Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warnung: gefährliches Johanniskraut (Hypericum)

PA
    Gast

Warnung: gefährliches Johanniskraut (Hypericum)

>Ein Info:

>Die Verwendung von Johanniskraut (Hypericum) kann lebensbedrohende Folgen haben. Nach sensationellen allerneuesten Forschungergebnissen (veröffentlicht im weltweit wichtigsten wissenschaftlichen journal "science", Vol 291, Seite 35, 5 Jänner 2001) ist es ein äusserst stark wirksames Mittel. Der Hauptwirkstoff im Johanniskraut, das "Hypericin" schaltet in der Leber das "Notprogramm" gegen Chemikalien ein, sodass zehntausende Chemikalien sofort angegriffen und schnellstens eliminiert werden und die Leber sozusagen auf "roter Alarm" und "Feuer aus allen Kanonen" umschaltet.

>Dies bewirkt zum Beispiel bei Organtransplantaten eine sofortige Abstossung des transplantierten Organs (Niere, Herz, Lunge, Hornhaut im Auge usw.) mit Todesfolge bei Herz- oder Lungenabstossung. Weiters wird die Wirkung fast aller Medikamente durch diesen Mechanismus ausgeschaltet, was wiederum Todesfolge haben kann (Antibiotika, Blutermittel, Insulin, usw.), da sich normalerweise niemand erklären kann, wieso das Medikament nicht mehr wirkt bzw. man entdeckt gar nicht, dass plötzlich das Medikament nicht mehr wirkt (niemand denkt an einen "harmlosen" Pflanzentee).

>Jeder der irgendein Medikament braucht, darf auf keinen Fall den "harmlosen" Johanniskraut-Tee trinken, der sich als Stimmungsaufheller immer grösserer Beliebtheit erfreut.

>

>Bitte weitersagen !!!

Hakim
    Gast

Re: Warnung: gefährliches Johanniskraut (Hypericum)

>Hallo Paul!

>Erstmal vielen Dank für Deine Info. Wenn das in Science steht ist sicherlich was dran. Eine Mitbewohnerin von mir, die Pharmazie studiert, kennt auch die starke Wirkung von Hypericin.

>Jedoch wies sie mich ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei solchen "phänomenalen Forschungserbebnissen" aus USA i.d.R. AUCH um "Anti-Johanniskraut-Propaganda" handelt.

>Erklärung: die Amis waren und sind ziemlich entsetzt über den "Johanniskraut-Boom" der letzten Jahre in Europa.

>Vor allem, weil sich die US-Amerikanische Pharmaindustrie im europäischen Markt Milliardengewinne mit synthetisch hergestellten "Aufheiterungsmittelchen" wie z.B. von Prozac erhoffte. Das die Europäer nun auf die natürliche und auch viel billigere Variante Johanniskraut zurückgreifen, passt den Pharmariesen überhaupt nicht. Und wie überall im Leben sind auch sogenannte "wissenschaftliche" Studien - v.a. in der Medizin! - auf keinen Fall Garant für Richtigkeit.

>Ich will damit nicht sagen, dass Johanniskraut ein absolut ungefährliches Mittel ist, mitnichten! Es scheint auch so zu sein, dass es die Wirkung der Pille ungünstig beeinflusst.

>Jedoch wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass es aus USA so etwas wie "organisiertes Johanniskraut-Bashing" gibt, und da die 'renommierte' Zeitschrift 'Science' aus USA kommt, würde ich nicht ungeprüft und uneingeschränkt jeglicher Information glauben schenken.

>Komisch.... ein "Japan-Bashing" v.a. aus USA aber auch aus Europa ist in letzter Zeit auch ziemlich in Mode gekommen...wenn demnächst der "supertolleweilamerikanersindwahrehelden"-Kriegsfilm über Pearl Harbor in die Kinos kommt, so sollte man nicht vergessen, dass dieser Film geplant/begonnen wurde zu produzieren, als die japanische Wirtschaft gerade wieder dabei war, einen kleinen Aufschwung zu erleben.

>Somit verabschiede ich mich frei nach dem Motto von Terry Goodkind:

>"Nichts ist jemals EINfach"

>Kanji

PA
    Gast

>Hallo Kanji,

>also ich kenne diese Hypes und Gegen-Hypes der verschiedenen machtvollen Gruppierungen: dass Nikotin-Zigaretten Imperium ist dafür ein schönes Beispiel - (von BSE wollen wir gar nicht reden).

>Allerdings kann man den eindeutigen molekularbiologischen Effekt (Induktion) auf das CYP3A Schlüsselenzym der Leber nicht einfach erfinden: und Science ist da ganz klar : es werden nicht die Worte "könnte" oder "vielleicht" usw. verwendet.

>Johanniskraut ist ja nicht generell gefährlich, sondern nur in bestimmten Situationen. Jeder der Johanniskraut als Antidepressivum oder Stimmungsaufheller verwendet, kann dies ja ruhig weiterhin tun. Meine Warnung geht besonders an Transplantierte und Menschen, die sich schwerwiegender Medikation unterziehen müssen.

>Psychopharmaka sind im Fall von Depressionen meiner Meinung nach sowieso ein sehr zweifelhaftes Unterfangen. Ausser in sehr schwerwiegenden Fällen als Zwischenlösung. Und auch Johanniskraut kann als Dauerlösung nicht in Frage kommen. Wenn, dann Psychotherapie.

>Übrigens sind in bezug auf die Pharma-Riesen nicht die Amis wieder mal an allem schuld : einige der grössten Pharma Riesen der Welt sind Europäer !

>Freundliche Grüsse von

>Paul.

Eckbert
    Gast

>In der Antwort von Kanjieater geht das eventuell ein wenig unter, aber

>es ist richtig, was er da nur kurz erwähnt.

>Die Wirkung der Anti-Baby Pille kann ebenfalls durch Reaktionen der Leber auf Johanniskraut geschwächt werden und im ungünstigsten Fall aufgehoben werden.

>In den Niederlanden, die ja (relativ) geöffnet mit Arzneien und Zusatzmitteln umgehen, bekommt man auch seit einiger Zeit in seriösen Apotheken und Drogerien einen entsprechenden zusätzlichen Hinweis beim Kauf entsprechender Johanniskraut

>enthaltender Produkte.

>Aber die Warnung die Paul ausgesprochen hat, sollte man grundsätzlich dahingehend erweitern, das sich bitte jeder, ob Bardon-Interessierte

>oder Freunde und Bekannte von Euch, genauer über Produkte informieren.

>Viele Dinge werden gerne (vorbeugend) konsumiert ohne das wirklich notwendige Hintergrundwissen.

>Als Beispiel an dieser Stelle der grüne Tee. Absolut Finger weg bei hohem Blutdruck. Na? Gewusst? Nö ne. Hat jemand empfohlen und der/die lebt noch.

>Oh Mann...

>Ein freundlicher Gruß, Eckbert

effx
    Gast

>danke paul,

>information weitergegeben,

>gute reaktionen.

>grüße, effx