt (Kein Zeit und Raum) konnte ich mir nicht vorstellen, was man dort machen soll.

>Nun ist es aber wohl so, dass wenn man in seinem ASTRALKÖRPER ist, dann kann man auf der Astralebene herumlaufen aber auch in der materiellen Welt. Auf der Astralebne sieht man alle anderen Astralwesen und Astralkörper und kann mit ihnen reden, Dinge anfassen usw. und man selbst wird von ihnen auch gesehen.

>Wenn man sich im Astralkärper auf den physischen Ebene bewegt ist man für die Menschen unsichtbar.

>Im MENTALKÖRPER ist man auch entweder auf der Astralebene oder auf der materiellen Welt. In der Astralwelt sieht man dann die Astralen wesen, man selbst aber wird im Mentalkörper von ihnen nicht wahrgenommen, man ist für sie für sie unsichtbar, weil man feinstofflicher ist.

>Eine direkte "Mentalwelt" gibt es nicht, die ist überall in Form einer höherren Schwingungsebene "oben"-drüber.

>>Das mentale Wandern lernst Du nach Bardons System zuerst, denn es ist ungleich einfacher als das astrale Wandern.

>Das ist der 2.) Irrtum von mir :-)

>ich dachte es ist wesentlich einfacher in den Astralkörper als in den Mentalkörper zu gelangen, weil man ja erstmal in den Astralkörper hinein muß und dann auf die Astralebene und dort erst in den Mentalkörper auf die Mentalebene.

>Vielleicht war ich dann ja schonmal im Mentalkörper und habe es nur nicht gewusst. (Ich glaube aber eher nicht ;-))

>

>>Deinen Astralleib mußt Du beispielsweise aus dem grobstoflichen Körper heraustreten lassen (Bindung an den Raum), während Dein Mentalfokus direkt an einen Punkt "springen" kann, der außerhalb Deines Körpers liegt. Du fühlst Dich im Mentalkörper leichter und hast eigentlich auch kein Körperbewußtsein mehr. Anfangs denkt man nur der Kopf wäre aus dem Körper getreten, da die Sinnesorgane, die man mit dem Kopf in Verbindung setzt (Hören und Sehen) noch intakt sind.>

>Siehst du, und ich habe gedacht, im Mentalkörper kann man nichts sehen, weil es ja nichts zu sehen gibt auf der Mentalebene, da ist ja nichts.

>Es ist also nun so, als wenn nur die Augen irgendwo herumschwirren und man alles sehen und hören, man aber nichts anfassen kannn und für andere ist man unsichtbar.

>>Im Astralkörper ist jeder Schritt weg vom grobstofflichen Körper eine Qual. Ich persönlich sehe die Mentalmatrize als silbernes Band zum Astralkörper hin und es erscheint mir nur eine Art Kompass zu sein, der mir anzeigt in welche Richtung ich zu meinem Körper zurückfinde, wennn ich mich sehr weit davon entfernt habe. Bewege ich mich im Astralleib, sehe ich ein rotes Band zu meinem grobstofflichen Körper, das ungleich dicker ist und gummiähnliche Eigenschaften zu haben scheint. Nich selten ist es mir passiert, daß ich einen Schritt zu schnell versucht habe, mich von meinem grobstofflichen Körper zu entfernen und auf schmerzhafte Weise in den Körper zurückschnellte.

>Beispiel: Eines Nachts musste ich dringend aufs Klo, die Beine waren schon in Sitzstellung aus dem bett, den Oberkörper bekam ich trotz größter Anstrengung nur halb hoch, meine Knochen fühlten sich an wie eingerostet und ich dachte:"Mist, Grippe, morgen muß ich zum Arzt.", dann ließ ich mich total erschöpft ins Bett zurückfallen und schlief ein. Am nächsten Morgen war ich wieder putzmunter.

>Das war dann also der Mental- und Astralkörper zusammen!!! Ahaaa!!!

>Soweit ist alles klar, nur eines kann ich mir noch nicht vorstellen.

>Wenn zwei Mentalkörper (von lebenden Menschen) sich auf der Astralebene gegenüberstehen, können die sich dann sehen? Sie sind doch beide unsichtbar.

>>Viel Spaß

>danke, danke! Mir reichen aber erstmal die rein theoretischen Zusammenhänge völlig aus. *g*

>Nochmals vielen Dank!

>gabi

Dr. Fate
    Gast

>>Wenn zwei Mentalkörper (von lebenden Menschen) sich auf der Astralebene gegenüberstehen, können die sich dann sehen? Sie sind doch beide unsichtbar.

>Tag nochmal!

>Da Dir die Theorie jetzt reicht (was ich sehr wohl verstehe), werde ich auf Deine Aussagen nicht weiter eingehen, da sie übrigens schon auf viel Verständnis der Materie hinweisen. Noch ein paar Schönheitsfehler, aber für den Anfang ausreichend.

>Wenn zwei Mentalkörper (an sich schon eine nicht passende Formulierung), d.h. ihre Bewußtseinsfokusse auf jeweils benachbarte Punkte ausgerichtet sind, können sie u.U. die Präsenz wahrnehmen, was auch zu einer Art sehen führen kann. Es wäre aber dann kein Sehen im physischen Sinn. Man kann jedoch nach Wahnrnahme der Präsenz ein Phantombild von sich erzeugen, also eine Art Illusion des eigenen Körpers, womit ein sehen möglich wäre.

>Viel Vergnügen

>Fate

gabi
    Gast

Danke

>

>>Da Dir die Theorie jetzt reicht (was ich sehr wohl verstehe), werde ich auf Deine Aussagen nicht weiter eingehen>

>Lieber Fate,

>vielen dank nochmal, ja, es reicht mir aus :-)

>Es ist schön ,dass man mit euch (hier im Forum) über soetwas reden (schreiben) kann und verstanden wird. Das sind Dinge über die ich ständig nachdenke, aber es ist mir einfach nicht möglich mit irgendjemandem darüber zu sprechen.

>Noch nicht mal darum weil ich Angst hätte ausgelacht zu werden, nein, aber ich weiss gar nicht wie ich anfangen sollte und welchen Sinn es haben sollte, es würde sowieso keiner verstehen von denen die ich kenne, es wäre alles so mühsam.

>Bei Diskussionen z.B. über den Tod tut es mir immer weh, wenn die Meinung vertreten wird, danach ist alles vorbei, deshalb geniesst das Leben. Aber es ist mir völlig unmöglich dazu etwas zu sagen, und dann komme ich mir ziemlich mies vor, so, als ob ich den anderen etwas vorenthalten würde, aber ich kriege den Mund einfach nicht auf.

>Tschüss bis vielleicht bald

>gabi